Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterwegs mit den Waffenkontrolleuren


Perser

Empfohlene Beiträge

Etwas OT:

Heut stand bei uns in der Zeitung (Schweinische Post) ein Kurzbericht über ne LKW-Kontrolle:

183 Brummies kontrolliert:

->106 Vertöße!

45 Anzeigen, 61 Verwarngelder. 6 mal keine Weiterfahrt.

u.a. gänzlich ungesichtertes Gefahrgut, 68% Überladung, ...

Und was hat das mit dem Thema zu tun:

In diesem Fall ist's ne Randnotiz im Regionalteil.

Bei der ganzen Sache geht's nicht um Sicherheit, sondern um öffentlichkeitswirksame Volksverdummung.

...Es wurde auch damals viel Mist gebaut - insbesondere und wie immer natürlich auch von der Jugend - und körperliche Gewalt war teilweise sogar viel verbreiteter als heute. Da war eine Mistgabel im Rücken durchaus schon mal drin, auch unter Brüdern. Auch verging kein Volks- oder Schützenfest ohne ordentliche Prügelei, oft sogar mit tragischem Ausgang für den einen oder anderen.

Nur wurden diese Sachen damals noch anders bewertet und im richtigen Kontext eingeordnet. Mit dem Begriff Verhältnismäßigkeit konnten jedenfalls die meisten noch etwas anfangen und der Verursacher war auch immer der Verursacher. Auf die grandiose Idee, Mistgabeln zu verbieten, wäre da sicher noch keiner gekommen...

Stimmt. Hier sind "die Alten" immer lustig:

Steht wieder was von ner Prügelei in der Zeitung: "Oh mein Gott"

Zehn Minuten später: "Auf dem Schützenfest, als ich grad 17 war, da hat's was gegeben... der ist vier Wochen krumm gelaufen, der Hund..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher war eh alles besser....

Da wussten die Kinder noch, dass es Dinge gibt die sie unter keinen Umständen anfassen/benutzen/gebrauchen/wegnehmen dürfen.

Das galt sicherlich für ne Flinte in der Garderobe genauso wie die scharfen Küchenmesser von Mutti und den Alkohol (der immer noch meist offen rumsteht).

Heutzutage wird viel mehr "missbraucht". Das liegt an unserer Gesellschaft.

Genau da sollte man ansetzen.

Wir haben einen echten Werteverfall in D.

Na ja, als mein Opa noch lebte konnte ich aber ganz andere Geschichten über "unsere Väter" wahrnehmen:

Direkt nach Kriegsende wurde Kupfer aus ausgebombten Häusern entwendet, mit Papas Pistole auf Totenschädel des hiesigen Friedshofs geschossen, Kohlen geklaut und obwohl die Prügelstrafe noch Usus war scherten sich die Kids damals einen Kehricht um die Regeln der Eltern. Laut Zeitzeuge ist dies auch in den Sechzigern und Siebzigern nur mäßig besser geworden.

Na ja, als Mitte der Siebziger meine Generation in die Welt eilte, wurde das natürlich viel besser... :rolleyes:

Nee, im Ernst: Was die sich teilweise geleistet haben, haben wir uns gar nicht mehr getraut.

In der Tat scheint es aber so, als ob die Kids von heute wieder etwas härter ticken... oder ich werde alt, das kann natürlich auch sein.

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer." (Sokrates, ca.400 v.Chr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer." (Sokrates, ca.400 v.Chr.)

War es nicht auch Sokrates, der - als Schlussfolgerung aus diesen Feststellungen - prophezeit hatte,

das diese Generation aufgrund ihrer Verkommenheit die letzte sein werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.