Zum Inhalt springen
IGNORED

Geeignete (softe) Munition für P08 ?

botack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Z'sam,

ich suche eine geeignete (softe) Fabrikmunition in 9mmP, die ich der mir zugeflogenen P08 bedenkenlos zu futtern geben kann.

Es hat hier ja schon öfter Hinweise gegeben, daß das alte Schätzchen etwas sanftere Kost benötigt als aktuelle 9mmP-Pistolen, da die heutigen Ladungen doch stärker seien als die damaligen, beziehungsweise die damaligen Stahlsorten weniger aushalten als heutig verarbeitete.

Da ich nicht selbst stopfe (und das auch nicht vorhabe) bitte ich um Tipps/Empfehlungen, welche (vielleicht auch preislich nicht überhöhte) leicht verdauliche Munitionssorte ich meinem alten Schätzchen ohne Kummer zum regelmäßigen Gebrauch verordnen kann (es geht nicht um grossartige Präzision, sondern einfach um gelegentliches Schießen "ohne Reue").

Im Voraus bedankt !

Geschrieben

Von Lapua gibt es eine Laborierung mit 8g GG und Vo = 320 m/s

die mit der alten 08-Mun praktisch genau identisch ist. Ist aber nicht ganz billig.

Gruß Svenni

Geschrieben

hi

die lapua CEEP kannst mit gold aufwiegen

die meisten kollegen holen sich die magtech subsonic 9mm

die soll auch schwach sein und kostet weniger als ein drittel der lapua ..

Geschrieben
die meisten kollegen holen sich die magtech subsonic 9mm

Die ist aber vom Gasdruck her durchaus knackig, und das Schwere Geschoss überträgt einen saftigen Impuls. Insofern: keine :gutidee:

Eventuell würde ich mal den Waffen Werle dazu befragen, der ist wohl die Koryphäe in 'Schland und für Munitionsversorgung frage einen Dir bekannten Wiederlader oder suche einen gewerblichen Ebensolchen auf. Wäre jetzt mein Tip.

Geschrieben
hi

die lapua CEEP kannst mit gold aufwiegen

...

ARRGGHH, hört sich aber gar nicht gut an... Was heisst denn das in Zahlen (€ ???)?

Und um auf Tyr13s Tipp anzusprechen:

- Was ruft denn ein gewerblicher Wiederlader so preislich circa auf ?

- und wo finde ich einen solchen ?

Geschrieben

Hy,

habe eine 08 von DWM Bj1910. :00000733: Hatte mit Herrn Werle telefoniert und der empfahl mir die schon oben genannten Lapua oder die Magtech 115gr HP, nur würde man für die ein neueres Maggear Magazin benötigen, da die alten orginal Magazine mit den HP zu Størungen neigen.

Gruß Winchester

Geschrieben
- Was ruft denn ein gewerblicher Wiederlader so preislich circa auf ?

- und wo finde ich einen solchen ?

Du musst mit Preisen wie für Match-Munition rechnen, aber bei 9 Para sind die Kosten wohl noch im Rahmen.

Google spuckt die Firma Diehl, Lima, Werner Reb und Faber aus, ich kenne noch den Romey und Skadi. Fragen kostet nix, die Lapua 8g 320m/s wird für 32,50 á 50 St. bei Tante Braun in Düren verkauft, unter diesem Preis bleibt ein gewerblicher afaik drunter. Sonst frag halt mal die Kollegen. Ich selbst habe, da ich selber stopfe leider keine persönliche Erfahrung mit den Jungs, außer eben dem Romey, der ja die Topshot .50AE für Frankonia gestopft hat. Die war preiswert und gut.

Geschrieben
beziehungsweise die damaligen Stahlsorten weniger aushalten als heutig verarbeitete

Was damals gebaut und verbaut wurde, davon können die heutigen Büchsenmacher nur träumen.

Was aber nicht an ihrem Können liegt, sondern am Zauberwort "Gewinnmaximierung"

Gruß, Don Zabaione

Geschrieben
Was damals gebaut und verbaut wurde, davon können die heutigen Büchsenmacher nur träumen.

Was aber nicht an ihrem Können liegt, sondern am Zauberwort "Gewinnmaximierung"

Jein... wie so oft.

Es geht mit heutigen Materialien und Verfahren deutlich besser. Vor allem, wenn man sich die Zwänge der militärischen Fertigung vor AUgen führt.

Das heutzutage Waffen nach Henri Ford gebaut werden (das Produkt darf nur 10 Jahre halten), Das Verfahren und Konstruktion nach der Stückzahl optimiert wird, menschliche Arbeit die teuerste Variante ist, beim Käufer die Geiz-ist-Geil Mentalität eingezogen ist, sind aber eben die Kehrseite(n) der Medaille.

Natürlich kann man heute im Elektroofen einen phantastischen Stahl zusammenschmelzen, ihn auf hochpräzisen Werkzeugmaschinen bearbeiten und dann ein Vorzeigestück produzieren. Macht ja zum Beispiel auch heute noch Firmen wie Mogdans oder Freedom Arms. Nur haben diese Waffen dann eben sofort den dreifachen Preis eines Massenware-Modells, mit MIM-Teilen, Feinguss, Polymer-Stücken usw.

Der Verschluss und die Materialien der ursprünglichen Luger 08 haben sich an der Patrone zur damaligen Zeit orientiert. Damals war ja die Parabellum Patrone schon ziemliches Hexenwerk, was den Gasdruck und die Leistung angeht, die Parallelen Kurzwaffen-Patronen waren die .45 ACP, .45 Colt, aber eben auch die 7,62 oder 6,35 Browning, .38 Spezial, .32 S&W. Hier sticht dann natürlich die 7,63 Mauser etwas heraus. Die Zeiten der .38 SuperAuto, .357 Mag, .44 Mag und der .454 Casull sollten erst noch kommen, ganz zu schweigen von .500 S&W, .500 WE oder .460 S&W. Kann man sich einen Kniehebel-Verschluss für eine .50AE vorstellen ?

Immerhin meine ich mich, an ein Projekt zu erinnern, wo ein Schweizer eine Kniehebel-Pistole im Kaliber .30 Carbine gebastelt hat, war mal im SWM. War ein Einzelstück, aber 1900-pief hätte man sich das nicht vorstellen können, oder eben über-Konstruiert und fürstlich entlohen lassen.

Materialschonende Munition zu verwenden ist sicher sinnvoll, vor allem, wenn es nur auf Papier geht, und das ist sicher keine Kritik an der Leistung des Konstrukteurs oder früherer Fertigung.

Geschrieben

Auch ich schieße aus meiner 08 ( Ari) und dem Wechselsystem 08-Sport die Magtech 115 grs JHP. Einfach Top.

Läuft im übrigen auch sehr gut aus dem 08 Trommelmagazin und macht richtig :D .

War aber auch eine Empfehlung von Herrn Werle. Auch der Tip mit den Maggear Magazinen (verchromte Version)

hat sich bewahrheitet.

Die Lapua läuft zwar auch gut, aber hier bin ich mit den Streukreisen nicht so ganz zufrieden.

Gruß

Thosbi

Geschrieben
ARRGGHH, hört sich aber gar nicht gut an... Was heisst denn das in Zahlen (€ ???)?

Nope, ein Oldtimer braucht halt das altersgerechte Futter: :wub:

Lapua 320m/s => ca. 36.-€/50Stck.

mMn OK, die Lady ist's wert !! :eclipsee_gold_cup: :eclipsee_gold_cup:

MfG

LWB

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.