Zum Inhalt springen
IGNORED

aktueller Status Rechtssprechung Erbwaffenblockierung "Alterben"


skipper

Empfohlene Beiträge

da er ja schon länger Mitglied in einem Verein ist, beantragt er umgehend eine gelbe WBK...Voere drauf und Ruhe im Karton.

das Ganze war irgendwie abzusehen........da gibts nen interessanten nachbar-thread zu.... einfach mal lesen

Wo habe ich geschrieben, das er Mitglied in einem Verein ist? Ist er nicht.

Die SuFu hat mich hierher geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SuFu hat nur ein Ergebnis geliefert?... glaub ich nicht. ( man muss dafür die SuFu nicht wirklich bemühen... der nachbar-thread ist aktuell genug, den sieht man auch so)

den ersten Satz in obigem Zitat darfst unter Ironie verbuchen....

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns für 6.35 kein Blockiersystem gibt....... nix! ......und noch gibts keins...

bei der .22 isser aber dran!

...wenn er NIX unternehmen will was Richtung Bedürfnis geht......blockieren lassen oder weggeben....

Das sehe ich auch so, blockieren lassen, auf Deko umbauen lassen oder verkaufen/weggeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da er ja schon länger Mitglied in einem Verein ist, beantragt er umgehend eine gelbe WBK...Voere drauf und Ruhe im Karton.

das Ganze war irgendwie abzusehen........da gibts nen interessanten nachbar-thread zu.... einfach mal lesen

Wenn er die Voere auf eine "Gelbe" umschreiben läßt, hat er sie als Sportschütze und ist sie los, wenn das Bedürfnis mal wegfällt. Als Erbe braucht er ein Leben lang kein Bedürfnis.

Bleibt die Option eine erlaubnispflichtige Waffe als was auch immer (Brauchtumsschütze wäre evtl. günstiger als Sportschütze) zu erwerben. Dann kann man sich allerdings noch streiten ob der Besitz erlaubnispflichtiger Waffen aufgrund Bedürfnis schon zur Zeit des Erbfalls vorgelegen haben müsste.

Am billigsten kommt er mit einem Sperrelement - bei .22 lfB gibt es mehrere Hersteller - aus. Für die 6.35 braucht er vorerst keines, weil es keines gibt.

er muss das Eigentum daran ja nicht aufgeben, nur den Besitz!

Eigentum kann man weitervererben.....

Und wer soll ihm das auf Dauer kostenlos aufbewahren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die Voere auf eine "Gelbe" umschreiben läßt, hat er sie als Sportschütze und ist sie los, wenn das Bedürfnis mal wegfällt.

.

der Erwerb erfolgte aber nicht auf Grund eines Sportschützenbedürfnisses, sondern im Wege der Erbfolge.

der Erwerb erfolgte bedürfnisfrei...und genausoweing wie ich mir selber eine Waffe leihen kann (hat mir carcano beigebracht), kann ich mir auch selbst keine überlassen. .... der ursprüngliche Erwerbsgrund bleibt bestehen.

würde er sie überlassen und dann ( nach Erteilung der Erlaubnis / gelbe WBK) wieder erwerben, wäre das was anderes.

hattest Du nicht dergleichen schon selbst mal geäußert?

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die SuFu hat nur ein Ergebnis geliefert?... glaub ich nicht. ( man muss dafür die SuFu nicht wirklich bemühen... der nachbar-thread ist aktuell genug, den sieht man auch so)

den ersten Satz in obigem Zitat darfst unter Ironie verbuchen....

Natürlich nicht, dieser Thread schien mir jedoch der Zutreffendste. Sorry wenn ich Deine Kreise gestört habe. Der Thread mit Erben-WBK und Blockiersystemen hat mich bis jetzt nicht wirklich weitergebracht, bis auf den aktuellen Rechtsstand (den ich eben da nachgelesen habe). Da geht es dann im Weiteren um Hinundhererwerberei, für mich also nicht wirklich zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann sich mein Bekannter mir den Behörden rumzoffen so viel er will. Ich habe ihm gesagt welche Optionen er hat. Die Teile sind nicht wirklich schön und der Zustand ist nicht wirklich gut...

Was man als Sportschütze so am Hals hat so vonwegen "Du bist doch Sportschütze, ich hätte da mal eine Frage..."

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

hattest Du nicht dergleichen schon selbst mal geäußert?

Die Vorschriften zum Entzug stellen aber nicht auf den Erwerb ab. Sie stellen auf die Voraussetzungen für eine Erlaubnis ab. Unabdingbare Voraussetzung für Gelb ist die Sportschützeneigenschaft. Fällt die weg, ist die gelbe WBK zu entziehen. Insbesondere deshalb, weil die Gelbe auch eine Erwerbserlaubnis beinhaltet. Die grüne Erben WBK wird anläßlich eines Erfalles erteilt. Das wäre hier aber nicht der grund der Ausstellung.

Man muss allerdings fragen, warum die Waffe auf die gelbe WBK umgeschriben werden sollte. Es könnte reichen wenn der Betroffene eine andere Waffe aufgrund eines Bedürfnisses erwirbt. Die Diskussion über den zeitpunkt des Vorliegens der Voraussetzungen unbenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er will ja scheinbar nicht wegen des bürokratischen Aufwandes.

JS wäre da dann auch keine Alternative, zumindest in diesem Fall.

apropos......viele die gerne Umgang mit Waffen haben und auch gerne mal schießen...... satteln um.... vom Schießsport auf den JS......grade wegen dem bürokratischen Aufwand. die sind teilweise so sehr genervt davon, dass sie lieber ne Jägerprüfung machen und per JS glücklich werden.

Versicherung bezahlen, JS lösen......Fall erledigt.

..auch mit ein Grund warum die Zahl der Sportschützen ab und die Zahl der Jäger aktuell so ab bzw. zunimmt.....

...und sehr sehr viele denken ernsthaft drüber nach!!

kommt mir in letzter Zeit immer öfter zu Ohr! .....und ist in gewisser Weise mehr als nur nachvollziehbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch mein Gedanke weiter oben bzgl. Schützenverein - dies möchte derjenige aber wohl leider nicht. Wäre eine elegante Lösung.

Warum leider und was ist an "Schützenverein" elegant?

Es gibt Personen, die haben Interesse daran ein Erinnerungsstück zu behalten. Sie haben kein Interesse dran Sportschütze, Brauchtumsschütze oder Jäger zu werden. Das ist völlig verständlich und nicht zu kritisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er will ja scheinbar nicht wegen des bürokratischen Aufwandes.

[...]

Meine Anmerkung ist nur für die rechtliche Diskussion, nicht als praktischer Hinweis gedacht gewesen. Dass der Betroffene kein Sportschütze werden möchte, habe ich gelesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu #45:

Eben, nicht jeder möchte wegen eines Stücks Torte gleich einen ganzen Kuchen kaufen.

Wenn jemand nicht Sportschütze werden, damit schießen, aber ein Erinnerungsstück gehalten will, gibt es ja Alternativen wie z.B. einen Deko-Umbau.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, nicht jeder möchte wegen eines Stücks Torte gleich einen ganzen Kuchen kaufen.

Ein wundervoller Vergleich, auch und gerade weil man keine Torte bekommt, wenn man einen ganzen Kuchen kauft. Anders gesagt, der dauerhafte Besitz einer ererbten Waffe wird durch das Sportschütze werden nicht immer erreicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wundervoller Vergleich, auch und gerade weil man keine Torte bekommt, wenn man einen ganzen Kuchen kauft. Anders gesagt, der dauerhafte Besitz einer ererbten Waffe wird durch das Sportschütze werden nicht immer erreicht.

Stimmt wohl, denn eine Torte ist zwar ein Kuchen aber ein Kuchen nicht unbedingt eine Torte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]gibt es ja Alternativen wie z.B. einen Deko-Umbau.

Der wohl auch nicht billiger kommt, als ein Sperrelement und der meiner Ansicht nach den ursprünglichen Gegenstand zerstört und einen neuen schafft. So ein Kastrat käme für mich nicht in Frage aber ein jeder nach seinem Geschmack.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.