Zum Inhalt springen
IGNORED

Will die SPD jetzt Schützenvereine und Schützenfeste abschaffen?


Spooky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dies ist jetzt ein Teil meiner Öffentlichkeitsarbeit.

Wer auch bei Facebook ist, bitte teilen.

"Will die SPD jetzt Schützenvereine und Schützenfeste abschaffen?

Die SPD Bremen und die SPD Baden-Württemberg planen gesetzliche Veränderungen, die dazu führen Schützenvereine in Deutschland abzuschaffen.

In Deutschland gibt es über 15.000 Schützenvereine mit ca. 1,5 Mio. Mitgliedern. Eine fast 200jährige Tradition soll beendet werden. Gerade im ländlichen Bereich haben diese Vereine einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Viele ältere Menschen bieten diese Vereine die Möglichkeit in Geselligkeit Kontakte zu pflegen. Viele Kinder und Jugendliche nutzen die zahlreichen Freizeitangebote wie Luftgewehrschießen oder Bogenschießen.

Das wird es bald alles nicht mehr geben. Auch die beliebten Schützenfeste wird es nicht mehr geben. Deutschland wird sich von den olympischen Disziplinen und dem Biathlon-Sport verabschieden müssen. Trotz zahlreicher Proteste hält die SPD an ihren Maßnahmen fest, die dazu führen werden die Schützenvereine abzuschaffen. Es ist unverständlich was eine Volkspartei zu diesen Schritten antreibt. Das Foto zeigt übrigens den Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) beim Gästeschießen auf dem 100jährigen Schützenfest in Bremen-Huchting im August 2011."

Foto

Geschrieben

Hallo,

super Idee.

Ich würde die Überschrift aber in

" SPD will Schützenvereine und Schützenfeste abschaffen! " ändern.

"reisst" mehr.

Mfg

Michael

Geschrieben

Diese Art von Aktionen könnten deutlich koordinierter und häufiger sein. Stell doch mal den Beitrag auf Waffenlobby ein, dann verteilt es sich schneller.

Leider lässt sich dein Beitrag nicht so ohne weiteres "teilen". Man muss den Text noch extra kopieren und einfügen. Ein paar mehr Fakten (Waffensteuer, Verbotsanträge...) zu den SPD Vorhaben wären hilfreich.

Geschrieben
Ich würde die Überschrift aber in

" SPD will Schützenvereine und Schützenfeste abschaffen! " ändern.

"reisst" mehr.

Du hast Recht. Aber das habe ich aus rechtlichen Gründen schon so gewählt.

Geschrieben
Du hast Recht. Aber das habe ich aus rechtlichen Gründen schon so gewählt.

OK kann ich verstehen.

Was mich nur ärgert ist dass die "Gegenseite" völlig unbehelligt die absurdesten Lügen verbreiten kann.

Geschrieben
Wie ist denn die Quelle der Facebook information ?

Den Link findest du oben unter "teilen".

Ich habe diesen Beitrag geschrieben.

Das Foto mit dem Senator stammt aus unserem Verein vom letzten Schützenfest und ist verlinkt mit dem veröffentlichten Foto auf der Website des Vereins.

Geschrieben
Wie ist denn die Quelle der Facebook information ?

Folge dem "teilen" Link in Beitrag 1 ;)

Geschrieben

So läuft der Hase jetzt also.

Keine Schützenvereine = kein Bedürfnis für Waffen

Da brauchen die ja noch nicht mal das Waffengesetz zu ändern. Würde sich ja quasi alles von ganz alleine regeln.

Wenn die insgesamt mit ihrer Politik so weitermachen, kämen bei mir Angstzustände vor einer Wiederholung der Maiunruhen von 1929 auf.

Geschrieben
Leider lässt sich dein Beitrag nicht so ohne weiteres "teilen". Man muss den Text noch extra kopieren und einfügen. Ein paar mehr Fakten (Waffensteuer, Verbotsanträge...) zu den SPD Vorhaben wären hilfreich.

Wenn du oben beim ersten Beitrag auf "teilen" klickst kommst du doch auf meine Pinnwand.

Dort musst du nur noch wie gewohnt auf Teilen klicken.

Geschrieben
Wo ist die Quelle dazu ?????

In beiden Koalitionsverträgen (Bremen und BaWü), die jeweils Grüne und SPD miteinander abgeschlossen haben.

Die Koalitionsverträge findest du auf den Seiten der beteiligten Fraktionen.

Geschrieben
"Die SPD Bremen und die SPD Baden-Württemberg planen gesetzliche Veränderungen, die dazu führen Schützenvereine in Deutschland abzuschaffen."

Wo ist die Quelle dazu ?????

Die geplante Waffensteuer in Bremen bedeutet das Aus für alle Schützenvereine in Bremen.

Wenn ich schreibe, dass die von der SPD beschlossenen Anträge das Aus für den Schützensport in Deutschland bedeuten,

ist das meine Meinung, die ich auch äußern darf.

Geschrieben

BaWü

http://dokumente.wscms-basis.de/Koalitionsvertrag-web.pdf

Seite 67 - Waffenrecht verschärfen

Uber eine Bundesratsinitiative werden wir eine Verscharfung des Waffenrechts angehen, insbesondere mit dem Ziel, ein generelles Verbot fur den Privatbesitz von groskalibrigen Faustfeuerwaffen durchzusetzen (mit Ausnahme der Jager). Auch die Kontrolle der so genannten Altfalle unter den Sportschutzen im Waffenrecht muss strenger und rechtssicher geregelt werden. Wir werden zudem rasch die erforderlichen Konsequenzen aus der vom Landtag bereits beschlossenen Evaluation der Kontrollen von Waffen und Munition ziehen. Wir streben eine dauerhafte hohere Kontrolldichte durch die Waffenbehorden an.

Bremen – S. 94 – 2. Absatz (kopiergeschützt)

http://www.spd-land-bremen.de/uploads/medi..._Gruenen_02.pdf

Geschrieben

Wie wäre es wenn wir die SPD abschaffen?

Wer braucht bitte so einen "Partei" die sich auch noch "Volkspartei" nennt, aber mittlerweile VON NICHTS eine Ahnung hat ?

P.S. habs auch auf Facebook geteilt ^^

Geschrieben
Daß man auch ohne Schützenverein LWB sein kann, mußte im WaffG von 2003 ja eigens eingearbeitet werden.

Ja, aber die Hürden und Schikanen sind ungleich höher. Defacto werden 99% den Sport aufgeben, wenn sie plötzlich "freie Schützen" werden. Schon, weil niemand ihnen mehr das Händchen hält.

Dann, wer soll im Fall des großen Vereinssterbens "überörtliche Wettkämpfe" ausrichten, die ja notwendig sind für das Bedürfnis von mehr als dem Kontingent?

Wer soll die Stände betreiben? Nur die gewerblichen Stände würden übrigbleiben. Wer kann sich das alles auf Dauer dann noch leisten?

Schießen würde zu einem elitären Sport für Besserverdiener - will das wirklich die "Partei der kleinen Leute" durchsetzen?

Die, die da an den Schalthebeln der SPD sitzen und die Verteuerung bzw. Abschaffung des Schützensportes versuchen durchzudrücken, sind Verräter am Geist der Sozialdemokratie.

DAS muß man den gewohnheitsmäßigen SPD-Wählern mal richtig deutlich machen.

Geschrieben
Eine fast 200jährige Tradition soll beendet werden.

Die Tradition ist ein paar Tage älter. :yes:

Es gibt Vereine, die sind vor 1500 gegründet worden.

Geschrieben

Würde ich so nicht stehenlassen. Gerade mit denen, den es Scheißegal ist lässt sich - sobald eine gemeinsame Diskussionsgrundlage geschaffen wurde - sehr gut über solche Themenfelder sprechen. Auf Wissen darf man dann natürlich nicht sehr pochen bzw. diese fordern (woher soll sie auch kommen), sondern man spricht allgemein darüber. Der Grundtenor sollte hier die Einschränkungen von Bürgerrechten sein und wie sich das aktuelle politische Vorgehen auf viele andere Bereiche pauschal einsetzen ließe - zum Vergleichen. Natürlich darf man nicht viel Sympathie erwarten. Die einzige Erwartungshaltung sollte sein, dem Scheißegalisten nur mal kurz zum Nachdenken angeregt zu haben. Auch wenn es danach wieder vergessen wird, bei einem entsprechenden Bericht in den Medien, kann das letzte Gespräch auch wieder in Erinnerung kommen. Je öfter das Thema fällt, desto öfter zeigt es sich im Kopf präsent und der Denkapparat ackert. Schafft man es noch mit persönlicher Praxiserfahrung zu kombinieren (bei voller Kostenübernahme, quasi als Geschenk) bleibt das Thema erst recht noch eine ganze Weile aktiv. Ob der Scheißegalist zwar für den Schützensport Partei ergreift oder nicht, ist dagegen erstmal zweitrangig. Es gilt das sich der Scheißegalist sich mit dem Thema mal grundlegend beschäftigt, am Besten so wertungsneutral wie nur möglich, damit er/sie es schafft eine eigene Meinung zu bilden. Das ist Basisarbeit, so bleibste in (evtl. auch in guter) Erinnerung. ;)

grüße,

zykez

/edit: Rechtschreib- und Formatierungsfehler behoben

Geschrieben
Will die SPD jetzt Schützenvereine abschaffen?

Sicher nicht, im Gegenteil, das SPD-geführte Kultusministerium in Baden-Württemberg startet gerade eine Kooperation zwischen Schützenvereinen und Schulen: :chrisgrinst:

Projekt „KonTeV“ der Sportschützenverbände

Beim Kultusministerium, mit dem der WSV seit längerer Zeit schon bezüglich eines gemeinsamen Projektes in der Diskussion stand, wurde diese Projektidee sehr anerkennend zur Kenntnis genommen und eine umfassende Unterstützung zugesagt. Von Ministeriumsseite werden die Preisgelder zur Verfügung gestellt und die Aktion wird bei allen Schulen im Land über diverse Verteiler bekannt gemacht.

http://www.sportregion-stuttgart.de/index....=5507&cid=0

Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das mit dem Gall'schen Großkaliberverbot zusammenpasst. Sind die vielleicht schizophren? :confused:

Geschrieben
Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie das mit dem Gall'schen Großkaliberverbot zusammenpasst. Sind die vielleicht schizophren? :confused:

Vielleicht mag der WSV auch wie das IM kein GK? Dann passt das doch perfekt zusammen.

Geschrieben

Das war doch eins der Ergebnisse von der Untersuchungskommision nach Winnenden. SPortschießen ist förderlich! Das sollte man jetzt nicht mal ansatzweise zerreden. Die Aktion bringt den Schießsport nach vorn.

Eine gute Aktion und auch noch mit Fördergeldern des Landes bedacht.

Geschrieben

Hallo,

In Schützenvereinen wird doch nicht nur geschossen. Ich würde das noch weiter ausdehnen auf weitere Bereiche um die Sinnhaftigkeit der Organisation in Schützenvereinen noch zu unterstreichen. Z.B.:

- Wanderungen,

- Museumsbesuche,

- Veranstaltungen für Kinder, (Sommerbiathlon z.B.)

- Flohmärkte,

- Wettkampf,

- Gesellschaftliche Verpflichtung in der Region,

- Austellungen im Schützheim,

- Treffpunkt für die Leute aus der Region,

und was noch so in anderen Vereinen veranstaltet wird.

Geschrieben

das kann doch dann trotzdem alles noch gemacht werden. ausser das schiessen natürlich. grün war grad aus.

dann wird in freizeit-um-die-ohren-schlag-verein umbenannt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.