Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorrat länger haltbar


Plaarus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über Einzelheiten welche Nahrungsmitte man lagern sollte, möchte ich jetzt nicht eingehen.

Viel mehr auf die Art der Einlagerung.

Ich habe meine Lebensmittel, Nudeln Reis Mehl usw, in wasserdicht verschliessbaren Tonnen gelagert.

Natürlich auch noch kühl u dunkel im Keller.

Nun mein Gedanke : es könnte doch Sinn machen, diese Behältnisse zusätzlich mit Stickstoff zu fluten.

Manche Lebensmittel werden ja jetzt auch schon unter Schutzatmosphäre abgepackt.

Da das Zeug schwer ist , müsste doch der meiste Sauerstoff verdrängt werden,

die Haltbarkeit somit also erhöht!?

Wäre dankbar für eure Ideen oder Einwände.

Plaarus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich meine Zweifel, ob das so viel bringt.

Die normale Umgebungsluft hat schon einen Stickstoffanteil von über 70% und einen Sauerstoffanteil von knapp über 20%. Um diese 20% stark zu verringern würde ich eher dazu übergehen, die sauerstoffempfindlichen Lebensmittel zu vakuumieren und einzuschweisen.

Viele Jäger haben die nötigen Geräte, um das zerwirkte Fleisch vor dem Einfrieren zu verpacken.

Du kanns aber auch den Koch in Deiner Stammwirtschaft fragen. Viele Gastronomen haben Profi-Vakuum-Geräte in der Küche und auch die qualitativ hochwertigen Beutel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nun mein Gedanke : es könnte doch Sinn machen, diese Behältnisse zusätzlich mit Stickstoff zu fluten.

Manche Lebensmittel werden ja jetzt auch schon unter Schutzatmosphäre abgepackt.

Da das Zeug schwer ist , müsste doch der meiste Sauerstoff verdrängt werden,

die Haltbarkeit somit also erhöht!?

Wäre dankbar für eure Ideen oder Einwände.

Nicht jeder hat eine Flasche mit Stickstoff zur Hand.

- Nimm einen dichten Behälter

- Streiche die Dichtung DÜNN mit Silikondichter ein

- Nimm ein Teelicht und stelle es in den Behälter, wo es keinen Schaden anrichtet

- Zünde es an (es weihnachtet sehr)

- Verschließe den Behälter

Das Teelicht macht aus Sauerstoff Kohlendioxid, das wie Stickstoff ein Inertgas ist. Wenn der Sauerstoff verbraucht ist, geht es aus.

PS. ob es in der Praxis etwas bringt, habe ich nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

du solltest deine vorräte nicht im keller lagern und dann beim ablaufdatum vor 50kg zwieback stehen. du benutzt deine vorräte und setzt sie um. first in first out ist die devise. also du kaufst normal deinen zwieback, stellst ihn hinten rein und verbrauchst die vorderste packung. luft besteht schon zu 70% aus stickstoff wie schon geschrieben) und der kommt in verschlossene plastikbeutel und dosen weder rein noch raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für sowas gibt es doch Sauerstoff Absorber:

www.cwaller.de/deutsch.htm?ageless.htm~information

Hallo Messerjocke,

vielen Danke, DAS ist mal ein guter Vorschlag, so hab ich mir das gedacht.

Auch sonst vielen Dank für eure Ansichten

Plaarus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch Bloedsinn. Wieviel u. fuer wie lange willst Du denn Einlagern. Wenn die Sachen eh schon 2-3 Jahre u. mehr halten, was willst Du dann nochmal die Haltbarkeit verlaengern, das kannst doch alles gar nicht alles bunkern. So 2-3 Monate sollten ausreichen, dann sollte eh Schicht im Schacht sein. So lange haelt das allemal u. dann immer schoen Durchessen.

Es bringt nix irgendwelche Kekse 10 Jahre im Voraus zu kaufen u. dann insgesamt nur Vorraete fuer 2 Wochen zu haben, dann schon den vollen Fressbunker u. das macht doch nicht wirklich einer.

Ich hab mit meiner Frau mal 3 volle Monate von Eingelagertem gegessen u. nur Wasser dazu getrunken, was aber bei dem Test nachgekauft wurde. Da wird einem dann schon schnell mal klar, wieviel man dann fuer 6 Monate o. ein Jahr so braucht, das ist brutal viel. Zudem haben wir beide 5-10 kg abgenommen von dem Zeugs u. nach 3 Monaten reichts Dir dann echt, das ist hart.

Michael (Zeugwart BY)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe grad aktuell 400kg Getreide eingelagert und die Fässer mit Sauerstoffabsorber und Entfeuchtungsbeuteln belegt dann luftdicht verschlossen.

So sollte (theoretisch) das Getreide unendlich Lagerfähig sein. Zumal ich keine Lust habe die Masse zu rotieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.