Zum Inhalt springen
IGNORED

Gesellschaftl. Erfahrungen


Jens41AE

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr so in der Gesellschaft gemacht habt, wenn bekannt wurde, dass Ihr Schützen/ Waffenbesitzer seid. Dabei meine ich Reaktionen von der Verwandtschaft, von Kollegen, von Nachbarn, wenn Ihr auf dem Weg zum Schießstand mit dem Pistolenkoffer mit vielen bunten Aufklabern oder einer Gewehrtasche durch das Treppenhaus gelaufen seid.

Mich interessiert es deshalb, weil ich gerne wissen würde, ob negativ-Erfahrungen wirklich nur die Ausnahme darstellen.

Als ich damals endlich eine WBK hatte, fanden es meine Eltern gut, dass ich einen Sport ausübe und unterstützen mich finanziell beim Waffenkauf.

Meine (nicht schießenden) Bekannten reagieren eher neutral und manchmal auch interessiert.

Gibt es Eurer Meinung nach eine prinzipielle Ablehnung von Waffen in der Gesellschaft? Wenn man die "Medien" verfolgt, scheint das so zu sein, obwohl ich die Erfahrung noch nicht so krass gemacht habe. Skepsis gegen den Waffenbesitz habe ich schon häufig erlebt, prinzipielle Ablehnung dagegen kaum.

Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen Ihr so auf dem Gebiet gemacht habt und ob Ihr jedem, der Euch nach Euren Hobbies fragt, selbstbewußt auf die Nase bindet, dass Ihr irgendwas mit Schußwaffen zu tun habt.

Beste Grüße

Jens

[Dieser Beitrag wurde von Jens41AE am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ist mal ne gute Frage... Also wir leben hier in einem Wohnhaus - fast alles Eigentümer - und man hat erkannt, dass wir ab und zu mit Koffern das Haus verlassen und wurden gefragt, was wir so treiben. Angeln wohl nicht, Geldtransporte??? Es hat sich herum gesprochen, was wir machen.... und siehe da, keine Aufregung, keine Ablehnung, bisher nur: Na, dann trefft mal gut!

Also positive Erfahrungen!!! Wir sind ja auch (hoffentlich) sehr nett!

Gruß Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i.d.r. kein problem.

bis auf einen einzigen fall nur positive zustimmung ("...interessant, kann ich da mal mit und das auch probieren..."; "...ach ja, und wie geht das ?"; etc. etc. etc.).

in zwei faellen bisher sogar aus ahnungslosen bekannten begeisterte sportschuetzen gemacht, die nun regelmaessig schiessen.

bei vernuenftiger information keinerlei problem.

wie gesagt, nur einmal an einen unbelehrbaren 'gutmenschen' geraten, der die welt begluecken wollte, das "total abartig" fand usw.

der gehoert nun nicht mehr zum freundeskreis grin.gif .

und sogar meine suesse interessiert beim kindergartenabholen andere mamis fuer das schiessen, wenn sich die gelegenheit ergibt, und auch da interesse und neugierde (o-ton kindergaertnerin: "das wuerde ich auch gerne mal ausprobieren").

also, alles halb so wild.

------------------

...er war einsam aber schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind da eher gemischt.

Bei meinen Freunden und Bekannten wird es eher als interessant angenommen, bei meinen Kollegen und Familie (<45 Jahre) wird es eher verhalten gesehen. Da gibt es ne Menge Aufklärungsbedarf. Die sind teilweise der Meinung das jeder Sportschütze nen potenzieller Waffennarr und Amokläufer ist.

-Leider... frown.gif

Aber nach dem ich Sie nacheinander auf den Schiesstand schleiffe, und Sie da teilweise Freunde und Bekannte treffen, und ich Ihnen mal erzähle das man eine äußerst "weisse Weste" haben muss um ne WBK zu bekommen legt sich das Misstrauen meist ganz schnell.

Es gibt natürlich immer noch einige die nicht verstehen können das Waffen auch als Sportgeräte dienen können. Aber die Wählen auch meist die Grünen und sehen in einer alten Kopfsteinpflaster-Strasse auch nur ne Anreihung von Wurfgeschossen... grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die gesprächspartner mal ein paar minuten zeit nehmen und zuhören, dann sind sie hinterher in der regel garnicht mehr so in anti-stimmung ... aber einige wollen halt nicht zuhören und auch nicht verstehen, die bleiben halt bei ihrer meinung.

im grossen und ganzen:

positive erfahrungen, auch in der letzten zeit der amokläufe u. dgl.

------------------

wer schneller schiesst hat früher pause !

(FWR #524)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt darauf an , wie man sich selbst präsentiert und in wieweit der Gespärchspartner bereit , willens und fähig ist, zuzuhören und sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

Als Jäger wird man schneller toleriert , als Sportschütze meist mit mehr Zurückhaltung und der Sammler hat eh einen anderen Status.

Während die Jäger gerade in ländlichen Gebieten selbstverständlich zum Alltag gehören wie der Glockenturm zur Kirche , gehören die anderen Hobbybereiche nicht zum Alltagsgeschehen.

Wenn mehr Kommunitation und Gemeinsamkeitgefühl zwischen allen Bereichen von jedem Einzelnen aktiv persönlich gefördert würde, wäre es einfacher. Leider kapseln Schiesstandbesucher grüppchenweiese voneinander ab.

Bei Sammlern ist es anders: es gibt auch dort verstörte Zeitgenossen, die sich lieber in das selbstgebaute Kellerverlies oder die heimische Krypta zurückziehen, um im Halbdunkeln nur allein sich an den gehorteten Sakrilegien zu ergötzen. Dies findet meist auf dem Niveau des rostigen Eisensammlers statt. Je hochwertiger die Preziosen , je gebilderter der Sammler , je fliessender der Übergang von der schnöden Waffe zur bewunderten Antiquität , um so grössser die Kommunikationsbereitschaft untereinander auf gleichem Niveau.

Mir fallen im Zusammenhang mit Waffen immer wieder Sonderlinge auf , die natürlich nicht zu einem unverkrampften Umgang der Gesellschaft beitragen, da wäre :

- muttersöhnchens Einzelgänger , lebt nur für Waffen

- Gierlappen : kaufen alles doppelt (kein Scherz, ich habe mal so einen "Jäger" kennengelernt !) , weil es könnte ja mal was kaputt gehen > 2x SL7 2x SL8 usw.. usw. Alles 1x im Stahlschrank und zusätzlich 1x im Versteckt. Hortet Munitionsmengen wie Loriot Senfgläser.

- Freizeitsoldaten, die ihren Look ÜBERALL zur Schau stellen > auch beliebt: Security-Look

- Westernfreaks , weil damals alles besser war und sich im ALLTAG so kostümieren

- Normalos mit deftigen Sprüchen am Auto und den Koffern : "bewacht von S*W" heisst für Diebe : schaut in den Kofferraum, vielleicht hat der Waffenbesitzer was interessantes drin vergessen ! Oder " Kill them all - God will sort them out" schlicht geschmacklos.

...und jetzt warte ich auf die Schelte, von denen, die sich hier erkannt fühlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähämm... Whitewater...

Wer iss'n das bei uns? wink.gif

Meine Erfahrung:

Wenn die Leute hören, welchem Hobby ich fröne, gibt es überwiegend vorsichtige Neugier. Echte Waffen? Also keine LuPi?

Erzähl ma. Üblicherweise kommt dann die Aufklärung, dass eine "Fünfundvierziggerautomatik" weder einen Flugzeugträger versenkt, noch ein Hochhaus zum Einsturz bringt und auch keine Schultergelenke auskugelt. Einige wollen dann mal dabei sein und kommen auch. Andere kommen ab und an mal fragen, ob es sein kann, dass ...

In meiner Stammkneipe fragen die Gäste mittlerweile nach meinen Wettkampfergebnissen genauso, wie nach denen der Dorfkicker und kommen auch mal als Zuschauer.

Völlig relaxed alles.

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 6, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Mike Brauer:

Ähämm... Whitewater...

Wer iss'n das bei uns?
wink.gif

Das kannste dir jetzt aussuchen...

Ich wüsste da jemanden der SVI`s und deren WS sammelt wie andere Briefmarken... grin.gif

Am Samstag kam übrigends die Frage auf welchen Platz du auf dem ISPC-Match vor einigen Wochen belegt hast!?

(Wo der Gerd den DQ kassiert hat)

Würde mich auch mal interessieren, Gerd wusste es nämlich nicht mehr... (Alzheimer grin.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich auch nicht mehr... müßte ich nachsehen.

Von den Magnümmern waren jedenfalls nur der schießende Pyroman und der alte Mann vor mir.

Und den Scheffe hätte ich auch ohne DQ geschafft smile.gif

------------------

Lebenslänglich FWR#1911, in diesem Jahr geworbene Neumitglieder: 6, jetzt Du!

Together we stand, divided we fall

[Dieser Beitrag wurde von Mike Brauer am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Mike Brauer:

Und den Scheffe hätte ich auch ohne DQ geschafft
smile.gif

Er ist ja auch, nach eigener Aussage, nicht mehr so gut im Training...

(Nen eigenen Stand unterm Hintern und keine Zeit selbst zu trainieren... wink.gif)

Aber wäre interessant gewesen das herauszufinden.

Falls Du deine Mail noch nicht gelesen hast, Vielen Dank, die Dinger sehen prächtig aus !!

Haste gut hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon ok ! Nicht jeder, der Stolz ist, ein Deutscher zu sein, ist automatisch Nazi!

Eine dezente Anstecknadel eines Verbandes reicht oft auch bei festlichen oder förmlichen Anlässen , ein neues Small-Talk-Thema zu finden.

Kinder pflastern Ihre Autoheckscheibe mit PUR , Böse Onkels , Cop-Killer oder auch waffenbezogenen Aufklebern zu wie Opas, mit den Belegststicker vom St.Gotthard-Paß "bin drübergekommen" , St. Gotthard-Tunnel " bin durchgekommen" oder Traumland/Fantasialand "bin ausgenommen"

[Dieser Beitrag wurde von uweka am 08. April 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Zivi in einem Krankenhaus, und gebe mir keine Mühe zu verheimlichen, daß ich Sportschütze bin (als ob das was "Schlimmes" wäre), hab auch einige Hülsen auf dem Monitor an meinem Arbeitsplatz stehen etc. etc.

Meistens sind die Leute etwas irritiert (Zivi und schießen? Wie passt das zusammen?) aber eigentlich war bisher niemand irgendwie sehr kritisch oder ablehnend eingestellt. smile.gif Eher interessiert und offen, was ja nach den bisherigen Erfahrungsberichten die Mehrheit ist.

Ach ja - grad eben hab ich in einem Sekretariat hier eine "Frankonia Jagd" Papiertüte mit Wein für den Chefarzt rumstehen sehen... grin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft erstaunte und ablehnende Blicke.

Was dann meißt dazu führt das ich erkläre worauf es bei diesem Sport ankommt.Leider verbinden viele Schiesen mit Gewalt,Actionfanatickern oder anderen Splinis. Aufklärung tut Not !!!

Gruß,Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

als praktisch "artreiner Vorderlader" bin ich

bisher nur totalem Interesse und echtem Erstaunen über Art,Leistung und Präzision der

Waffen begegnet. Irgenwie habe ich den Eindruck, das wird mehr als Traditionspflege

und damit wohlwollend und interessiert gesehen.

Würden sich doch auch unter Schützen mehr dafür interessieren, wär d a s schön! Aber die sind alle zu faul zum Putzen !!!!!!

Gruß Gato

------------------

Schiessen muss sein-Treffen kann sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von uweka:

...und jetzt warte ich auf die Schelte, von denen, die sich hier erkannt fühlen....

Wenn Du die bekommst kannste sicher sein ins schwarze getroffen zu haben... grin.gif

Ich glaube jeder Schiessstand hat mindestens einen dieser Zeitgenossen vorzuweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderlader: ob mit Lunte - Steinschloss oder Percussion > für mich eine Wissenschaft für sich und so geht es wohl den meisten Patronenschützen oder ? Beim Wiederladerlehrgang man vor grauen Zeiten ein paar Schuß gemacht und sonst nicht mehr viel selbst gemacht. Von manchen unwissend belächelt oder in die Schublade (zünftige Fossile) verbannt , ist gerade das für mich Spaß und Leistungsstreben in Reinform.

Sehr empfehlenswert für alle , die sich den Kopf um 10mm Streukreise auf 100m zermartern: hier wir um jeden Ring noch richtig gekämpft. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...

Noch was,gerade selbst frisch erlebt, auf einem Schiesstand: eine jugendliche 3er Gruppe im einheitlichen Kojak-Security-Look schiessen mit Übereifer Kurzwaffe. Zwei haben ihr Handy auf die Waffenablage gelegt und wir gehen zur Scheibenkontrolle. Im Vorrübergehen quäkelt ein Handy los, und ich auch drauf , schaue nochmals : ein format-bildschirmfüllendes Hakenkreuz leuchtet blau entgegen und das Deutschlandlied trällert fröhlich dazu. Ich frage die dumpfe grüngelodete schnapsnasige Schiessaufsicht , ob er die kenne und erhalte als Antwort : "lass die mal, die tun nix ,üben nur"

Bin sprachlos nach Hause gefahren , weil hier jede Selbstkontrolle auf diesem Stand versagt hat.

Wie würde Ihr Euch verhalten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das Interesse über den Schießsport recht früh eingesetzt. Das hat dazu geführt, daß ich später in der HTL des öfteren von Mitschülern als "Waffen Freak" bezeichnet wurde. Es wahr wohl nicht wirklich böse gemeint, vielmehr kamen den meißten wenn sie das Stichwort Waffen hörten, bloß actiongeladene Ballerfilme aus Hollywood in den Sinn.

Es war teilweise nicht gerade leicht ein sachliches Gespräch über Schußwaffen und Sportschießen zu führen, doch hat sich eigentlich der großteil sehr offen und mitunter auch interessiert gezeigt.

Apropos Vorderlader: Was mich davon bisher abgehalten hat, ist der ganze Krempel den die Vorderladerschützen so mitschleppen. Geht das nicht einfacher?

JLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von uweka:

Noch was,gerade selbst frisch erlebt, auf einem Schiesstand: eine jugendliche 3er Gruppe im einheitlichen Kojak-Security-Look schiessen mit Übereifer Kurzwaffe. Zwei haben ihr Handy auf die Waffenablage gelegt und wir gehen zur Scheibenkontrolle. Im Vorrübergehen quäkelt ein Handy los, und ich auch drauf , schaue nochmals : ein format-bildschirmfüllendes Hakenkreuz leuchtet blau entgegen und das Deutschlandlied trällert fröhlich dazu. Ich frage die dumpfe grüngelodete schnapsnasige Schiessaufsicht , ob er die kenne und erhalte als Antwort : "lass die mal, die tun nix ,üben nur"

Bin sprachlos nach Hause gefahren , weil hier jede Selbstkontrolle auf diesem Stand versagt hat.

Wie würde Ihr Euch verhalten ?

Hi uweka!

Ich hätte die `rausgeschmissen, ganz einfach! Die schnapsnäsige Aufsicht hätte dann denke ich nichts mehr gesagt. Wo kommen wir denn da hin, wenn sich solches Gesindel auf dem Schießstand herumtreibt? Das ganze Auftreten von denen war doch wohl bezeichnend! Ich hätte bei der Aufsicht nachgehackt und ihm alle mgl. Konsequenzen (Vorstand) angedroht.kann ja echt nicht sein!

Oder die Tyoen mal direkt angesprochen und erklärt, dass der Verein zwar politisch und weltanschaulich neutral ist, aber für menschenverachtende und verfassungs- und gestzwidrige Leute hier kein Platz ist.

So, jetzt beruhige ich mich mal wieder!

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lews Therin

Ich kann schon verstehen, warum die Leute in deinem Fall "irritiert" sind. Ich bin ja kein "Wehrdienstverweigerer", aber der Hauptgrund, warum es Zivis gibt ist ja, weil sie es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, Dienst an der Waffe zu tun.

Und wenn du Munitionshülsen am Arbeitsplatz rumstehen hast, dann zeugt das ja irgendwie vom Gegenteil.

Aber ich denk mal, daß die meisten Zivi´s nicht Zivi´s werden, weil sie moralische Bedenken haben, sondern weil sie sich einfach zu fein dafür sind, durch den Dreck zu robben, früh um 5 Uhr mit Gebrüll aufzustehen und Probleme haben sich unterzuordnen. Ich sehs ja im Bekanntenkreis. Soll natürlich keine Verallgemeinerung sein.......es soll(!) auch Ausnahmen geben.

Es ist auch klar, daß unser soziales System ohne Zivi´s vermutlich nicht funktionieren würde.....zumindest nicht so, wie wir es kennen.

Ich bin schon bei zwei Arbeitskollegen ziemlich heftig auf Ablehnung mit meinem Hobby gestoßen ( was mir aber ziemlich egal ist ).

Beide haben eigentlich nichts gegen das Hobby an sich, aber es sollte verboten sein, daß man die Waffen mit nach Hause nehmen darf. Die sollten doch im Verein weggesperrt werden usw.

Das manche Leute aber nicht nur in einem Verein schießen und nicht ständig jemand vor der Waffenkammer sitzt und wartet bis einer kommt, der seine Waffen zum schießen holen will, ging nicht in deren Köpfe.

Wir hätten ja eh schon amerikanische Verhältnisse und wenn keiner Waffen zu Hause hätte, wäre der Amoklauf in Reichenhall vor 3 Jahren ( oder so ) nicht passiert.

Alle Dummschwätzer die keine Ahnung haben, aber die Klappe groß aufreissen, bloß weil sie igendwo in den Medien mal was aufgeschnappt haben. Die sind dann auch noch so verbohrt, daß man die nicht mal Ansatzweise mit Argumenten vom Gegenteil überzeugen kann.

Aber wie gesagt.....mir ist das schei**egal, was andere Leute von meinem Hobby denken....und wenn sie von mir aus die Wände hochgehen.

So far

Sentenced7

------------------

I have come an long way where i started from, but i am still not even close to where i am going.

Mitglied im FWR Nr. 22154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Hi @ all,

Nachdem ich mich schon ne Weile im weissen Forum rumtreibe, kann ich hier natürlich auch nicht länger "nur" mitlesen.

Zur Sache. In der Gegend, in der ich wohne, gibt es keine Probleme mit meinem Hobby. Zwei direkte Nachbarn sind aktive Jäger, ein weiterer ist der Kanonier der örtlichen Soldatenkameradscaft. Insofern also kein Problem, wenn man an einem schönen Tag mal diverse Feuerrohre auf der Veranda putzt.

Da kommt eher mal einer vorbei um sich selbst auf ein Bier einzuladen....

Nur ein paar Zeugen Jehovas schauten mal etwas irritiert, aber seitdem kam auch keiner mehr.

Noch ein Wort zu den Zivis. In meinem Verein sind zwei aktive Schützen "ehemalige" Zivildienstleistende. Und eigentlich ist es mir wurscht, aus welchen Gründen jemand seinen Wehrdienst verweigert. Wenn er stattdessen Zilvildienst machen will, ist dass auch in Ordnung und hat mich nicht weiter zu interessieren. Natürlich habe ich die beiden in ihrer aktiven Zeit "aufgezogen" aber wir haben in unserem Haufen ein eher lockeres Verhältnis, und da kommt immer wieder mal ein "dummer" Spruch zur Aufheiterung. tongue.gif

Gruss Hoss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zivi und Sportschütze schließen sich auch nicht geenseitig aus. Der verweigerungsgrund ist in dem Fall nicht Dienst an der Waffe tun, sondern dass man evtl. im Kriegsfalle auf Menschen schießen müsste, und das nicht will. Und als Sportschütze beschieße ich ja nur Scheiben, Stahlplatten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Der_Schamane:

Zivi und Sportschütze schließen sich auch nicht geenseitig aus. ....

Hallo!

Das denke ich auch; ich kenne sogar Pfarrer, die unserem schönen Hobby fröhnen.

Zu den Zivis ist folgendes zu sagen:

In meinem Jahrgang an der Schule sind damals so ca. halbe/halbe zum Bund/Zivildienst. Da ich die Leute kannte, haben wir auch über die Beweggründe gesprochen: nur 2 (!) von den Zivis des Abijahrganges hatten Gewissensgründe, der Rest gab zu, "keinen Bock" zu haben. Das ist mE nicht in Ordnung.

Eigentlich OFF TOPIC, aber trotzdem viele Grüße!

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lews therin

zivi in österreich ---- das heißt automatisch keine WBK da du den wehrdienst verweigert hast

interresant daß das in D möglich ist

kann auch daran liegen daß du bei uns echt als verweigerer von waffen eingestuft wirst

freu dich DVC PREDATOR

------------------

Der Predator kommt leise und schlägt lautlos zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.