Jump to content
IGNORED

Welcher Vorbereitsungs-Kurs auf die Waffen-Fachkundeprüfung ist der Beste ?


BFPierce

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mich entschieden die Prüfung für den Waffenhandel bei der IHK abzulegen.

Nun bin ich mir absolut unsicher, welchen Kurs ich bei wem belegen soll, denn scheinbar gibt es nicht nur preisliche Unterschiede.

Also,

welche Kurs ist der "Beste" ???

Welche Preise stehen dafür im Raum ???

Wer kann und möchte mir da eine Hilfestellung geben ???

Vielen Dank im voraus,

BFP

Link to comment
Share on other sites

NRW - leider....,

aber ich habe überhaupt KEIN Problem damit, den Kurs und auch die Prüfung außerhalb von NRW zu machen !

BFP

deine IHK / dein SB aber ggf. schon.

Klär das erstmal ab.

Link to comment
Share on other sites

NRW - leider....,

z.B.

Die IHK Nord Westfalen in Münster ist für die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster die zuständige Prüfungskammer. Die Termine liegen jeweils im Frühjahr und Herbst. Die Anmeldung zur Fachkundeprüfung erfolgt durch die zuständige Kreispolizeibehörde, wenn dort ein Antrag zur Erteilung der Waffenhandelserlaubnis gestellt wurde.

Fundstelle

Link to comment
Share on other sites

...Prüfung...Waffenhandel bei der IHK...

Welche Preise stehen dafür im Raum ???

Ihr dürft mich dann als arrogantes A* prügeln: Mein Rat ist Selbststudium, bis Du das Gefühl hast, alles (!!) zu wissen. Kostet nichts außer ein wenig Sitzfleisch und Hirnschmalz. :gutidee:

Edit: Und lediglich bei konkreten Problemen einen befragen, der es wissen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Ihr dürft mich dann als arrogantes A* prügeln: Mein Rat ist Selbststudium, bis Du das Gefühl hast, alles (!!) zu wissen. Kostet nichts außer ein wenig Sitzfleisch und Hirnschmalz. :gutidee:

Edit: Und lediglich bei konkreten Problemen einen befragen, der es wissen sollte.

Im Grunde, ein guter Vorschlag.

Realstücke in die Finger nehmen, VERSTEHEN was man lernt, dann klappt das!

Theoretische Sachen auswendiglernen ist nicht so sinnvoll, wichtiger finde ich, das bei der Prüfung rüberkommt, das Wissen da ist, und ggf. auch Transferleistungen erbracht werden können.

Link to comment
Share on other sites

Wieso kann ich nicht irgendwo in Deutschland (...da, wo es mir genehm ist...) die entsprechende Prüfung ablegen (mit oder ohne Vorbereitsungskurs sei erst einmal dahin gestellt...) und dann mit dem Prüfungszeugnis bei der zuständigen Polizeibehörde aufschlagen und dann einen entsprechenden antrag auf Erteilung der §21 Erlaubnis stellen ?

Wieso muss das die Behörde vorab genehmigen und einer IHK das mitteilen ???

Ich dachte, wir sind in Deutschland frei bei der Entscheidung, wann man was und wo macht ?

Ich verstehe dieses Gehabe nicht ganz, denn eine Prüfung (irgendeine) kann ich doch auch machen, wann und wo ich will ?!?!?

Ist das WaffG dahingehend eine Ausnahme oder ist das nur in NRW so blöde geregelt ?

BFP

Link to comment
Share on other sites

Wieso kann ich nicht irgendwo in Deutschland (...da, wo es mir genehm ist...) die entsprechende Prüfung ablegen (mit oder ohne Vorbereitsungskurs sei erst einmal dahin gestellt...) und dann mit dem Prüfungszeugnis bei der zuständigen Polizeibehörde aufschlagen und dann einen entsprechenden antrag auf Erteilung der §21 Erlaubnis stellen ?

Wieso muss das die Behörde vorab genehmigen und einer IHK das mitteilen ???

Ich dachte, wir sind in Deutschland frei bei der Entscheidung, wann man was und wo macht ?

Ich verstehe dieses Gehabe nicht ganz, denn eine Prüfung (irgendeine) kann ich doch auch machen, wann und wo ich will ?!?!?

Ist das WaffG dahingehend eine Ausnahme oder ist das nur in NRW so blöde geregelt ?

BFP

Ist in ganz Deutschland so!

ZUSTÄNDIG ist deine Behörde!

Diese gibt das in der Regel an die örtliche IHK ab.

Hier zur Info mal das, was die IHK-Stuttgart dazu schreibt:

http://www.stuttgart.ihk24.de/produktmarke...affenhandel.jsp

Link to comment
Share on other sites

Wieso kann ich nicht irgendwo in Deutschland (...da, wo es mir genehm ist...) die entsprechende Prüfung ablegen ...

Das ist das, was ich meinte. Wenn Du bei allen diesen Fragen selbst drauf kommst, dann wirst Du auch die Fachkunde im 1. Anlauf packen. Ohne Lehrgang.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update vom vergangenen Montag:

Ich habe, zusammen mit neun weiteren Kollegen, meine Fachkundeprüfung, für den Handel mit Waffen und Munition aller Art, vor der IHK in Suhl erfolgreich abgelegt.

Hurra !!!!

Bestanden !!!!

Wer Interesse daran hat, es mir gleich zu tun und Info´s aus erster Hand benötigt, mag sich gerne an mich wenden...

Ich habe mit meinem Vorbereitungskurs sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen und gebe diese gerne weiter !

Schauen wir mal, wie es weiter geht ...

Lg.,

BFPierce

Link to comment
Share on other sites

...

Ich habe, zusammen mit neun weiteren Kollegen, meine Fachkundeprüfung, für den Handel mit Waffen und Munition aller Art, vor der IHK in Suhl erfolgreich abgelegt...

Gratulation, eine beachtlich hohe Zahl von Prüflingen und auch von bestandenen Prüfungen. Unterscheidet sich

offensichtlich von anderen Prüforten, wo die Quote weniger positiv ist. Woran mag es liegen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

die relativ hohe Anzahl von bestandenen Prüfungen führe ich persönlich auf zwei Gründe zurück:

1. Es waren ausschließlich Anwärter mit entsprechendem fachlichen und rechtlichen Grundwissen zur Prüfung angetreten....

und...

2. Der Lehrgangsleiter hat uns bis zum Umfallen gedrillt und versucht, uns in der relativ kurzen Zeit, so umfänglich und gut vorzubereiten, wie es nur eben ging.

Das Buch "Leitfaden für den Waffenhandel", welches die IHK´s ausgeben ist einfach "DIE BIBEL" und aus diesem Buch wird geprüft !

Wer den Inhalt dieses Buches nicht verstanden hat, konnte auch mit dem fachlichen Wissen über die Waffen, die auf der Prüfung als Exemplare lagen, nichts anfangen !

Man muss eben beides können !

Also, ohne Vorbereitungskurs - keine, oder nur sehr geringe Chance auf ein Bestehen !

Meine Erfahrung !

BFP

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.