Zum Inhalt springen
IGNORED

Verstopftes Luftgewehr


Daniel78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab vor meinem Kumpel vlt das Luftgewehr abzukaufen aber ich weiß nicht ob das lonendswert ist denn es sind etwa 6 Diabolo Kugel im Lauf vlt auch 2 Dart Pellets. Wie kann man das aus dem Lauf bekommen er hat schon mal getestet aber ist gescheitert was sagen die Profis ? und lont es sich überhaubt ist ein etwas älteres Exemplar mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehen die wieder raus. Mit einer langen Stange Federstahl, einem Hammer und einem Schraubstock mit Bleiabdeckung für die Backen, zumindest bei einem Kipplauf-Luftgewehr.

Ob der Lauf danach in einem Zustand ist, mit dem Du noch schießen möchtest, kann niemand garantieren.

Vielleicht findet sich auch ein Vorderladerschütze, der einen Kugelzieher hat, der in so einen engen Lauf passt (unwahrscheinlich).

Und damit die Frage, ob es sich lohnt: Kommt auf das Gewehr an. Wenn ich sehe, dass Luftgewehre schon ab 39 Euro zu haben sind, vermutlich nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich würde erst einmal versuchen mit einem Reinigungsstab und etwas öl die Bröckchen den kürzeren weg nehmend,rauszuklopfen.Wenn das nicht geht eventuell den Lauf (gleichmäßig) und vorsichtig mit Lötlampe erwärmen.Beim erwärmen dehnt sich der Lauf geringfügig und es sollte möglich sein dann mit dem Reinigungsstab das ganze rauszuklopfen.Am besten mit Kunststoff Hammer von hinten auf den Stab klopfen.Wenn es nicht geht musste dir nen neuen Lauf besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eventuell den Lauf (gleichmäßig) und vorsichtig mit Lötlampe erwärmen.Beim erwärmen dehnt sich der Lauf geringfügig und es sollte möglich sein dann mit dem Reinigungsstab das ganze rauszuklopfen. ...

Besser den Lauf partiell mit kochendem Wasser übergießen. Dann kann man wenigstens nichts kaputt machen. Kochendes Öl wird heißer, das wäre aber nur was für Fachleute in Anwesenheit der Feuerwehr.

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser: einen 4mm MEssingstab und den mit Tesa als Führbänder auf den richtigen Durchmesser bringen, dann berührt absolut nichts den Lauf, was ihn beschädigen könnte.

Oder für ganz Fortgeschrittene: In ein 4mm Rohr einen Bohrer einlöten oder kleben, die Tesa-Führbänder hin und vorsichtig aufbohren, dann rutscht es garantiert!

<gut geschmiert läuft besser>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind etwa 6 Diabolo Kugel im Lauf vlt auch 2 Dart Pellets.

Wie man die rausbekommt, ist ja schon gesagt (Messingstab, kein Stahl!!! Schraubstock mit Blei- oder Kunststoffbacken, Öl, ein Hämmerchen und viel Gefühl)

Aber wie hat der Honk das Zeugs da reinbekommen? :confused:

Ich würde dem Typ keinen Jugoslowischen Dinar für die Luftbüx geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"er hat schon mal getestet aber ist gescheitert"

Hoffen wir mal, dass er nicht einfach einen Stahlstab reingehämmert hat, das dürfte nämlich die Züge ziemlich ramponiert haben. Und leider ist diese Methode die wahrscheinlichste. Sehen kannst Du das erst, wenn die Verstopfung beseitigt ist.

Fragt sich auch, wie es zu der Verstopfung gekommen ist. Möglicherweise ist die Feder lahm, oder die Dichtungen sind hinüber.

Ich würde nur dann noch Geld für den Knicker bieten, wenn es sich um ein gutes Modell (Weihrauch, Diana) handelt, für das man problemlos (Weihrauch ab 50, Diana ab 80 Euro) neue Läufe bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.