Zum Inhalt springen
IGNORED

Notstand. Was ist zulässig?


z-legend

Empfohlene Beiträge

Es fehlt: 4.1 Verhältnismäßigkeit der Mittel !

Wie's @Wodan schon sagte:

Bei Notwehr: Tatmittel muss "geeignet" und "erforderlich" sein. NICHT "verhältnismäßig". Man muss bei der Auswahl seiner "Handlungen" nicht die "mildeste" nehmen, eine "geeignete" reicht aus. Wenn man die Grenzen des "Notwendigen" überschreitet kann einem noch die Regelung des Notwehr-Exzess helfen.

Ich bin im Übrigen prinzipiell dafür, daß man sich Waffen einsteckt. Nicht notwendigerweise Schusswaffe, weil eben, wenn man sie nicht braucht, sofort das Führen ohne Erlaubnis geahndet werden kann. Hat man aber eine Waffe "dabei", dann hat das mehrere Effekte:

- Man hat weniger Angst und kann kühleren Kopf behalten

- Man trägt mehr Verantwortung und eskaliert von sich aus eher selten.

- Weil man sich vorbereitet hat, ist man bereits "wach"

Im Speziellen würde ich in einen Beziehungsstreit NIEMALS körperlich eingreifen. Bullen rufen, Zeuge sein, Helden werden nicht belohnt.

Sämtliche Allüren, dem "Übeltäter es mal richtig zu zeigen" soll man sich sofort von der Backe putzen. Wenn der Übeltäter Euch beschimpft, weil ihr ihn angesprochen habt, dann prügelt er nicht mehr weiter: 100% Erfolg. Viel besser, als mit irgendwelchen Typen auf Tuchfühlung zu gehen, oder noch mehr Gewalt ins Spiel zu bringen, egal ob mit Chemikalien oder Werkzeug. Worte tun nicht weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte das erste sein was man macht 110 wählen.

Wie man dann reagiert muss jeder mit sich selber ausmachen.

Ob man nur zuschaut, ob man rausgeht und sich bemerkbar macht oder eben ob man aktiv eingreift.

Wobei Schusswaffen außerhalb des eigenen Grundstücks nichts zu suchen haben und daher ohnehin nur bei Einbrüchen von Bedeutung sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm lieber 1, 2 3 Verteidigungskurse. Sowas geht viel schneller als du denkst.

Kubotan ! auch sehr Interessant !

Blödsinn... so ein "Auf die Schnelle Kurs" vermittelt nur falsche Sicherheit.

Um SV sicher zu beherrschen ist reglelmäßiges Trainig nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's @Wodan schon sagte:

Bei Notwehr: Tatmittel muss "geeignet" und "erforderlich" sein. NICHT "verhältnismäßig". Man muss bei der Auswahl seiner "Handlungen" nicht die "mildeste" nehmen, eine "geeignete" reicht aus. Wenn man die Grenzen des "Notwendigen" überschreitet kann einem noch die Regelung des Notwehr-Exzess helfen.

Ich bin im Übrigen prinzipiell dafür, daß man sich Waffen einsteckt. Nicht notwendigerweise Schusswaffe, weil eben, wenn man sie nicht braucht, sofort das Führen ohne Erlaubnis geahndet werden kann. Hat man aber eine Waffe "dabei", dann hat das mehrere Effekte:

- Man hat weniger Angst und kann kühleren Kopf behalten

- Man trägt mehr Verantwortung und eskaliert von sich aus eher selten.

- Weil man sich vorbereitet hat, ist man bereits "wach"

Im Speziellen würde ich in einen Beziehungsstreit NIEMALS körperlich eingreifen. Bullen rufen, Zeuge sein, Helden werden nicht belohnt.

Sämtliche Allüren, dem "Übeltäter es mal richtig zu zeigen" soll man sich sofort von der Backe putzen. Wenn der Übeltäter Euch beschimpft, weil ihr ihn angesprochen habt, dann prügelt er nicht mehr weiter: 100% Erfolg. Viel besser, als mit irgendwelchen Typen auf Tuchfühlung zu gehen, oder noch mehr Gewalt ins Spiel zu bringen, egal ob mit Chemikalien oder Werkzeug. Worte tun nicht weh...

Also letztens hatte ich auch in einem Cafe ne Schlägerei zwischen 2 Rumäninnen und dem Lover.

Da es 2 Tische weiter war, hatte ich das Pfefferspray auch schon in der Hand. Letztlich habe ich mir das ganze nur angeschaut und als die Polizei da war ne Beschreibung abgegeben und gesagt wo sie lang sind.

Warum soll ich mir da, in irgendeiner Form, rechtlich oder köperlich, was einhandeln für so ein Pack ???

So würde ich es auch in 90% aller Fälle halten. Auch wenn ich Spray, Waffe, Messer, Schalgstock oder was auch immer, immer recht schnell in der Hand habe.

Solange es nicht kritisch wird, heißt also wirklich gefährlich für die Beteiligten, oder man mich angeht, halte ich mich da raus.

Aber ich würde bzgl. Notwehr, Notstand überhaupt nicht so weit gehen.

Da gibt es doch andere Sachen, wo ich glaube die treffen eher ein.

Wildschweine die in meinem Garten Amok laufen ?

Der Hund der auf dem Spielplatz neben meinem Haus anfängt zu beißen ?

Das sind dann eher Fragen wo ich nachdenken würde eine Schußwaffe einzusetzen.

Obwohl im Nachbarhaus waren auch schon 3x Einbrecher .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also letztens hatte ich auch in einem Cafe ne Schlägerei zwischen 2 Rumäninnen und dem Lover.

Da es 2 Tische weiter war, hatte ich das Pfefferspray auch schon in der Hand. Letztlich habe ich mir das ganze nur angeschaut und als die Polizei da war ne Beschreibung abgegeben und gesagt wo sie lang sind.

Solange niemand um Hilfe ruft, sollte man sich auch selbst raushalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange niemand um Hilfe ruft, sollte man sich auch selbst raushalten!

Die Leute die das CS Spray der einen Frau oder die Glassplitter der fliegen Gläser abbekommen haben, wollten wohl schon Hilfe.......

Aber im Ernst, ich muß da auch unterscheiden können. Nen blauer Fleck oder kleine Schnittwunde ist nach ner Woche verheilt.

Wird es ernster, kann ich mir Maßnahmen überlegen.

Sieht man ja auch mit welcher Ruhe die Polizei an Verletzungen dran geht und wo sie langsam nervös werden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wildschweine die in meinem Garten Amok laufen ?

Der Hund der auf dem Spielplatz neben meinem Haus anfängt zu beißen ?

Das sind dann eher Fragen wo ich nachdenken würde eine Schußwaffe einzusetzen.

Beim Hund und beim Wildschwein ist vielleicht das Würzmittel sogar besser als eine tragbare Bleischleuder. Zumindest bei meinem persönlichen Ausbildungsstand und Piexon-Produkten, welche meine Quelle für Pfeffer sind. Wär' jetzt meine Einschätzung.

Aber genau das meine ich eben: Solange es mir (oder meinen geliebten Schutzbefohlenen) nicht an Leib oder Leben geht, werde ich höchstwahrscheinlich nicht körperlich werden. Insofern liebe Gemeinschaft: Ihr könnt mir den Waffenschein ruhig zubilligen, werd' ich höchstwahrscheinlich eh nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.