Zum Inhalt springen
IGNORED

Ich werde einen Vortrag halten

Andi08/15

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Foristi!

Ich habe mich bereiterklärt im Rahmen des Elternbeirates einer Schule was Computer/Medienkompetenz (Schüler-VZ, Happy Slapping, Handymedien, Diskriminierung und Computer-KILLERSPIELE) weil die "bekannten" Medien das ja immer alles zusammenrühren den Bogen meistens von da zu den Schußwaffen/Waffengesetz zu spannen, da der Lehrkörper und Elternbeirat dort von dem einem bis zum Anderen (selbst zugegeben) mangels Infos nicht viel mehr Kompetenz besitzt, als was die Medien und Krawallos da vorsetzen, sie möchten gerne darüber mehr erfahren, es ist großes, unvoreingenommenes (!) Interesse da. Das ist sogar indirekt dem AAW zu verdanken, da deren krude Ideologie mittlerweile eher verprellt als wirkt.

Ich möchte gerne wertfrei da mit Fakten aufwarten, also ohne Ideologie zu vertreten oder explizit gg. Ideologen und Aktionsbündnisse gegenzuschießen. Ich möchte einfach nur einen sachlichen Vortrag halten und dort einfach mal anbringen, was wirklich die Realität ist.

Meine Absicht und auch von dort gewünscht ist ein Vortrag über das Waffengesetz, Waffenwirkung und die Praxis damit, (weiß ich selber), was ich bräuchte, sind Statistiken über Schußwaffenkriminalität (BKA/Polizei/GDP), Bereich von legalen Waffen (gut, weiß ich auch selber), aber ich brauche belastbare Zahlen. Wenns geht bis 1973 (1. Verschärfung wegen RAF) zurück.

Die aktuellen Kontrollstatistiken mit "59% Verstößen" kann ich landkreisweise auch selber auseinandernehmen. Das ist ja relativ einfach.

Was der Unterschied zwischen Waffenbesitzkarte, Waffenschein ist, selbst das ist dort trotz sehr hohem Bildungsniveau nicht wirklich bekannt, das bekomme ich auch selber zusammen.

Was ich wirklich brauche, sind belastbare, ausdruckbare, belegbare Statistiken über Verstöße, Mißbrauch, Kriminalität etc.

Wir hatten hier hin und wieder solche Stats, nur mir rennt die Zeit. Ich habe nicht die Zeit alles zu suchen.

Was ich aber wirklich positiv finde, das an mich als bekannter LWB und Waffenträger der Lehrkörper und Elternbeirat einer Waldorf(!!!)schule herantritt, das ich sie mal wertfrei trotz/wegen Winnenden/Erfurt/Lörrach über die Lage informiere.

Sie fühlen sich von den Medien und der Politik allen Ernstes veralbert, belogen und desinformiert!!!!

Man kennt mich dort schon lange und sie wissen das ich LWB bin, trotzdem hat noch nie jemand über mich schlecht gesprochen, nun auf einmal wegen "Schnauze voll" von Lügen und Klientelpropaganda soll ich nun aufgrund meines Wissens einen Vortrag halten, sie kommen sich von der Propaganda sogar mittlerweile wirklich verschaukelt vor, da man trotz Mangel an Fachwissen irgendwie fühlt, das dahinter reine Ideologie/Unwissen und kein realer Sachzwang steht. Mache ich gerne und auch wertfrei, es geht nur um Sachfakten und genau da brauche ich Fakten, Fakten, Fakten.

Das ist eine Riesenchance für uns LWB, wenn auch nur vor wenigen dutzend Leuten, aber einige davon regional einflußreich.

MFG Andi!

Geschrieben

Hallo Andi,

ist ne super Sache die da vor hast.

Leider habe ich keine Zahlen aber Anregungen.

Ich denke vielen Leuten ist gar nicht klar wie kriminell sie handel weil sie es nicht wissen.

Das sollte ihnen mal vermittelt werden und die damit verbundenen drakonischen Strafen.

Stichpunkte:

-Die Hausfrau "führt" das neue Brotmesser durch die Fußgängerzone nach Hause

-Die Einhandmesser Regelung kennen die wenigsten (Tapetenmesser aus dem Baumarkt)

-Flammenwerfer (Schweißbrenner mit langer Flamme) stehen in der Garage offen zugänglich rum

-Pfeffersprays dürfen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden (Notwehr bei Menschen muss erst nachgewiesen werden)

-an Sylvester darf auch mit SSW nicht geschossen werden - einfach so

-Luftgewehr schießen unter 12 Jahren am Jahrmarkt Schießstand

- in der Zwischenzeit verbotene Gegenstände (Butterfly, Erbsenpistolen ohne F) die noch rumliegen aber jederzeit ein Zufallsfund werden können.

Ich denke das sind Punkte mit denen fast jeder was anfangen kann, aber die wenigsten die rechtlichen Hintergründe / Strafen kennen.

Geschrieben

Hallo Andi,

finde ich eine ganz tolle Sache, daß du dazu Gelegenheit bekommst. Und ich wünsche mir, daß du auch über das Ergebnis mal berichten wirst.

Eine wirkliche Bitte: nicht das Publikum mit zuviel Statistiken überhäufen und im schlimmsten Falle langweilen. Anschneiden - ja. Aber ich würde auch das Publikum "kommen lassen", sprich eine Art Frage-und-Antwort-Spiel, um auf diesem Wege zu erfahren, WAS genau bewegt denn die Eltern zu diesem Thema. Und dann konkret antworten. Wir als LWBs sind ja in gewisser Hinsicht "Fachidioten", die ganz klar um die Fakten wissen, aber genau dadurch auch schnell an den wahren Beweggründen von Laien vorbeimarschieren. Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen will?

Stell das Positive am Sport heraus, anstatt zu lange über dumme Negativschlagzeilen zu sprechen. Dann wird auch das Positive hängen bleiben.

Ich finde es auch wichtig, das soziale bzw. gesellschaftliche Miteinander z.B. in Schützvereinen oder Schießclubs herauszustellen. Das Jugendliche von Erwachsenen lernen, u.a. auch deren Werte und Einstellungen. Das sie mit anderen gemeinsam einen Sport ausüben, anstatt alleine mit einer Tüte Chips stundenlang vor dem Computer zu versumpfen.

Hier bei uns im Club ist vor kurzem ein 15jähriger Dritter bei einem Scharfschützenwettbewerb geworden und ist gegen z.T. erwachsene kanad. Champions angetreten. Er stand groß in der Zeitung und seine facebook-Seite ist vollgepackt mit positiven Kommentaren. Jeder Mensch lebt von Anerkennung und Lob, gerade Jugendliche. Lob kriege ich aber nicht bei world of warcraft. Auch nicht immer beim Fußball oder Tennis. Aber Lob kann ich mir selbst geben durch einen Blick auf die Trefferscheibe.

:allesgute:

Geschrieben

Ich finde, Ihr habt mir hier in der kurzen Zeit schon Supertipps an die Hand gegeben, für mich ist es nun auch wieder Neuland, meinen letzten Vortrag habe ich vor 25 Jahren in der Schule gehalten. Ich warte jetzt nochmal einige Antworten ab (auch wenn ich nicht gleich darauf antworte), bin aber schon dabei, das Vorhandene zu verarbeiten, werde das was ich dann zusammenstelle hier mal kurz vorstellen.

Nur mit Stats (muß aber auch sein) kommen is eh Käse, es muß aus der Praxis und der Realität rauskommen. Und das wird es!

Zumal ich ja zumindest für einen Teil meiner Zuhörer eine bekannte Person bin und ich auch nicht ausnahmslos unter komplett fremden Personen vortragen muß.

MFG Andi!

Geschrieben

Viel Glück für den Vortrag!

Siehe Beitag Nr 4 im Link:

http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...p;#entry1572601

Meiner Meinung soll das mehr auf emotioneller Basis gemacht werden. Die Leute haben kaum Kenntnisse über Waffen.

-- Vergleich D - Ausland -- Deutsche als EU Bürger zweiter Klasse

-- Besondes Schweiz & Österreich

-- historische Entwicklung in Deutschland -- Vor 1972 hatten wir weder chaotische Zustände nochAmokläufe.

Diese sind ein Effekt unserer Neuzeit.

-- USA -- CCW -- Entscheidung des Obersten Gerichthofs Juni dieses Jahres

Geschrieben
MFG Andi!

Ich drücke dir die Daumen für deinen Vortrag.

Super Sache das, zumal die Leute dort dann auch wieder als Multiplikatoren dienen. Und das in doppelter Richtung. Für uns und gegen die Propagandamedien und Lügen-/ Hetzpolitiker.

Deine Waldorfschule macht mir richtig Hoffnung. Das sind bestimmt nicht die einzigen die was merken.

P.S. Hast PN

Geschrieben

Hallo Andi08/15.

Hut ab vor Deinem Mut das durch zu ziehen und alles gute zum Gelingen!

Falls es in den Zeitrahmen passt und Du es anschneiden möchtest - rüttel die Leute doch mal wach mit der Frage die (sonst) nie gefragt wird:

Warum gibt es in "D" keine bewaffneten Bürger die solche erweiterten Suizide frühzeitig stoppen könnten???

Oder wenigstens eine weitere interessante Frage:

Warum zieht niemand die Medien zur Rechenschaft die Nachahmungstäter regelrecht züchten indem sie die Täter zu Helden stilisieren???

Ok, die erste Frage, die SV-Frage wird selbst hier oft abgelehnt, aber sie birgt meiner Meinung nach den Schlüssel zum Erfolg.

Gruß

Triceratops

Geschrieben
-Pfeffersprays dürfen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden (Notwehr bei Menschen muss erst nachgewiesen werden)

glücklicherweise gilt das auch für den einsatz von CS, knüppeln und elektroschockern. ausserhalb einer notwehrsituation jemandem schaden zuzufügen, ist nicht sinnvoll.

Geschrieben
...

Hier bei uns im Club ist vor kurzem ein 15jähriger Dritter bei einem Scharfschützenwettbewerb geworden und ist gegen z.T. erwachsene kanad. Champions angetreten. Er stand groß in der Zeitung und seine facebook-Seite ist vollgepackt mit positiven Kommentaren. Jeder Mensch lebt von Anerkennung und Lob, gerade Jugendliche. ...

Zwischenfrage: Wie können wir den denn loben, bitte einen Link zu seiner Facebook-Seite. Danke.

Geschrieben

@ brotfried,

wieviele Leute wissen das und kennen zufällig noch die genaue Beschreibung der Notwehr/Notstand-§§??

Man liest nur immer wie verwundert die Leute sind , die wegen"Notwehr/Zivilcourage" eine Strafanzeige wegen Körperverletzung bekommen.

Geschrieben

Ich hatte in diesem Jahr mehrfach Gelegenheit, in kleinerem Kreise was zu dem Thema zu sagen.

Zwar nicht unbedingt als Vortrag, aber doch schon so das man diverse Dinge richtigstellen oder erklären konnte.

Ich kann nur bestätigen, daß es unter den Menschen die gewohnt sind regelmäßig ihren Verstand zu benutzen ein tatsächliches Interesse gib, zum Thema Waffen und Schießsport mal außerhalb der Medien was von Leuten die sich mit sowas beschäftigen zu hören.

Ich hatte mich auch mit diversen Statistiken bewaffnet, bin sie aber eigentlich kaum losgeworden, weil die Leute eigentlich nur ganz profane Sachen wissen wollten.

Es gibt da einige Fragen, die eigentlich immer wieder gestellt werden und auf die man sich tunlichst vorbereiten sollte.

Zum einen verstehen die Leute nicht, warum man Schießsport mit gefährlichen Waffen ausüben muß....., " Kann man das nicht auch mit ungefährlichen Waffen...?"

Desweiteren ist für viele die Anzahl der Waffen die manche Schützen so besitzen und die Menge an Munition die man so zu Hause hat unbegreiflich.

Es kommen auch oft Fragen zur Aufbewahrung, warum das denn unbedingt zu Hause sein muß und ob man nicht bestimmte Waffenteile woanders lagern könnte......

Wenn man auf diese Fragen eine sinnvolle, nachvollziehbare Antwort geben kann hat man schon viel gewonnen.

Geschrieben

Noch ein Hinweis für : Die Waffen sollen ALLE im Schützenhaus gelagert werden.

Bei einem Verein mit 50 Schützen , jeder ca. Waffe/Waffen von +/- 1500.- €

= ein Wert von mindestens 75.000 € die im Wald, oder am Ortsrand gelagert werden.

Dazu die Tresore, die auch eine Menge Geld kosten.

Auf diese Fragen vorbereitet sein. !!!

Geschrieben

Hallo Andi,

vielleicht hilft Dir auch das folgende zur Veranschaung:

Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit durch einen Schußwaffenmißbrauch,

der jährlich ca. 150 Opfer fordert, zu Schaden oder sogar zu Tode zu kommen?

Etwa im Vergleich der Wahrscheinlichkeit Opfer eines der jährlichen ca. 4200 tödlichen

Verkehrsunfälle oder eines der jährlich ca. 3000 "normalen" Tötungsdelikte zu werden,

die im Regelfall mit "Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens" erfolgen? Wobei es

jedem Opfer und dessen Angehörigen egal ist, ob es vorsätzlich oder fahrlässig oder als

"Kollateralschaden" zu Tode gekommen ist (etwa im Rahmen eines erweiterten Suizides

im Straßenverkehr).

Um die teilweise gesetzliche geforderte Jahresstrecke von ca. 4,5 Mio Stück Wild zu

erreichen, schießen Jäger ca. 15.000 mal pro Tag in freier Wildbahn. Aufgrund ihres

verantwortungsvollen Handelns sind Unfälle im Vergleich zu den abgegebenen Schüssen

statistisch gegen Null. Sportschützen schießen im Rahmen ihres Hobbys ca. 1.25 Mio mal –

jeden Tag. Unfälle oder Todesfälle in diesem Bereich ebenfalls im statistischen Bereich gleich

Null.

Worin begründet sich also Ihre persönliche Angst, bzw. welche Emotionen leiten Sie,

dass sie Waffen mit Unheil und Vernichtung assoziieren?

Auch ein Blick in diesen Thread dürfte weiter Impulse geben:

Singuläre Ereignisse: Wo Argumente versagen ...

TDH

Geschrieben
Worin begründet sich also Ihre persönliche Angst, bzw. welche Emotionen leiten Sie,

dass sie Waffen mit Unheil und Vernichtung assoziieren? [/i]

TDH

Ach bitte, dann brauch ich nur den Fernseher einzuschalten und schaue mir den erstbesten Krimi oder Kriegsfilm an. Da wird selten einer mit einer Bowlingkugel erschlagen.

Es sollen doch Menschen angesprochen werden, die vielleicht noch niemals eine Waffe aus der Nähe gesehen geschweige denn in Händen gehalten haben. Ich kann so jemanden nicht mit einer Statistik "umdrehen". Mal ehrlich, kaum ein aufgeklärter Mensch traut noch einer Statistik. Siehe auch dazu die Beißstatistik bei der damaligen Kampfhunde-Debatte. Die war vollkommen irrelevant, weil das Gesamtaufkommen versch. Rassen gar nicht berücksichtigt wurde. Getroffen hat es auch da die Guten und verantwortlichen Hundehalter. Die spez. Randgruppen melden heute noch nicht ihre Staffs an.

Ich denke, der beste Weg für die LWBs ist, die Vereine in gewissem Sinne nach außen hin zu öffnen, mehr Info-Veranstaltungen zu machen. Warum z.B. sollten nicht mal die örtl. Schießclubs oder Schützenvereine von sich aus die Bevölkerung zu einem Info-Abend einladen. Das wäre Lobby-Arbeit vor Ort. Die Vereine müssen sich selbst sympathischer machen.

Und vor allem: tue gutes und rede darüber. Mal z.B. einen fun shoot durchführen und den Erlös einem guten Zweck oder dem KiGa stiften. Wenn man schon mal im kleinen Kreis anfängt, wird nachher was großes draus.

Geschrieben
Ach bitte, dann brauch ich nur den Fernseher einzuschalten und schaue mir den erstbesten Krimi oder Kriegsfilm an. Da wird selten einer mit einer Bowlingkugel erschlagen.

Oh, in Krimis werden genug Opfer erwürgt, erschlagen oder vergiftet. Und Kriegsfilme ... naja, die sind ein exzellentes Beispiel dafür, wie sicher die Welt sein wird, wenn sich Waffen nur noch in der gutmütigen Hand des Staates befinden.

Geschrieben

Mich brauchst du nicht zu überzeugen. Aber es ging um die Frage, worin sich beim "normalen" Bürger die Angst begründet, daß man Waffen etc. mit Vernichtung usw in Verbindung bringt. Und der wird nun mal die meiste Zeit durch Medien wie TV berieselt.

Geschrieben

Hallo,

Ihr seid ja richtig fleißig gewesen, mir zu helfen. Sind wirklich viele schöne Sachen dabei, was ich mir vor allem annehmen werde, so wie manche sagen, das ich nicht nur auf Stats rumreite, sondern mich doch besser mehr auf die Praxis beziehen und auf die Arbeit der Jäger, Schützenvereine und privaten Sicherheitsdienste eingehen. Die Kriminalität inkl. Statistiken reiße ich an, das ist nicht zu vermeiden.

Worauf ich aber Wert lege, die Wassermelonen-Lüge mit den "59% Aufbewahrungsverstößen" komplett auseinanderzunehmen.

Auch werde ich auf Behördenschlamperei (Erfurt, Lörrach) eingehen. Natürlich wird auch der Bogen gespannt von den Zuständen 1972 und heute, so das rauskommt, das eigentlich die gesellschaftlichen Verhältnisse, Leistungsdruck im weitesten Sinne, Mobbing und der allgemeine Werteverfall ursächlich sind und nicht das Vorhandensein eines bestimmten Tatmittels "Schußwaffe", da ich eine entsprechende Ausbildung habe, werde ich auch mal die sog. USBV anreißen und sie mal "erschrecken", was so Schönes in Putzschränken, Kellern und Scheunen rumsteht, was mehr Potenzial hat als eine gute Bewaffnung.

Bin weiterhin über Anregungen dankbar.

Ich muß mich auf etwa 20min beschränken, da ich den Waffenrechtsvortrag nicht ausschließlich halte, sondern im Anschluß und als Ergänzung zu den Medien, Computersachen, Internetgefährdung und eben den KILLER-Spielen, deswegen wollte ich da ansetzen, da die Medien das gleich mit den Schußwaffen vermengen. Motto: "Killerspieler? Der besorgt sich doch morgen gleich ne Schußwaffe und ballert alles in Grund und Boden!"

Es wird bestimmt lehrreich sein, wenn zuerst die Killerspiellüge und 20 min später die Waffenlüge auch noch über den Jordan geht.

MFG Andi!

Geschrieben
Vorsicht!

In Lörrach gab es keine Behördenschlamperei. Siehe hier.

Nichts unbewiesenes oder haltloses behaupten!

Vor dem Schwarze Peter Spiel muß man wohl grundsätzlich warnen, es wird wie ein Bumerang eines Tages zurückkommen.

Geschrieben

Hallo Andi,

Der internationale Vergleich wurde weiter oben schon angesprochen, diesen finde ich in privaten Diskussionen immer recht Hilfreich.

Also in der Art: Unterdrückende Regierungsformen -> streng; demokratische Regierungsformen -> liberal; keine Kausalität ableitbar über hohe Mordraten bei liberalem Waffengesetz (wenn, dann eher das Gegenteil).

Ein Land finde ich besonders erwähnenswert: Tschechien früher streng und heute mit Waffenschein für jeden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_...oncealed_weapon

Bye und viel Erfolg!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.