Zum Inhalt springen
IGNORED

Steel Challenge LM Bayern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auch schon angemeldet und gespannt auf die neue Disziplin!

Gruß

Das ist mutig. Ich würde das auch gern schießen, habe jedoch keine Ahnung vom Ablauf etc. Das Handbuch habe ich bereits gelesen, kann mir jedoch wenig zum Ablauf vorstellen. Es steht auch geschrieben: "Der Teilnehmer hat für genügend Magazine oder Speedloader zu sorgen." Was sind genügend, wieviel Schuß darf man abgeben. So viel, bis die Zeit um ist? Theoretisch, bis man keine Munition mehr hat?

Reichen bei Pistole 2 Magazine und wo werden die getragen? Am Holster?

Ich weiß, tausend Fragen. Ich werde mir das Ganze einfach mal als Zuschauer antun. Bin gespannt.

Geschrieben

Hi Bodenkracher,

das hat mit Mut wenig zu tun, mehr mit Lust ... ;-)

Im Ernst, es kommen immer neue Schützen dazu, die vorher auch noch nicht zugeschaut haben.

Allen wird geholfen und so gut wie alle haben dabei auch eine Menge Spaß.

Guck dir mal die drei Threads hier im IPSC-Forum an, hier werden viele Fragen schon beantwortet.

http://forum.waffen-online.de/topic/441098-holster-fur-steel-challange/

http://forum.waffen-online.de/topic/441061-german-championship-sc-2015-incl-grand-steel-master-of-germany/

http://forum.waffen-online.de/topic/439477-german-steel-challenge-2015/

Wenn du dann noch Fragen hast, frag ruhig.

Gruß Frank

Geschrieben

Bodenkracher: ich gebe jetzt hier auch mal meinen Senf dazu ab

Ich war letzten Monat in Pburg bei der Steel Challenge, weil ich auch erstmal schauen wollte. und da habe ich auch ein paar nette Foristi kennengelernt ;-)

Das Sporthandbuch klang mir zu "schlicht" aber es ist wirklich so:

es gibt 5 Stahlziele unterschiedlich angeordnet, wobei eines farblich hervorgehoben ist als "Stop Plate". Die möglichen Parcours sind ja auch im SHB.

Mein persönliches Fazit: wenn ich auf 25m "das schwarze" treffe, sollte das auch möglich sein. Die Zeit wird beim ersten Mal vermutlich nicht ganz so dolle sein. Ist doch auch erstmal egal und deshalb habe ich mich für September mit 3 Starts gemeldet :)

Munition: du hast 30 Sekunden Zeit für einen String, 5 Strings werden geschossen (bzw. 4 bei der einen Stage). Im besten Falle schießt du die Stage mit 25 Schuss durch. Wenn der Munitionsverbrauch zu massiv steigt, hoffe ich darauf an meine persönliche Ruhe zu appellieren.

in 3 Monaten weiß ich ob es geklappt hat, aber ich gehe schon jetzt davon aus, dass es Spaß machen wird :D

Geschrieben

Ich habe mich mal angemeldet und werde erstmal eine Stage schießen.

Danke an alle, die mich hierzu ermutigt haben. Holster habe ich auch schon und sollte mit 3 vollen Magazinen pro String wohl auskommen. (Es gehen 19 rein).

Noch eine Frage: Pistole durchladen, sichern und mit gespannten Hammer holstern. Habe ich das so richtig verinnerlicht. Will mal im Keller ziehen trainieren.

Geschrieben
...

...

Für viele ist es anscheinend zu schlicht.

SC ist die einfachste Art Hochleistungsschiesssport zu betreiben.

wp

Geschrieben (bearbeitet)
...

...

Solange man "schlicht" nicht als etwas Negatives betrachtet!

Es bringt einfach irre viel Spaß!!!

Trotzdem darf man die "nötige Präzision" und die "unbarmherzig tickende Zeit" nicht unterschätzen. Denn spätestens nach dem ersten String will man besser werden. Schneller ziehen. Ohne Nachschuss treffen. Eigene (oder auch die der anderen) Zeiten unterbieten. :-)

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterRS
Geschrieben

Für viele ist es anscheinend zu schlicht.

SC ist die einfachste Art Hochleistungsschiesssport zu betreiben.

Solange man "schlicht" nicht als etwas Negatives betrachtet!

"Schlicht" war auch in keinster Weise negativ gemeint. Nur wenn man sich andere Disziplinen anschaut - auch statische - wird da ein viel größeres Drama im SHB gemacht. Angefangen von Anschlag, Patronen die man laden darf und dann schwingt da beim Lesen (zumindest bei mir) immer irgendwie mit "da fehlt noch was. habe ich irgendwo eine Refernz überlesen?"

in P-burg konnte ich mich überzeugen: es fehlt nichts - wenn man genug Blei dabei hat, und schnell genug ist, darf man in den 30 Sekunden pro String auch 100 Schuß raushauen. Man sollte sich dann nur fragen, ob man die Disziplin eventuell Missverstanden verstanden hat - das wäre dann eher "Blei-Challenge" statt "Steel-Challenge" :rofl:

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

unser verein war mit 7 "ersttätern" auf der lm in bamberg - auf der heimfahrt wurden dann schon intensive beratungen zur beschaffung der stahlziele getätigt.......

alle 7 mann und frauen eindeutig infiziert !

ein lob an veranstalter und aufsichten für die ganze arbeit und die unterstützung.

steel challenge macht laune - see you on stage !

handgunner

Bearbeitet von Handgunner
Geschrieben

Auch einen Dank von meiner Seite an alle die die Veranstalltung in möglich gemacht haben. Wir sind extra von Mülheim/Ratingen aus nach Bamberg gefahren.

Hat viel Spaß gemacht, war super organisiert und wird hoffentlich anderen Vorbild sein ihnen gleich zu tun!

Geschrieben

Hier auch von mir ein Dankeschön. Hat großen Spaß gemacht am Sonnatg - super Disziplin.

Schliesst die Lücke zwischen Fallscheibe und IPSC auf sehr interessante Weise!

Tut ihr 'nen Link zu den Ergebnissen hier rein, wenn sie online sind?

Gruß

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Frank,

jetzt habe ich gerade Deine Frage gelesen. Ich komme am Samstag nach Philippsburg, nicht nach Bayern. Ich werde wohl zeitig da sein, und mir den Ablauf vorher mal anschauen. Aufmunitionieren muss man ja auch noch.

Bis Samstag.

Geschrieben

Hallo Bodenkracher, falls du magst geb dich mal Samstag auf der Stage Smoke&Hope beim RO zu erkennen, so lernen sich dann 2 weitere WO'ler kennen.

So langsam wird die WO Gemeinde ja größer bei der SC das erfreut das Christolein ;)

Christo

P.s

hab gerade Finger wie ein Bergmann nach einer Doppelschicht, 3 Kanonen Grundgereinigt und poliert, Köfferchen gepackt und Munition verstaut, morgen Mittag gehts los ins Schützenmekka, freu mich schon auf die Stahltruppe.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, bis dann. Die Aufregung ist im Moment größer als die Freude......

Keine Sorge! Die Freude wird schnell überwiegen!

Wir freuen uns auch schon auf Samstag! Bis dahin.

Peter

PS. Habe gerade mal nachgesehen. Das Wetter soll ja auch mitspielen! :cool3:

Bearbeitet von PeterRS

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.