Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffennarr?!

rcpbenwisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

mit dem heutigen Artikel auf n-tv.de habe ich mir meinen Frühstückskaffee verdorben -> http://www.n-tv.de/politik/Waffenkontrolle...cle2573546.html

Neben üblich einseitiger Berichterstattung ohne Stimme der Schützenverbände nervt mich die Bezeichnung "Waffennarr" sehr.

Mit dem erwarteten Urteil gegen Tim´s Vater graben die Medien in Deutschland das Thema Waffenrecht erneut aus. (Stichwort Spiegel online). Kaum ein Bericht ohne die Verbindung Sportschütze=Waffennarr.

Für mich ist der Narr eindeutig als Schimpfwort besetzt.

Ich stelle mir nun die Frage: muß ich - müssen wir uns das gefallen lassen? Oder stört euch die Titulierung Waffennarr nicht?

Ich habe eben eine Beschwerde beim deutschen Presserat eingereicht.

Geschrieben

Naja, die normale Sülze, wie man sie immer wieder liest. Mit Aussagen wie "Auch für internationale Wettbewerbe besteht keine Notwenidgkeit." disqualifiziert man sich schnell selbst.

Aber was ich viel wichtiger finde: Das "regelrechte Bombardement" mit Gutachten, Schreiben, Initiativen usw.!!!

Leute, hört nicht auf damit! Es ist wichtig! Aber bitte im angemessenen Ton!

Geschrieben
Aber was ich viel wichtiger finde: Das "regelrechte Bombardement" mit Gutachten, Schreiben, Initiativen usw.!!!

passende Emailadresse von NTV, damit ich nicht so mühsam suchen muß ?

Und wie wäre es mit einem thread, wo gute schreiber ihre Texte mal veröffentlichen?

Ich schreibe selber gern, aber mit einigen Vorlagen, aus denen man kopieren kann und aus denen man teile kombinieren kann, wirds besser und geht trotzdem schneller.

Geschrieben

Moin

Mich stört das Wort Waffennarr nicht mehr, denn es gibt schließlich auch Autonarren, Narren und Narrhalesen usw.

Ich bin "narrisch" auf eine bestimmte Sorte Waffen, andere sind narrisch auf alte Trekker oder Harleys :00000733:

Früher war ich "narrisch" auf kleine feste Möpse.

Informiere Dich mal über das christliche Narrenfest des Mittelalters.

Jedenfalls juckt mich das nicht mehr, denn weitaus effektiver ist für mich die Öffentlichkeitsarbeit. Man sollte seine Zeit nicht mit Beschwerden oder Meinungsumfragen verplempern, sonder aktiv was für den Schießsport tun. Wir laden zb. Firmen oder Sportvereine zu Schnupperschießen ein und haben das Schützenhaus voll mit neuen Mitgliedern. Daß funktioniert viel besser als sich bei irgendwelchen Rautenpullover tragenden Sesselhopsern zu beschweren, was sowieso nichts bringt. Es sollten keine Beschwerden sondern stapelweise Waffenanträge auf den Schreibtischen liegen :pro:

Lobbyarbeit beginnt im Verein dh. an der Basis

Übrigens ! Einen gemeinsamen Dachverband haben wir immer noch nicht, es haben sich mal wieder mehrere Häuptlinge zum Chef ausgerufen, was typisch deutsch ist. Wir werden es niemals lernen.

Gruß Murmel der gestern Abend 400 Schuss verknattert hat :gutidee:

Geschrieben
Moin

Mich stört das Wort Waffennarr nicht mehr, denn es gibt schließlich auch Autonarren, Narren und Narrhalesen usw.

Ich bin "narrisch" auf eine bestimmte Sorte Waffen, andere sind narrisch auf alte Trekker oder Harleys :00000733:

...

Genau richtig!

Man braucht einfach nur den Spieß rumdrehen und den Begriff positiv belegen.

Wenn mich jemand fragt sage ich: Klar ich bin ein Waffennarr, und halt kein Handynarr, Pferdenarr, Motorradnarr oder Briefmarkennarr. Kurz erklärt was am Thema Waffen reizt und fertig ist die Sache.

"Vernarrt" in etwas zu sein bedeutet umgangssprachlich ja auch so etwas wie sich für eine Sache zu begeistern.

Also keine Angst vor dem Begriff :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Waffennarren......

Im ntv Artikel fordert der bremische Senator fuer Inneres und Sport(!!!), Ulrich Maeurer, die Abschaffung von internationalen Schiesswettbewerben.

Das ist unglaublich und an Anmassung nicht zu uebertreffen.

Beschwerden (SACHLICH!!) bitte an seinen persoenlichen Referenten, Herrn Olaf Bull: Tel. 0421 3619097

Email: obull@inneres.bremen.de

Sagt Ihm sachlich Eure Meinung. Dieser Senator fuer Sport ist ein Anti-Sport Senator!

Geschrieben
Was gewisse "schlechte" Teile der Presse kann, sollten wir doch auch hinkriegen?! :gutidee:

Ach..gibt es auch "GUTE" Presseteile. Alice Schwarzer hat es bei Kachelmanns mal wieder bewiesen :s82: Gut, daß die Hexenverbrennung abgeschafft wurde. :lol: die vielen Scheiterhaufen wären gar nicht gut für das Ozonloch, ich meine das am Himmel.... ;)

Schaut euch mal das Ding mit der Gorch Fock an was die Presse da verzapft hat, für mich ist das eine Schande was die da ablassen, besonders die Herren der Blutbild. Man sollte die Brüder Kielholen, aber längs nicht quer. Daß sich das die Marineführung gefallen läßt ist mir schleierhaft, was sind denn das für Klabautermänner !!!!!

Das Schlimmste an den ganzen Pressestimmen ist, daß es vom Großteil der Bevölkerung geglaubt wird. :icon13:

Und auf solch einen Kahn wie die Gorch Fock gehören keine Sitzpinkler, die sollten besser auf dem Traumschiff Drinks servieren. (mein Ernst)

Ich muß aufhören, meine Frau guckt so komisch.

Gruß Murmel, ex Matrose.

Geschrieben
Hallo Waffennarren......

Im ntv Artikel fordert der bremische Senator fuer Inneres und Sport(!!!), Ulrich Maeurer, die Abschaffung von internationalen Schiesswettbewerben.

Beschwerden (SACHLICH!!) bitte an seinen persoenlichen Referenten, Herrn Olaf Bull: Tel. 0421 3619097

Sagt Ihm sachlich Eure Meinung. Dieser Senator fuer Sport ist ein Anti-Sport Senator!

Geschrieben

Man sollte verstärkt durch "Offene Briefe" die Machenschaften offenlegen.

Dank Internet finden diese Verbreitung. Ebenso findet sich dort keine Zensur (Anm. d. Red.: ZENSUR, die; behördliche(!) Prüfung von Druckschriften u. a. - Quelle: DUDEN - 23. Aufl.) statt und der

Nichtabdruck in den Printmedien kann ausgeglichen werden.

Man könnte auch die Grünen und die üblichen Waffenhasser auffordern, die Hetze gegen

Laute aus der bürgerlichen Gesellschaft einzustellen und die reelle Faktenlage nicht mit

Vorsatz aus radikal ideologischen Gründen zu verzerren.

Geschrieben

Wo liegt Bremen?

Und wer ist Maeurer?

Ach ja - Und "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens"

Geschrieben
...

Leute, hört nicht auf damit! Es ist wichtig! Aber bitte im angemessenen Ton!

:good:

Geschrieben
Roth fordert ein Verbot von großkalibrigen Waffen: "Sie haben im Schießsport nichts zu suchen und scharfe Schusswaffen gehören raus aus den Wohn- und Schlafzimmern."

Bei uns in der Schweiz tönt es von den Grünen und Linken nicht anders. Statt das sich die Grünen einmal wirklich und ehrlich für den Erhalt der Natur einsetzen, machen sie lieber Themen zur Politik wo sie nichts verstehen und wo überhaupt kein Handlungsbedarf da ist. Bei uns in der Schweiz verstossen die Linken gerade reihenweise gegen das Waffengesetz: sie finden das WG sei zu lasch, müsse verschärft werden und demonstrieren in der Öffentlichkeit, dass sie selber offenbar überhaupt keinen blassen Schimmer vom WG haben.

siehe - wer etwas Schadenfreude hat, muss sich nicht schämen ;-)

http://www.20min.ch/news/zentralschweiz/st...n-Juso-24551259

http://www.20min.ch/news/ostschweiz/story/...n-Gsoa-18458056

Ziel von den Linken und Grünen - Abschaffung der Demokratie?, Einführung des Kommunismus?, Planwirtschaft? oder Polizeistaat? Es muss fast so sein, denn für jedes dieser Ziele muss zuerst der Bürger entwaffnet werden.

Geschrieben

Also, nach dem Ausgang des Prozesses von Winnenden, bin ich nunmehr der Meinung....

...wenn man für "alles", was man definitiv nicht selber getan hat, nunmehr auf "fahrlässiger Basis" verurteilt werden kann....,

dann......, liebe Freunde ....

....ist jetzt die Zeit gekommen, auch endlich öffentlich über das Recht auf Selbstverteidigung mit der Waffe zu sprechen !

Politik, der "rechte Zeitpunkt" hin- oder her....

Wen interessiert das denn jetzt noch ???

Wenn selbst die Justiz sich erdreistet, schöngefönte Urteile zum Seelenheil von rachsüchtigen Bündnis´lern zu sprechen...

Dann werde ich wohl noch öffentlich die o.g. Fragestellung aufwerfen dürfen !

BFP

Geschrieben
Wo liegt Bremen?

Und wer ist Maeurer?

Ach ja - Und "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens"

Habe ich nicht klar und deutlich geschrieben wer Mäurer ist????

Sie hätten sich Ihren Kommentar sparen können......der bringt uns in der Sache keinen Millimeter weiter.

Geschrieben
Habe ich nicht klar und deutlich geschrieben wer Mäurer ist????

Sie hätten sich Ihren Kommentar sparen können......der bringt uns in der Sache keinen Millimeter weiter.

Ich kann die Frage "wer ist Maeurer?" auch noch nachträglich gern grün einfärben.

Um Mauerer wird genauso ein Geschi.s.s. gemacht, wie um andere nicht relevante Personen.

Es lohnt sich m. E. einfach nicht, sich an einzelnen beratungsresistenten Ministern aufzureiben.

Wenn eine Behörde das WaffG sehr eigenwillig auslegt, sollten eben die Beschwerden/Klagen kommen. Und da sind die LWB m. E. doch sehr zurückhaltend - um nicht zu sagen "duckmäuserisch".

Und genausowenig hilfreich wie mein Kommentar sind die geballten Fäuste, wenn sie in der Hosentasche versteckt werden.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß du deine Beschwerde schon abgeschickt hast.

Geschrieben

Einigkeit und Recht und Freiheit sowie "Dem Deutschen Volke" dürfte wohl allmählich der Vergangenheit angehören.

Die Parolen der Presse sind wohl mehr im Bereich von Zwist und Niedertracht zu suchen und dem Reichstag gebührt mehr und mehr die Inschrift "Den Deutschen Medien" oder "Der Schwäbischen Provinz".

Wobei die hier im Forum vertretenen Schwaben ausdrücklich nicht dazu gehören und mein volles Mitleid genießen.

Geschrieben

Maeurer sollte sich als Resortleiter "Inneres" eher mal um die kriminellen+kulturbereichernden Familienclans kümmern und dort für Ordnung sorgen.

Aber Prioritäten setzt sich halt jeder anders... :peinlich:

Geschrieben
Guten Morgen,

Ich stelle mir nun die Frage: muß ich - müssen wir uns das gefallen lassen? Oder stört euch die Titulierung Waffennarr nicht?

Ich habe eben eine Beschwerde beim deutschen Presserat eingereicht.

Na ja, eigentlich disqualifiziert sich solch ein Journalismus von ganz alleine.

Der Volksmund meint ja mit einen XYZnarren jemanden, der seinen Lebensfokus eben auf XYZ setzt.

Der Narr (oder Tor) ist hingegen per Definition jemand, der für die Belustigung am Hofe da war, er war nicht unbedingt dumm, im Gegenteil! Nur er hatte das Recht weit über die Grenzen der gewöhnlichen Untertanen hinaus Kritik anzubringen.

Die weitere Bedeutung ist aber diejenige, die negativ wertet: Als Narr wird der Dumme, Unreife, kurzum: Ein Idiot bezeichnet. Dies wird die Intention sein, auf die die Skandaljournallie hinaus will.

Wir haben aber noch die Modellflugnarren, Funknarren, Sportnarren, Waffennarren,...

Im Grunde wird in Deutschland jeder schief angeschaut, der sehr viel Freizeit opfert, um einer Beschäftigung fernab seines Berufes nachzugehen.

Ursachen sind hier spießbürgerliches und obrigkeitsunterwürfiges Denken; So ist eine Schlampe, wer ständig wechselnde Partner hat. Unreif ist derjenige, der noch im hohen Alter einem Spieltrieb nachgeht, etwa Modelleisenbahnen bastelt. Wehe, Du strebst nicht das eigene Haus an, welches Du dreifach einem Fuchs bezahlst, dann bist Du ein Looser. Wenn Du das System kritisierst, bist Du in den Augen vieler ein Öko, Gutmensch und Spinner. Wenn etwas im TV erklärt wird, hat dies bei vielen immer noch den Anspruch absolut sauber dargestellt zu sein. Stimmen Politiker mit ein, erhöht sich dieser Anspruch noch und sei die als grün propagierte Mauer auch noch so blau...

Diese Grundeinstellung macht sich die Skandaljournallie zu Nutze: Man stellt einfach dar, wie liebevoll manche mit Waffen umgehen und wie ernsthaft sie den Sport nehmen. Ohne ein "WARUM TUN DIE DAS? WAS STECKT DAHINTER?" kommt manch Vorgang merkwürdig befremdlich rüber. Wer es dabei belässt kann sich dieses bizarre Bild zu Nutze machen und Meinungen bilden oder beeinflussen. Wer sorgsam seine Büchse reinigt, möchte dass sie einwandfrei funktioniert.Diese Gründlichkeit dient auch der Funktionssicherheit. Werden die Handlungen aber mit dem Titel: "Die Liebe eines waren Waffennarren" versehen, kommt statt eines wohlig sicheren Gefühls der Unmut auf: "Verhaltensgestörte an Waffen!" Gefolgt von: "Nicht mit mir! Ich bin dagegen!" Q.E.D.

Es kristallisiert sich bei entspr. Medien ein bestimmtes Vokabular heraus, welches mich generell misstrauisch bezüglich der Ausgewogenheit werden lässt: "Blutrausch - Waffennarr - Bis an die Zähne Bewaffnet - Opfer hingerichtet..." -> Werden Metapher überstrapaziert, macht sich der Schreibling zu wenig Fakten zu nutze. Sonst würde er diese einfach an ihrer Stelle nennen. Metapher sorgen für den Transport von Gefühlen, Fakten für Informationstransporte.

Wenig Fakten, viel Gefühle - Da BILDet man sich doch gerne! Ist schön, wenn die Quintessenz gleich mitgeliefert wird: Wenn sich Bilder so schön aneinander fügen, muss ich nicht denken und kann das Fazit einfach übernehmen. Wie bequem!

Ach ja: UND ES FUNKTIONIERT AUCH NOCH!

Geschrieben
Ich kann die Frage "wer ist Maeurer?" auch noch nachträglich gern grün einfärben.

Um Mauerer wird genauso ein Geschi.s.s. gemacht, wie um andere nicht relevante Personen.

Es lohnt sich m. E. einfach nicht, sich an einzelnen beratungsresistenten Ministern aufzureiben.

Wenn eine Behörde das WaffG sehr eigenwillig auslegt, sollten eben die Beschwerden/Klagen kommen. Und da sind die LWB m. E. doch sehr zurückhaltend - um nicht zu sagen "duckmäuserisch".

Und genausowenig hilfreich wie mein Kommentar sind die geballten Fäuste, wenn sie in der Hosentasche versteckt werden.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, daß du deine Beschwerde schon abgeschickt hast.

Ich habe bewusst darauf verzichtet Ihnen zu erklaeren, wo Bremen liegt...........Aber dass Herr Maeurer ,als Senator fuer Inneres auch bei der Innenministerkonferenz am Tisch sitzt, ist wohl nicht ganz unentscheidend.

Natuerlich kann ein Zeitgenosse wie Sie dann immer noch sagen: was interessieren mich die Beschluesse und Ideen der Innenministerkonferenz........ so , damit klinke ich mich aus einer weiteren Diskussion aus.

Zum Abschluss sei noch die Frage erlaubt: haben wir schon mal zusammen Schweine gehuetet?

NB:

Was heisst Reservist: einer, der eigentlich(wenn ueberhaupt) nur gebraucht wird, um irrelevante Luecken zu schliessen. Und vor allem davon zu reden und darauf anzustossen(!!), dass frueher alles besser war...........

Geschrieben
Zum Abschluss sei noch die Frage erlaubt: haben wir schon mal zusammen Schweine gehuetet?

NB:

Was heisst Reservist: einer, der eigentlich(wenn ueberhaupt) nur gebraucht wird, um irrelevante Luecken zu schliessen. Und vor allem davon zu reden und darauf anzustossen(!!), dass frueher alles besser war...........

Mal zum Verständnis: abgesehen davon, dass sich Schützen allgemein (zumindest die welche ich kenne) nicht über längere Zeit mit "Sie" anreden. Sollte man sich in einem solchem Forum auch nicht daran stören. Oder wie wäre die Anrede denn

genehm ? Herr Doktor pinheiro ?

Gruß D.S.

Geschrieben

In einem Forum ist die übliche Ansprache das DU.

NB:

Die Nationalgarde der Amerikaner und die Territ. Army der Briten besteht aus Reservisten. Reservisten werden je nach ihrer beruflichen Qualifikation neu in die Verteidigungsstrukturen eingegliedert; Somit wird das zivile Know How in die reguläre Armee getragen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Reservist

Reservisten sind keine Lückenfüller, schaukeln sich in Verbandsübungen nicht die Eier und sind sehr gefragte "Know-How-Träger", etwa bei der TMP oder technischen Fragen.

Ich bin zwar kein mobiler Reservist mehr, muss aber einfach mal aus meiner Sicht den Kram kommentieren, den ich hier von Dir lesen muss :angry2:

Klar wird auch gut und gerne gefeiert, aber wenn ich schon Freizeit opfere, dann sei den Reservisten das bitteschön auch gegönnt. :s75:

Geschrieben
Ich habe bewusst darauf verzichtet Ihnen zu erklaeren, wo Bremen liegt...........Aber dass Herr Maeurer ,als Senator fuer Inneres auch bei der Innenministerkonferenz am Tisch sitzt, ist wohl nicht ganz unentscheidend.

Natuerlich kann ein Zeitgenosse wie Sie dann immer noch sagen: was interessieren mich die Beschluesse und Ideen der Innenministerkonferenz........ so , damit klinke ich mich aus einer weiteren Diskussion aus.

NB:

Ich nehme immer gern an Bildung zu.

Und ich nehme erfreut von Ihnen zur Kenntnis, daß der Innensenator eines kleine verschuldeten Stadtstaates, deren Abiturienten zeitweise der Zugang zu Universitäten nicht gerade erleichtert wurden, weil das Bildungsniveau etwas unter dem Durchschnitt lag, noch am Tisch der InMinKonf sitzen darf. Und wenn ich es richtig sehe, ist er eine Stimme in dem ganzen Kanon - wobei ich sein Stimmgewicht natürlich nicht kenne.

Ach ja, und beim Schweinhüten würden wir uns wahrscheinlich ins Gehege kommen, weil Sie hüten wollen und ich essen.

Und früher war alles - auch die Kommentare - besser und es gab nicht so viele Empfindsamkeiten.

Gehaben Sie sich wohl

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.