Zum Inhalt springen
IGNORED

Einige Fragen von einem blutigen Anfäger

XXL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Drei Leute bei uns im Verein haben sich überlegt mit dem IPSC-Schießen anzufangen.

Ich hab mir das Regelwerk schon durchgelesen, aber hab noch ein paar Fragen.

Zum einen das Holster.

Ich hab in den Regeln nur gelesen, dass das Holster den Abzug verdecken muss.

Ich hab bisher bei IPSC-Schützen aber nur auf die Waffe angepasste Holster oder eben diese Holster die in der Mündung und am Abzug halten gesehen.

Ich bin ein typischer Klischeestudent der unter notorischem Geldmangel leidet. Jaja, ich weiss, IPSC ist dann vielleicht nicht das allerschlauste aber mir gehts ja auch eher um ein reinschnuppern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd gern mein (billiges) Holster weiterverwenden und falls möglich auf die Anschaffung eines neuen verzichten.

Ich hab bisher ein billiges Universalholster aus Cordura was zwar grottenhässlich ist, aber funktioniert. Es hält meine BUL M5, die ich wenn verwenden würde ziemlich sicher, rennen und hüpfen is kein Problem, nur bei nem Puzelbaum könnts kritsch werden.

Für die dynamichen Übungen die ich bisher schieße, K36 DSU und K4 BDS, hat es auf jeden Fall bisher gereicht.

Wäre das ok? Ich bin ein Bild, klick mich

Zweite Frage:

Es sind ja Magazinhalter vorgeschrieben, so das meine Lösung wie bei der K4 wo ich die Magazine einfach in der linken Hosentasche hab, nicht funktioniert.

Gibt es da auch Vorschriften aus was oder wie die geschaffen sein müsse?

Wenn nicht meint ihr es wär möglich bzw Sinvoll sich da selber was aus Blech oder ähnlichem zu hasteln und das mit Isolierband zu umwickeln?

Dritte und letzte:

Die BUL ist in .45ACP, was ja wohl nicht unbedingt das allerbeliebeste Kaliber ist, wenn ich das richtig gelesen hab, aber ich hab sie nun mal da.

Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Bleigeschossen?

Wiegesagt ich bin ständig knapp bei Kasse und das würde gut Geld sparen. Blei bekomme ich für wahrscheinlich für umme, Kokille kann ich mir leihen und die Dillon 650 von einem Vereinkameraden kann ich auch benutzen. Und wenn ich was hab als Student, dann Zeit.

Spricht was gegen Selbstgeladenen mit Bleigeschoss? Powerfaktor, Sicherheitsgründe oder so?

So, ich hoff ich hab euch nicht genervt mit den Fragen.

Wie ihr euch vllt schon denken könnt gehts mir mehr um ein reinschnuppern, bzw erstmal günstiges anfangen. Mir is klar das ich mit kaum vorhandener Ausrüstung usw nicht irgendwo vorne mitmischen werde, aber das macht nix. Mir gehts in dem Fall erstmal nur ums dabeisein.

Geschrieben

schön das du dich dafür interessierst. um eine vernünftige lösung wirst du aber später nicht umzukommen.

als erstes würde wohl was von fobus reichen. davon gibs pistolenholster und auch magazinhalter.

Geschrieben

Holster sieht doch gut & regelkonform aus. Pro Stage ziehst Du nur einmal (oder weniger), also gibts für den Anfang schlimmeres als ein sub-optimales Holster. Hab ja schon einiges gebastelt, aber noch keine Magazinhalter. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jetzt gekaufte Magazinhalter weiterverwenden kannst, ist relativ hoch. Würd ich mir also welche kaufen. 

Indoor würde ICH keine un-bemantelten Bleigeschosse verwenden, aber NUR aus Gesundheitsgründen.

Geschrieben
Hallo.

Drei Leute bei uns im Verein haben sich überlegt mit dem IPSC-Schießen anzufangen.

Ich hab mir das Regelwerk schon durchgelesen, aber hab noch ein paar Fragen.

Zum einen das Holster.

Ich hab in den Regeln nur gelesen, dass das Holster den Abzug verdecken muss.

Ich hab bisher bei IPSC-Schützen aber nur auf die Waffe angepasste Holster oder eben diese Holster die in der Mündung und am Abzug halten gesehen.

Ich bin ein typischer Klischeestudent der unter notorischem Geldmangel leidet. Jaja, ich weiss, IPSC ist dann vielleicht nicht das allerschlauste aber mir gehts ja auch eher um ein reinschnuppern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd gern mein (billiges) Holster weiterverwenden und falls möglich auf die Anschaffung eines neuen verzichten.

Ich hab bisher ein billiges Universalholster aus Cordura was zwar grottenhässlich ist, aber funktioniert. Es hält meine BUL M5, die ich wenn verwenden würde ziemlich sicher, rennen und hüpfen is kein Problem, nur bei nem Puzelbaum könnts kritsch werden.

Für die dynamichen Übungen die ich bisher schieße, K36 DSU und K4 BDS, hat es auf jeden Fall bisher gereicht.

Wäre das ok? Ich bin ein Bild, klick mich

Zweite Frage:

Es sind ja Magazinhalter vorgeschrieben, so das meine Lösung wie bei der K4 wo ich die Magazine einfach in der linken Hosentasche hab, nicht funktioniert.

Gibt es da auch Vorschriften aus was oder wie die geschaffen sein müsse?

Wenn nicht meint ihr es wär möglich bzw Sinvoll sich da selber was aus Blech oder ähnlichem zu hasteln und das mit Isolierband zu umwickeln?

Dritte und letzte:

Die BUL ist in .45ACP, was ja wohl nicht unbedingt das allerbeliebeste Kaliber ist, wenn ich das richtig gelesen hab, aber ich hab sie nun mal da.

Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Bleigeschossen?

Wiegesagt ich bin ständig knapp bei Kasse und das würde gut Geld sparen. Blei bekomme ich für wahrscheinlich für umme, Kokille kann ich mir leihen und die Dillon 650 von einem Vereinkameraden kann ich auch benutzen. Und wenn ich was hab als Student, dann Zeit.

Spricht was gegen Selbstgeladenen mit Bleigeschoss? Powerfaktor, Sicherheitsgründe oder so?

So, ich hoff ich hab euch nicht genervt mit den Fragen.

Wie ihr euch vllt schon denken könnt gehts mir mehr um ein reinschnuppern, bzw erstmal günstiges anfangen. Mir is klar das ich mit kaum vorhandener Ausrüstung usw nicht irgendwo vorne mitmischen werde, aber das macht nix. Mir gehts in dem Fall erstmal nur ums dabeisein.

ZUM REINSCHNUPPERN REICHT DAS!!!!!! :ok:

DVC Klaus

Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde die Finger von IPSC lassen, kronischer Geldmangel schmälert die Freude auf größere Veranstaltungen, mit drittklassigem Equipment (Holster und Bastel-Mag-Taschen) und nicht konkurenzfähiger Waffe macht das Lernen in einer High-Tec Sport Art wenig Vergnügen. Man sucht die Fehler nie bei sich selber, sondern beim Equipment.

Dazu kommt, dass auf IPSC Indoor Matches so gut wie nie Blei geschossen werden darf, aus Rücksicht für die dort arbeitenden RO.

Zu den Finanzen: wenn Du nicht im Stande bist, jährlich 2500 bis 5000 € (das unterste Level) für Reisen, Übernachtung, Startgelder, Munition, Hülsen, Ersatzteile, Equipment (dazu zählen auch Brille, Kopfhörer, Schuhe, Hosen und Jacken) auszugeben, würde ich meine geistige Kapazität in mein Studium einbringen und positiv flott beenden, danach ergibt sich sehr schnell, ob IPSC noch auf der Freizeitwunschliste steht. :rolleyes:

DVC Werner

Geschrieben
Dazu kommt, dass auf IPSC Indoor Matches so gut wie nie Blei geschossen werden darf, aus Rücksicht für die dort arbeitenden RO.

Zu den Finanzen: wenn Du nicht im Stande bist, jährlich 2500 bis 5000 € (das unterste Level) für Reisen, Übernachtung, Startgelder, Munition, Hülsen, Ersatzteile, Equipment (dazu zählen auch Brille, Kopfhörer, Schuhe, Hosen und Jacken) auszugeben, würde ich meine geistige Kapazität in mein Studium einbringen und positiv flott beenden, danach ergibt sich sehr schnell, ob IPSC noch auf der Freizeitwunschliste steht. :rolleyes:

Das sollte in grün stehen oder?

Geschrieben

Ähhh das trifft vielleicht zu wenn du auf den Kampf um die goldene Ananas geil bist und zu jedem popeligen Match hinjuckelst was dir so zwischen die Finger kommt.

IPSC kann man auch in kleinem Umfang und bei Geldmangel/Unlust auf die ewigen achso geilen Wettkämpfe betreiben.

Wenn er in der Nähe an einem vernünftigen Training teilnehmen kann ist doch für spaßige Nachmittage gesorgt.

Das man damit nicht auf das Top Niveau kommt und deutscher Meister wird ist klar, trotzdem kann man Spaß am IPSC schießen haben.

Sorry aber sowas kotzt mich immer dermaßen an, hauptsache schön mit der scheiß Sig XFive für 2500 Kröten antreten und alles vom feinsten und draußen der fette

SUV aufm Parkplatz.

Wer weniger Geld pro Monat in den Kugelfang blasen kann oder sich keine bling bling Kanone im Wert eines Kleinwagens leisten kann, ist S******e und sollte am besten garnicht teilnehmen. :rolleyes:

Geschrieben
...

Wer weniger Geld pro Monat in den Kugelfang blasen kann oder sich keine bling bling Kanone im Wert eines Kleinwagens leisten kann, ist S******e und sollte am besten garnicht teilnehmen. :rolleyes:

Das soll jetzt aber wirklich in grün -da bin ich mir sicher :)

Geschrieben

Tschuldige Hajo.

Ich habe mit einem 30 Euro Paddle-RSR-Holster und einem 2er Mag-Holster für ne Glock angefangen. 45er ist nicht optimal aber macht auch Laune. Suche einfach bei Egun nach günstigem Gebrauchtzubehör, mach Deine Erfahrungen und irgendwann ist das Studium auch mal vorbei. Scheiben gibts im 100er-Pack bezahlbar bei den üblichen Verdächtigen und der Timer kann für den Anfang durch ein eventuell vorhandenes Smartphone mit passender App ersetzt werden. Wände etc. lassen sich mit ein wenig handwerklichem Geschickt günstig zusammenzimmern. Das Training muss auch nicht gleich mit 1K-Schuss gemacht werden. Wenn ihr jedes Training wie ein Mini-Match handhabt, reichen 100-150 und es macht auch ne Menge Spaß.

Geschrieben

Hallo XXL,

sicher geht das so wie Du das vorhast. Ich schieße eine .21 Glock in .45ACP. Murmeln selber gießen, Fett selber machen, Zünder in großen Partien günstig kaufen und los gehts. Lass Dir nicht erzählen dass es nur mit dem großen Geld geht, - die Kameraden können auch alle Auto Fahren wie Schumi und seine Kumpel, - wenn sie denn nur sein Auto hätten.

Wenn ihr einen Mehrdistanz fähigen (zugelassen) Stand habt Stellwände bauen, Plate, Popper und Paper Targets organisieren und los geht es. Hauptsache ihr habt Spaß, - unter Bachtung der Sicherheitsegeln, - auch kleine Matches machen Laune. Und wen ihr nicht die besten seid, versucht die Truppe zu sein die den meisten Spaß hat. Die goldenen Ananas Esser sehen oft so aus als ob ihnen die letzte noch schwer im Magen liegt, - Gold soll ja auch schwer verdaulich sein.

DVC

Heinen99

Geschrieben

Zur Eingangsfrage:

Ich bin auch Student und nicht mit Millionenbudget gesegnet, ich schiesse mit einer chancenlosen Waffe (H&K P7M8 -- Standard Minor mit 8-Schuss-Magazin!), und verwende ein günstiges Schlaufenholster. Komischerweise macht mir das Ganze trotzdem Spass, ich nehme im Jahr an etwa 10 Wettkämpfen teil (Level 1-3), und Letzter werd ich gewöhnlich auch nicht. (Zugegeben, Erster ist damit auch nicht drin, aber das macht mir zumindest überhaupt nix.)

Nur das mit den Magazinhaltern würd ich mir überlegen, anstatt da mit Klebeband rumzufummeln lohnt es sich sicher, einfach welche zu kaufen. Die kosten aber auch nicht die Welt.

mfg

HANS

Geschrieben
...ich schiesse mit einer chancenlosen Waffe (H&K P7M8 -- Standard Minor mit 8-Schuss-Magazin!),

Cool! :wub: Darf ich fragen, wie viele Magazine Du mit Dir rumschleppst?

Zu den Magazinhaltern. Sind die Mags der M5 aus Metall? Dann nimm Magnethalter.

Geschrieben
Cool! :wub: Darf ich fragen, wie viele Magazine Du mit Dir rumschleppst?

Ich hab mir inzwischen 8 Stück beschafft ;) Ich hab 1+5 dabei, wenn 48 Schuss nich reichen is auch egal. Da aber selbst ein Long Course nur 32 minimum erfordert geht das eigentlich immer. Klar bin ich dauernd am Wechseln, aber wie die Kollegen mit ihren Grossraummagazinen (20+) anzutreten find ich persönlich halt langweilig. Jeder wie er mag.

Der Punkt ist, IPSC macht auch mit suboptimalem Material Spass, zumindest wenn man nicht krankhaft ehrgeizig ist.

mfg

HANS

Geschrieben

Hinweis: IPSC kann man auch mit 22ern schießen.

Macht auch hacke-viel Spaß.

Und: Nein. IPSC muß allgemein nicht teuer sein.

Wohl sollte aber so investiert werden, daß das folgende da ist:

- Funktionierende Waffe (Wie oben erwähnt: 22er spart rieeeesig Kosten. Gibt's für eure Kanonen vielleicht ein Wechselsystem?)

- Sicheres Holster, aus dem ein einigermaßen schnelles Ziehen möglich ist. Ein "Schnellzieh"holster ist zwar nett, jedoch nicht voraussetzung um nach 1,5 Sekunden den ersten Schuß rauszuhaben.

- Magazintaschen (Mindestens 3, besser 4 Magazine sollte man an Bord haben. Klebebandaktionen bieten sich nicht an.)

- Eventuell ein Timer, sollte aber auch der RO um dich herum haben

Und nun das wichtigste:

- Jemanden, der Dir kompetent zeigt, wie IPSC funktioniert, damit Du eben auch mit wenigen Schüßen viel übst. Kleine Stages beim Training mit 8-maximal 10 Schuß machen das Leben für alle Trainierenden leichter und machen auch viel Spaß.

Geschrieben

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Dann wird das Holster wohl erstmal reichen.

Magazinhalter werd ich mir dann wohl oder übel welche besorgen müssen. Mal schauen vllt findet sich ja was gebrauchtes bei egun.

Zum Stand.

Wir haben einen Mehrdistanz zugelassenen Stand, allerdings nur mit zentralem Kugelfang vorne in der Mitte. Is natürlich suboptimal für IPSC.

Wir würden uns aber nen Verein in der Nähe suchen wo man mal mittrainieren kann. (Philippsburg is zB nur 40km weg)

Zum Thema KK-IPSC.

Das peile ich eigentlich auch an. Hab eine S&W M41 mit 4 Magazinen mit der ich ja schon dynamisch schiesse. Die würde sich dafür glaub ich ganz gut eignen.

Allerdings hieß es vom Landesverband, dass für den SuRT eine Pistole Klaiber >9mm, 4 Magazine und entsprechend Magazinhalter vorhanden sein müssen.

Geschrieben

Hallo,

wenn du die .45er Geschosse selber giesst und das Fett auch selbst machst, dann bekommst du 1.000 Schuss für rund 40 Euro gebaut (20 Euro Zündhütchen und 20 Euro Pulver). Da muss man heute schon fast suchen, um dafür vernünftige .22er Muni zu bekommen. Und Zeit zum Selbergiessen müsstest du als Student doch haben, oder?

Rezepte für Fett sind hier bei WO auch zu finden.

Geschrieben
Hallo,

wenn du die .45er Geschosse selber giesst und das Fett auch selbst machst, dann bekommst du 1.000 Schuss für rund 40 Euro gebaut (20 Euro Zündhütchen und 20 Euro Pulver). Da muss man heute schon fast suchen, um dafür vernünftige .22er Muni zu bekommen. Und Zeit zum Selbergiessen müsstest du als Student doch haben, oder?

Rezepte für Fett sind hier bei WO auch zu finden.

Ja, das is im Prinzip der Plan.

Ob ich wirklich auf 40€ komme weiss ich nicht, aber ich find alles unter 100 schon nicht schlecht.

Hatte halt nur bedenken wegen den Bleigeschossen.

By the way,

Ich benutz in meiner M41 die CCI Blazer.

Die haben zwar etwas mehr Dampf, sind aber erstaunlich präzise und vorallem mit 34€/1000 echt günstig.

Geschrieben

Also ich habe schon ein Level 3 Match mit einer Badelatsche + etwas Tape und Magazinhaltern aus Pappe + Tape überstanden... (Rig vergessen - 400km Anreise)

Nein ich habe nicht gewonnen, aber der Spaß war größer denn je und es gab so manchen Lacher :)

Es geht definitiv auch mit einem kleinen Budget - investieren kann man später, wenn man sich mal etwas im IPSC umgeschaut hat. Probier es aus! Wenn du regelkonformes Material hast reicht das für den Anfang! Wofür man später mal vieviel Geld ausgibt kann man sich in Ruhe überlegen. Von 10 Schützen bekommst du sicherlich 15-20 Meinungen was ein absolutes Muss ist.

Und was Wettkämpfe angeht: in den meisten Regionen bieten Vereine mehr oder weniger regelmäßig kleine Wettkäpfe an. Es muss ja nicht gleich kreuz und quer durch Europa gehen. Als Single mit unbegrenztem Budget und 24 Stunden Freizeit 7 Tage die Woche kann man allerdings locker einen höheren 5-stelligen Betrag in Training und Wettkämpfe pro Jahr investieren. Nur ob dass dann wirklich noch Spaß macht?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte noch schnell ne Frage.

Hab mich entschieden Magazinhalter zu kaufen und nicht irgendwas zusammen zu bastelen.

Gibts da irgend ne Empfehlung was billig ist und nicht der letzte Schrott?

Nicht das ich jetzt die allerbilligsten raussuche und die Murks sind und ich für 5€ mehr was deutlich besseres bekommen hätte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.