Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtslage beim Veredeln von Waffenteilen


Dirk 26.07.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Werbung für mein Unternehmen machen sondern habe eine ernst gemeinte Frage.

Und zwar:

Ich bin sSelbstständiger Galvaniker/Oberflächenveredler und habe in letzter Zeit einige Anfragen bekommen

bezüglich vergolden von Waffenteilen. Jetzt ist mein letzter Wissensstand so da ich für das Veredeln von

Waffenteilen an denen keine Zerspanungs ähnliche Tätigkeit ( Sägen, Bohren, Feilen u.s.w.)vorgenommen wird

ich keine Sondergenehmigung bräuchte.

Darf ich Teile von Waffen ohne weiteres Vergolden, versilbern u.s.w. oder brauche ich da irgend eine Genehmigung für ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich gerne Rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der WaffVwV (Link , Seite 26)

Eine Schusswaffe wird bearbeitet, wenn ihre Funktionsweise geändert wird (z. B. Umarbeitung einer Schreckschusswaffe in

eine Waffe für Patronenmunition, einer Repetierwaffe in eine halbautomatische Waffe, einer Schusswaffe für Einzelfeuer in

eine für Dauerfeuer), wenn wesentliche Teile der Waffe (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.3) ausge-

tauscht, geändert oder in ihrer Haltbarkeit beeinträchtigt werden (z. B. Verkürzung des Laufs, Änderung des Patronen-

lagers) oder wenn das Aussehen der Waffe wesentlich geändert wird (z. B. Abänderung einer Langwaffe in eine Kurz-

waffe durch Verkürzung des Schaftes, Montieren von Kühlrippen, Anbringung eines Zielfernrohrs durch mecha-

nische Veränderung an der Waffe). Auch das Umarbeiten erlaubnispflichtiger Schusswaffen in Zier- oder Sammlerwaffen

bzw. Schnittmodelle ist ein Bearbeiten. Keine Bearbeitung ist es, einen Einsteck- oder Austauschlauf einzusetzen.

Die Verschönerung oder Verzierung der Waffe oder die Anbringung oder Veränderung von Teilen, die für die Funktions-