Zum Inhalt springen
IGNORED

Einige Fragen von einem blutigen Anfäger

XXL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Drei Leute bei uns im Verein haben sich überlegt mit dem IPSC-Schießen anzufangen.

Ich hab mir das Regelwerk schon durchgelesen, aber hab noch ein paar Fragen.

Zum einen das Holster.

Ich hab in den Regeln nur gelesen, dass das Holster den Abzug verdecken muss.

Ich hab bisher bei IPSC-Schützen aber nur auf die Waffe angepasste Holster oder eben diese Holster die in der Mündung und am Abzug halten gesehen.

Ich bin ein typischer Klischeestudent der unter notorischem Geldmangel leidet. Jaja, ich weiss, IPSC ist dann vielleicht nicht das allerschlauste aber mir gehts ja auch eher um ein reinschnuppern.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würd gern mein (billiges) Holster weiterverwenden und falls möglich auf die Anschaffung eines neuen verzichten.

Ich hab bisher ein billiges Universalholster aus Cordura was zwar grottenhässlich ist, aber funktioniert. Es hält meine BUL M5, die ich wenn verwenden würde ziemlich sicher, rennen und hüpfen is kein Problem, nur bei nem Puzelbaum könnts kritsch werden.

Für die dynamichen Übungen die ich bisher schieße, K36 DSU und K4 BDS, hat es auf jeden Fall bisher gereicht.

Wäre das ok? Ich bin ein Bild, klick mich

Zweite Frage:

Es sind ja Magazinhalter vorgeschrieben, so das meine Lösung wie bei der K4 wo ich die Magazine einfach in der linken Hosentasche hab, nicht funktioniert.

Gibt es da auch Vorschriften aus was oder wie die geschaffen sein müsse?

Wenn nicht meint ihr es wär möglich bzw Sinvoll sich da selber was aus Blech oder ähnlichem zu hasteln und das mit Isolierband zu umwickeln?

Dritte und letzte:

Die BUL ist in .45ACP, was ja wohl nicht unbedingt das allerbeliebeste Kaliber ist, wenn ich das richtig gelesen hab, aber ich hab sie nun mal da.

Spricht irgendwas gegen die Verwendung von Bleigeschossen?