Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Finger am Abzug


Murmelchen

Empfohlene Beiträge

:icon14::rotfl2: ....das wird jetzt wohl auch der begriffen haben, der nicht weiß, dass in den meisten Bundesländern die Justitbeamten analog der PDV 211 ausgebildet werden.

@Mausebär: Wieso? Die PDV (zumindest die Versionen die ich kenne) schreibt den Finger lang vor.....also was ist daran falsch bzw. ohne Vernunft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einfache "Schließer" sind haben die überhaupt eine fundierte Ausbildung

an diesen Waffen oder höchstens mal eine "Einweisung" gemacht?

Schließer gibt´s im Vollzug schon lange nicht mehr, ist inzwischen ein Beruf, der umfangreiches Wissen voraussetzt und gelegentlich obendrein gesundheitsgefährdend ist. Die Waffenausbildung entspricht, wie die beiden Vorposter schon erwähnen, derjenigen der Polizei und findet in NRW weitgehend auf deren Ständen statt.

Mir kommt vor als wenn man die Übung wohl zur Beruhigung der Öffentlichkeit macht, ich weis es nicht

in einer Justizvollzugsanstalt sollten hingegen alle notwendigen Mittel zur Brandbekämpfung und erste

Hilfemaßnahmen vorhanden sein.

Da täuscht du dich, der Vollzug verfügt über keine eigenen Feuerwehren in den Anstalten, da brauchst du Spezialisten. Und mit ein bisschen mit dem Feuerlöscher rumpusten ist es bei Großlagen nicht getan. Und was meinst du, was in bei einem ordentlichen Brand für ein Chaos zu bewältigen ist und was für eine Maschinerie da anlaufen muss? Das muss man üben, sonst gibt´s im Ernstfall Tote - ist im Übrigen für Krankenhäuser auch vorgeschrieben, wenn auch nicht immer als Großübung

Zudem warum schließt man während so einer Übung (die ja nicht alle Tage stattfindet) die Gefangenen für

diese Zeit einfach in ihren Zellen ein, das wäre wohl weitaus sicherer als womöglich es auf einen Schusswaffeneinsatz

draufankommen zulassen, sowohl für Gefangene als auch für die Beamten. :pro:

Davon kannst du ausgehen, dass die Gefangenen unter Verschluss waren - aber "Tag der sperrangelweit offenen Tür" ist für Vollzugsanstalten ein Alptraumscenario. Und im Justizvollzugskrankenhaus NRW liegt kann alles liegen, was in der Bundesrepublik inhaftiert ist, vom Eierdieb bis zum Topterroristen oder-mafioso. Da willst vermutlich selbst du nicht, dass einer derer Helfer den Weg hinein findet oder so´n Typ sich eines Schlüssels bemächtigt und aus dem Staub macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Mausebär: Wieso? Die PDV (zumindest die Versionen die ich kenne) schreibt den Finger lang vor.....also was ist daran falsch bzw. ohne Vernunft?

Weil Dein Post bei mir als "Da muß eine Vorschrift her, (nur) dann klappt das." an kam. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justizvollzugsbeamte sind alles Ein-Euro-Jobber denen man nach zwei Tagen Schnellbesohlung Maschinenpistolen und anderes Knallzeug in die Hände drückt.

In der Zeit lernen die natürlich auch das A und O der Brandbekämpfung und dass man Gefangene wegsperrt, vor allem in einem Zellentrakt in dem es brennt.

... und was ist mit den MP5-führenden Bundesbänkern? :shok:

Ach so,

die sitzen ja entweder in ihren gepanzerten Transportern oder hinter Panzerglas. Da wird ja kein anderer gefährdet. :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt einer etwas in der Zeitung was er gesehen hat oder gesehen haben will und schon springen einige

voll drauf an. Die beste Sicherung ist immernoch das Teil was jeder auf dem Hals träg

... und noch ein Foto.

Wie heißt es so schön, Bild dir deine Meinung.

post-32177-1287007899.jpg

Mit bestem Schützengruß

Frank

Was kann man denn auf diesem Bild genau erkennen?

Ich kann mal erkennen, der Finger ist unterhalb vom Abzugsschutzbügel.

Nun hab ich mir meine Meinung gebildet. Meine Meinung ist die einzige Richtige!!!

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man denn auf diesem Bild genau erkennen?

Schau mal auf die Laufrichtung. Würdest Du da im Umkreis von n Metern dabei sein wollen? Sehr :peinlich: Wer im Schießsport die ungeladene mit Fähnchen versehene Waffe so spazieren trägt, geht (je nach Schießdisziplin) zum duschen. Und das ist gut so. :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Laufrichtung. Würdest Du da im Umkreis von n Metern dabei sein wollen? Sehr :peinlich: Wer im Schießsport die ungeladene mit Fähnchen versehene Waffe so spazieren trägt, geht (je nach Schießdisziplin) zum duschen. Und das ist gut so. :eclipsee_gold_cup:

Genau das ist der Denkfehler meiner Meinung nach.

Die sind nicht auf dem Schiessstand sondern "im Einsatz"-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das Ganze wird jetzt wohl etwas hoch gepuscht.

Eine solche Übung mit einer sportlichen Veranstaltung zu vergleichen, ich glaub das hinkt..

Obwohl die Sicherheit bei keinem vernachlässigt werden sollte!!

Das denke ich auch.

Schießen nach PDV 211 ist auf den einsatzmäßigen Schußwaffengebrauch ausgerichtet.

Einige der Handhabungsregeln werden insbesondere in Polizeischützenvereinen übernommen.

Beim zivilen Sportschießen erfolgt Schießen im Rahmen der Sportordnung(en). Aus diesen läßt sich

wenig bis gar nichts dazu gewinnen, wann der Schütze den Finger an den Abzug zu legen oder wegzunehmen hat.

Jedenfalls dann, wenn das Schießen frei gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Denkfehler meiner Meinung nach.

Die sind nicht auf dem Schiessstand sondern "im Einsatz"-

Hat aber lange gedauert, Schließer aller Länder vereinigt Euch!

Wenn Du meinst, es lohnt sich für A9 - Kohle, sich von einem unfähigen Kameraden durch friendly fire liquidieren zu lassen - have fun! Trifft mich jetzt menschlich überhaupt nicht und als Steuerzahler - mein Gott, was solls.

Wenn ich als Bürger vor der Mündung eines dumm am Abzug fingernden PVB rumlaufen muß, dann finde ich das sch* Erlebt z.B. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt Sonntag mittags :gaga: Oder ausreichend oft auf den Flughäfen dieses Planeten.

Damit das auch der Dümmste kapiert: sichere Richtung ist senkrecht oben. Und nur wenn da gerade der Hubi schwebt oder man in der Bahnverlängerung des Flughafens ist, evtl. senkrecht nach unten. Aber nie auf etwas, auf das man nicht zu schießen gedenkt. So einfach ist das.

Und die gute Nachricht: ich klinke mich jetzt aus, gepflegte Selbstbeweihräucherung wünsche ich.

Scotty, beam me up, there is no intelligent life in this thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das auch der Dümmste kapiert: sichere Richtung ist senkrecht oben. Und nur wenn da gerade der Hubi schwebt oder man in der Bahnverlängerung des Flughafens ist, evtl. senkrecht nach unten. Aber nie auf etwas, auf das man nicht zu schießen gedenkt. So einfach ist das.

Scotty, beam me up, there is no intelligent life in this thread.

Bei der Aussage ist es gut, wenn man nicht zu den Dummen gehört. Schön, wenn FAchleute die nicht dummen an ihren gesicherten Kenntnissen teilnehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber lange gedauert, Schließer aller Länder vereinigt Euch!

Wenn Du meinst, es lohnt sich für A9 - Kohle, sich von einem unfähigen Kameraden durch friendly fire liquidieren zu lassen - have fun! Trifft mich jetzt menschlich überhaupt nicht und als Steuerzahler - mein Gott, was solls.

Wenn ich als Bürger vor der Mündung eines dumm am Abzug fingernden PVB rumlaufen muß, dann finde ich das sch* Erlebt z.B. auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt Sonntag mittags :gaga: Oder ausreichend oft auf den Flughäfen dieses Planeten.

Damit das auch der Dümmste kapiert: sichere Richtung ist senkrecht oben. Und nur wenn da gerade der Hubi schwebt oder man in der Bahnverlängerung des Flughafens ist, evtl. senkrecht nach unten. Aber nie auf etwas, auf das man nicht zu schießen gedenkt. So einfach ist das.

Und die gute Nachricht: ich klinke mich jetzt aus, gepflegte Selbstbeweihräucherung wünsche ich.

Wieso lese ich in diesen Zeilen eigentlich soviel "aggressivität"?

Bist du schon einmal von einem Dienstwaffenträger beschossen/bedroht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Wort endet mit ...phobie" ???

Wer sich als normaler LWB mal aus gegebenem Anlass mit den Vorgaben und Ausbilungsvorschriften sowie deren Inhalte und Umsetzungen beschäftigen muss oder es einfach intensiv tut wird feststellen, dass vieles von dem auch hier immer wieder zitierten oder auch von machem Dienstwaffenträger nach außen getragenem einfach nicht zutreffend ist.

DV`s sind in Jahrzehnten, manchmal noch längeren Zeiträumen gewachsen und haben durchaus ihre Berechtigung.

Die Aubildungen denen ich beiwohnen durfte hatten mit dem was von "Kennern" hier abgesondert wird zum Glück nur sehr selten und entfernt zu tun.

Die Beschäftigung mit der Studienordnung und den Zulassungsvoraussetzungen für den jeweils nächsten Abschnitt lassen da auch einiges an Gewichtung erkennen. Kann man alles im Netz finden - wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon einmal von einem Dienstwaffenträger beschossen/bedroht worden?

Wollte ja nichts mehr hierzu schreiben, aber einen hab ich noch:

Ja.

Der Depp hatte für sich persönlich "hot range" entschieden. Und dann immer wieder an der Waffe im Holster gefummelt. Hat dann neben mir in den Boden geschossen, leider 1/2 m neben seinen eigenen Gräten. Seither habe ich nicht mehr viel Verständnis für arrogante Dummheit und substanzlose Besserwisserei seitens Dienstwaffenträgern, und das läßt sich auch nicht durch noch so viel Corpsgeist substituieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da könnten ja jetzt die Dienstwaffenträger mit den Schießunfällen der Sportschützen nachlegfen.

Bringt doch alles nix- statt hier aufeinander "rumzuhacken" sollten beide LWB-Arten an einem Strang ziehen und sich lieber über die Böcke die andere geschossen haben oder schießen wollen gemeinsam hermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.