Zum Inhalt springen
IGNORED

Auf zu neuen Ufern....IPSC Classic Division!


TSmann

Empfohlene Beiträge

1. Die Classic Division bringt mit Sicherheit keinen einzigen neuen Schützen.

2. Den DSB Schützen ist es chon zu weit, 100km zu einer LM zu fahren und

3. am liebsten würden sie ihre Munition in 45er Packungen kaufen, weil das gerade in ihr Sportprogramm passt und

4. was wollen sie denn mit den letzten 5 Schuss?

5. Wenn die einmal die Munition für ein IPSC Training kaufen sollen, bekommen sie einen Herzinfarkt.

6. Oder Ihre Frauen holen weder das Nudelholz raus.

7. Die kaufen sich niemals eine IPSC Ausrüstung. [...]

1. möglich - keine Ahnung

2. falsch - fahre sogar über 150 km, mehrmals jährlich

3. keine schlechte Idee

4. frag ich mich auch

5. vermutlich

6. ganz sicher nicht

7. völlig richtig - wozu auch

blau weil ich grün so schlecht lesen kann

Als ich (iirc) 2002 den Kontakt auf einer internationalen IPSC-Seite angeschrieben habe, bekam ich nicht einmal eine Antwort. Heute habe ich andere Interessen.

Bearbeitet von Godix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. möglich - keine Ahnung

2. falsch - fahre sogar über 150 km, mehrmals jährlich

3. keine schlechte Idee

4. frag ich mich auch

5. vermutlich

6. ganz sicher nicht

7. völlig richtig - wozu auch

blau weil ich grün so schlecht lesen kann

Als ich (iirc) 2002 den Kontakt auf einer internationalen IPSC-Seite angeschrieben habe, bekam ich nicht einmal eine Antwort. Heute habe ich andere Interessen.

warum hast Du es nicht erst mal lokal versucht? <_< Weiterhin: was sollen uns Deine Antworten jetzt eigentlich sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast Du es nicht erst mal lokal versucht? <_< Weiterhin: was sollen uns Deine Antworten jetzt eigentlich sagen?

Vielleicht hat er ja...?

Vielleicht, weil die "lokale Ebene" sich einen Scheißdreck um Kontaktversuche von interessierten Schützen gekümmert hat und man nach ein paar Wochen die sinnlosen Kontaktaufnahmeversuche per Mail und AB-Nachrichten einfach aufgibt?

Jepp, ich habe es lange Zeit bei der Suche nach einem GK-Verein bei 2 Nicht-DSB-Verbänden probiert...sinnlos, diese desinteressierten, unfreundlichen und elitären "Schützenkameraden" anzusprechen.

Nein, ich nenne die Verbände nicht, deshalb ist es auch kein Verbandsbashing.

Nur ein paar deutliche Worte zur Effizienz der Mitgliedergewinnung über die "lokale Ebene": Versagen auf ganzer Linie.

Wenn es woanders besser läuft als hier: Mein Glückwunsch!

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Vielleicht, weil die "lokale Ebene" sich einen Scheißdreck um Kontaktversuche von interessierten Schützen gekümmert hat und man nach ein paar Wochen die sinnlosen Kontaktaufnahmeversuche per Mail und AB-Nachrichten einfach aufgibt?[...]

Damals hat Google zum Begriff IPSC nicht viel mehr als diese internationale Seite ausgespuckt. Wenn man keine Ahnung hat, kommen einem auch nicht die richtigen Suchbegriffe in den Sinn.

Was den Zugang zu Vereinen betrifft, so wird man als Nicht-Legal-Waffen-Besitzer gerne abschlägig beschieden. Als LWB mit eigener Waffe, der trifft bekommt man ganz schnell Angebote für den (selben und andere) Verein(e) zu schießen. Diese Sätze geben wieder, was ich selbst erlebte, sie sind ausdrücklich nicht als Kritik oder Wertung gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er ja...?

Vielleicht, weil die "lokale Ebene" sich einen Scheißdreck um Kontaktversuche von interessierten Schützen gekümmert hat und man nach ein paar Wochen die sinnlosen Kontaktaufnahmeversuche per Mail und AB-Nachrichten einfach aufgibt?

Jepp, ich habe es lange Zeit bei der Suche nach einem GK-Verein bei 2 Nicht-DSB-Verbänden probiert...sinnlos, diese desinteressierten, unfreundlichen und elitären "Schützenkameraden" anzusprechen.

Nein, ich nenne die Verbände nicht, deshalb ist es auch kein Verbandsbashing.

Nur ein paar deutliche Worte zur Effizienz der Mitgliedergewinnung über die "lokale Ebene": Versagen auf ganzer Linie.

Wenn es woanders besser läuft als hier: Mein Glückwunsch!

Carsten

Deine Erfahrungen sind natürlich weniger schön. Hier geht es aber speziell um's IPSC, und ich denke wenn man sich an den BSpL IPSC wendet als Neuling oder auch an die APs der einzelnen Landesverbände bekommst Du sicher eine Antwort bzgl. der weiteren Vorgehensweise, ob dies nun Kontakte zu lokalen Vereinen sind oder zu LSpL. Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema hier ab. Back to Topic wie es so schön heisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage nach einem IPSC Verein damals hier im Forum wurde auch nie beantwortet.

Heute bin ich Westernschütze, und froh drum... wofür sich IPSCler eine Waffe kaufen, bekomme ich 4 Stück für! Die "Classic" Division macht das ganze für Einsteiger noch interessanter. Ich finde es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage nach einem IPSC Verein damals hier im Forum wurde auch nie beantwortet.

Heute bin ich Westernschütze, und froh drum... wofür sich IPSCler eine Waffe kaufen, bekomme ich 4 Stück für! Die "Classic" Division macht das ganze für Einsteiger noch interessanter. Ich finde es gut.

Ist dieses Forum hier der BDS? Mit dem Anhang finden beim Westernschiessen hat es doch offenbar auch geklappt, dies wird ja auch durch den BDS angeboten. Wieso also sollte es beim IPSC-Beginn da Probleme geben, einen solchen Anschluß zu finden?

Und jetzt: BACK TO TOPIC :gutidee: (oder macht nen eigenen thread auf, Titel: ...keiner will mich haben... :traurig_16: )

Bearbeitet von Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Forum hier der BDS? Mit dem Anhang finden beim Westernschiessen hat es doch offenbar auch geklappt, dies wird ja auch durch den BDS angeboten. Wieso also sollte es beim IPSC-Beginn da Probleme geben, einen solchen Anschluß zu finden?

Und jetzt: BACK TO TOPIC :gutidee: (oder macht nen eigenen thread auf, Titel: ...keiner will mich haben... :traurig_16: )

Nun, der Input mit "Neulinge/Nichtneulinge durch die Classic Disision aus anderen Verbänden" kam ja nicht von uns, sondern aus der IPSC-Ecke.

Unsere generelle Nachricht lautet aber:

Es liegt vielleicht nicht wirklich an der neuen Disziplin, wenn sich damit keine neuen IPSC-ler aus anderen Verbänden ziehen lassen...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt: BACK TO TOPIC :gutidee: (oder macht nen eigenen thread auf, Titel: ...keiner will mich haben... :traurig_16: )

Ich habe doch geschrieben, daß ich die neue Division eine gute Sache finde. Eine vollwertige RaceGun war für mich immer zu teuer. Eine Standard-1911er ist jedoch viel günstiger zu haben, und macht IPSC auch als Zweithobby wieder interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Schwierigkeiten aus anderer Seite zu antworten: Wir trainieren IPSC und weil das bekannt ist, tauchen auch Interessierte auf. Die meisten haben noch nie geschossen, keine eigene Waffe, keine Ausrüstung.

Soll man jetzt als Trainingsgruppe für solche Leute ein paar Holster und ein paar Reservewaffen bereithalten und die wenigen Trainingsstunden, die man hat, in Waffenhalte-Grundkurse investieren?

Im Verein ist man als IPSC Schütze ein kleiner Teil von vielen Schießinteressierten und der Verein legt sich keine IPSC Waffe hin. Da sind Revolver gefragt und .22er GSP, that´s it.

Also bliebe die Ausrüstung für Interessierte ohne eigene Waffe den IPSC Schützen privat vorbehalten.

Man nimmt gerne den ein oder anderen IPSC Einsteiger auf aber eigene Ausrüstung sollte schon vorhanden sein. Ebenso natürlich Grundkenntnisse im Schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade dass sowohl Revolver als auch Classic bei uns in D so schlecht angenommen werden, in AT ist zumindest Classic gut vertreten.

Die Forderung auch andere Einreiher zuzulassen teile ich nicht, im Gegenteil, ich hätte es lieber gesehen auch die 9mm zu verbannen oder ihnen zumindest die 8+1 Begrenzung aufzudrücken, die 9mm Schützen dürfen 10+1 laden was den Minor Nachteil mehr als wett macht sodass zumindest in AT zuletzt immer 9mm Schützen oben auf dem Treppchen zu finden waren. Das widerspricht der Classic Serie, die 1911 war nunmal für die 45 ACP ausgelegt.

Bearbeitet von farmer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage des Stage Aufbaus. In USA wird auf den vorderen Plätzen nur .40 geschossen. Dort sind die Entfernungen größer und die Scheiben sehr viel abgedeckt, dass man C´s nicht vermeiden kann. Hat man nur Vollscheiben, kommt das der Minor Wertung entgegen. Ich glaube aber, dass es nicht die Magazinkapazität ist sondern das bessere Schießverhalten der 9mm zur .45. Wenn man in der Classic vermehrt die .40er findet, wird sich das relativieren und es werden die .40er Schützen oben stehen. Man hat in einem Match mit 10+1 nicht soviel Vorteil gegenüber 8+1. Zumindest nicht, wenn es gut aufgebaut ist. In der Regel werden die Minor Schützen genau dort den Magazinwechsel machen, wo ihn die Major Schützen auch machen.

Ich schätze, dass in einem Match eventuell 2 oder 3 Magazinwechsel Vorteile vorhanden sind. Hat man aber viele Pendel oder Teil.scheiben, wird das durch die C-Treffer kompensiert.

In Production/Standard ist das schon anders, weil viele 17 oder 18 Schuß Stages aufgebaut sind, die mit Standard durchgeschossen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt gerne den ein oder anderen IPSC Einsteiger auf aber eigene Ausrüstung sollte schon vorhanden sein. Ebenso natürlich Grundkenntnisse im Schießen.

Siehste, das klingt doch schon viel freundlicher. :s75:

Wenn jemand ohnehin schon statisch GK schiesst, z.B. mit dem Klassiker 1911, sollte ein vernünftiges Holster, ein paar Magazine und Magazinhalter wirklich kein finanzieller Halsbrecher sein.

Grundkenntisse im Schiessen und im sicheren Umgang mit Waffen sollte man auch voraussetzen können.

Wobei ich gerne zugebe, dass gerade DSB-Schützen hier nicht so diszipliniert sind wie IPSC-ler sein müssen. Aber das kann man nachschulen, bzw ist sowieso noch mal ein offizielles Thema bei Euch, richtig? (Zurecht....sollte für Jäger und DSB-ler auch öfter mal zumindest anhand der 4 Regeln von J. Cooper besprochen werden, gerade die Mündungsdisziplin ist teilweise verbesserungswürdig).

Alles in allem: So eine Classic-Division ist gut geeignet, GK-Leute für IPSC zu begeistern, weil man halbwegs matchtauglich "mal so" probieren kann, ohne ein den Gegenwert eines Kleinwagens investieren zu müssen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ohne den Gegenwert eines Kleinwagens investieren zu müssen.

ist das nichn büschen übertrieben? Ich schieße seit so zwölf Jahren IPSC Prod mit ner simplem USP und hab dabei meinen Spaß immer gehabt. Auch Standard mit ner Expert, aber wenn ich ne Zeit mit der Einfachen übe, schieße ich damit nicht schlechter, als mit der Teureren in .40 S&W. Früher, als ich noch keine weitere Waffe hatte, habe ich damit Schussbilder erreicht, die ich heute nicht mehr zustande bringe.

Was folgt daraus für mich? 95% ist das richtige und viel Training, die restlichen 5% sind teure Ausrüstung. Das ist wie bei Leica, die restlichen paar Prozent, die ein Fotoobjektiv von denen besser ist, werden richtig teuer.

Und es gibt Leute, die vielleicht ein wenig mehr vorne liegen würden, wenn sie für eine noch bessere Firma schießen würden, aber nur vielleicht.

Die Hauptsache ist, die Knifte funktioniert. Teure Eisen, die Störungen haben, sind nicht immer das Geld wert.

Und ansonsten, da gibt es Schützen, da kann man nur mit den Ohren schlackern und spontan applaudieren. Und das finde ich an unserem Sport so besonders schön: dass einem Schützen, der es gut gemacht hat, vielleicht viel beser, als man es selbst erreichen kann, neidlos Beifall gespendet wird.

Wir wollen Spaß haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......in AT ist zumindest Classic gut vertreten.

Die Forderung auch andere Einreiher zuzulassen teile ich nicht, im Gegenteil, ich hätte es lieber gesehen auch die 9mm zu verbannen oder ihnen zumindest die 8+1 Begrenzung aufzudrücken, die 9mm Schützen dürfen 10+1 laden was den Minor Nachteil mehr als wett macht sodass zumindest in AT zuletzt immer 9mm Schützen oben auf dem Treppchen zu finden waren....

Nein, ich kann nicht behaupten, dass Classic in AT gut vertreten ist.

Ja, es gibt ein paar ausgesuchte Matches speziell für Classic. Die sind aber nur für die Hardcore IPSC Fans, die ihre alten 1911er, mit denen alles einmal begonnen hat, wieder ausführen wollen. Bei L3 Matches sind diese Schützen wieder in ihren angestammten Bereichen am Start. Nur Mario's Open konnte 2012 eine Wertung in Classic zustande bringen, dass auch eine PM vergeben werden konnte.

Von mehreren Schützen habe ich schon die Idee vernommen mit 40S&W und 8+1 zu starten - major sozusagen. Und wenn es der Matchaufbau zuläßt, dass mit 10+1 ein besonderer Vorteil erreicht werden kann, eben auf 10+1 und minor Wertung umzusteigen. Die Idee kam bei besagtem Mario's Open bei einem 9-Schuss short course, bei dem am Start die leere Waffe und die Magazine abgelegt waren. Minor war hier glasklar im Vorteil.

Grundsätzlich wird Classic in AT aus sentimentalen Gründen geschossen, mehr nicht. Bei Österreichs größtem L3 Match, der SCW Trophy sind derzeit 276 Schützen angemeldet und nur 4 davon in Classic.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Double Eagle ist m.E. nicht zugelassen da sie weder technisch noch optisch der 1911 entspricht, das Griffstück hat ja mit dem einer 1911 nicht viel gemeinsam.

Commander und Officer`s müssten erlaubt sein, es ist lediglich die gesetzliche Mindestlauflänge erwähnt, was anderes findet sich in den Regeln nicht.

http://www.ipsc.de/ipsc-regelwerk/

http://www.ipsc.de/wp-content/uploads/Rege...zwaffe-2012.pdf

Bearbeitet von farmer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, die Classic muss in die Kiste passen.

Eine Waffe im “ready”-Zustand, aber ungeladen und mit leerem, eingeführten

Magazin, muss vollständig in einen Kasten mit den Innenmaßen 225 mm x 150

mm x 45 mm (Toleranz +1 mm, - 0 mm) passen.

6" passen da nicht rein.

DVC

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.