Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Egun

Webster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an die Allgemeinheit, da ich im Moment ein Problem bei Egun habe.

Wie geht Ihr vor wenn der Höchstbietenden einfach nicht zahlt?

Ich habe einiges an Artikeln versteigert, einige davon an eine Person deren Überweisung nicht ankommt. Neuere Emails von mir werden gar nicht mehr beantwortet und so langsam wirds nervig. Seit Auktionsende sind nun zwei Wochen vergangen, alle anderen Bieter haben bereits einen oder zwei Tage später bezahlt, sogar die aus dem Ausland.

Ich möchte die Sachen verkaufen und habe Egun bereits über die "Käufer Erinnerung" eingeschaltet. Allerdings dauert das sieben Tage, eigentlich wollte ich den Kram schon schneller loswerden.

Also was macht Ihr in einer solchen Situation?

Geschrieben

Naja,

ist zwar unbefriedigend, aber 2 Wochen sind ja noch nicht sooo viel;

vielleicht ist er ja im Urlaub...

Oder sein Internetzugang ist defekt...

Wie sind denn seine vorherigen Beurteilungen?

Ggfs. kannst Du ja auch anhand seiner Daten seine Telefonnummer

herausbekommen und ihn anrufen....

Geschrieben
Naja,

ist zwar unbefriedigend, aber 2 Wochen sind ja noch nicht sooo viel;

vielleicht ist er ja im Urlaub...

Oder sein Internetzugang ist defekt...

Wie sind denn seine vorherigen Beurteilungen?

Ggfs. kannst Du ja auch anhand seiner Daten seine Telefonnummer

herausbekommen und ihn anrufen....

Also laut seiner letzten Email soll die Überweisung an mich am Donnerstag letzte Woche rausgegangen sein und er hat bereits eine negative Bewertung für nicht Melden und nicht Bezahlen.

Leider ist keine Telefonnummer in Verzeichnissen vorhanden.

Geschrieben
Also laut seiner letzten Email soll die Überweisung an mich am Donnerstag

letzte Woche rausgegangen sein und er hat bereits eine negative

Bewertung für nicht Melden und nicht Bezahlen.

Das ist natürlich etwas anderes....

Geschrieben
Na toll, dann ist die Ware auch noch weg ... :angry2:

Und die Kohle für die gerichtlichen Kosten.

Meistens wird dann aber gezahlt. Dazu noch einen Antrag wegen versuchten Betrugs.

Häufig hilft es aber auch schon, dem säumigen Zahler den weiteren Verlauf zu erklären. Sprich Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher, Strafantrag, Aus die Maus.

Geschrieben
Und die Kohle für die gerichtlichen Kosten.

Meistens wird dann aber gezahlt. Dazu noch einen Antrag wegen versuchten Betrugs.

Häufig hilft es aber auch schon, dem säumigen Zahler den weiteren Verlauf zu erklären. Sprich Mahnbescheid, Gerichtsvollzieher, Strafantrag, Aus die Maus.

Warum so viel Streß.

Einfach erklären dass der Vertrag rückgängig gemacht wurde und nochmal verkaufen.

Nachher hast du weiteres Geld investiert und nen Titel gegen ihn. Aber er hat kein Geld und du schaust dumm in die Röhre.

Ich könnte hier auch noch so einen Titel über 35.000 € verkaufen. Wer mir ein .50 BMG Sniper dafür gibt kann ihn haben.

Der Schuldner hat in den letzten 15 Jahren keine Knete gehabt und zu den Schulden sind noch immense Summen an

Rechtsanwalts- und Gerichtskosten sowie Zinsen dazu gekommen.

Pragmatisch denken: Weiter machen und nicht ärgern. Bringt nix.

LG

M

Geschrieben

Das stimmt natürlich. Ich ging davon aus, dass er unbedingt am ihn verkaufen wollte (Preis ist besonders hoch gegangen etc.). Er wird bei einem Rücktritt aber nicht eine Frist rumkommen. Ohne Fristsetzung und anderweitigem Verkauf, könnte der Verkäufer schnell der Dumme werden.

Geschrieben

Hallo,

da ich kein Volljurist bin, darf ich Dir nicht sagen was Du machen sollst, sondern was ich machen würde.

Ich setze in so einem Fall eine Nachfrist, nach dem diese ohne Reaktion verstrichen

ist, Lösung des Kaufvertrages und Schadensersatzforderung.

Mahnbescheid beantrage ich online, geht ja auch ohne Anwalt, wenn er dann nicht zahlt

ist eh nichts zu holen. Zu meiner Befriedigung beantrage ich auch noch den Vollstreckungsbescheid,

Kosten sind ja schon mit dem Mahnbescheid beglichen.

Die Ware würde ich auf keinen Fall vor Zahlung raussenden.

Mfg

dako

Geschrieben
Wie geht Ihr vor wenn der Höchstbietenden einfach nicht zahlt?

Also was macht Ihr in einer solchen Situation?

Ganz einfach: Geldeingang abwarten, kein Geld, keine Ware. Wahrscheinlich ein Spaßbieter. Ich verkaufe nur beim Einstellen gegen Festpreis und Vorkasse (sogenannte Schnäppchen mit 1 Euro Startgebühr stelle ich garnicht erst rein). Meldet sich der sogenannte Höchstbieter nicht- ärgerlich für Deine Einstellgebühr, aber einfach neu anbieten und dem Höchstbieter eine negative Beurteilung verpassen.

MfG!

Geschrieben

Na sicher, bringt natürlich sehr viel wenn die Anschrift,E-Mail Daten nur aus einem Fake bestehen und nicht stimmen....

Ist mir mal auf Ebay so ergangen es hilft auch kein Anwalt wenn das Schreiben im Nirwarna oder bei einer Fremden

Person landet mit deren Daten der Betrüger (wobei wenn noch nichts zugesendet wurde ist es noch kein vollendeter

Betrug da dem Verkäufer noch kein Elementarer Schaden entstanden ist die Ware hat er ja noch) beim Zugang

zur Plattform verwendet hat.

Kann man nur eins machen neueinstellen und sich die Bewertungen der Bieter vorher genau ansehen.

Wobei man sagen muss das die Acounts von Nichtzahlern relativ schnell von Egun gesperrt werden.

Geschrieben

bringt auch voll was, wenn man so Kleckerbeträge erbringen konnte...frage ist auch an den Threadstrater UM WAS FÜR SUMMEN WIR SPRECHEN ! bei ner Edelbüchse für 2-3000 euro: Anwalt OK ! !(allein schon wegen der horrenden eGun Gebühren die Mann bei solchen summen zahlen muss !!!)

wegen paar magpul teile für 8 euro: Scheiss auf den stress !

gruß

phil

Geschrieben
Ganz einfach: Geldeingang abwarten, kein Geld, keine Ware. Wahrscheinlich ein Spaßbieter. Ich verkaufe nur beim Einstellen gegen Festpreis und Vorkasse (sogenannte Schnäppchen mit 1 Euro Startgebühr stelle ich garnicht erst rein). Meldet sich der sogenannte Höchstbieter nicht- ärgerlich für Deine Einstellgebühr, aber einfach neu anbieten und dem Höchstbieter eine negative Beurteilung verpassen.

MfG!

Wobei diese 1,00 EUR Auktionen oft mehr bringen als ein Festpreis, gerade die jetzt auf Egun so begehrten ERMA EGR66

Gasrevolver in Stainless jetzt gehen die schon für gut 900 EUR weg.

Festpreisauktionen die mit 850EUR gekennzeichnet sind, sind dagegen länger ohne Kauf/beboten.

Wenn man mal bedenkt die Teile kamen Mitte der 90iger etwa 750 DM. :rolleyes:

Geschrieben
wenn käufer sich nicht mehr meldet = negativ bewerten, artikel neu einstellen. fertig.

---was ich ja ein reply über Deinem auch vorgeschlagen habe.---Und eine erneute Einstellgebühr ist tatsächlich nicht die Welt.

MfG!

Geschrieben
Die Ware würde ich auf keinen Fall vor Zahlung raussenden.

Dann wird der Mahnbescheid nichts bringen (s. §320 BGB). Ein entsprechendes Kästchen findest Du auch im Antrag.

BTW: Wir machen hier alle keine Rechtsberatung. Auch die Volljuristen hier werden einen Teufel tun.

Geschrieben
Ist ja immer Toll mit Anwalt etc., aber die Arbeit und der Ärger lohnt nicht. Provision erstatten lassen und neu reinstellen ist stressfreier und nervenschonender!

So werde ich wohl vorgehen, es geht insgesamt um 350 Euro, da möchte ich nicht auf den Egun Gebühren sitzen bleiben.

Was ich einfach nicht begreife: Warum biete ich bei mehreren Auktionen mit und bezahl dann nicht, fremde Welt für mich.

Geschrieben

Ging es um einen EWB-pflichtigen Artikel? Dann Meldung an das zuständige Amt und Polizeibehörde. Das er nicht bezahlt ist eine Sache aber er hat Dir sicher auch keine EWB gezeigt, oder? Möglicherweise hat derjenige keine EWB und wenn doch, wird er trotzdem nach der Geschichte gefragt. Er dürfte geheilt sein. Es kostet Dich 30 Min Lebenszeit aber es profitieren alle Egunner davon.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.