Zum Inhalt springen
IGNORED

10 Jahre "kleiner Waffenschein" !


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe keinen kleine Waffenschein. Habe mir aber schon überlegt ein solches Ding zu zulegen.

Darf ich dann die Knall-Gaswaffe auch auf Veranstaltungen führen (zb. Cowboyfest, Westerntreff)?

Bei geschlossener Gesellschaft kann es ja kein Problem geben da brauche ich das Ding gar nicht oder?

Auf dem Nachhauseweg brauche ich den Kleine Waffenschein dann wieder ?

Schon merkwürdig bei der Jagdausübung habe ich Waffen und Munition mit dabei und in einer anderen Situation muss ich einen kleine Waffenschein beantragen um ein "Spielzeug" für erwachsene führen zu dürfen.....aber wundern wir uns über solche gesetze noch?

Grüße

Schorni

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dann die Knall-Gaswaffe auch auf Veranstaltungen führen (zb. Cowboyfest, Westerntreff)?

Führen bei öffentlichen Veranstaltungen: nur mit behördlicher Sondergenehmigung, sonst bloß nicht

Führen bei privaten Veranstaltungen auf befriedetem Grund: braucht kein KWS

Schießen: dafür brauchts keinen KWS, z.B. die Silvesterknallerei auf dem öffentlichen Grund ist auch damit verboten. "Macht doch jeder" hilft garnix, wenn man Zuverlässigkeit und Eignung zu verlieren hat.

Um das Teil zur Silvesterknallerei auf privatem (befriedeten) Grund zu bringen, reicht das übliche gesetzeskonforme Behältnis mit Poesiealbumschloss, zur Not auch ein mit Paketband verschlossener Pappkarton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Teil zur Silvesterknallerei auf privatem (befriedeten) Grund zu bringen, reicht das übliche gesetzeskonforme Behältnis mit Poesiealbumschloss, zur Not auch ein mit Paketband verschlossener Pappkarton.

Ein Schloss ist nur bei Anscheins-, Hieb- und Stoßwaffen erforderlich.

Schießen ohne Schießerlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit und nur zu den im WaffG genannten Ausnahmen zulässig, hat mit Silvester aber nichts zu tun.

Kenne mehr als nur einen LWB der sich wegen SRS-Ballerei von seinen Waffen trennen durfte!

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den zwei Kommentaren habe ich das Gefühl, daß hier ein Staatsbediensteter unterwegs ist. Ich sehe nur Kommentare zum Waffenrecht oder Ähnlichem. Nichts über Waffen, Disziplinen ect.... Das stimmt mich ein wenig nachdenklich.

Und wieso soll das Unfug sein, was ich geschrieben habe. Bitte nicht nur "Unfug" schreiben, sondern argumentieren.

Übrigens: Er hat von befriedetem Besitztum gesprochen und da darf er schiessen soviel er will, solange er das Hausrecht hat oder die Zustimmung desjenigen hat, der das Hausrecht hat. Die Polizei mag zwar trotzdem kommen, aber laut Waffengesetz darf ihm das niemand untersagen, solange nicht etwaige Flugkörper (wie z.B. bei Silvester) das Grundstück verlassen können. Soll heissen: Es ist egal wann er das macht solange das eingehalten wird.

Bearbeitet von Jogi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den zwei Kommentaren habe ich das Gefühl, daß hier ein Staatsbediensteter unterwegs ist. Und wieso soll das Unfug sein, was ich geschrieben habe. Bitte nicht nur "Unfug" schreiben, sondern argumentieren.

Benötigt hier ein Staatsbediensteter eine Sonderberechtigung?

Der Unfug bezog sich auf Deine Aussage bezüglich Neukölln! Diese Passage hatte ich doch auch hervorgehoben und nicht das Schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber man darf doch die Allgemeinheit mal drauf hinweisen, oder? ;)

Ist doch allgemein bekannt, habe noch nie ein Geheimnis draus gemacht!

Was meinst Du wie viel Waffen ich in Kreuzberg und Neukölln schon eingesammelt habe?

Ich kann es nicht mehr zählen, daher diese Aussage, denn Du konntest Deine Aussage diesbezüglich ja auch nicht gerade mit Fakten belegen.

Trotzdem schönen Sonntag noch!

Da ist übrigens nichts hervorgehoben.

Text Nr. 25 bezieht sich nur auf diesen Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Text 25 ist nichts vorgehoben. Zumindest hier auf meinem Monitor nicht.

Und was Neukölln ect. angeht. Mit "das ist unfug" kann man halt nichts anfangen. Nach deinem letzten Kommentar weiss ich nun auch warum du das geschrieben hast und das ist ja dann auch in Ordnung. ich bekomme von hören/sagen halt immer nur mit, daß die Leute sich in Neukölln überhaupt nicht um die Polizei oder Verbote dieser Art scheren. Das ist keine Erfahrung, aber es man schnappt sowas halt häufiger auf. Und man kann mir nicht erzählen, daß auch nur ein Polizist an Silvester dort Knarren einsammelt. Das traut sich ganz sicher niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute den neuen KlWS bekommen, da steht deutlich drin was man damit darf und was nicht, das finde ich super!

Und was kannst du damit jetzt praktisch anfangen? Ich würde jedenfalls nicht mit Erma und Co. versuchen Ali den Abzocker zum Aufgeben zu überreden. Drohen und nicht wirksam schießen können ist einfach Schei... und kann schwer aufs Auge geben.

Dann doch lieber einen schönen farbigen Pfefferschaum aus der Dose.

Wenn du allerdings eine Sammlung unnötiger deutscher Dokumente hast, ist der KlWS ein unersetzliches Stück Zeitgeschichte.

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, daßich als Jäger neben meiner Fangschusswaffe für die SV nun auch regulär eine SSW ohne Waffenschein (...sei er nun "groß oder klein"...) im Revier führen darf ! Toll, endlich mal etwas, das man werfen kann, ohne es nachher suchen zu müssen ! Das waren echte Könner, di in Bärlin !!! Danke! Ich fühle mich rundum sicher, auch ohne meine KW am Mann !!!!

BFP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kurz und bündig... was hats gebracht? Geld in die Kommunal- oder Staatskasse. Ich denke in Neukölln könnte man damit noch richtig Geld machen, da ich mal stark davon ausgehe, daß dort den kleinen Waffenschein so ziemlich niemanden interessiert. Aber da hat der Staat dann doch etwas zu viel Angst sich hinauszuwagen und das Geld oder die Waffen einzutreiben.

Wobei ich davon ausgehe das sich die besagte Klientel eher weniger für gaswaffen sondern ehr für welche interessiert

wo richtig was vorn rauskommt. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mündigen Bürger die Verantwortung zu übergeben.

Das wäre wohl die bessere Idee, aber wenn du schreibst was ich heute habe schützt mich morgen vor Beschlagnahme oder ähnl.

So muss ich dich leider entäuschen, viele Waffen waren mal frei die sind es heute nicht mehr und werden dadurch nur illegal

besessen (4mmM20,6mm,9mm Flobert,versch.Messer usw.).

Woher willst du denn wissen was für ein System in 5 Jahren an der Macht ist?

ImGegenteil wenn deine kleine Röhm nun durch den kleinen Waffenschein registriert ist, könnte man dich viel eher zur Abgabe

auffordern (drum haben ja Kriminelle ihre Waffen illegal) du kannst dann auch nicht sagen ich habe keine ist ja durch den kl.WS.

bekannt das du Gaswaffen Besitzer bist.

Es wird sich nur etwas ändern wenn die Regierung den Fehler machen würde auch anderen Personen,Nichtwaffenbesitzern

ihr Eigentum wegzunehmen oder vorzuenthalten, so könnte man Modellflugzeugbauern unterstellen Flugzeuge für Angriffe

zu benutzen, Haustiere zu verbieten,Haltungsauflagen zu verschärfen und oder vorallem sich über des Deutschen liebsten

Kind das Auto herzumachen, erst wenn andere vom Verbotswahn betroffen sind wird sich etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nun irgendwo eruieren wieviele KWS ausgegeben wurden? Immerhin lassen diese Zahlen auf einen gewissen Schutzbedarf schliessen. Diese Zahlen könnten recht nützlich sein. Lassen sie doch in etwa Schlüsse auf einen SV Bedarf mit Waffen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nun irgendwo eruieren wieviele KWS ausgegeben wurden?

Theoretisch schon,

wird aber aufwendig.

Ich habe mal vor ein paar Jahren bei jedem OA in meinem Bundesland nachgefragt ( sind ja nur 15 )

und jeweils eine genaue oder gerundete Auskunft bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Thema bewaffnete SV derzeit sehr heiss diskutiert wird, wäre das ein Punkt, der in etwa auf das Interesse schließen lassen würde.

Eventuell hätte jemand eine Quelle zur Hand, die bspw. ein kleine Anfrage im BT beinhalten würde. Da wären Zahlen benannt worden.

Wäre nicht ganz unerheblich zur Einschätzung der Lage.

P.S.: Was hast du für Zahlen fürs Bundesland? (alt)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Was hast du für Zahlen fürs Bundesland? (alt)

Bin am suchen, irgendwo habe ich die Zahlen abgespeichert ( alle ).

Ich kann allerdings folgende Zahlen ( 2010 ) schon so herausgeben,

( weil mich die aus gewissen Gründen selbst tangieren ):

- Kreis mit ca. 125.000 Einwohnern: = 400 KWS

- kreisfreie Stadt mit ca. 75.000 Einwohnern: = 350 KWS

Wenn man will, dann kann man da herauslesen, daß im städtischen Bereich

die Anzahl der KWS Beitzuer ungefähr doppelt so hoch ist, wie auf dem ruhigen Land...

Aber ich könnte auch Winston Churchill zu Statistiken zitieren, und das spare ich mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.