Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe, Egun Betrug!


roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich benötige dringend Eure Erfahrungen bzw. Eure Hilfe.

Ich habe von Egun eine Email erhalten, dass meine Emai-Adresse geändert wurde.

Daraufhin habe ich mit Egun Kontakt aufgenommen und mein Account wurde gesperrt.

Ich erhielt dann ein neues Passwort. Mein Konto habe ich gecheckt, ob irgendwelche Aktivitäten waren.

Da war aber nichts. Zunächst war ich beruhigt. Bis vor einer halben Stunde.

Ich erhielt eine Aufforderung den verkauften Artikel zu verschicken. Es handelt sich um über 1600,00 Euro. Ich habe aber nichts verkauft oder eingestellt.

Den Käufer habe ich schon kontaktiert, ebenso Egun. Morgen werde ich Anzeige erstatten.

Das ist ja der Hammer!! Schwerkriminell!!

Hat schon einmal jemand so einen Fall gehabt? Was soll ich noch machen?

Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Roberto

Mach dich darauf gefasst, dass du erstmal als Täter herhalten musst. Es wird Untersuchungen geben, dein PC wird konfisziert, deine Bankverbindung komplett durchleuchtet, vermutlich auch alle Emails und Telefonate gecheckt und entweder wird der Staat deine Unschuld beweisen oder du musst es schaffen diesen Nachweis zu erbringen.

Bevor du zur Polizei rennst suche dir aber einen sehr guten Anwalt der sich damit auskennt und dir sagt wie du richtig vorzugehen hast. Auch eine Anzeige bei der Polizei würde ich vom Anwalt machen lassen.

Kopf hoch. Mehr als eine Verurteilung wegen Betrugs, ein paar Monate Knast und ein Waffenverbot kann ja nicht passieren.

Zum Glück ist man bei uns in Deutschland Schuldig bis irgendwer das Gegenteil beweist. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich darauf gefasst, dass du erstmal als Täter herhalten musst. Es wird Untersuchungen geben, dein PC wird konfisziert, deine Bankverbindung komplett durchleuchtet, vermutlich auch alle Emails und Telefonate gecheckt und entweder wird der Staat deine Unschuld beweisen oder du musst es schaffen diesen Nachweis zu erbringen.

Bevor du zur Polizei rennst suche dir aber einen sehr guten Anwalt der sich damit auskennt und dir sagt wie du richtig vorzugehen hast. Auch eine Anzeige bei der Polizei würde ich vom Anwalt machen lassen...

Sorry.. aber das ist ein absoluter Schwachsinn!

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem wird Betrügern das Leben schwerer gemacht, da ihre Aktivitäten hier in WO publik gemacht werden.

WO hat knapp 37.000 registrierte Benutzer. Ich vermute da klafft zur Gesamtzahl der möglichen Zielgruppe von Betrügern noch deutlich mehr als nur eine kleine Lücke.

Und was die Bedeutung eines Jurastudiums betrifft: dieses Thema wurde gerade auf WO sehr umfangreich :rotfl2: diskutiert (nein, ich bin kein Jurist).

Aber nix für ungut. :s75:

Bearbeitet von schoenauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich bedanke mich für die Vielzahl an Ratschlägen.

Ich war heute bei der Polizei und habe den Vorfall gemeldet.

Eine Anzeige wurde nicht erstattet, da ich nicht der (Haupt-) Geschädigte bin.

Der Fall wurde als Internetbetrug aufgenommen und sollte sofort ans BKA weitergeleitet werden.

Dort wird dann weiter ermittelt und auch ob noch ähnliche Fälle stattgefunden haben.

Ich habe sämtlichen Schriftverkehr mit Egun (Angefangen von der Änderung der Mail-Adresse etc.) ausgedruckt und der Polizei überlassen. Die meinten mein Vorgehen wäre genau Richtig. Da ich ja offiziell Vertragspartner des Käufers bin.

Ich habe auch den Käufer sofort kontaktiert. Leider habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Ich denke mal seine Kohle ist

futsch.

Also ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe.

Normalerweise sollte der Vorfall jetzt für mich gegessen sein (hoffe ich). Aber sollte doch noch eine andere Wendung kommen, werde ich es auf jeden Fall posten.

Viele Grüße

Roberto

P.S.

Mein Passwort war ein langes Wort, ich werde in Zunkunft einige Zahlen und Sonderzeichen einbauen. (In sämtlichen Passwörtern!!) Ich kann es jetzt aus Erfahrung jedem nur Raten, auch wenn die lange Eingabe nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist auf jeden Fall, daß man zwar in einem Forum Tips bekommen kann, aber keinen echten und verwertbaren juristischen Rat.

Eine Rechtsschutzversicherung vorher abgeschlossen zu haben - die das auch beinhaltet!!! (*) - wäre sicher eine gute Idee gewesen, genauso wie die Einholung einer professionellen Meinung eines guten Anwalts.

(*) Man glaubt ja gar nicht, was bei Versicherungen im Schadensfall ausgeschlossen ist. Mein Chef ist damit bereits einmal auf die Nase gefallen, weil der Versicherungsmakler ihm eine Police verkauft hat, die kein Vertragsrecht beinhaltet hat. Das muß man sich mal vorstellen - der so ziemlich einzig vorhersehbare Schadenfall war ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.. aber das ist ein absoluter Schwachsinn!

Gruß

Hunter

Allein schon um das Opfer des ID Diebstahl als Täter auszuschließen muss die Polizei so vorgehen. Außer der Täter wird schneller ausgeforscht.

Ich kenne einige Opfer die sich am Schluss per Protokoll und Unterschrift erklären mussten. Ist mir auch schon mal passiert. Deshalb immer sofort einen Anwalt zu Rate ziehen der auch die Kommunikation mit den staatlichen Organen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egun ist sicherheitstechnisch aber leider auch unterirdisch.

Wo ist z.B. das Problem bei jeglicher Änderung des Profils einen Link an die vorhandene Mailadresse zu senden, der dann angeklickt werden muss um den Vorgang abzuschließen. Und siehe da, russische Bande kuckt in Röhre...

Die Software auf dem egun Server ist seit ich das Portal kenne (6 Jahre) nicht überarbeitet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.