Zum Inhalt springen
IGNORED

.22 Stinger


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Mir ist zu Ohren gekommen, das auf den Munitionserwerb .22 LFB keine .22 Stinger mehr verkauft werden dürfen.

Bei Frank&Monika steht tatsächlich jetzt drinne, "Erwerb nur auf Jahres-Jagdschein".

Weiß jemand was genaues, bzw. rechtliche Grundlage????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

Mir ist zu Ohren gekommen, das auf den Munitionserwerb .22 LFB keine .22 Stinger mehr verkauft werden dürfen.

Bei Frank&Monika steht tatsächlich jetzt drinne, "Erwerb nur auf Jahres-Jagdschein".

Weiß jemand was genaues, bzw. rechtliche Grundlage????????????????????????????

ist schon ne ganze wile so.

hat soweit ich mitbekommen hab keine zulassung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich nicht, wenn man sich z.B. ein olles Matchgewehr (mit dem die Patrone verschossen werden kann) kauft, .22 extra lr eintragen lassen? Dann wäre es wie bei .38 SPL/.357 Mag oder .44 SPL/.44 Mag, wer zweites eingetragen hat, darf auch ersteres kaufen. Da es für die .22 extra meines Wissens nach keine eigenständigen Waffen gibt, müssen ja vorhandene damit geladen werden können. Es gibt doch genug Sportordnungen, die die .22 extra nicht ausschliessen, also dürfte sie sportlich zugelassen sein, oder? CIP muss sie doch haben.

Mfg, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich nicht, wenn man sich z.B. ein olles Matchgewehr (mit dem die Patrone verschossen werden kann) kauft, .22 extra lr eintragen lassen?

und nicht vergessen dann die waffe vorab! für .22 extra lr beschießen zu lassen. dann geht das auch. wo nur .22 lr drauf steht, darf auch nur .22 lr rein.

Dann wäre es wie bei .38 SPL/.357 Mag oder .44 SPL/.44 Mag, wer zweites eingetragen hat, darf auch ersteres kaufen.

in dem zusammenhang müsste man dann aber schreiben .22 lr / .22 extra lang und du wirst erkennen, dass deine argumentation ins leere läuft. (kleiner tip: hülsenlänge als kriterium)

Da es für die .22 extra meines Wissens nach keine eigenständigen Waffen gibt, müssen ja vorhandene damit geladen werden können.

1. CIP !

2. sachkunde

3. ...

...

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach die Velocitor wenn du Power willst? Die hat ab 25 m schon mehr als die Stinger.

Btw - aus einer Pistole erreicht man eh nie die 200 J.

Technisch ist die Hülsenlänge der Stinger kein Problem, weil das Projektil ja den gleichen Durchmesser hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist die Hülsenlänge der Stinger kein Problem, ...

etwas überspitzt, aber vergleichbar: technisch ist es auch kein problem eine .44 mag. in ein .45 colt-patronenlager zu packen.

ich hätte da zum einen zweifel an der geistigen gesundheit des schützen, so er dies wissentlich und willentlich tut.

rechtlich und haftungsrechtlich sollte sich das jeder ersparen. MANCHMAL machen vorschriften sinn, insbesondere wenn sie der sicherheit dienen.

eine .22 extra lr ist keine .22 lr. wers nicht weiß, kann und sollte das nachschlagen. dafür/deshalb/deswegen sind "wir" ja sachkundig, und kennen uns auch mit beschußrecht und CIP aus. und in diesem falls spielt die SpO erstmal garkeine rolle.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbannung der Stinger. ist nichts weiter als eine deutsche bürokratische Spitzfindigkeit... Ich habe die Patrone jahrelang aus .22lfB KW und LW verschossen - gar kein Probelm.

Jeder Jäger, der sich heute diese Patronen mit längerer Hülse kauft, wir sie sicher auch in 22lfB Waffen verschießen.

:gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.