Zum Inhalt springen
IGNORED

Berufe / Studiengänge mit Waffen?

Ranaida

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute.

Ich bin auf der suche nach Hilfe und bin mir (relativ) sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und mache zur Zeit ein Praktikum beim Büchsenmacher mit aussicht auf einen Ausbildungsplatz (den ich auch mit freuden annehmen würde).

Allerdings würde mich schon interessieren, was für Alternativen / Möglichkeiten der Weiterbildung es gibt, heißt also verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Mir geht es allerdings nicht (!!!) darum, dass man eine Waffe in dem Beruf als mittel zum Zweck führt (wie es im durchschnitt z.B. bei der Polizei der fall wäre mit außnahme der entsprechenden Abteilung), sondern wo man sich wirklich mit der Waffe und der Technik beschäftigt. Inwiefern beschäftigen, ob nun konstruieren oder bauen / warten etc. ist eigentlich egal.

Außerdem würde mich interessieren, ob und in was für welchen Studiengängen man sein Wissen noch vertiefen kann und sich mehr oder weniger austobt.

Mir geht es auch nicht unbedingt darum, meine Frage auf Deutschland zu begrenzen, mich würde es unter anderem auch interessieren, was im Amiland und der restlichen Welt vor sich geht, Studiumstechnisch.

Ich hoffe ihr könnt mir was das angeht helfen.

PS: Falls ich irgendwie den falschen Thread erwischt habe dann tut es mir leid, dies ist mein erster Eintrag bisher ;)

PS²:Außerdem entschuldige ich mich schonmal falls ihr der Meinung seid, dass es so ein Thema schon viel zu oft gibt und in denen eigentlich alles beantwortet wurde. Mir geht es nur tatsächlich um Sachen, die sich mit Waffen beschäftigen, ohne nur Mittel zum Zweck zu sein und Antworten dieser Art habe ich leider bisher keine gefunden :/

Geschrieben

Maschinenbau mit Fachbereich Feinwerktechnik wäre das passende Studium. Allerdings ist das keine Garantie für eine Arbeitsstelle in einem Waffen-Unternehmen. Frag doch mal die Firmen die Dich besonders interessieren direkt an, ob sie für fertig gelernte Büchsenmacher ein Duales Studium anbieten. Das wäre eine Mischung aus Ausbildung und Studium und eine Übernahme findet in den allermeisten Fällen statt.

Geschrieben
Mir geht es allerdings nicht (!!!) darum, dass man eine Waffe in dem Beruf als mittel zum Zweck führt (wie es im durchschnitt z.B. bei der Polizei der fall wäre mit außnahme der entsprechenden Abteilung), sondern wo man sich wirklich mit der Waffe und der Technik beschäftigt. Inwiefern beschäftigen, ob nun konstruieren oder bauen / warten etc. ist eigentlich egal.

Hallo Ranaida,

wenn Du nicht gleich Soldat werden willst, geht's auch zivil - mit eine der besten Adressen:

Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung

Ansonsten natürlich die klassischen Waffenhersteller fragen (hier ggfs auch im nahen Ausland gucken).

Wenn Du ein Studium nicht scheust, ist sicherlich Maschinenbau oder ETechnik/Informationstechnologie eine gute Idee. Die Schwerpunkte, die in der Rüstungsindustrie erforderlich sind, würde ich an Deiner Stelle bei den einzelnen Hersteller-Job-Angeboten erforschen.

Viel Spass

Balmi

Geschrieben

Studiengänge:

E-Technik, Physik, Informatik, Luft und Raumfahrttechnik, Fahrzeugtechnik

danach bewerben bei:

EADS, Thales, Rheinmetall, KMW

Möglichkeiten gibt es viele, kommt drauf an was genau deine Interessen sind.

Geschrieben

Heyho =)

Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und auch nach solchen Studienplätzen gesucht!

Ich hatte mich bei Glock, Sig Sauer, CZ, Feinwerkbau, Walther....beworben-> keiner bietet (hat) mir einen Dualen Studiumsplatz angeboten...Sig Sauer z.B nimmt nur fertige Studenten.

Du kannst dich bei HK bewerben für ein Maschinenbaustudium und Wirtschaftsingenieurwesen. (Allerdings ist die Frist für dieses Jahr schon abgelaufen)

Direkt an der Uni studieren..dann gibt es nicht viele Möglichkeiten: Du kannst Maschinenbau studieren (dich danach spezialisieren) oder Physik und später (Balistik), E-TEchnik würde ich nicht empfehlen, da du im MB Studium auch ein paar Module E-TEchnik hast.

Geschrieben

Maschinenbau Vertiefungsrichtung Waffentechnik:

1. Ausbildung in Ferlach

2. Studium an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg -> dort kann man sich seit Kurzem auch als ziviler Student einschreiben.

Alles Weitere ist in Eigeninitiative in Erfahrung zu bringen

Geschrieben

Meines Wissens kann man in Ferlach/Österreich Waffentechnik studieren.

Ist wohl die einzige Uni im deutschsprachigen Raum, die diesen Studiengang anbietet.

Geschrieben
Meines Wissens kann man in Ferlach/Österreich Waffentechnik studieren.

Ist wohl die einzige Uni im deutschsprachigen Raum, die diesen Studiengang anbietet.

Siehe:

2. Studium an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg -> dort kann man sich seit Kurzem auch als ziviler Student einschreiben.

Neubiberg ist ein Vorort von München. In München spricht man schon lange kein Bayrisch mehr, sondern eine komische Art "Neuhochdeutsch".

:s75:

Geschrieben
Außerdem würde mich interessieren, ob und in was für welchen Studiengängen man sein Wissen noch vertiefen kann und sich mehr oder weniger austobt.

Gemäß dem alten Spruch "Mechanical engineers build weapons, civil engineers build targets." ist das Maschinenbau und Studiengänge im Dunstkreis drumherum.

Es sei denn, dich interessieren eher Waffensysteme, dann kommen noch Elektrotechnik und Konsorten dazu.

Geschrieben
Generell würde ich bei der Entscheidung, welches Studium ich aufnehme auch bedenken, wie die gut/schlecht die Jobchancen sind.

Das würde ich nur eingeschränkt betrachten. Bis das Studium beendet ist, kann sich das schon wieder komplett gedreht haben. Im Gegenteil, die Ausbildung antizyklisch zu beginnen ist sehr häufig von Vorteil.

Geschrieben
Heyho =)

Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und auch nach solchen Studienplätzen gesucht!

Ich hatte mich bei Glock, Sig Sauer, CZ, Feinwerkbau, Walther....beworben-> keiner bietet (hat) mir einen Dualen Studiumsplatz angeboten...Sig Sauer z.B nimmt nur fertige Studenten.

Du kannst dich bei HK bewerben für ein Maschinenbaustudium und Wirtschaftsingenieurwesen. (Allerdings ist die Frist für dieses Jahr schon abgelaufen)

Direkt an der Uni studieren..dann gibt es nicht viele Möglichkeiten: Du kannst Maschinenbau studieren (dich danach spezialisieren) oder Physik und später (Balistik), E-TEchnik würde ich nicht empfehlen, da du im MB Studium auch ein paar Module E-TEchnik hast.

Dann sieh mal ob nicht bei Rheinmetall Defence was für Dich dabei ist.

Gruß Michael

Geschrieben
Dazu kommen die Schweinezyklen: Genau zu dem Zeitpunkt, an dem empfohlen wird, eine bestimmte Ausbildung nicht anzufangen, soll man sie anfangen.

Das Problem ist, dass der heutige Schweinezyklus zwischen BWL und Jura hin- und herpendelt. Bei den Ingenieurs- und Naturwissenschaften herrscht schon seit einiger Zeit Ebbe.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.