Zum Inhalt springen
IGNORED

Respect!


threeseven

Empfohlene Beiträge

Der mündige Bürger wird hier bei uns in D von der Politik nur dann aus der Versenkung herausgekramt, wenn man etwas von ihm will, aber niemals damit man ihm etwas zugestehen möchte.

bye knight

Ist das in einem einzigen anderen Land wirklich besser oder reden sich das manche nur gerne ein weil jammern cool ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es stellt sich die Frage, ab wann das Vorliegen eines mündigen Bürgers angenommen wird. Was klar ist, 100% Volkssouveränität oder uneingeschränkte Freiheit kann es nicht geben. Ansonsten hätten wir Anarchie. Auch die moderne Gesellschaft kann nicht ohne Regeln und damit einhergehende Gebote und Verbote auskommen. Das Leben wird weiter komplexer und es braucht entsprechende Standardisierungen.

M.E. sind jedoch inbes. die politischen Rechten (und Pflichten) wichtig. Dass die Regierung die Meinung des Volkes im Rahmen der int. Regelwerken zu beachten hat, deutet auf das Vorliegen eines souveränen mündigen Bürgers hin. Das System vertraut somit auf die Urteilsfähigkeit und den Verstand des gemeinen Bürgers (auch wenn dies grds. vielfach nicht gegeben ist mangels knowledge in der entsprechenden Sachfrage bei Sachvorlagen). Von daher bin ich froh, dass wir in der Schweiz über die Instrumentarien der a) Volksinitiative (nebst andere Initiativen), b) des Gesetzesreferendums und c) der Wahlen haben.

Auch wenn Waffen ein Bestandteil meines Lebens sind, sind Waffentragrechte schön, aber ggü den politischen Mitbestimmungsrechten subsidiär. Dies gilt erst recht fürs recht, ohne Tempolimiten zu fahren.

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den 3.ten Absatz stimme ich dir zu. Es würden genau diejenigen Waffen tragen, welche absolut geil darauf sind "den Colt" zu ziehen und den Rächer der Enterbten zu spielen. Das die dabei schneller im Knast wären, weil ein Querschläger einen Unbeteiligten getroffen hat oder der Auslöser des Konflikts plötzlich tot am Boden liegt ist denen nicht bewußt. Man stelle sich die irre Ziendler mit ihrem Knallerbsenstrauch und ner Knarre vor. Jeder von diesen bekloppten Rentnern die schon heute klagen, weil der Ast vom Obstbaum übern Zaun hängt wird das Recht mit seiner Waffe durch zusetzen versuchen.

Kommt das aus Deiner eigenen Erfahrung? Wenn ja, würde ich Dir raten, Deinen Freundeskreis zu wechseln. Insofern ich selber auch einen Waffenschein habe (wenn auch zugegebenermaßen nur selten zur Anwendung gebracht), grenzt das schon an eine persönliche Beleidigung, aber gut. Unter allen Waffenscheinbesitzern, die ich persönlich kenne, trifft Deine Beschreibung auf keinen zu. Diejenigen, die sich wirklich die Mühe machen, jeden Tag zu tragen, sind vorwiegend Leute, die in ihrem Leben zuviel Gewalt gesehen haben, z.B. als Polizisten, aber gewaltgeil sind die beim besten Willen nicht sondern das absolute Gegenteil.

Deine Prophezeiungen wurden auch jedesmal vorgetragen, wenn in einem amerikanischen Bundesstaat das Recht bezüglich Waffentragen liberalisiert werden sollte, und sie sind nirgendwo eingetroffen. Straftaten durch Waffenscheininhaber, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem Waffentragen stehen (also Steuerhinterziehung mal außen vor gelassen), gehen in der Statistik vollkommen unter.

Im Übrigen könnte man Deine Argumentation genausogut auf die reinen Sportschützen anwenden, und die diversen Aktionsbündnisse und dergleichen argumentieren ja so: Wer mit "Sportwaffen=Mordwaffen" Spaß haben will, der muß ja mindestens ein "Waffennarr" mit einem riesigen Persönlichkeitsdefizit sein. Diese Argumentation ist auch nicht blöder oder weniger blöd als die gegen jemanden, der Waffen zum Selbstschutz vorhält oder herumträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde mal genauer: Kann man sich nur mit Schusswaffen verteidigen?

Wenn das Thema Selbstverteidigung für Dich nur digital zu beantworten ist kann ich Dir leider nicht helfen.

"Two bit punks" sagen die Amis dann gerne...trifft hier wohl ganz gut zu.

Je nach Situation kann eine Schusswaffe, aber auch eine Schaufel , ein Stock, ein Schützenpanzer oder etwas anderes das bestmögliche Mittel zu SV sein. Aber das heisst noch lange nicht, dass eine Schaufel IMMER das richtige Mittel ist.

Tut mir leid, wenn ich Deine simplizistische Frage nicht entsprechend simplizistisch beantworten kann.

Aber ich habe auch eine Frage für Dich:

Welche Waffen darf ein normaler deutscher Bürger mit der Begründung "das trage ich zur Selbstverteidigung mit mir" dabei haben?

Komm, rück endlich raus damit.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.