Zum Inhalt springen
IGNORED

Verein verweigert sich bei Antrag zur WBK

Paps

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitglieder nicht an den Verband gemeldet?

Dann kann man nämlich auch keien Befürwortung vom Verband erhalten.

Komischer Verein.

Suche Dir einen anderen Verein in Deiner Nähe.

Sieh auf den Seiten der Verbände nach, welche Vereine in der Nähe sind, welche eine Homepage haben und sieh vorher nach was angeboten wird und sieh Dich bei einem Probetraining.

Ich befürchte, Du wirst ein weiteres Jahr brauchen, es sein denn Du zwingts Deinen Vorsitzende per Zivilklage zu bestätigen, das Du im letzten Jahr hinreichend oft mit erlaubnispflichtigen Waffen trainiert hast.

Kannst aber auch mal persönlich beim Verband nachfragen, ob Du überhaupt gemedlet bist. Denn erst ab Meldedatum beim Verband läuft wohl Dein Jahr. Oder hast Du einen Mitgliedausweis des Verbandes mit Mitgliedsnummer?

Geschrieben

Um zunächst mal deine Schießnachweise zu sichern: Der Verein ist verpflichtet für Mitglieder in den ersten drei Jahren Schießnachweise zu führen. Diese kannst du dir geben lassen. Bei Weigerung lege ein eigenes Schießbuch an und trage deine Termine ein. Dazu benötigst du weder Stempel noch Unterschrift. Diese Termine nutzt du als Beleg deines regelmäßigen Schießens. Werden diese von der Behörde nicht anerkannt, haben diese die Möglichkeit die Schießkladde des Vereins einzusehen. Wäre schon sehr dumm, wenn der Verein hier nicht seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkäme.

Dein Verband muss aber mitspielen, da du wohl keine Befürwortung seitens deines Vereins bekommst. Du solltest dich also mit deinem Verband in Verbindung setzen, die Lage schildern und um Hilfe/Klärung bitten.

Ansonsten gibt es in hannover zahlreiche hervorragende Vereine. Wechsle zu solch einem.

greetz

Geschrieben
Einfach selber ein Schießbuch, ausdrucken, und dann jedes Schießen quittieren lassen...Datum Stempel Unterschrift ( Standwart oder Aufsicht? )

Ja, aber schon direkt in einem neuen Verein.

Das geht ja gar nicht was der Oberste da macht...

LG

M

Geschrieben
Die Sportordnung des NSSV

Wenn ich mir richtig erinnere ist der NSSV der einzige Verband im DSB der auch passive Mitgliedschaft zulässt.

Kläre erst mal ob Du überhaupt aktiver Mitglied bist und damit Anspruch auf die Bestätigung hast.

Karl

Geschrieben
Der Verein ist verpflichtet für Mitglieder in den ersten drei Jahren Schießnachweise zu führen.

Das triff doch für diesen Verein nicht zu, da doch keine WBK für die Mitglieder erteilt wurde. :ninja:

Tatsächlich sieht es so aus, dass nur der erste Vorsitzende ne WBK hat und sonst niemand im Verein.

Der Verein selbst besitzt zwei ältere KK-Langwaffen und eine KK-Sportpistole.

Die Verpflichtung lautet nach §15 Abs 1 Nr. 7b:

einen Nachweis über die Häufigkeit der schießsportlichen Aktivitäten jedes ihrer Mitglieder während der ersten drei Jahre, nachdem diesem erstmalig eine Waffenbesitzkarte als Sportschütze erteilt wurde, führen und

Zitat hinzugefügt

Geschrieben

Ich Dummerchen. Vollkommen kor´rekt. Da sind mir in der erregung wohl die Pferde durchgegangen.

Dennoch wichtig: Eigenes Schießbuch führen!

greetz

...und Danke für die Richtigstellung!

Geschrieben

Ähm, nur mal so eine "dumme" Nachfrage von einem Jäger - ist das bechriebene Vereinsverhalten wirklich real? Kein Fake? Was ist das denn für ein merkwürdiger Schützenverein? Habt Ihr so viele Vereinswaffen, daß jeder Interessierte Schießen kann oder hängen da Benutzungslisten aus? Ich habe hier ja schon einige schräge Sachen gelesen, aber das ist ja wohl der Oberhammer! Bisher dachte ich immer auf jedem Schießstand gibt es ein Nachweisbuch, welches Auskunft gibt über die Anwesendheit und Benutzung der Schützen und Name der Aufsicht.

@Paps: Nimm es mir nicht übel, aber sag bitte Waffe und nicht Sportgerät - an dem Begriff Waffe ist nichts verwerfliches!

Geschrieben
...und Danke für die Richtigstellung!

keine Ursache :s75:

@Paps

bei 20 aktiven Schützen, 5 Trainigseifrige und einer eigenen Standanlage wird es Schwierig, aber nicht Unmöglich sein, etwas frischen Wind unter die verstaubte Decke zu blasen.

Ist aber mit Arbeit, Eigeninitiative, Verantwortung und Kooperation der Mitglieder und des Vorstandes verbunden.

Leider lassen sich die Fehler aus der Vergangenheit nicht kurzfristig lösen, mit einem bischen guten Willen Seitens des Vorstandes könnte sich auch der Mitgliederschwund aufhalten lassen.

Das löst zwar nicht dein aktuelles Problem, zeigt aber einen künftigen Lösungsweg; Tradition und Sport können sich auch auf getrennten Wegen ergänzen.

Diese Wege werden aber mit Sicherheit nur mit Hilfe von Außen gefunden werden können; so stellt sich mir z.B. die Frage um die Kenntnis der aktuellen Gesetzeslage und der Verbandsrichtlinien. Wenn der Vorstand alleine schon darin Unsicher ist, wird er weiter blockieren.

Bis der Gordische Knoten aufgebrochen ist, wäre es z.B. eine Möglichkeit, das Du, mit alleiniger Nutzung, eine Waffe auf Vereins-WBK eintragen läßt. Die unbegrenzte Nutzung wäre dann über Leihschein nach §12 Abs. 3 b möglich.

Geschrieben
keine Ursache :s75:

@Paps

bei 20 aktiven Schützen, 5 Trainigseifrige und einer eigenen Standanlage wird es Schwierig, aber nicht Unmöglich sein, etwas frischen Wind unter die verstaubte Decke zu blasen.

Ist aber mit Arbeit, Eigeninitiative, Verantwortung und Kooperation der Mitglieder und des Vorstandes verbunden.

Leider lassen sich die Fehler aus der Vergangenheit nicht kurzfristig lösen, mit einem bischen guten Willen Seitens des Vorstandes könnte sich auch der Mitgliederschwund aufhalten lassen.

Das löst zwar nicht dein aktuelles Problem, zeigt aber einen künftigen Lösungsweg; Tradition und Sport können sich auch auf getrennten Wegen ergänzen...

Der alte Sportleiter hat im Januar das Handtuch geworfen. Neue SSpL waren nicht in Sicht.

Also hat sich der zweite bereit erklärt, den ersten Sportleiter zu machen. Ich habe mich zum Zweiten wählen lassen.

Den Lehrgang zum SSpL habe ich noch nicht. Aber die Ideen, eine ganze Menge zu verändern und frischen Wind in den Verein zu bringen

(zB die Trainingszeiten von einmal pro Woche 2 Stunden für LG und KK auf zweimal die Woche LG und einmal KK erweitern, also anstatt einen Termin, drei Termine zu je 2 Stunden anbieten.

KK für die Jugend ab 14 Jahre anbieten, eigene Gewehre für die Jugendarbeit, und, und, und...)

Alle meine Ideen und Vorschläge sind zu 100% abgeschmettert worden vom Vorstand.

Maßgabe: keine Veränderungen am Vorhandenen.

Der erste SSpL will keine Änderungen. Ich selbst habe schnell Veränderungen gewollt.

Ich dachte, dass wenn ich erst mal im dieser Funktion bin, ich auch einiges ändern kann. Ist aber nicht. Der erste Vorsitzende entscheidet, die anderen halten die Schnauze. Ich bin vorerst für ein Jahr gewählt worden. Dieses Jahr wird auch mein letztes sein. Der Posten ist nichts wert.

Ich bin gegen stabilere Wände gerannt, als das mein Kopf aushält.

@SAR-M1

Klar sag ich lieber Waffe. Es ist ja auch eine. Aber ich wußte nicht, wie die Gemeinschaft hier auf diesen Begriff reagiert. War reine Vorsicht :rolleyes:

Und was ich schreibe ist kein Fake. Wie bereits geschrieben, haben wir zwei KK-Gewehre und eine Pistole. Dann gibts ein paar FWB600er und ein paar Anschütz. Insgesamt sind es so ungefähr 6, 7 LGs, vielleicht 8, und zwei Seitenspanner LuPis.

Die Teile sind alle schon alt.

Deshalb hatte ich mir auch bereits nach 2 wöchiger Mitgliedschaft mein eigenes Luftgewehr gekauft.

Ich hatte im ersten Jahr mit Händen und Füßen gekämpft, das mich jemand trainiert. Der erste SSpL hatte sich dann irgendwann meiner angenommen und Einzelunterricht gegeben. Leider hat er ja dann das Handtuch geschmissen.

Stell ein Bier auf den Tisch und lege ein Gewehr daneben und lass dann unsere Mitglieder entscheiden. Ich garantiere, dass das Gewehr auf dem Tisch liegen bleibt.

Der Verein ist ganz klar aufs feiern programmiert.

Geschrieben
Wie bereits geschrieben, haben wir zwei KK-Gewehre und eine Pistole. Die Teile sind alle schon alt...

Ich hatte im ersten Jahr mit Händen und Füßen gekämpft, das mich jemand trainiert...

Stell ein Bier auf den Tisch und lege ein Gewehr daneben und lass dann unsere Mitglieder entscheiden.

Ich garantiere, dass das Gewehr auf dem Tisch liegen bleibt.

Oh Graus.

Entweder es gelingt dir, diesen "Verein" ganz schnell gründlich auf anderen Kurs zu bringen.

Oder du kannst nur noch die Flucht ergreifen. Wäre ansonsten schade für die vertane Lebenszeit.

Geschrieben

Wenn ich mir das so durchlese hätt ich da noch so eine Idee:

~4 Leuts von hier nehmen sich mal etwas Zeit( und den Kofferraum voll Mun) und statten dem Stand mal einen Besuch ab.

Paps sollte allerding vorher mal die Stndzulassungen checken.

Das mit dem Bremskeil könnte sich dann recht schnell haben, denn so ein Herzanfall wegen der Aufregung über Selbstlader und "Maschinengewehre" dauert etwas in der Therapie.

Geschrieben

Danke für die zusätzlichen Infos! Wirklich schade das es so bei Euch läuft! Aber wenn es so weit schon gekommen ist und wie ich v. außen einschätze auch keine Veränderung möglich ist, hilft wohl doch nur ein Wechsel - leider. Zum aktuellen Problem, wenn es das von mir genannte Schießbuch des Standes gibt, vielleicht kann man die Dich betreffenden Seiten kopieren und somit den notwendigen Nachweis sicherstellen.

Geschrieben

Mönsch - ich glaubs echt nicht das es so einen Laden gibt - is ja schrecklich :gaga:

Sieh blos zu, dass Du "Dein" erstes Jahr irgendwie gerettet bekommst und nicht wieder "vorne" anfangen mußt und dann nix wie wech da. !!

Nur der Präsi ne WBK - ich kanns immer noch nicht fassen :crazy:

Geschrieben
Der Verein ist ganz klar aufs feiern programmiert.

Dann nimm den 3. Weg ... nimm die aktiven Schützen mit in´s Boot, vereinbare eine Standnutzung per Vertrag und gründe einen eigenen Verein mit min. 7 Gründungsmitgliedern!

Der alte Verein kann feiern umd die Anderen können sich Sportlich betätigen.

...

und der alte Vorsitzende ist aus der Verantwortung!

das Problem mit den dann nicht vorhandenen Waffen ist ein anderes Thema.

Geschrieben

:confused: hola amigo paps,

hat der Verein einen eigenen Schießstand, und was kann man dort für Kaliber, bzw. Eo schiessen, LW und KW?

Vielleicht lohnt es sich mal mit dem "König" ein ernstes Wörtchen über das ÜBERLEBEN des Vereins zu sprechen, wenn Du und deine Familie den SV verlassen sind die Übergebliebenen schon ein ganzen Schritt zur Aflösung näher, deswegen ist das Gespräch mit dem anderen Aktiven genauso wichtig.

Am Beispiel unserer SLG: wir sind 15 Mitglieder, davon sind 7 sehr aktiv, mache schiessen beim NDSB SV, andere beim LJV, und VbRBW, und auch in allen. So sind unsere Mitglieder nicht nur im BDMP, sondern auch in SV, und/oder LVJ, VbRBW. Wir reisen durch SH, Niederdsachsen, und McPomm zu Wettkämpfe.

Wir sind evtl. auch bereit euch mal ein Besuch abzustatten...damit der König sieht mit was man alles sportlich schiessen kann: VR, Ar 15, UHR, ACC83, Trg22, SIG 11, K 98, M1A, M14, SAR, SpoPI, LP08, 92 FS, 1911A1, Kaliber zur Auswahl: .22 lr, 32S&W, 38 Spl, 357 Mgn, 9 mm, .45 ACP, 7,5x55, .308, 30-06, 8x57 IS.

Falls Du vor 150 Km keine Angst hast könnt Ihr uns ja mal zum Schiessen besuchen.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben

Es gibt die Möglichkeit der Einzelmitgliedschaft in der DSU.Inkl. Versicherung! Und wenn du nach einem Jahr deine eigene WBK hast,Schießbuch nicht vergessen zu führen,dann kannst du mit deiner eigenen Waffe in deinem jetzigen Verein,(Stand) als Gastschütze trainieren.Mir würde es einen Riesen Spaß machen den Oberfutzie anschließend noch die ( Restlichen) Mitglieder abzuwerben.

Geschrieben
Habe gerade mal die Angaben zu meiner Person etwas erweitert. :rolleyes:

Tja, da wurde nie Wert drauf gelegt. Es gibt keine Aufzeichnungen. Es gibt niemanden, der danach fragt. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Aufgeschrieben wird nur, was für Pokale oder Auszeichnungen gewertet werden muss.

Die Verwunderung der Mitglieder war schon groß, als ich am Anfang Scheiben und Munition zum trainieren haben wollte und nicht Scheiben fürs Pokalschiessen gekauft habe.

Die Trainingsscheiben werden auch nicht Trainingsscheiben genannt, sondern Scheiben für Probeschüsse.

Nee, je mehr ich aufschreibe, desto klarer wird mir, dass ich wirklich im falschen Verein bin. War halt bequem, weil er gleich um die Ecke ist.

Aber habt alle vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.

Ist ein interessantes Forum, in dem ich sicher noch ne Menge lernen (erfahren) werde. B)

Gruß,

Paps

Um es auf den Punkt zu bringen: Dieser Verein hat mit sportlichem Schießen, Fairness, Offenheit und Kammeradschaft nichts zu tun.

Geschrieben

Und um es auf den Punkt zu bringen kriegst du jetzt eine PN von mir mit drei Vereinen die ich empfehlen kann.

In zweien davon bin ich!

Herzlich Willkommen!

Earl66"

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.