Zum Inhalt springen
IGNORED

2/6 Regelung auch bei Verkauf/Kauf einer eingetragenen/neuen Waffe


Beretta 12/70

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe meine erste Waffe Beretta 12/70 verkauft und mir dafür eine Beretta DT 11 geholt.

Laut 2/6 Regel hätte ich mir vor dem Verkauf/Kauf noch eine Waffe kaufen dürfen.

Ist das nun durch den Verkauf/Kauf hinfällig und ich muss wieder warten bis die 2/6 Regel greift ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn Dein SB kleinlich ist (sich also eng an den Gesetzeswortlaut hält) musst Du wieder warten.

Wenn Dein SB aber großzügig ist (und mit dem Begriff "in der Regel" was anfangen kann) dann nicht.

Nach dem letzten Satz im §14(2) WaffG ist beides möglich.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt.

Hast Du, aber leider berücksichtigt das Erwerbsstreckungsgebot gem. § 14 (2) WaffG nicht die zwischenzeitliche Veräußerung von Waffen.

Allerdings lässt das Gesetz hier ausdrücklich auch Ausnahmen zu ("... in der Regel..."), die man am besten mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Erlaubnisbehörde persönlich erörtert.

Kurze Fallschilderung: Flinte gekauft ... passt nicht ... andere Flinte gekauft ... passt ... erste Flinte sofort wieder verkauft ... etc.

Wenn man verstanden werden will, muss man zuerst miteinander reden!

CM :)

Mist. Michi ist schon wieder Erster. :016:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke.

Das würde heißen, das ich meine Sachbearbeiterin freundlich bitten könnte mir trotzdem eine Erlaubnis zu erteilen um es zu dürfen. Steht ja auf der Rückseite der gelben WBK. Mal sehen ob ich sie becircen kann.

Habe ein gutes Angebot für einen 44er UHR, den ich gerne erwerben würde.

Frohe Ostern noch.

Edit:

Zwei Seelen , ein Gedanke. Ihr habt alle schon geantwortet als ich noch auf # 2 geantwortet habe 😄

Werde ich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich jemandem eine Waffe für 4 Wochen überlasse, hat er die Waffe dann nicht erworben im Sinne des WaffG ? Ich dachte bisher immer, erwerben tut derjenige, der die tatsächliche Gewalt erlangt.

Tut hier zur 2/6 natürlich nichts zur Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.