Zum Inhalt springen
IGNORED

Neueinstieg / Where It All Begins


usal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langjähriger IPSC-Abstinenz bin ich vor kurzem auf Action Air IPSC gestossen, und war direkt begeistert.

Leider habe ich im Bereich Niederrhein noch keinen Verein gefunden, so dass mir, nachdem meine Hi Capa Open gerade fertig geworden ist, nur die heimische Garage als Trainingsgelände habe. Also, falls jemand einen Verein am Niederrhein oder im Ruhrgebiet kennt, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Im IPSC Matchkalendar habe ich das Action Air Match "Where It All Begins" gefunden und dachte mir das direkt mal für den Neueinstieg zu nutzen.

Falls das Wetter es zulässt, würde zum Match fliegen. In der Nähe ist der Flugplatz Brasschaat, der ca. 10 Autominuten vom Veranstaltungsort entfernt liegt. Ich starte vom Flugplatz "Schwarze Heide" in Dinslaken und hätte noch zwei freie Plätze. Falls jemand von euch Interesse hat mitzufliegen, einfach kurz melden.

Gruß | DVC

usal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reine AIPSC Vereine nicht verbreitet sind hatte ich mir schon gedacht. Allerdings hatte ich gehofft, dass es vielleicht Gemeinschaften gibt, die zusammen trainieren.

Wie gesagt, hatte ich bis vor einigen Jahren IPSC geschossen. Daher ist das grundsätzliche Wissen, wenn auch vielleicht etwas angestaubt ;-), vorhanden. Hier geht's mir eher um evtl. vorhandene AIPSC-Spezifika und den Erfahrungsaustausch. Auch was die "Hardware" angeht benötige ich ab und zu etwas Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant, wann hast Du denn mit IPSC aufgehört, ich mach das ja auch schon länger, vielleicht kennt man sich ja.

Du kannst Dich ja auch noch in Düsseldorf am 1. Mai anmelden.

So ein Flug wird ja wohl auch einiges kosten, welche Kosten kommen denn auf für einem Mitflieger. Flughafen Schwarze Heide kenne ich sehr gut, liegt an meiner Moped-Strecke.

DVC Werner

Hallo zusammen,

nach langjähriger IPSC-Abstinenz bin ich vor kurzem auf Action Air IPSC gestossen, und war direkt begeistert.

Im IPSC Matchkalendar habe ich das Action Air Match "Where It All Begins" gefunden und dachte mir das direkt mal für den Neueinstieg zu nutzen.

Falls das Wetter es zulässt, würde zum Match fliegen. In der Nähe ist der Flugplatz Brasschaat, der ca. 10 Autominuten vom Veranstaltungsort entfernt liegt. Ich starte vom Flugplatz "Schwarze Heide" in Dinslaken und hätte noch zwei freie Plätze. Falls jemand von euch Interesse hat mitzufliegen, einfach kurz melden.

Gruß | DVC

usal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja interessant, wann hast Du denn mit IPSC aufgehört, ich mach das ja auch schon länger, vielleicht kennt man sich ja.

Du kannst Dich ja auch noch in Düsseldorf am 1. Mai anmelden.

So ein Flug wird ja wohl auch einiges kosten, welche Kosten kommen denn auf für einem Mitflieger. Flughafen Schwarze Heide kenne ich sehr gut, liegt an meiner Moped-Strecke.

DVC Werner

Hallo Werner,

ich habe mit IPSC vor ca. 9 Jahren aufgehört. Daher müssten wir uns eigentlich von verschiedenen Matches kennen.

Natürlich bin ich auch schon für das Match am 1.5. in D'dorf angemeldet und freue mich auch schon darauf.

Tja, Du hast recht, die Fliegerei ist nicht ganz billig. Aktuell kostet die Flugstunde 120 Euronen. Die Flugzeit nach Brasschat beträgt ca. eine Stunde, so dass der Flugpreis, für beide Strecken, bei 240 € liegt. Ich würde dann jeden Mitflieger mit 60 € an den Kosten beteiligen wollen.

DVC

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Uwe,

ich würde Dir gerne eine persönliche Nachricht senden, aber das geht nicht. ich vermute du musst noch eine Beitrag schreiben. Dann könnte es gehen.

DVC

blackrib

Hallo blackrib,

dann hoffe ich mal das dieser Beitrag ausreicht ;-)

DVC

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

wollte kein neues Thema starten deshalb schreib ich hier mal rein. Ich wäre auch nach wie vor an einem Verein interessiert , der AIPSC ein Zuhause bieten kann. Nachdem Remscheid ja jetzt schon seit langem "vorbei" ist, wäre es super ein paar Leute im Bergischen Städtdreieck (oder angrenzent) zu finden, die mal wieder gemeinsam etwas starten würden.

Ich bekomme schon immer feuchte Augen, wenn ich so sehe was im benachbarten Ausland so ab geht.

Also bekommt AIPSC nochmal eine Chance ?

Liebe Grüße aus Solingen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Frank,

ja schade, aber scheinbar ist das mit dem AIPSC nicht so einfach. Wir hatten bereits versucht das Thema in unserem Verein zu etablieren, sind aber von der ortsansässigen Kreispolizeibehörde zum Aufgeben "gezwungen" worden. Das Thema mit der Schießstättenverordnung wollte/konnte der Verein nicht stemmen. Seitdem liegt AIPSC hier wieder auf Eis.

Ich suche daher auch immer noch eine Möglichkeit etwas aufzubauen. Allerdings scheitert das schon an den nicht vorhandenen Räumlichkeiten.

Viele Grüße vom Niederrhein

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wodurch unterscheidet sich denn AIPSC durch "normales" IPSC abgesehen von der Luftdruckpistole.

Hallo Gonzzo,

wenn auch etwas spät, versuche ich mal die wichtigsten Unterschiede darzustellen.

Ein Sicherheits- und Regeltest ist nicht erforderlich.

Man benötigt keinen Gehörschutz.

Geringere Distanzen zu den Zielen, wobei diese auch kleiner (ca. 1/3) sind.

Viel geringere Anschaffungs- und Munitionskosten

Jugendliche könnten laut Gesetzt mitschiessen.

Man kann im Prinzip überall trainieren, solange dies im privaten Rahmen stattfindet. Natürlich unter den gesetzlichen Bedingungen.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Tut mir leid, dass ich diesen Thread nochmal aufwärme, aber mich würde interessieren was genau die Kreispolizeibehörde zu beanstanden hatte und was laut Schießstattäenverordnung beachtet werden muss.

Mich wundert das schon, dass das Schießen mit einer freien Waffe mit solchen Auflagen behaftet sein soll.

 

Mich interessiert das Thema ebenfalls, auch wenn es mehr oder weniger tot zu sein scheint. IPSC kommt für mich eben nicht in Frage, da in der Nähe keine geeignete Schießstätte existiert und es auch zu teuer wird. Die Munitionskosten für das Training sind schon sehr erheblich.

Ich würde das gerne als Abwechslung zum DSB-Schießen betreiben. Wettkämpfe sind da erstmal auch nicht so mein Ziel. Das kann dann immer noch später kommen.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch schon gefunden. Da gibt es nur ein paar Probleme:

  • Das Event findet 450km entfernt statt, was nicht schlimm wäre, wenn nicht:...
  • Ich besitze keine Waffe
  • Bevor ich mir Ausrüstung kaufe würd ich es gern ausprobiert haben und ...
  • ...sichergestellt haben, dass ich es eventuell auf unserem Stand trainieren kann und... (für einmal im Jahr schießen kaufe ich mir keine Waffe)
  • ich würde es nur ungern alleine betreiben

Daher meine Fragen, warum das im Verein von usal nicht geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Im SC Buchwald findet 22.-23.10. das 4.International Action Air Shooting statt. Anmeldeschluß ist 9.10.

http://www.sc-buchwald.de/uploads/media/Ausschreibung-Action-Air-Shooting-2016.pdf

 

Bin echt am überlegen, ob ich da nicht mal als Anfänger mitmache. Vor allem interessiert es, wie sie das Konzept umgesetzt haben.

Da mein Schützenverein offen für Neues ist, wäre das die Möglichkeit eine neue Richtung für die Jugend- und Altenförderung zu etablieren. Bewegung soll ja bekanntlich jung und frisch im Kopf halten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.