Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank und Holzhaus ?


Grünhorn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe so eine frage, auf welche ich im Netz keine antwort gefunden habe. Ich bin auf dem weg zum legalen waffenbesitz (als Sportschutze)und auf dem suche passenden waffenschrank für lang und kurzwaffen , das wehre nicht so schwer passende WS zu finden wen nicht unterbringung und anschließende montage von den waffenschrank, weil ich ein Holzhaus habe ohne keller und ohne möglichkeit den waffenschrank an bodenplatte zu befestigen( ganze fläche mit fussbodenheizung), die einzige möglichkeit ist in oberen stockwerke, da habe ich aber nur Boden aus Holz, genau so wie wende.Was meint ihr, reicht das nicht aus wen ich auf einem stehle Boden und wand verstärke um WS zu befestigen? Ich bedanke mich für die antworten in voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich habe so eine frage, auf welche ich im Netz keine antwort gefunden habe.

JawennmansoohneInterpunktionundlogischenzusammenhangschreibtdannwirddasauchnicht

s.

Je nach Gewicht und Inhalt musst Du einen Waffenschrank nicht verankern. Guck hier, Seite 3 fuer eine Zusammenfassung. War uebrigens das 5. Ergebnis bei der Suche mit Google und den Begriffen "waffenschrank, Verankerung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur das Obergeschoss in Frage kommt auch die Traglast der Decke prüfen.

Rausfinden, wo die tragenden Balken verlaufen und die Last auf mindestens zwei davon verteilen.

Notfalls den Schrank auf eine kleine Unterkonstruktion (Platte/Rahmen) stellen die die Flächenlast reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste,wollte ich mich für schnelle antworten bedanken. Bei Antwort von Picket habe ich mehr

"JawennmansoohneInterpunktionundlogischenzusammenhangschreibtdannwirddasauchnicht" gefunden, weil wegen Gewicht und Verankerung ist mir bekannt. Die frage wahr mehr, ob das auch Holzbauweise trifft, oder muss was besonderes zu beachten. Ich glaube nicht das das Verankerung in Holz gleichwertig zu Verankerung in Beton oder Mauerwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste,wollte ich mich für schnelle antworten bedanken. Bei Antwort von Picket habe ich mehr

"JawennmansoohneInterpunktionundlogischenzusammenhangschreibtdannwirddasauchnicht" gefunden, weil wegen Gewicht und Verankerung ist mir bekannt. Die frage wahr mehr, ob das auch Holzbauweise trifft, oder muss was besonderes zu beachten. Ich glaube nicht das das Verankerung in Holz gleichwertig zu Verankerung in Beton oder Mauerwerk.

Versteh das bitte nicht falsch aber bist Du Muttersprachler? Ich habe ernsthafte Schwierigkeiten, Dein Geschriebenes zu verstehen.

Im Übrigen ist das Abrissgewicht vom Material unabhängig. Das ist wie das "Was ist leichter? 1kg Blei oder 1kg Federn?"-Spiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: stell den Safe nach draußen und tarne ihn als Trafo, Geräteschuppen oder Gastank. Wenn der uninteressant aussieht, kommt keiner auf dumme Ideen. Tarnung erhöht auch die Sicherheit

Wenn du keinen Keller hast, wo steht dann die Heizung? Garage? Ich kenn einen, da is die drunter, deswegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häuser ohne Keller haben meist einen kleinen "Technikraum" zB im Dachspitz oder EG in dem die Gastherme an der Wand hängt. Das Gerät nimmt nicht viel Platz weg und arbeitet sehr leise. Heutzutage braucht man für die Niedrigenergie- Holzhäuser keine Heizräume mit riesen Ölöfen mit Raketenbrennern und Ölvorrat mehr.

Die Verankerung eines KW Tresores in dem mehr als 5 Waffen lagern dürfen, ist mit 200kg Zugfestigkeit angegeben. Da wird es schon kompliziert wenn man bedenkt das die Innenwände meist aus Rigips oder Holzbrettern bestehen. Da bleibt nur noch der Fußboden oder eine Aussenwand zur Befestigung.

Grünhorn, suche bei zB Würth, Hilti oder Berner, welche Holzschrauben diese Zugfestigkeit aufweisen- deine Aussenwand macht es garantiert mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.