Zum Inhalt springen
IGNORED

Voraussetzung Waffenerwerb DSB: Schießprüfung erforderlich?


petrus

Empfohlene Beiträge

Mal ganz davon ab: Meiner Meinung nach kann man nur mit der eigenen Waffe richtig schießen lernen. Vereinswaffen sind ja zum durchtesten und anfixen ganz ok, aber sobald man an einer Waffe irgendwas verstellen kann, kommt irgendein Depp und wird genau das tun ("Die hat irgendwie Rechtsschuss") oder die Waffe ist in Benutzung oder oder oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass nahezu jeder (Leute mit Parkinson oder einem Restsehvermögen auf dem zielenden Auge unter 5% ausgenommen) normalerweise diese Ringzahl nach einem Jahr und regelmäßigem Training ganz easy erreichen sollten.

Auch ein Verbandswechsel wird Dir nicht helfen, Deine Schießergebnisse zu verbessern und danebenschießen macht sowohl beim DSB als auch beim BDS, NSU usw. keinen Spass.

Darum geht es hier doch gar nicht Freebird, es geht darum, dass ein erwachsener, polizeilich unbelasteter Mensch, eine Feuerwaffe nach den allseits beliebten gesetzlich festgelegten Ritualien, erwerben möchte. Warum muss es nach all diesen schon sehr intensiven gesetzlichen Vorgaben noch solche Komiker geben, die frei nach dem "vorauseilenden Gehorsam" noch eins draufsetzen. Ich lass mir eine "ergebnissabhängige Bedürfnisbescheinigung" gerade mal noch eingehen, wenn es um weitere KW, über das Grundkobtingent hinaus geht. Selbstverständlich lehne ich diese schwachsinnsorientierte Bedürfnissgeschichte ohnehin ab, aber meine Meinung spielte bei der Gesetzgebung ja keine Rolle, also ist mein Verständniss dafür nur desshalb vorhanden, weil der Gesetzgeber es fordert. Es käme mir als Vereinsvorstand aber nicht in den Sinn, zu den vorhandenen Auflagen noch weitere hinzu zufügen. Wo hört das eigentlich auf, sollte man nicht wieder die gute alte Gesinnungsprüfung einführen? Man was sind das für kranke Hirne. Spaß am Schießen ist auch, einfach zu schießen, aus Spaß an der Freude. Aber ich vergaß....Sport ist ja was Enrstes, zumindest in manchen Verbänden!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laß es mich mal definieren! 82 von 400 Ringen Großkaliber! Das ist danebenschießen!

Das ist ein extremes Beispiel, mehr nicht. ;)

Und wenn wirklich ein Großteil der Schüsse Schäden verursacht hat, warum hat dann die Aufsicht nicht eingegriffen?

Renovierungkosten im vierstelligen Bereich jährlich!!! Darunter haben alle in unserem Verein zu leiden, auch die, die was treffen!!!

Bei uns gibts eine Pauschale für jeden (!) Decken und Wandtreffer; Bodentreffer nach tatsächlichem Reparaturaufwand.

(Wird übrigens u.U. von der Privathaftpflichtversicherung bezahlt.)

So muss niemand indirekt die Schäden bezahlen, die andere verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibts eine Pauschale für jeden (!) Decken und Wandtreffer; Bodentreffer nach tatsächlichem Reparaturaufwand.

(Wird übrigens u.U. von der Privathaftpflichtversicherung bezahlt.)

So muss niemand indirekt die Schäden bezahlen, die andere verursachen.

So isses, alles andere wäre ja gerade zu Fatal. Jeder ist für seinen abgegeben Schuß verantwortlich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wir haben in unseren Verein einen der in 100 Jahren mit den besten Trainer keine 280 schießt von 400.

Sollten wir zu dem sagen, such Dir ein anderes Hobby, hier bist Du falsch?

Oder sollten Wir uns mit ihm freuen wenn er mit leuchtenden Augen uns seine eine 10 zeigt.

Bei Arbeitseinsätzen ist er immer vornedran und ein richtiger Kumpel auch noch.

Aber so einen wollt Ihr ja nicht in eueren Verein, vielleicht schonmal darüber nachgedacht?

Gruß

voyager

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, aber genau diese Leute scheint Freebird1966 nur ungern im Verein haben zu wollen, obwohl genau diese meist den Verein am Leben halten!

Egal, ich bin jedenfalls gegen solche Gängelungen und habe lieber fröhliche Kameraden mit kleinen Ergebnissen im Verein als engstirnige ringg..le Hochleistungsschützen!

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein extremes Beispiel, mehr nicht. ;)

....

....warum hat dann die Aufsicht nicht eingegriffen?

Gude....

Leider nicht! Und was die Aufsicht betrifft, so hat diese wohl auch zu der Gruppe Leuten gehört welche diese Schäden verursacht haben. Denn an diesem Wochentag trainiert nur -ähem- einer der "alternativen" Verbände.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich finde die Aussage "du darfst erst ab XXX Ringen was haben" auch Käse! Aber wenigstens sollte der Schütze mit seinem Schußbild auf seinem Scheibenträger bleiben können!!! Jemand der 5m vorher den Boden oder die Decke malträtiert fällt keinesfalls unter "Präzisionsport", wie der Schießsport auch gerne genannt sein will!

Nur meine 4 Pfennig!!!

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möglicher Weise gibt es ja auch ein Missverständnis.

Auf der Beführwortung des DSB oder der Landesverbände wird ein Kästchen (zum ausfüllen/anklicken) angboten um den Nachweis einer Leistung bezufügen. Dies ist aber meist nur ab der 3 Kurzwaffe erforderlich.

Vielleicht ist der Kamerad zu eifrig und fordert es deshalb.

Oder aber der Verein möchte auf dem Weg zeigen, daß seine Mitglieder auch wirklich Leistung schießen.

Man muß ja nicht sofort mit Austritt und Verbandswechsel drohen. Oft kann auch ein Gespräch mit mehreren Vorstandsmitgliedern helfen.

Zum anderen den 7,5er Schnitt zu schaffen sollte mit der KK-Spopi aber auch zu schaffen sein.

Also erstmal locker machen, Schultern runter und geschmeidig werden.

Wird schon passen, vorallem wenn Du Dich dort wohlfühlst und mit den Kameraden klar kommst.

Viel Glück weiterhin.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren, als ich mit dem Schießen anfing hieß es bei uns im Verein auch, dass man ein, ich glaube das hieß, Schießabzeichen des DSB nachweisen müßte um eine Waffe erwerben zu dürfen. Ob Bronze, Silber oder Gold war egal. Ich habe darauf trainiert aus persönlichem Interesse und nicht aus Zwang, da ich mich ja selbst verbessern wollte. Der SB auf dem Amt hat es zu Kenntnis genommen und milde gelächelt.

Wenn ich sehe wie so mancher "Jungschütze" jenseits der 70 schießt und gelegentlich die Waffe herumschwenkt, bekomme ich mehr Angst wegen des persönlichen Umgangs mit der Waffe als wegen des Trefferbildes. Dort wäre dann der sicherste Platz vor der Scheibe...

Ist jetzt hier kein Alters-Bashing sondern ein Besipiel aus unserem Verein. Die Aufsichten sind auch immer ganz angespannt wenn er mit seinem 22er-Revolver auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es hier doch gar nicht Freebird, es geht darum, dass ein erwachsener, polizeilich unbelasteter Mensch, eine Feuerwaffe nach den allseits beliebten gesetzlich festgelegten Ritualien, erwerben möchte.

Hallo General,

Ja, zweifelt hier ja niemand an und das hättest Du auch gewußt, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meine Kommentare durchzulesen bevor Du mich von schräg links angehst.

Es käme mir als Vereinsvorstand aber nicht in den Sinn, zu den vorhandenen Auflagen noch weitere hinzu zufügen.

Sehr löblich! Bei Dir wäre ich da auch gerne Vereinsmitglied (ist ernst gemeint).

Spaß am Schießen ist auch, einfach zu schießen, aus Spaß an der Freude.

Das ist doch auch ok. Bei mir kommt halt neben der Freude am Schießen auch die Freude am Treffen dazu.

Ist das etwa schlimm?

Wer sagt Dir denn, dass der Peter, der diesen Thread eröffnet hat (und der sich inzwischen bestimmt wundert wie der so weit abdriften konnte), nicht auch Treffen will uind nicht nur Schießen?

Insofern ist er beim DSB schon richtig aufgehoben und irgendwann schaut er bestimmt auch mal bei einem BDS Verein vorbei, wenn er etwas mehr Äktschn will.

Ich kenne genug, die in beiden Verbänden Mitglied sind.

Ich habs mir auch schon überlegt, aber wenn die ganzen intoleranten DSB Hasser, die hier aktiv sind, auf die übrigen BDS Mitglieder schließen lassen, dann verspüre ich echt nur noch wenig Anreiz..

Mit freundlichen Grüßen,

Freebird1966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

Ein Angebot an individueller Anleitung, einer kontinuierlichen Ansprechmöglichkeit und Leuten, die bereit und fähig (guter Schütze sein reicht nicht) sind, das umzusetzen, wäre Training.

Bei so manchem Verein ist da ohne zu übertreiben eine Misere.

Das sollte nicht den das Anfängerinteresse noch spürenden Grünschnäbeln überlassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir auch schon überlegt, aber wenn die ganzen intoleranten DSB Hasser, die hier aktiv sind, auf die übrigen BDS Mitglieder schließen lassen,

Mit freundlichen Grüßen,

Freebird1966

Kein Wunder, wenn einem ständig "die Haube zugekackt wird"! Versteh mich nicht falsch, aber man ärgert sich bereits über das was Peter schildert und

dann gibt es noch Leute wie dich, die ein derartiges Vorgehen gutheißen. Konträr gefragt, würdest du solche Hindernisse als nachsichtig und großzügig bezeichnen?

mfg Ddrwinflak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal locker machen, Schultern runter und geschmeidig werden.

Wird schon passen, vorallem wenn Du Dich dort wohlfühlst und mit den Kameraden klar kommst.

Viel Glück weiterhin.

Gruß

Tom

Mann, Mann - ist ja schon eine gewaltige Lawine, die man mit so einer einfachen Frage lostreten kann :)

Also Jungs (oder war auch ein Mädel dabei ?): Ich bin weder der Typ, der gleich den Hammer auspackt (Drohungen), noch der Typ der den selbigen ins Korn schmeisst (Vereinswechsel) - wollte lediglich Eure Fachkunde zu meiner Frage.

Es macht mir Spaß und auf der Scheibe (der eigenen, wohlgemerkt) bleibe ich auch. Es gibt sogar Serien, die ausschließlich im Schwarzen sind :) . Das mit den Ringen werde ich auch hinbekommen; da habe ich wenig Bedenken.

Im Übrigen, ist meine Frage zur Genüge beantwortet.

Danke und :bb1:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens sollte der Schütze mit seinem Schußbild auf seinem Scheibenträger bleiben können!!! Jemand der 5m vorher den Boden oder die Decke malträtiert fällt keinesfalls unter "Präzisionsport", wie der Schießsport auch gerne genannt sein will!

Vollkommen richtig.

Sojemand wird ein-, zweimal auf seine Fehler hingewiesen und anschließend bei konsequenter Beratungsresistenz vom Stand verwiesen.

(Kommt seltenst vor, da wir mit Neulingen zunächst auf 10m schießen und uns dann langsam steigern.)

Solche Leute filtere ich nicht bei der Befürwortung, sondern schon vor dem Vereinseintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht mir Spaß und auf der Scheibe (der eigenen, wohlgemerkt) bleibe ich auch. Es gibt sogar Serien, die ausschließlich im Schwarzen sind :) . Das mit den Ringen werde ich auch hinbekommen; da habe ich wenig Bedenken.

Im Übrigen, ist meine Frage zur Genüge beantwortet.

Gude....

Wenn Du bei manchen Serien ausschließlich im Schwarzen bleibst müßte das Ziel doch auch bald erreicht sein, mal rein statistisch gesehen. Übe fleißig weiter und habe Spaß am Schießen.

Freut mich daß wir, dem Geplänkel hier zum Trotz, deine Frage beantworten konnten.... :bb1:

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......., aber wenn die ganzen intoleranten DSB Hasser, die hier aktiv sind, .........

Den ganzen morgen schaue ich schon in diesem Thread zu. Den ganzen Morgen versuche ich, mir weitere Kommentare zu schenken..... aber sowas geht garnicht.

Vielleicht sollte man das mal ganz deutlich sagen - die Leute hassen nicht den DSB, sie hassen vielleicht das merkwürdige Gehabe, das Selbstverständnis und die kruden selbsterdachten Regeln, vielleicht auch noch die versteinerten Köpfe in manchen Vereinen, und vielleicht auch noch bestimmte Varianten von Funktionären.

Aber nicht "den DSB".

Naja, und wie ein toleranter Schütze, der die fehlende Toleranz des DSB bemängelt, intolerant sein soll... merkwürdige Sache. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber sowas geht garnicht.

Das mag Deine Meinung sein.

Meine Erfahrung mit WO sieht anders aus und dieser Thread ist ein Beleg dafür.

Schnell war klar, dass diese Regelung für den Erwerb keine gesetzliche Grundlage hat.

Statt dem "Neuling" zu empfehlen mit seinem Vereinsvorstand zu sprechen bzw. diese Regelung auf der nächsten Hauptversammlung kippen zu lassen, haben die "üblichen Verdächtigen" sofort den Verbandswechsel vorgeschlagen, denn bei BDS und DSU ist ja alles besser.

Ich finde genau SOWAS geht garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freebird1966

Als Neuling hat er doch keine Chance auch nur irgendwas zuverändern. Die lachen sich doch bei der Mitgliederversammlung kaputt und er kriegt die Arschkarte zugeschoben.

"Haben wir immer schon so gemacht" Ist dann eine der Antworten die wahrscheinlich kommen. Der 80 Jahre alte Vorstand lehnt sich dann entspannt zurück, er hat ja 20 GK Plempen Zuhause, was will den so ein dahergelaufener Heini jetzt von ihm :peinlich:

Wenn du nämlich erstmal verschissen hast, kann das ganze ganz schnell hässlich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo General,

Ja, zweifelt hier ja niemand an und das hättest Du auch gewußt, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meine Kommentare durchzulesen bevor Du mich von schräg links angehst.

Um das klar zustellen Freebird: Erstens lag es mir völlig fern dich "schräg von links" anzugehen, das würde anders aussehen. Zweitens habe ich Deine Kommentare gelesen und Dich eigentlich in Deiner Meinung bestätigen wollen, dass eine Schießprüfung nicht beim DSB gefordert ist.

Dann noch eine abschließende Bemerkung. Diese Anmerkung bezog sich überhaupt nicht gegegn den DSB um da mal wieder gleich vorzubeugen, sondern gegen Vereine aller Verbände, die meinen, dass man noch einen draufsetzen muss. Solche selbsternannten Saubermänner als Vorstände gibt es leider auch in anderen Verbänden. Ich war über 25 jahre im DSB und habe sehr gerne "Englisch Match" geschossen, so habe ich angefangen und habe die besten Erinnerungen daran. Ich würde es heute noch machen, wenn ich die nötige Zeit und Muße dafür hätte. Das sich nach so langer Zeit unsere Wege getrennt haben, hatte damit zu tun, dass ich aus dem (DSB-Verein) ausgetreten bin, weil ich schlichtweg 250 KM weggezogen bin und damals schon im BDMP war.

Irgend wann reicht ja auch ein Verband...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag Deine Meinung sein.

Meine Erfahrung mit WO sieht anders aus und dieser Thread ist ein Beleg dafür.

Schnell war klar, dass diese Regelung für den Erwerb keine gesetzliche Grundlage hat.

Statt dem "Neuling" zu empfehlen mit seinem Vereinsvorstand zu sprechen bzw. diese Regelung auf der nächsten Hauptversammlung kippen zu lassen, haben die "üblichen Verdächtigen" sofort den Verbandswechsel vorgeschlagen, denn bei BDS und DSU ist ja alles besser.

Ich finde genau SOWAS geht garnicht.

Davon habe ich nicht gesprochen

In der Beziehung habe ich auch nicht nicht widersprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.