Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagd und Hund Messehighlights Waffenherrsteller 2015


stevogun

Empfohlene Beiträge

Ich war für Euch in Dortmund auf der Jagd und Hund 2015 und hab die Größen der Jagdwaffenindustrie nach ihren Highlights gefragt. Der Ton ist teilweise recht "schwierig" da ich kein Mikrophon am Mann hatte. Ich wollte Euch das Video aber trotzdem nicht vorenthalten. Dafür gibt es exklusiv Material und Hands on von der neuen Sauer 404, der neuen Mauser98 Magnum und vieles mehr. Viel Spass dabei!



P.S. Unten in der Beschreibung könnt Ihr direkt auf die Zeitangaben klicken um zu den Themen zu springen die Euch interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie war dein Eindruck zur Verschlimmbesserung der Sauer 202 in Form der 404 ?

Finde ich gar nicht ehrlich gesagt. Das größte Plus in meinen Augen an der 404 ist das absolut variable Abzugssystem. Hier muss auch nicht stufenlos verstellt werden sondern in den beschriebenen 4 Schritten. Wirklich alles an der Waffe ist mit dem SUS einstell- und zerlegbar und das auch mal schnell auf dem Schiesstand etc. und nicht nur zu Hause mit dem entsprechendem Werkzeug.

Die Waffe macht in meinen Augen einen absolut hervorragenden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon die Mauser Magnum hervorhebst, warum warst Du dann nicht auf dem HEym Stand, wo es ein

98er Magnum System für 4000 Euro gibt anstelle der von Mauser verlangten 9000 Euro.

Nette Idee, Dein Video, aber wirklich informativ ist es nicht. Sorry, aber ist meine Meinung

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon die Mauser Magnum hervorhebst, warum warst Du dann nicht auf dem HEym Stand, wo es ein

98er Magnum System für 4000 Euro gibt anstelle der von Mauser verlangten 9000 Euro.

Nette Idee, Dein Video, aber wirklich informativ ist es nicht. Sorry, aber ist meine Meinung

Grüße

Frank

Das lag ganz einfach daran Frank dass ich leider nur 1 Tag auf der Messe hatte und die auch leider um 18 Uhr schließt. Es dauert nun mal alles ein wenig mit dem Dreh, der Genehmigung etc. somit konnte ich leider nicht überall sein.

P.S.Für die eigene Meinung brauchst Du Dich auch nicht entschuldigen. Bin ja schließlich hier um mich der Kritik zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic hwollt Dich damit auch nicht angreifen, denn die Idee ist wirklich nett.

Nur Dein Video hätte man sicherlich auf die doppelte bis dreifache Zeit ausweiten können :-)

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in dem Umstand, dass Sauer seine bewährte S202 modifziert (vor allem: mit Handspannung und variablem Abzug ausgestattet) hat, sehe ich schon eine Verbesserung. Man könnte auch sagen, durchaus sinnvolle Modellpflege.

Für mich ist eine Handspannung ein Ausschlusskriterium - eine moderne deutsche Repetierbüchse sollte seit 1898 eine Schlagbolzensicherung haben. Genauso wie die neue Montage, die nicht Weaver oder Picatinny ist, und die Tatsache, dass der Schaft nicht mit der Sauer 202 kompatibel ist.

Mauser 98 fand ich ok aber für das selbe Geld gibt es qualitativ bessere Waffen von Prechtl und anderen Büchsenmachern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ic hwollt Dich damit auch nicht angreifen, denn die Idee ist wirklich nett.

Nur Dein Video hätte man sicherlich auf die doppelte bis dreifache Zeit ausweiten können :-)

Grüße

Frank

Oh ja und das ohne weiteres :) Stellt sich nur die Frage wer mich am Stück 3 Stunden lang labern hören möchte:D Der Dreh vom zu sehendenMaterial hat von 11:00 bis 18.00 gedauert. Auf der IWA sollte ich 2 Tage einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Handspannung ein Ausschlusskriterium

Wahrscheinlich hat Sauer herausgefunden, dass das sehr viele potenzielle Kunden anders sehen (und eben die Handspannung vor der Schlabo-Sicherung bevorzugen). Ansonsten hätten sie's nicht gemacht.

....die neue Montage, die nicht Weaver oder Picatinny ist

Mal ganz neutral gesagt:

Indem Sauer das bei der neuen S404 so macht, wird klar der Weg der "Brudermarke" aus Isny beschritten. Stichwort Blaser Sattelmontage.

Das lag ganz einfach daran Frank dass ich leider nur 1 Tag auf der Messe hatte und die auch leider um 18 Uhr schließt. Es dauert nun mal alles ein wenig mit dem Dreh, der Genehmigung etc. somit konnte ich leider nicht überall sein.

Generell:

Danke für die Arbeit, die du dir da gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist eine Handspannung ein Ausschlusskriterium - eine moderne deutsche Repetierbüchse sollte seit 1898 eine Schlagbolzensicherung haben.

Vermeintlicher Exklusivgruppe nachhängend?

Wo keine potentielle Energie ist, kann auch kein Zündhütchen gezündet werden. Bei der Schlagbolzensicherung könnte immerhin noch ein Bruch des Schlagbolzens zur ungewollten Schussauslösung führen. Soviel zum technischen.

Und ob man eine irgendwie geartete Sicherung betätigt oder einen Spannschieber, ist im praktischen Betrieb bedeutungslos. Jedenfalls geht letzteres schneller und ohne die Hand vom Schaft zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat Sauer herausgefunden, dass das sehr viele potenzielle Kunden anders sehen (und eben die Handspannung vor der Schlabo-Sicherung bevorzugen). Ansonsten hätten sie's nicht gemacht.

Wer eine vielbeworbene Handspannbüchse kaufen will, greift zu Blaser.

Nur weil alle anderen Vorderradantrieb haben, wird BMW jetzt auch nicht auf den Zug aufspringen oder ?

Eine Handspannung akzeptiere ich bei alten Vorderladerwaffen oder bei einer klassischen Kipplaufwaffe mit aussenliegenden Hahn. An einer neuen Waffe hat das nichts verloren - die HK P7 schließe ich da mit ein.

Mal ganz neutral gesagt:

Indem Sauer das bei der neuen S404 so macht, wird klar der Weg der "Brudermarke" aus Isny beschritten. Stichwort Blaser Sattelmontage.

Sauer hat vor einigen Jahren schon die ISI Mount rausgebracht die mit nichts kompatibel ist. Warum wurde also wieder was neues erfunden ? Genau: um die Leute abzuzocken. Denn so muss man für ein paar 100 € Ringe von Sauer kaufen statt Weaver / Pica Ringe aus dem Katalog jedes Zubehöranbieters.

Obsoleszenz durch neue Modelle die kaum eine Verbesserung zum Vorgänger aufweisen - wie im Automobil und Elektronikbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo keine potentielle Energie ist, kann auch kein Zündhütchen gezündet werden.

Eine Sicherung soll beim Fall einer geladenen Waffe die Schussauslösung verhindern. Gespannte, gesicherte Systeme sind Waffengeschichtlich sicherer als entspannte Systeme mit Handspannungen (früher: aussenliegender Hahn) weshalb diese dadurch abgelöst wurden.

Eine entspannte 1911 Pistole (mit Handspannung durch Hahn) zündet beim freien Fall aus <1 Meter während es bei einem K98 mit Schlagbolzensicherung zu keiner Schussauslösung kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eine Handspannung akzeptiere ich bei alten Vorderladerwaffen oder bei einer klassischen Kipplaufwaffe mit aussenliegenden Hahn. An einer neuen Waffe hat das nichts verloren

...

Ich würde sagen das neue moderne Jagdwaffen heute kaum noch ohne Handspannung gekauft werden.. für mich kommt schon lange nichts anderes mehr für den Jagdeinsatz in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das neue moderne Jagdwaffen heute kaum noch ohne Handspannung gekauft werden.. für mich kommt schon lange nichts anderes mehr für den Jagdeinsatz in Frage!

Wären Handspannungen so toll, würde es die auch bei Pistolen, Maschinenpistolen und Sturmgewehren geben.

In Realität ist es aber eine waffentechnische Rückentwicklung entstanden durch Blaser Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der K98 nicht gesichert ist oder die Sicherung eine Macke hat kracht's schon bei weniger als einem Meter ;)

Ob eine Schlagbolzensicherung beim K98 ok ist oder nicht, lässt sich in weniger als 1 Minute prüfen und messen.

Bei militärischen K98 (nummerngleich) ist solch eine "Macke" ausgeschlossen da die Bauteile konstruktiv entsprechend ausgelegt sind. Schließlich wurden damit 2 Weltkriege und härtesten Bedinungen bestritten.

Für den nicht gesicherten Zustand ist der Druckpunktabzug des K98 ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsvorteil.

Schade, dass sich heute kaum noch einer für historische Waffentechnik interessiert und nur noch die Werbung von Blaser nachgebrabbelt wird. Ist wohl auch auf das Bildungsproblem der heutigen Zeit zurückzuführen und auf die Tatsache, dass es nur noch Konsumenten und kaum noch technisch interessierter und begabte Menschen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Handspannung an einer Jagdwaffe ist ein Ding, das die Welt nicht braucht. Sie suggeriert eine trügerische Sicherheit, die in der jagdlichen Praxis durch die Dummheit und das technische Unvermögen, bedingt durch das völlige technische Desinteresse der Benutzer, regelmäßig unterlaufen wird.

In meinem (relativ großen) jagdlichen Bekanntenkreis ist es in den vergangenen Jahren in mindestens 6 (in Worten: sechs) Fällen zu unbeabsichtigten Schussauslösungen bei Einzelansitzjagden gekommen, ausnahmlos bei BLASER-Waffen, 4 x mit R93, 1 x mit R8, 1 x mit B97. In allen Fällen ist es glücklicher Weise bei ausgefranzten Hutkrempen und gelochten Kanzeldächern geblieben, in 2 Fällen allerdings auch verbunden mit einer dauerhaften Schädigung des Gehörs. In allen Fällen war die Ursache das "Vergessen" die Handspannung auch wieder zu entspannen, wenn man nicht zum Schuss gekommen ist. Besonders "spannend" ist auch immer wieder die Handspannung i.V.m. einem eingestochenen Stecherabzug (Krieghoff).

Der teutsche Lodenfraggel ist gläubig, d.h. er glaubt jeden cheyz, der ihm von der Werbung oder einem geschäftstüchtigen Waffenhöker aufgeschwatzt oder verkauft wird. Schon in den späten 70er Jahren sagte mir mal ein Vorgesetzter: "Sie können mir den größten Blödsinn erzählen, sie müssen es nur so überzeugend vortragen, dass ich anschließend selbst daran glaube."

Dazu kommt eine urdeutsche Unbelehrbarkeit. Man hält eisern an einer einmal geprägten Meinung fest, auch wenn die falsche Ansicht tausend Mal widerlegt wird.

Ich habe in fast 30 Jagdjahren noch nie vergessen meine Waffe nach nicht erfolgter Schussabgabe wieder zu sichern.

Handspannung = absolutes NO GO!

CM

edit: Nachtrag:

Ich habe mich in DO auch in diesem Jahr wieder mit zwei mittlerweile eng befreundeten Besitzern von Jagdfarmen in Namibia und RSA getroffen. Wir hatten nette Gespräche und ich werde selbst auch in diesem Herbst wieder für ein paar Tage "unten" sein.

Beide Jagdausrichter verbieten aus Sicherheitsgründen Jagdgästen aus DE die Mitnahme von Jagdwaffen, insbesondere kombinierten, mit Handspannung!

Bearbeitet von cartridgemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Fällen war die Ursache das "Vergessen" die Handspannung auch wieder zu entspannen, wenn man nicht zum Schuss gekommen ist.

Bei Waffen mit sichtbaren Spannhahn ist ein Fehlverhalten wenigstens einfacher zu sehen. Bei den Spannschiebern eben nicht.

Gut finde ich den Accu Trigger von Savage. Der erhöht die Sicherheit automatisch und unabhängig vom Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.