Zum Inhalt springen
IGNORED

Neues Mitglied braucht Hilfe beim Einstieg in den Schießsport!


.460Rowland

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich bin neu hier, wollte mich mal vorstellen und von euch ein paar Tipps bekommen, die mir vielleicht den Einstieg in den Schießsport erleichtern!

Ich heiße Felix und bin 25 Jahre alt. Seit ich ein kleiner Junge war habe ich mich immer sehr für Waffen und das Schießen interessiert, mich ständig informiert und über die Jahre einige Schreckschuss- und Luftdruckwaffen angesammelt – was halt so geht ohne WBK.

Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen, einem Verein beizutreten und Schießsport mit eigenen Waffen zu betreiben, nach dem ich kürzlich ein paar Monate in Texas verbracht habe. : )

Dort war ich mehrmals mit Freunden auf dem Schießstand und habe von .22lr über .357 bis .308 und 12 gauge mit fast allem geschossen, was Spaß macht. Da hat es mich natürlich endgültig erwischt.

Leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der mit Schießsport zu tun hat, daher stehe ich was viele Bereiche betrifft noch ziemlich im Wald. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungswerte für mich!?

Folgendes würde ich gerne erreichen bzw. ist noch unklar:

- Regelmäßiges Schießen mit eigenen Kurz- und Langwaffen von .22lr bis 12ga

- Schießstand/Verein in zentral Berlin, oder im Süden Berlins

- Keine Lust auf lange Vereinsabende/Pflichtveranstaltungen, mir geht’s ums Schießen.

- Mindestens 5 Kurzwaffen und 3 Langwaffen sollen über die Zeit her (WBK gelb?).

- Ab und zu will ich an kleinen Wettkämpfen teilnehmen – zum Spaß.

- Ich würde gerne in absehbarer Zeit „wiederladen“, also selbst pressen, sobald sich das finanziell rechnet bzgl. Munitionsverschleißes. Braucht man dafür in D einen extra Schein o.ä.?

- Ist es möglich die Waffen zuhause (artgerecht) aufzubewahren oder ist es die Regel, die Waffen im Verein zu lassen? Würde die Waffen lieber zuhause zerlegen und reinigen, als vor Ort - und man will sich seine Babys ja auch so mal angucken.

- Ist es möglich im Freien zu schießen?

- Ist es möglich neben Scheiben auf Steelplates/Stahlziele und Wasserflaschen/ungefährliche Gegenstände etc zu schießen? (Wer das jetzt unsportlich oder dämlich findet, hat noch nie mit Slugs ein paar water jugs bearbeitet. ; )

- Schießkino hab ich auch noch nie gemacht, klingt aber auch super! Wo kann man das machen?

- Ist es möglich, bereits vor Erhalt der WBK sich über den Verein eine Waffe zu kaufen und sie in seiner Obhut zu belassen, bis man seine WBK hat?

So, sind viele Fragen und Ansprüche, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuerst brauche ich wohl einen coolen Verein in Berlin. Habt ihr da Empfehlungen/Erfahrungen?

Habe da nur wenig bisher finden können?!

Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank und einen schönen Gruß!

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum waffenerwerb und schiessen:

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/index.html

zum wiederladen

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffgesetz_(Deutschland)

dann die sportordnungen von den verbänden im inet herunterladen, die für sich passende disziplin raus suchen und dem entsprechenden verband beitreten. verein in der nähe suchen der dem verband angehört....der rest läuft dann über den verein.

wenn die sachkunde prüfung bestanden ist und keine rechtl. hinderungsgründe vorliegen kann man so nach 12-14 monaten eine eigene sportwaffe beantragen. die betonung liegt auf >sportwaffe< - mit der dann auch gem. sportordnung des verbandes zu schiessen ist.

also keine "water jugs" und keine kakteen auf dem stand...auch keine stofftiere, mannscheiben, oder bierfässer.

alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ist es möglich die Waffen zuhause (artgerecht) aufzubewahren oder ist es die Regel, die Waffen im Verein zu lassen? Würde die Waffen lieber zuhause zerlegen und reinigen, als vor Ort - und man will sich seine Babys ja auch so mal angucken.

- Ist es möglich im Freien zu schießen?

- Ist es möglich neben Scheiben auf Steelplates/Stahlziele und Wasserflaschen/ungefährliche Gegenstände etc zu schießen? (Wer das jetzt unsportlich oder dämlich findet, hat noch nie mit Slugs ein paar water jugs bearbeitet. ; )

- Schießkino hab ich auch noch nie gemacht, klingt aber auch super! Wo kann man das machen?

- Ist es möglich, bereits vor Erhalt der WBK sich über den Verein eine Waffe zu kaufen und sie in seiner Obhut zu belassen, bis man seine WBK hat?

Ja Lagerung Zuhause ist normal. Kurz- und Langwaffen in jeweils zertifizierten Waffenschränken.

Im "freien Schießen" ist begrenzt möglich. Bei Tontauben meistens komplett im freien. Kurz und Langwaffen meistens halbüberdacht oder komplett überdacht.

Oder auf ehemaligen Bundeswehrständen. Da sind Wände zu den Seiten hin und Blenden über dem Schützen. Aber man steht ebend auf der Wiese.

Schießen auf Stahlziele zb. Fallscheiben und Stahlpopper ist möglich. Je nach Disziplin, Schießstand.

Schießkino ist meistens Arschteuer und auf Jäger ausgelegt.

Ja, eine Waffe auf Vereins WBK zu kaufen ist möglich. Sofern der Verein mitmacht.

Für dich kommen BDS, BDMP und DSU Vereine in Frage.

Beim BDS schau mal hier http://www.bdslv1.de/mitgliedsvereine/

Du kannst auch beim Landesverband 1 mal anrufen und nachfragen ob sie dir einen Verein empfehlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mich zuerst mal an den Vereinen orientieren, die einen eigenen Stand haben. Die Möglichkeiten, oft zu schießen sind da für Neulinge grundsätzlich besser als in Vereinen, die sich auf den verschiedenen Ständen in Berlin immer nur eingemietet haben.

Und speziell solange wie man noch keine eigene Waffe hat ist das sonst immer relativ umständlich......

Zu empfehlen wären da z.B. die Rudower Schützen, zwar im Grunde auch ein " Traditionsverein" , aber mit nicht wenigen GK-Schützen, einer BDS-Gruppe und einem 50 Meter-Stand im Keller.

In Wilmersdorf gibts noch einen Stand in der Forqenbeckstaße, der von mehreren Vereinen genutzt wird, der Verein KKS-Berlin würde mir da als Ansprechpartner einfallen, sehr nette Leute ( und nein, die schießen nicht nur KK, auch wenn man das vom Namen her denken könnte ).

Und nicht zu vergessen die Tempelhofer, mancher mag die Nase rümpfen über den " Bunkerverein ", aber wo in Berlin sonst kann man bis auf Montags jeden Tag der Woche GK-Kurzwaffe im warmen schießen...?

Da kann man übrigens auch GK schießen, ohne irgendwo Vereinsmitglied zu sein.

Hingehen, Waffe leihen, schießen......( als Neuling wenns geht vorher ein mal anrufen, wegen der Einweisung.....)

Acj ja, die Lichtenrader sind auch ein relativ großer DSB-Verein mit eigener Anlage, auch in dem Verein gibts natürlich die obligatorische BDS-Truppe und reichlich GK-Schützen.

Die Berliner Vereine ohne eigene GK-Anlage treiben sich dann entsprechend bei der DEVA in Wannsee rum, in Wernsdorf, beim TS95 und auf Anlagen im Berliner Umland.

Speziell der TS95 ist übrigens ein Verein, der so gut wie komplett auf das Traditions-und Vereinsgedöns verzichtet.

Die Leute da haben Spaß am schießen, machen auch gern mal was zusammen, aber Zwangsveranstaltungen gibts da nicht.

Man trifft sich wenn man Lust hat, ansonsten kann auch jeder für sich alleine rumpiffen wenn er möchte.

Es wird eigentlich ausschließlich GK geschossen, wenn auch diverse Mitglieder natürlich noch andere Sachen machen.

Die Möglichkeiten zu schießen in Berlin sind ja eigentlich ideal und viele nutzen das eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AT2

Vielen Dank für die Infos, Wiederladen bedarf also einem Lehrgang, einer extra Erlaubnis und diversem Papierkrieg, wie sollte es anders sein in D. Die 500 Seiten Gesetzestext habe ich mir jetzt nicht durchgelesen.

Heißt deine Betonung auf Sportwaffe, dass ich beispielsweise nur dann eine 12 gauge haben darf, wenn ich nachweislich Tontauben im Wettkampf schieße?

Dass man in D nicht auf Wasserflaschen usw. schießen kann finde ich super schade und unverständlich, denn das hat mir mit am meisten Spaß gemacht. Eine Scheibe verdeutlicht den Unterschied zwischen .22 und .223 doch etwas weniger spektakulär. : (

Würdet ihr euch nicht wünschen, sowas hier machen zu können?

@low-ready

Auch dir vielen Dank! Langerung zuhause normal – gut. Dürfen Kurz- und Langwaffen in demselben Schrank aufbewahrt werden? Ungeladen ist klar, aber muss die Munition innerhalb des Schrankes extra verschlossen werden? Wie ist das eigentlich mit der theoretischen Möglichkeit auf Hausbesuch von den Cops zur Überprüfung der Aufbewahrung? Wird das wirklich stichprobenartig gemacht oder war das nur Abschreckung?

Dann bzgl. offener Schießstände. Cool, dass man wenigstens auf Stahl schießen kann. Ich war in Texas nie auf einem geschlossenen Schießstand, aber nach meinem Gefühl wär mir draußen viel lieber, als in einer Halle. Auf Youtube wirkt das immer ätzend, wenn die Schützen wie auf der Hühnerstange nebeneinander stehen und der Schall von zehn ballernden Schützen sich zu Terror summiert (auch mit Gehörschutz). Ist in D drinnen schießen der Regelfall? Ja, oder? Kann man in/um Berlin draußen schießen? Also im Sommer wär das zumindest super!

Danke!

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt die Dachverbände angesehen und denke, dass der BDS wohl für mich das Richtige ist, abgesehen von einer Water-Jug-Disziplin. ; )

Jetzt muss ich noch den richtigen Verein finden.

Ein wichtiger Punkt, den ich vergessen habe:

Was für Kosten kommen eigentlich insgesamt auf mich zu, abgesehen von Waffen/Munition?!

Was kostet eine Mitgliedschaft im Verein? Was kostet es, mal ne Stunde zu schießen? Was kostet eine WBK? Und kann ich auch gleich eine gelbe bekommen, um nicht auf zwei Kurzwaffen beschränkt zu sein? Oder ist es besser, von grün auf gelb aufzurüsten?

Vielen Dank und schönen Gruß!

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AT2

Vielen Dank für die Infos, Wiederladen bedarf also einem Lehrgang, einer extra Erlaubnis und diversem Papierkrieg, wie sollte es anders sein in D. Die 500 Seiten Gesetzestext habe ich mir jetzt nicht durchgelesen.

Heißt deine Betonung auf Sportwaffe, dass ich beispielsweise nur dann eine 12 gauge haben darf, wenn ich nachweislich Tontauben im Wettkampf schieße?

Dass man in D nicht auf Wasserflaschen usw. schießen kann finde ich super schade und unverständlich, denn das hat mir mit am meisten Spaß gemacht. Eine Scheibe verdeutlicht den Unterschied zwischen .22 und .223 doch etwas weniger spektakulär. : (

Würdet ihr euch nicht wünschen, sowas hier machen zu können?

F

felix, wir sind nicht bei "wünsch dir was", sondern bei "so isses" > soll heissen, das mit sportwaffen nur nach den einschlägigen sportordnungen geschossen wird und nichts anderes! das nennt sich in D VOM BEDÜRFNIS UMFASSTER ZWECK

sportliches bedürfnis zum waffenbesitz = waffe für sportliche zwecke nutzen

jagdliches bedürfnis zum waffenbesitz = waffe für jagdliche zwecke nutzen (oder für jagdlich orientierte sportwettkämpfe)

ansonsten : nitschiwo, nada, njet!

sicherlich gibt es auch hier ausnahmen - diese betreffen aber i.d.r. gewerbliche bereiche.

wer anderes als die in D zugelassenen und genehmigten disziplinen schiessen will, kann sich einen europäischen feuerwaffenpass beantragen und im angrenzenden ausland an div. wettkämpfen teilnehmen, die nicht nach deutschen sportordnungen und regeln geschossen werden.

eine 12 er flinte kannst du für versch. disziplinen nutzen, nicht nur für tontauben. einfach mal sportordnungen der div. verbände durchlesen. einmal davon abgesehen das für tontauben keine selbstlade flinten und vorderschaft rep. flinten zugelassen sind, - soweit mir bekannt nur quer oder bockdoppel...

beim sportlichen schiessen geht es nicht um die verdeutlichung der munitionswirkung oder um impact-physikalische vergleiche, sondern um schussgruppen und trefferbilder, sowie treffer leistung, konzentration und präzision.

schiessen um gegenstände zu zerstören ist nicht vorgesehen - in keiner sportordnung.

etwas anderes ist beim cowboy action shooting - soweit mir bekannt sind die disziplinen da etwas dynamischer und die ziele variieren. genaueres kann ich da aber nicht sagen.

wenn du ernsthaft sportlich schiessen willst solltest du dich an die jeweiligen vorgáben halten, sonst bist du später deine waffen schneller los als du dich umdrehen kannst.

wiederladen kannst du nach bestandenem staatl. lehrgang wenn du eine sprengstoffrechtl. erlaubnis nach §27 erhalten hast. ansonsten kannst du lediglich geschosse und hülsen sowie zündhütchen frei erwerben, aber kein treibladungspulver!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt nur quer oder bockdoppel...

Beim DSB sind auch SLF zugelassen! <_<

Ansosnten kan ich dem TS nur raten einfach mal ein paar Vereine zu besuchen und den richtigen zu finden. Da ist dann ein Jahr Zeit sich um alles zu kümmern. Ein obligatorischer Sachkundkurs wurde hier auch noch nicht angesprochen.

Auch mit dem verschiedenfarbigen WBKs geht hier einiges Durcheinander. Außerdem ist nicht bei zwei Kurzwaffen schluß. Ein wenig Wettkampfteilnahme reicht dort schon. Hausnummern:

Sachkunde 50-300€

WBK gelb, grün mit Voreintrag und dem rechtlichen Papierkram ca. 150€

Verein 40-400€/Jahr

Munition: open end :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@460Rowland

Eine gelbe WBK berechtigt dich zum Erwerb von Repetierbüchsen, Einzelladerflinten (Doppel- und Bockdoppelflinten fallen auch darunter),

Einschüssigen Pistolen (z.B. Contender) und Mehrschüssigen Perkussionsvoderladern, ohne vorher jedesmal eine Bescheinigung von deinem

Verband einholen zu müssen.

Zum Erwerb von "normalen" Kurzwaffen brauchst du in jedem Fall eine grüne WBK.

Das läuft dann folgendermaßen: Du holst dir von deinem Verband eine Bedürfnisbescheinigung, gehst damit zum Sachbearbeiter

deiner Waffenbehörde und beantragst einen Voreintrag für die entsprechende Waffenart und das genaue Kaliber.

Wenn du diesen Voreintrag hast, ziehst du los um dir eine entsprechende Waffe zu kaufen (Voreintrag ist ein Jahr gültig).

Wenn du die Waffe gekauft hast musst du diese dann binnen 14 Tagen eintragen lassen. Da kostet natürlich jeder Stempel Geld,

wieviel das ist variiert ein wenig zwischen den Behörden.

Bei halbautomatischen Langwaffen funktioniert das bei Sportschützen übrigens genauso.

Und als kleines Schmankerl hat sich der Gesetzgeber auch noch ein Grundkontingent (2 Kurzwaffen und drei halbautomatische Langwaffen,

für jede mehr Nachweis von entsprechenden Wettkampfteilnahmen) und bei Sportschützen auch noch die lustige 2/6 Regelung (du darfst

maximal 2 Waffen im halben Jahr kaufen) einfallen lassen!

Welcome back to Germany....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab muss ich ja mal sagen, dass ich es super finde, wie viele Leute sich hier konstruktiv beteiligen und Ratschläge geben. Echt cool, scheine hier im richtigen Forum gelandet zu sein. : )

@AT2

Danke für die vielen Infos, sehr interessant. Bemerkenswert, mit welcher subtilen Vehemenz du hinter den Deutschen Regelungen stehst. Wenn es ausschließlich um Trefferbilder etc. geht, frage ich mich, warum viele Leute neben .38ern auch gerne mal .357er durch ihren Revolver jagen. ; ) Ich persönlich würde mir ja in D oft etwas mehr „Wünsch dir was“ als „so isses“-Gedankengut wünschen (water jugs), auch wenn ich mich natürlich ans Regelwerk/Gesetz zu halten gedenke – soll ja alles legal sein. Bei dir klingt es aber ein bisschen so, als ob du froh wärst, nicht auf Wasserflaschen schießen zu dürfen. No offense. ; )

@Kalinke

Das mit der Sachkunde habe ich mir schon gedacht, ist ja absolut nachvollziehbar – das gab es sogar in Texas. ; ) Wenn auch sporadisch.

Wegen der gründen WBK: Heißt das, wenn ich an Wettkämpfen teilnehme (dachte das müsste ich sowieso, um eine WBK zu bekommen?) kann ich mehr als zwei Kurzwaffen mit der grünen Karte haben?

@Demonic

Vielen Dank, verstehe ich das mit der grünen und gelben Karte richtig, dass auf eine grüne Karte keine Repetierlangwaffe (=Bolt-Action-Rifle, oder?) mit gezogenem Lauf haben kann? Darunter würde doch zB eine Remington 700 fallen, oder? Sowas möchte ich unbedingt wieder schießen/haben auf längere Zeit! Warum geht das nicht auf die grüne Karte, dafür lange Halbautomaten? Bin ich auf dem Holzweg oder hat das Sinn?

@Slotsipxes

Vielen Dank, ich bin aber kein gebürtiger Texaner, falls du davon ausgegangen bist. ; ) Fehlerfrei ist mein Deutsch hier ja nicht, ich hasse nur einfach verkrüppelte Texte, in denen man rätseln muss, was der andere wohl gemeint hat.

@Libertee

Gehe gerade deine Vorschläge durch.

-Rudower Schützen:

Sind sehr weit weg von mir und haben gleich auf der Titelseite ein Bild mit Orden-behangenen Rentnern in grünen Uniformen, nicht so meins. ; )

-Lichtenrade:

DSB, auch etwas weit draußen, aber machbar.

Halle mit 10 Bahnen für Kurzwaffe

Halle für 12ga

Halle mit 8 Bahnen für Langwaffe

-KKS Wilmersdorf:

Nicht ganz so weit weg

1 Halle mit 5 Bahnen von 15-50m

-Tempelhof TS95:

Der ist bei mir um die Ecke, was super ist und hat ja so kleine 2er Kabinen, die ich persönlich ganz cool finde, weniger akustischer Terror. ABER dort kann man nicht mit Langwaffen schießen, richtig? Wie ist das eigentlich, kann ich (wenn ich eine WBK habe) auch in anderen Vereinen/Ständen schießen, wenn ich zB bei TS95 bin und mal meine .308 schießen will? Ist das üblich?

-SAS Potsdam:

Scheint keinen eigenen Stand zu haben, daher nicht zu empfehlen, richtig?

-------------------

Die neu vorgeschlagenen Vereine gucke ich mir gleich mal an.

Ich wohne in Schöneberg und bin „Filmschaffender“.

Greetingz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von Wernsdorf nur ein Bild gefunden, scheint aber wirklich nah an das zu kommen, was ich aus good old Texas gewöhnt bin. Im Freien, grüne Wiese, Targets und dahinter Sand. Sehr schön. Allerdings ist das grob ne Stunde von mir entfernt, also eher was fürs Wochenende. Dort kann ich ja auch hingehen, wenn ich nach WBK-Erhalt in einem anderen Verein bin, oder?

Der Gunclub Nowa Sport ist auch recht weit draußen und hat leider die Outdoor-Möglichkeit in Belzig. : (

Also wie es aussieht brauche ich einen Indoor-Verein in der Nähe (zB TS95) um meine WBK zu bekommen und regelmäßig schießen zu können. Mit WBK muss ich dann zusehen, dass ich mich ab und zu in zB Wernsdorf eintrage, um draußen zu schießen. Sounds like a plan…

@bear42

Verstehe dein Posting nicht so richtig. Du meinst ich ziehe es nicht durch, weil ich jetzt weiß, dass ich nicht auf Wasserflaschen schießen darf, oder wie ist das zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab muss ich ja mal sagen, dass ich es super finde, wie viele Leute sich hier konstruktiv beteiligen und Ratschläge geben. Echt cool, scheine hier im richtigen Forum gelandet zu sein. : )

@AT2

Danke für die vielen Infos, sehr interessant. Bemerkenswert, mit welcher subtilen Vehemenz du hinter den Deutschen Regelungen stehst. Wenn es ausschließlich um Trefferbilder etc. geht, frage ich mich, warum viele Leute neben .38ern auch gerne mal .357er durch ihren Revolver jagen. ; ) Ich persönlich würde mir ja in D oft etwas mehr „Wünsch dir was“ als „so isses“-Gedankengut wünschen (water jugs), auch wenn ich mich natürlich ans Regelwerk/Gesetz zu halten gedenke – soll ja alles legal sein. Bei dir klingt es aber ein bisschen so, als ob du froh wärst, nicht auf Wasserflaschen schießen zu dürfen. No offense. ; )

@Ich wohne in Schöneberg und bin „Filmschaffender“.

Greetingz!

lieber felix ..alias .460 rowland

zum einen ist dein nick ziemlich speziell für einen "neuling" (einfach mal wikipedia befragen - für die die nicht wissen was dahinter steckt) , und zum anderen haben sich in den letzten monaten soviele provokateure hier angemeldet, das es nicht mehr witzig ist!

so, nun zu mir;

sollte dir einmal einfallen mein profil anzusehen, wirst du erkennen, das ich sicher nicht zum lachen in den keller gehe.

ich habe beruflich mit waffen zu tun, nicht nur sportlich, daher kenne ich das problem nicht - den drang zu haben auf niedliche arme hilflose wasserbehälter schiessen zu müssen....

ich beschiesse aus beruflichen gründen u.a. alles mögliche. von sicherheitsglas, über schutzwesten, helmen, bestimmte türen, spezielle "verkleidungen" , bis hin zu fahrzeugbauteilen und luftfahrzeugbauteilen...je nach auftragslage. insofern habe ich kaum noch drang einen unbewaffneten wasserkanister "erlegen" zu müssen! wir entwickeln z.b. massgeschneiderte geschosse und laborierungen nach kundenauftrag usw..usw.. usw..

seit 1987 beschäftige ich mich ausschliesslich mit waffen, munition, sprengstoffen und zünd-technik, pyrotechnik und allem was irgendwie damit zu tun hat.

das ich nebenher noch sportschütze bin ist reiner zufall :ridiculous:

ich trenne beruf und privat - sowohl ausserhalb des waffenrechtes als auch in den grenzen des waffenrechtes. das hat nichts mit der von dir unterstellten subtilen vehemenz zu tun, sondern ist einfach nur erforderlich weil es die gesetze so verlangen! ende peng.

das in deutschland das sportliche schiessen etwas "trocken" ausfällt ist uns allen bekannt und vielen auch ein dorn im auge. in einigen verbänden soll lachen auf dem stand mit 4 wochen galeere bestraft werden habe ich gehört. an wettkämpfen ist bereits ein breites grinsen oft zuviel des guten....

mag sein das ich es etwas überspitzt sehe, aber zuviele waffengegner nutzen solche plattformen wie hier, um z.b. für ihre angeblich fundierten journalistischen recherchen infos zu sammeln. von daher kannst du dir vorstellen, das man mit der zeit da etwas wachsam wird.

so..so...so.. filmschaffender bist du also...nach 10 jahren in´der sfx branche kenn ich die meisten produktionen in berlin...für wen arbeitest du denn und was genau machst du da???

lass mal hören....

gruss

at2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab; ich bin wirklich nicht zum provozieren hier und möchte niemanden verstimmen. Ich möchte etwas lernen über eine Leidenschaft, die ich seit Jahren habe und der ich jetzt gern auf die nächste Stufe helfen will, nachdem ich diese in Texas kennenlernen durfte. Wer das nicht glaubt, dem kann ich leider nichts anderes anbieten. Mich aber grundlos abzustempeln finde ich wirklich nicht fair und etwas schwach von einigen hier, muss ich sagen. Das ich als Neuling eine wirklich interessante Wildcat-Patrone als Nick habe, könnte möglicherweise ein Indiz darauf sein, dass ich mich mit der Materie wirklich schon länger als einen Tag beschäftige. ; ) Wer gerne aus seinem 1911er für nur 300$ seine 230gr mit 1350fps verschießen will, der sollte sich die entsprechenden Conversion-Kits mal angucken, ist echt interessant! Gibt’s auch irgendwo in D.

@AT2

Einigen wir uns darauf, dass es gut ist die Gesetze zu kennen und sie zu achten. Was anderes möchte ich ja auch nicht, auch wenn einige US-Bedingungen evtl. wünschenswert wären.

Deinen Job finde ich ziemlich cool muss ich sagen, aber er erklärt auch, warum dich Wasserflaschen nicht mehr reizen. ; ) Aber dann bist du ja ein super Ansprechpartner für allerlei Fachwissen, good to know. Wie findest du denn als Experte die .460 Rowland Patrone? Ziemlich interessant, oder? Dachte als Außenstehender der Szene, das wär hier schon ein alter Hut.

Tut mir leid wenn ihr als Infoquelle zu Recherchezwecken missbraucht wurdet, ist ja aus deren Sicht keine schlechte Idee, muss man sagen. ; )

Ich glaube nicht, dass ich geschrieben hätte, dass ich beim Film arbeite, wenn ich gerade an einer Hetzer-Doku über Legal-Waffenbesitzer arbeiten würde.

"Also in Texas haben wir immer die Katzen der Nachbarn abgeknallt, wo finde ich denn hier einen Verein für sowas? Wer kann mir helfen?" : )

„nach 10 jahren in´der sfx branche kenn ich die meisten produktionen in berlin“

- Das ist schön für dich, diese Aussage zeugt aber zumindest davon, dass du nicht hauptberuflich mit Film zutun hast, denn 1. wüsstest du dann, wie unwahrscheinlich diese Aussage ist, unabhängig davon, dass viele Produktionen ohne SFX auskommen. 2. Keiner der richtig beim Film arbeitet, prollt damit rum, wen er kennt und was er schon alles gemacht hat. Sorry, aber das musste mal kurz sein, no hard feelings.

„.für wen arbeitest du denn und was genau machst du da???“

- Entschuldige mal aber sonst noch was? Perso-Nummer? Augenfarbe? Sag du mir doch, welche Projekte du gemacht hast und ich sage dir, ob wir uns kennen. Sorry aber was soll der Mist? Ich bin hier doch keine Auskünfte schuldig?!

Vielleicht denkst du mal darüber nach, dass ich (falls ich doch kein provozierender Hetz-Journalist sein sollte) ebenfalls eine Privatsphäre habe?! Will nicht rumstänkern aber das geht doch etwas zu weit für meinen Geschmack.

@Bear42

Sorry aber das ist beleidigend, zudem grundlos.

Kennst du Götz von Berlichingen?

Ansonsten einen schönen Gruß und ich hoffe weiterhin auf konstruktive Diskussion.

F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix

laß dich nicht entmutigen. Einige hier sehen überall Feinde.

Der Rat, in einige Vereine reinzuschnuppern ist bestimmt nicht der Schlechteste.

Du mußt, um eine eigene Waffe (oder mehrere) zu bekommen, in einem Dachverband ((schau dich auch mal beim BDMP um) sein, mindestens 12 Monate regelmäßig (12 mal) schießen und einen Sachkundelehrgang erfolgreich absolviert haben. Kosten: verschieden. Rein geschätzt: Sachkundelehrgang 200 Euro, Verein etwas 100 Euro im Jahr. Kann aber sehr unterschiedlich sein. Und es macht einen großen Unterschied, in welchen Verein du rein gehst. Manche sind etwas steif, andere gönnen es dir auch, wenn du mit einer 12er Flinte einige Wasserflaschen zerlegst. Wenn es der Stand erlaubt, warum nicht. Es gibt auch Schießübungen außerhalb der genehmigten Schießordnung, und das ist auch vollkommen legal. Immer nach Roberto Blanco: "Ein bisschen Spaß muß sein..". Geh einfach mal in einige Vereine zum Probeschießen und entscheide dann. Unser Sport ist zu schön, um ihn am Anfang wegen einiger Sprüche nicht auszuüben.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.