Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschosse: TC und FN, SP und FP etc...wer blickt da durch?


Cobb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir viel auf, dass viele Geschosse unterschiedlich bezeichnet werden, aber eigentlich garkeinen Unterschied haben.

Das beste Beispiel sind Soft Point (SP) und Flat Point (FP) Geschosse. Beide haben einen flachen, nicht ummantelten Geschosskopf. Und warum werden sie unterschiedlich beschrieben?

Oder auch sehr gut: Kegelstumpf Geschosse (TC – Truncated Cone) und Flachkopf Geschosse (FN - Flat Nose).

Wo ist da bitte der Unterschied?

Wann ist welche Bezeichnung richtig?

Gibt es irgendein Buch welches quasi die Maßstäbe festlegt, oder eine Homepage? Bitte um Hilfe, weil ich bei diesem Durcheinander der Bezeichnungen nicht mehr durchblicke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein bisschen Selbststudium, kann ganz erhellend sein.....und nicht schaden.

ganz nebenbei...... dann sind das nächste Mal vielleicht auch Deine Aussagen eher zutreffend! Ahnung hast Du auf jeden Fall nicht sehr viel.

...Fiel mir grade mal so auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Durchmesser der Geschosse ist nichts festgelegt. Bei gleichem Gewicht kann sich die Länge und der Winkel der Geschossspitze je nach Hersteller unterscheiden. Der Unterschied SP und FP könnte die angebrachter Hohlspitze sein.

@ alzi

Warum musst du jedem Neuling, statt die gestellte Frage zu beantworten (auch wenn es zum 897sten Mal ist), erst mal Ahnungslosigkeit um die Ohren hauen. Es gibt keine dumme Fragen ...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sehr wohl der Meinung , dass es dumme Fragen gibt.

die Fragen des TE bestätigen mich in meiner Ansicht!

seine Fragen zeugen von Ahnungslosigkeit, sein zur Schau gestelltes (vermeintliches) "Wissen" bestätigen dies noch dazu.

hätte er sich mal ein paar Minuten mit enstprechender Literatur beschäftigt ( z.B. im Selbststudium), wäre ihm die Fragerei erspart geblieben.

dann hätte er evtl. auch erkannt, dass es auf seine einzelnen Fragen nicht (eineindeutig) DIE eine Antwort geben kann und dass man bei den Geschossformen/-typen und deren Bezeichungen auf mehr als nur einen Parameter achten sollte. drum sind seine Aussagen (aufgrund seines mangelnden Wissens) auch schwachfug.

wozu sich aber selbst schlau machen....... wird sich schon einer finden, der ihn am Patschehändchen nimmt und es ihm haarklein auseinanderdividiert. blöde nur, dass es dann bei der nächsten Frage wieder einen braucht der ihm das Händchen führt....

ebenso sollte man auch verstanden haben was man kommuniziert und welche bedeutung die Worte haben, wenn man schon mit Fremdwörtern, oder Begriffen aus einer Fremdsprache hantiert. .... machts bissel einfacher...... frage ich mich, wozu es Fachliteratur gibt....

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein bisschen Selbststudium, kann ganz erhellend sein.....und nicht schaden.

ganz nebenbei...... dann sind das nächste Mal vielleicht auch Deine Aussagen eher zutreffend! Ahnung hast Du auf jeden Fall nicht sehr viel.

...Fiel mir grade mal so auf....

Ich befasse mich gerade damit aber treffe selbst bei Herstellerseiten auf Widersprüchliche Angaben.

Wie Asozial im übrigen deine Antwort ist, muss dich dir wohl nicht erläutern. Deiner Einstellung nach kann man das Forum dann ja ganz abschaffen, weil definitiv alles im Selbststudium herausgefunden werden kann?

@Manfred: Ich habe Bilder gegoogelt, wo definitiv keine Hohlspitze drin ist.

Siehe hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.shooterready.ca%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F01%2F124gr-9mm.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.shooterready.ca%2Fshop%2F147gr-9mm-tc%2F&h=1532&w=1540&tbnid=7URYUcc5FtNl_M%3A&zoom=1&docid=XZn_GoLMmyO6bM&hl=de&ei=aV9HVbvvN8asUbifgegG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=240&page=3&start=87&ndsp=46&ved=0CLMCEK0DMFo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine Fragen zeugen von Ahnungslosigkeit, sein zur Schau gestelltes (vermeintliches) "Wissen" bestätigen dies noch dazu.

Was ist eigendlich dein Auftrag hier ?

Jedem Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ?

Erhell die Fragenden oder lass deine bekloppte Ahnungslosigkeits-retoure stecken .....

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gelesen" und Bildchen geguggt hast Du ja.... nur auch verstanden?

... wie assozial ist es denn, nicht selbst über ein Thema nachzudenken, und dann dumme Fragen zu stellen. ist auch einfacher die Denkleistung anderer Leute zu (aus)nutzen.... DAS halte ich für assozial.....

leider heutzutage weitverbreitete Unsitte!.... auch und gerade in Foren....

.. der assoziale alzi *) hat fertig...

*) der vertritt diese Ansicht im Übrigen auch offline, nicht immer ohne Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigendlich dein Auftrag hier ?

Jedem Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ?

Erhell die Fragenden oder lass deine bekloppte Ahnungslosigkeits-retoure stecken .....

Ich weiß generell mal nicht, weshalb Ahnungslosigkeit hier als etwas verwerfliches dargestellt wird. Das rechtfertigt nicht, sich wie ein Kotzbrocken aufzuführen.

Ich befasse mich seit zwei Tagen wirklich intensiv mit dem Thema und stoße permanent auf Wiedersprüchliche Angaben. Also dachte ich mir, ich frage hier nach, ob jemand ggf. mir eine gute Quelle nennen kann die wirklich alle typen auflistet und beschreibt.

Ich wollte damit niemandem etwas böses, weshalb ich dermaßen angegriffen werde, kann ich nicht verstehen.

@Alzi: Ja ich habe gelesen und Bilder angeguckt und es tatsächlich nicht verstanden, weil es eben hier so behauptet wird und anderorts wieder anders. Das ich mich getraut habe hier zu fragen tut mir allerdings nicht leid, weil solche Exemplare wie du ja wohl die Ausnahme zu sein scheinen.

Erst wirfst du mir vor, kein Selbststudium betrieben zu haben, und dann habe ich es falsch gemacht. Du bist nicht das Maß aller Dinge, sondern offensichtlich nur ein Choleriker.

Bearbeitet von Cobb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na alzi mal für 5 cent reflektieren .... assozial ist eher deine haltung fragenden gegenüber wobei besser ausgedrückt unsozial.

den sinn eines forums hast du scheinbar noch nicht begriffen nach 4000 beiträgen ...

guckst du : http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum

cobb halte durch ... :icon14:

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffe sind weder geschützt noch genormt. Auch wenn sich bestimmte Abkürzungen mehr oder weniger durchgesetzt haben, sind die Übergänge manchmal fließend und oder verschiedene Begriffe bedeuten das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nachdem ich euren Forentroll kennengelernt habe, freue ich mich über weitere nette Beiträge von Leuten, die sich nicht zu arrogant sind einem fragenden einen Rat zu geben. Wenn es ein gutes Buch gibt, kaufe ich es auch gerne.

Habe schon bei Amazon.com nachgeschaut, aber die Amerikaner haben eine echt große Auswahl, weshalb ich hier auf eine Empfehlung angewiesen wäre, da ich nicht einfach alles bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und manchmal berücksichtigen bestimmte Begriffe auch nur Teilaspekte.

drum erst Schlau machen, dann vergleichen (sprich: mal selbst drüber nachdenken), und wenn man dann noch verstanden hat was die Begriffe ( auch die englischen) wirklich bedeuten, erspart das viele Fragen....... ist aber nunmal nicht jedermanns/-fraus Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffe sind weder geschützt noch genormt. Auch wenn sich bestimmte Abkürzungen mehr oder weniger durchgesetzt haben, sind die Übergänge manchmal fließend und oder verschiedene Begriffe bedeuten das selbe.

Den Verdacht hatte ich bereits, danke.

Ich stehe kurz vor der Fachkundeprüfung und bin bei den Geschossen wirklich ratlos - ab davon ist definitiv alles logisch und selbst erklärend, aber in dem Bereich scheint irgendwie die Willkür zu herrschen. Gut, dann halte ich mich an die wesentlichen und gängigsten Typen und hoffe, da gut durchzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SP muss nicht flach sein, die gibt es auch vorne rund. Erhellend wirkt ein Studium des bebilderten Johannsen-Katalogs. Da sind zu vielen Geschossen Bilder drin, die zeigen dass die unterschiedlichen Bezeichnungen in der Regel unterschiedliche Formen beschreiben.

Ein Kegelstupf ist halt ein solcher, aber auch ein "torpedoförmiges" oder ogivales Geschoss kann vorne flach sein (und damit eben ein Flachkopf).

Statt sinnlosem Ankoffern könnte man übrigens auch einfach seine Finger stillhalten. Das Ankoffern verbraucht in jedem Fall sinnlos Webspace, bei "dummen" Fragen kann man drüber streiten (und damit auch Speicher blockieren). Oder halt eben auch nicht.

Bearbeitet von erstezw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.