Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Mitglied braucht Hilfe beim Einstieg in den Schießsport!


.460Rowland

Empfohlene Beiträge

Ah was ein cooles Posting. Informativ, ermutigend, nicht-konspirativ und eine erste Möglichkeit auf water jugs! ; )

Vielen Dank, ich werde das so machen. Habe da noch eine Frage: Ich muss doch Vereinsmitglied sein, um eine WBK zu beantragen, oder?

Mit anderen Worten sollte ich wohl zuerst den richtigen Verein suchen und dann die WBK zusammen mit dem Verein beantragen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bear42

Sorry aber das ist beleidigend, zudem grundlos.

Kennst du Götz von Berlichingen?

also denn, wie weiland der alte Frundsberg sagte: viel Feind --> viel Ehr :00000733:

so denn lasst uns nicht verbiegen und stets die Wahrheit sagen..

BTW : schreiben & lesen sollte man können: ich "schimpfe" mich baer42 & nicht bear oder irgendwas anderes......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah vorsicht! Da musst du auch aufpassen: Du musst 12 Monate Mitglied im entsprechenden VERBAND sein, also achte darauf daß dich dein Verein auch direkt

im Verband anmeldet! Und führe von Anfang an ein Schießbuch, in dem du dir deine Trainingseinheiten abzeichnen lässt.

Wie schon gesagt am besten BDS, BDMP oder DSU!

DSB Vereine sind manchmal etwas "Konservativ" je größer die Löcher in der Scheibe werden! Da könnte eine 460Rowland schonmal zu akuter

Schnappatmung bei manchen Vereinsfürsten führen :eclipsee_gold_cup:

Aber um nochmal auf deine WBK Farben Frage zurück zu kommen:

Klar kannst du nen Repetierer auch auf Grün eintragen lassen, brauchst dann (als Sportschütze) aber jedesmal ne Bedürfnisbescheinigung und nen

Voreintrag. Deshalb gibt es die Gelbe WBK, da du damit dieses Bedürfnis per se bescheinigt bekommst. Sie stellt also eine Erwerbserleichterung

für diese Waffentypen dar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp an dich wär noch, dass du nicht sagst du weißt schon alles weil du in Texas schießen warst, wenn dir jemand aus dem Verein den sicheren Umgang mit der Waffe erklären will.

Hör dir alles nochmal genau an und filter das wichtige für dich raus. Einige stempeln dich vielleicht gleich als "Rambo" ab wenn sie sowas hören. Ist auch nicht nett jemanden der dir helfen will abzuwürgen. ;-)

Du musst ebend an die richtigen Leute geraten. Das merkste schon wenn die eher locker drauf sind oder eher der verkrampfte "streng nach Vorschrift, sonst nix" Typ sind.

Stell dich auch auf eher gesalzene Munipreise ein. Zumindest bei manchen Vereinen. Bei den Tempelhofer Leuten hab ich mal eine Packung .357 Mag für 18€ gekriegt. Sonst ist der Stand aber 1a!

Am besten du beschränkst dich zb. erstmal auf 9x19 und fragst dann jemand ob dir 500 oder 1000 für einen vernünftigen Preis kauft und du das im Verein/oder bei ihm für den eigen Bedarf lagern kannst.

Wiegesagt einige nehmen überzogene Preise, andere reichen die Preise 1:1 weiter.

Und lass dich nicht gleich auf den 1t besten Verein ein. Auch wenn du da Standtechnisch gut aufgestellt bist. Wenn die Leute nicht passen, dann macht das ganze kein Spaß auf Dauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felix..schon mal was von referenzliste und vita gehört???? hahahha .. schon klar... man redet nicht über das was man schon gemacht

hat...

daher ja auch solche referenzen wie von meinem kollgen harrie..

http://www.imdb.com/name/nm0927667/

weil man nicht drüber spricht was man beim film schon gemacht hat....

träum weiter!

mal davon abgesehen das ich nicht mit einem wort erwähnt habe was ich genau an sfx schon machte für filmproduktionen - schon gar nicht wen ich da kenne und wen nicht....aber du darfst sicher sein das da einige leute dazugehören...

ist mir aber auch egal..

wünsche noch viel spass.

wenn du etwas erwachsener bist können wir es ja nochmal versuchen...bis dahin ..

(ohne aufgesetzen amislang) ...so long fremder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- beim TS95 kannste Du keine Langwaffen schießen (außer evtl. KK?). Die Dame bekam schon nen Herzkasper, als sie mein Futeral gesehen hat.

- der SAS Potsdam schießt oft in Wannsee (Ralf Schmidt ist Landessportleiter Western beim BDS). Die machen hauptsächlich Westernschießen.

- Gun Club Nowa Sport schießt Indoor in Werder/Havel und auch in Wannsee.

Wo Du schießt ist für die WBK egal. Beim BDS kannst Du auch Einzelmitglied werden und z.B. in Tempelhof Deine Schießtermine machen. Der BDS hat einen Stand in Wannsee, wo Du auch einfach schießen kannst. Die haben auch Verbandswaffen zum ausleihen. Das kostet dort auch nichts. In Tempelhof gibts ein kleine Gebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eigentlich Hickok45? Ich bin seit Jahren ein Verfolger und Fan seiner flachen, aber animierenden Videos. ; )

@AT2

Man Alter jetzt reichts mir langsam. Wovon sonst als deiner Vita rede ich wohl, wenn es halbwegs anonym sein soll, aber die Projekte aufzeigt?

Du hast verlangt, dass ich dir sage, wo ich arbeite und was ich mache. Das werde ich hier nicht tun. Wenn du mir nicht glaubst, dass ich beim Film arbeite, dann lass es doch einfach sein oder schick mir ne PM mit deiner Email, dann schick ich dir einen Link zu meinem Reel. Aber genau aus diesem Grund sollte man einfach nicht erzählen, das man beim Film arbeitet, denn es gibt immer Leute, die dazu neigen, aus den verschiedensten Gründen, das aufzugreifen. Wenn ich gesagt hätte, dass ich Architekt bin, hättest du bestimmt nicht versucht rauszufinden, ob das stimmt und wer ich bin.

@Demonic

Vereinsmitglied werden, beim BDS Verband anmelden, Schießbuch führen, ein Jahr regelmäßig trainieren. WBK beantragen. Richtig?

Und nein, ich werde natürlich nicht am ersten Tag fragen, wann ich endlich .50BMG schießen kann, klaro.

Da ich beabsichtige, mir nur einen Repetierer zuzulegen (Howa1500 in .308 o.ä.) wäre die grüne dann wohl ausreichend, da eine 12er Pump-Action Flinte, sowie ein Halbautomat in .223 ja normal ohne Bedürfnisbescheinigung mit grün zu bekommen sind, richtig? Dann müsste ich das halt ein mal machen, aber mehr Wünsche kann ich mir gerade ohnehin nicht ausmalen im Langwaffen-Bereich.

@low-ready

Klar, ich höre zu, ich möchte ja alles über den optimalen Umgang wissen. Klugscheißen kommt nicht gut bei Einführungen, das versteht sich.

Das mit der Munition bezieht sich auf den Zeitraum bis zur WBK, oder? Danach kann man sie ja bei zB Frankonia günstig bestellen? Oder brauch man dafür auch wieder einen extra Schein? ; )

Ich würde eigentlich wirklich am liebsten mit einer .22er anfangen, da hier Waffe und Munition super günstig sind und ich relativ Rückstoß-unabhängig mich rantasten kann. Da ich so ein 1911er Fan bin (hab diverse 11er als Gas- und Co2 Waffen) tendiere ich zu der Gold Cup von Umarex, auch wenn es nicht die Nummer eins in Sachen Präzision/Zuverlässigkeit sein sollte. Der Bauch sagt ja! ; )

Dann versetzt eine 9er und dann später endlich einen richtigen 1911er im richitgen Kaliber. Das ist der Plan, für einen Teil davon steht noch keine Finanzierung. ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beabsichtige, mir nur einen Repetierer zuzulegen (Howa1500 in .308 o.ä.) wäre die grüne dann wohl ausreichend, da eine 12er Pump-Action Flinte, sowie ein Halbautomat in .223 ja normal ohne Bedürfnisbescheinigung mit grün zu bekommen sind, richtig?

...

Ich würde eigentlich wirklich am liebsten mit einer .22er anfangen, da hier Waffe und Munition super günstig sind und ich relativ Rückstoß-unabhängig mich rantasten kann.

Repetierbüchsen gibts auf Gelb.

Repetierflinten und Halbautomaten auf Grün. Dito Pistolen und Revolver, solange nicht einschüssig.

Die Idee, sich erstmal einen .22er zuzulegen, halte ich für gut. Auch mit KK kann man viel Spaß für wenig Geld haben. Muß ja nicht das neueste Matchgewehr mit Polarisationsfilter im Diopter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eigentlich Hickok45? Ich bin seit Jahren ein Verfolger und Fan seiner flachen, aber animierenden Videos. ; )

Ich würde eigentlich wirklich am liebsten mit einer .22er anfangen, da hier Waffe und Munition super günstig sind und ich relativ Rückstoß-unabhängig mich rantasten kann. Da ich so ein 1911er Fan bin (hab diverse 11er als Gas- und Co2 Waffen) tendiere ich zu der Gold Cup von Umarex, auch wenn es nicht die Nummer eins in Sachen Präzision/Zuverlässigkeit sein sollte. Der Bauch sagt ja! ; )

Dann versetzt eine 9er und dann später endlich einen richtigen 1911er im richitgen Kaliber. Das ist der Plan, für einen Teil davon steht noch keine Finanzierung. ; )

Schau Dir in den 12 Monaten alle möglichen Waffen an und finde raus was für Dich gut ist. Aus WBK Gründen würde ich mit nem 1911er anfangen und auf .22 runter gehen ! Obwohl bei mir das .22er nur rumliegen würde.

Und: Eine Glock gehört in jeden Haushalt! Hickok45 hat auch ein oder zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beabsichtige, mir nur einen Repetierer zuzulegen (Howa1500 in .308 o.ä.) wäre die grüne dann wohl ausreichend, da eine 12er Pump-Action Flinte, sowie ein Halbautomat in .223 ja normal ohne Bedürfnisbescheinigung mit grün zu bekommen sind, richtig?

himmel herrje, bei der GRÜNEN WBK benötigst du für jede waffe eine befürwortung deines verbandes.

und zu deiner frage, warum denn nicht alle nur .38er schiessen, wenn es nur um pappe geht: bei wettkämpfen musst du einen bestimmten mindestimpuls bzw. power factor erreichen, was mit munition in .38Spl nicht machbar ist. daher dann doch die .357Mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eigentlich Hickok45? Ich bin seit Jahren ein Verfolger und Fan seiner flachen, aber animierenden Videos. ; )

Ja kenn ich bin da immer nedisch darauf über den grossen offenen Schiessplatz und den vielen verschiedenen Waffentypen die er besitzt, schaue ich auch hin und wieder neben Nut & Fancy. Da ich sowieso mehr der Sammler und eher der Hobbyschütze zwischendurch bin, reizen bin natürlich die Videos von Hickok45 wo er u.a. auch typische Sammlerwaffen schiesst. Zu den anderen Sachen wie Beantragung, WBK grün etc. kann ich da als Aussenstehender keine grossen Ratschläge machen, da in meinem Heimatland diesbezüglich teils andere Regeln bzw. Vorschriften gelten zwecks Waffenerwerb und Schiessen. Wie auch immer, wünsche dir viel Glück beim finden eines geeigneten Schützenvereins/Verbands und die für dich passenden Waffen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um pappe geht: bei wettkämpfen musst du einen bestimmten mindestimpuls bzw. power factor erreichen, was mit munition in .38Spl nicht machbar ist. daher dann doch die .357Mag.

Es sind einfach zwei verschiedene Wertungen.

Man schießt aus dem z.B. 686 die 38WC für "Revolver bis .38" und aus der gleichen Waffe zwei Stunden später eine .357 für "Revolver Magnum bis .357".

Aber die Feinheiten bekommt man dann in der Praxis mit. Wenn man Wettkampfschütze sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salpeter:

@Brotfried:

Verwirrung. Bei grün steht auf Wiki:

„halbautomatische Langwaffen wie Selbstladebüchsen und Selbstladeflinten sowie Repetierflinten“

Das schließt doch zB ein OA-15 und eine Remington 870 mit ein, oder nicht?

Für das Howa1500 müsste ich laut Wiki die Gelbe nehmen:

„Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen“

Verwechsle ich da was oder stimmt es so?

Das mit dem Power Factor leuchtet ein, wieder was gelernt.

@Zapold

Und ich kenne fast alle Hickok45 Videos, der Glückliche hat fast alle Glocks bis auf ein paar Full-Size Modelle. Alle Kaliber bis auf .45GAP. Bei mir soll auch eine Glock17 Gen4 evtl. als 9er dienen, aber viele meinen ja, der Abzug sei so schlimm. Habe in Texas eine Glock23 geschossen und das war super.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„halbautomatische Langwaffen wie Selbstladebüchsen und Selbstladeflinten sowie Repetierflinten“

Das schließt doch zB ein OA-15 und eine Remington 870 mit ein, oder nicht?

Für das Howa1500 müsste ich laut Wiki die Gelbe nehmen:

„Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen“

Verwechsle ich da was oder stimmt es so?

Stimmt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr eigentlich Hickok45? Ich bin seit Jahren ein Verfolger und Fan seiner flachen, aber animierenden Videos. ; )

@AT2

Man Alter jetzt reichts mir langsam. Wovon sonst als deiner Vita rede ich wohl, wenn es halbwegs anonym sein soll, aber die Projekte aufzeigt?

Du hast verlangt, dass ich dir sage, wo ich arbeite und was ich mache. Das werde ich hier nicht tun. Wenn du mir nicht glaubst, dass ich beim Film arbeite, dann lass es doch einfach sein oder schick mir ne PM mit deiner Email, dann schick ich dir einen Link zu meinem Reel. Aber genau aus diesem Grund sollte man einfach nicht erzählen, das man beim Film arbeitet, denn es gibt immer Leute, die dazu neigen, aus den verschiedensten Gründen, das aufzugreifen. Wenn ich gesagt hätte, dass ich Architekt bin, hättest du bestimmt nicht versucht rauszufinden, ob das stimmt und wer ich bin.

jungchen..was denkst du wie egal du mir bist????

is dir beim abbau am set mal ein verfolger auf die birne gekracht oder was??

catering trollos arbeiten auch beim film...wenn sie in ihrer stammkneipe rumprollen.

ich sach ja..machte jut mein keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, außer ich habe eine Bedürfnisbescheinigung, dann gehts mit der Howa auch auf grün. Zumindest laut Demonic.

Repetierbüchsen sind auf gelb. §14 Absatz 4 WaffG. Du beantragst die Gelbe einmal (Bedürfnis). Hast du sie, in den Laden gehen und einkaufen. (2/6er Regelung beachten).

Es kostet 1. Der Bedürfnisantrag beim Verein/Verband, 2. Der Voreintrag beim Amt. (Beides nur bei Grün)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die gelbe Karte ist die Bedürfnisbescheinigung! Ich verstehe, alles klar! Nur aus Interesse: Weiß jemand, warum ein Halbautomat leichter zu bekommen ist als ein Repetierer im gleichen Kaliber?

Der Privatkrieg ist wirklich peinlich, tut mir leid für den Fred, hört nach diesem Posting von meiner Seite auf. ; )

@AT2

"was denkst du wie egal du mir bist?"

So egal, dass du noch immer hier rumhängst. Get lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dich auch auf eher gesalzene Munipreise ein. Zumindest bei manchen Vereinen. Bei den Tempelhofer Leuten hab ich mal eine Packung .357 Mag für 18€ gekriegt. Sonst ist der Stand aber 1a!

Ich finde die Preise äußerst angebracht....: Da sitzt schließlich jeden Tag ( außer Montags ) jemand von morgens bis abends da in dem Bunker und sorgt dafür das man so ziemlich jederzeit während der Öffnungszeiten einfach so mal schießen gehen kann.

Ob an einem Tag vielleicht nur zwei zahlende Gäste kommen oder zwanzig, er sitzt trotzdem den ganzen Tag da.

Nur damit man schießen gehen kann, wenn einem gerade danach ist.

Man frage doch mal Udo oder Sabine, was der Bunker im Monat an Miete kostet ( und von den Stromkosten rede ich noch nicht einmal....) und dann frage man auch noch mal, was die knapp 50...60 Vereinsmitglieder pro Jahr so an Beiträgen zahlen.......

Im aktuellen Frank+Monika-Katalog wird die einzelne Schachtel Magtech .357 mit 22€ aufgerufen, so what....?

Dafür, daß ich die Möglichkeit habe quasi jeden Tag ohne Voranmeldung GK-Kurzwaffe schießen zu können dürfte doch ein Munitionspreis der möglicherweise leicht über den aktuellen Sonderangeboten liegt wohl durchaus angebracht sein, oder....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- beim TS95 kannste Du keine Langwaffen schießen (außer evtl. KK?). Die Dame bekam schon nen Herzkasper, als sie mein Futeral gesehen hat.

Hmm...., " die Dame " ( Sabine ) bekommt eigentlich extrem selten einen " Herzkasper ", dazu gehen einfach zu viele Ali´s, Mehmeds`s oder sonstige Honks jede Woche über den Stand.

An deinem Futteral wird deswegen wohl kaum was spektakuläres gewesen sein.......( vermute ich mal stark....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah die gelbe Karte ist die Bedürfnisbescheinigung! Ich verstehe, alles klar! Nur aus Interesse: Weiß jemand, warum ein Halbautomat leichter zu bekommen ist als ein Repetierer im gleichen Kaliber?

Ich bin zwar kein Sportschütze, aber das muss doch jetzt mal erklärt werden:

Prinzipiell gibt es mal die Grüne WBK. Auf der kann man prinzipiell ALLE erlaubnispflichtigen Waffen eintragen lassen, wenn man sich davor den entsprechenden "Voreintrag" bei der Behörde gegen Gebühr geholt hat. Als Sportschütze braucht man für diesen Voreintrag eine so genannte "Bedürfnisbescheinigung" von einem anerkannten Sportverband (DSB, BDS, DSU, BDMP etc. pp.). Diese bekommt man - in der Regel - wenn man Mitglied in einem Verein, der zu einem dieser Verbände gehört, ist und ein "regelmäßiges" Training (meist monatlich oder 18x im Jahr) per Schießbuch nachweisen kann.

Bei Jägern ist es so, dass diese für den Erwerb von Langwaffen "nur" ihren Jagdschein und keinen Voreintrag benötigen, aber auch bei ihnen kommen die Waffen danach auf die Grüne WBK. Für Kurzwaffen müssen sich jedoch auch Jäger einen Voreintrag holen.

Für Sportschützen gibt es dann aber noch die Besonderheit der Gelben WBK. Diese bekommt man - soweit ich weiß -, wenn man eine regelmäßige Sportschützentätigkeit nachweisen kann. Sie erlaubt z.B. den Erwerb und die Eintragung von Repetierlangwaffen mit gezogenen Läufen (also z.B. deine HOWA oder Remington 700 in .308) sowie von Einzelladerlangwaffen mit glatten Läufen (also z.B. Bock- oder Doppelflinten) OHNE Voreintrag und OHNE extra Bedürfnisbescheinigung, also ähnlich zum Erwerb von Langwaffen mittels Jagdschein.

Man kann also nicht davon sprechen, dass Halbautomaten generell leichter zu erwerben sind als Repetierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.