Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehscheibenanlage


Walker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten eine kleine Drehscheibenanlage zu bauen. Mir ist klar das wohl in letzter Zeit immer mehr die Anlagen mit Lichtzeichen usw. verwendet werden - aber es soll eben eine Scheibe zum drehen sein.

Soweit habe ich die Sache auch schon erledigt nur für meine Steuerung benötige ich jetzt die "Programme" die gefahren werden. Ich kenne nur die 3/7sek mit 5 Durchgängen.

Da meine Elektronik vom Speicher her genug Platz hat und ich alle Wünsche abdecken wollte suche ich alle möglichen Programme die im Schießsport üblich sind.

Könnt Ihr mir da möglichst genau sagen was so eine Anlage können muß?

Auch für zusätzliche Trainingsprogramme aus der Praxis für eine solche Anlage wären interessant.

Wäre klasse wenn Ihr mir da etwas "Input" geben könntet :rolleyes:

Gruß an Alle

Walker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Bekannten eine kleine Drehscheibenanlage zu bauen. Mir ist klar das wohl in letzter Zeit immer mehr die Anlagen mit Lichtzeichen usw. verwendet werden - aber es soll eben eine Scheibe zum drehen sein.

Soweit habe ich die Sache auch schon erledigt nur für meine Steuerung benötige ich jetzt die "Programme" die gefahren werden. Ich kenne nur die 3/7sek mit 5 Durchgängen.

Da meine Elektronik vom Speicher her genug Platz hat und ich alle Wünsche abdecken wollte suche ich alle möglichen Programme die im Schießsport üblich sind.

Könnt Ihr mir da möglichst genau sagen was so eine Anlage können muß?

Auch für zusätzliche Trainingsprogramme aus der Praxis für eine solche Anlage wären interessant.

Wäre klasse wenn Ihr mir da etwas "Input" geben könntet :rolleyes:

Gruß an Alle

Walker

Über die benötigten Programme gibt dir die Sportordnung z.b. des DSB genügend Auskunft.

( 3/7sec. 20sec. OSP ...... )

Sowie die Hersteller, die solche Anlagen bauen

( Häring, Spieth, Rika ....... )

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Frage, ob BDMP und BDS - Disziplinen auch von Belang sind, auch ist die Sportordung die <Informationsquelle.

Gruß

Erik

PS: DSU, etc. - sinngemäß zu ergänzen

Hallo,

ich hatte vor möglichst für alle (BDMP, BDS usw) Disziplinen die passenden Programm in die Elektronik zu speichern.

Ich dachte man könnte die Programme oder besser gesagt deren Beschreibung an einer Stelle bekommen - ich hatte jetzt nicht vor alle Sportordnungen zu lesen :rolleyes:

Einige habe ich auch schon gelesen aber da steht zum Teil nicht genau wie lange nach dem Startkommando eine Anlage verzögern muß oder auch darf.

Das man bei den Herstellern nicht unbedingt Detailauskünfte bekommt dürfte klar sein - meine "Steuerung" ist extrem kostengünstig und besteht nur aus einem Atmel und einige kleine Bauteile um das IC herum wie z.B, Display, Schalter usw.

Gruß

Walker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walker,

wird es da späer eine Bauanleitung geben, so dass man die Steuerung und Anlage nachbauen kann?

Gruß

M4 Cabrio

Im Prinzip ist das nicht schwer ...

Ich habe als "Antrieb" einen starken RC-Servo mit 16kg Stellkraft. Die Scheibenträger haben wir aus diesen Schaumkunststoffplatten gebaut. Also alles möglichst leicht.

Gelagert haben wir das nur wie bei der Häring-Anlage unten.

So ein Servo stellt die Scheibe in etwa 0,2-0,4 Sekunden um 90Grad. Auch wenn es die großen Anlagen eventuell schneller schaffen unseren Leuten reicht die kleine Anlage die keine 450Watt zieht.

Will man mehrer Scheiben stellen verwenden wir für jede Scheibe einen Servo nicht wie bei den großen Anlagen einen großen Motor.

So ein Servo bekommt man für um die 25-30 Euro bei den bekannten Online-Auktionen.

Die Steuerung besteht aus einem Atmel + Display und einigen anderen kleinen Bauteilen. Preislich liegt das bei 10-20 Euro.

Stromversorgung wird wohl ein PC-Netzteil werden - habe ich aber noch nicht weiter getestet.

Der Rest ist pure Software. Ich bin jetzt auch nicht der große Programmierer aber bis jetzt funktioniert die Ansteuerung ohne Probleme.

Die meisten bei uns auf dem Stand wollen sich die kleine Anlage in eine Munitionskiste bauen um damit im eigenen Keller mit der Luftpistole zu ballern... :rolleyes:

Bei der Anwendung reicht natürlich ein kleinerer Servo.

Die Idee war eine kleine Drehscheibenanlage die es wohl vor Jahren mal gegeben hat und per Synchronmotor funktioniert. Die haben wir auf einem Bild gesehen - leider gibt es den Hersteller wohl nicht mehr.

Die Aufgabenstellung war das ganze mechanisch wie auch von der Steuerung möglichst kostengünstig zu basteln.

Wenn die Sache funktioniert könnt Ihr die Infos haben -keine Frage

Gruß

Walker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerung besteht aus einem Atmel + Display und einigen anderen kleinen Bauteilen. Preislich liegt das bei 10-20 Euro.

10-20 Euro dachte ich auch ... am Ende waren es wohl über 80 Euro mit Gehäuse, Schalterchen usw. ;)

Vielleicht hilft dir das als Anregung (für DSB):

 - Programme nach Sportordnung -

		 Vorlauf	Schießzeit
 OSP		3		 8, 6, 4
 SpoPi	  7		300, 5x3
 Zentralf.  7		300, 5x3
 Standard   7	   150, 20, 10
 GK		 7		 150, 20


 - Programmwahl -

 Prg. Wdh. Sekunden   Vorlauf  Nachlauf
  1	5	 2.5		 7		7	   Training Duell
  2	1	 300		 7		7	   Sportpistole, Präzision
  3	5	   3		 7		7	   Sportpistole, Duell
  4	1	  20		 7		7	   GK-Duell, Standardpistole 2
  5	1	 150		 7		7	   Standardpistole 1
  6	1	  10		 7		7	   Standardpistole 3
  7	1	   8		 3		7	   OSP 1
  8	1	   6		 3		7	   OSP 2
  9	1	   4		 3		7	   OSP 3
 10									   Manuelle Bedienung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-20 Euro dachte ich auch ... am Ende waren es wohl über 80 Euro mit Gehäuse, Schalterchen usw. ;)

Vielleicht hilft dir das als Anregung (für DSB):

 - Programme nach Sportordnung -

		 Vorlauf	Schießzeit
 OSP		3		 8, 6, 4
 SpoPi	  7		300, 5x3
 Zentralf.  7		300, 5x3
 Standard   7	   150, 20, 10
 GK		 7		 150, 20


 - Programmwahl -

 Prg. Wdh. Sekunden   Vorlauf  Nachlauf
  1	5	 2.5		 7		7	   Training Duell
  2	1	 300		 7		7	   Sportpistole, Präzision
  3	5	   3		 7		7	   Sportpistole, Duell
  4	1	  20		 7		7	   GK-Duell, Standardpistole 2
  5	1	 150		 7		7	   Standardpistole 1
  6	1	  10		 7		7	   Standardpistole 3
  7	1	   8		 3		7	   OSP 1
  8	1	   6		 3		7	   OSP 2
  9	1	   4		 3		7	   OSP 3
 10									   Manuelle Bedienung

Hallo,

das ist ja eine Menge an Information ....

Danke Euch für die Angaben.

Wie gesagt die Steuerung ist ja nun wirklich nicht sehr teuer und die Schalter wollte ich noch durch eine einfache TV-Fernbedienung (RC5) ersetzten. Somit kaum Kabel und möglichst billig.

Wie geschrieben sollte als Gehäuse eine Munitionskiste dienen und ein altes PC-Netzteil bekommt man schnell vom Schrott und hat genug Stromstärke das die Servos auch genügend schnell die Scheiben drehen.

Die 10 Programme hatte ich auch vorgesehen :eclipsee_gold_cup: -na mal sehen wie das nachher läuft.

Schöne Grüße

walker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja eine Menge an Information ....

Danke Euch für die Angaben.

Wie gesagt die Steuerung ist ja nun wirklich nicht sehr teuer und die Schalter wollte ich noch durch eine einfache TV-Fernbedienung (RC5) ersetzten. Somit kaum Kabel und möglichst billig.

Wie geschrieben sollte als Gehäuse eine Munitionskiste dienen und ein altes PC-Netzteil bekommt man schnell vom Schrott und hat genug Stromstärke das die Servos auch genügend schnell die Scheiben drehen.

Die 10 Programme hatte ich auch vorgesehen :eclipsee_gold_cup: -na mal sehen wie das nachher läuft.

Schöne Grüße

walker

Bitte nicht die Jäger vergessen, da gibt es noch ein 5 mal 5 Sek. Aus dem Holster unter der Jacke gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht die Jäger vergessen, da gibt es noch ein 5 mal 5 Sek. Aus dem Holster unter der Jacke gezogen.

Hallo.

das "Programm" kannte ich nicht und auch ein befreundeter Jäger konnte mir da nichts zu sagen???

Wie lange ist denn Pause zwischen den 5sek Schußzeit?

Ich werde das mal unter "John Wayne-Programm" in den Chip speichern :rolleyes:

Gruß

walker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

das "Programm" kannte ich nicht und auch ein befreundeter Jäger konnte mir da nichts zu sagen???

Wie lange ist denn Pause zwischen den 5sek Schußzeit?

Ich werde das mal unter "John Wayne-Programm" in den Chip speichern :rolleyes:

Gruß

walker

Pause dazwischen ist so lange, bis alle wieder bereit sind. Es muss eine Jacke getragen werden, die von unten bis zum Bauchnabel geschlossen sein muss.

John Wayne ist aber nicht politisch koreckt! (böse hundepfui). pnimm doch lieber "annehmender Keiler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 9 Jahre später...

Dennoch, interessantes Thema.

 

Ich habe schon länger den Gedanken im Hinterkopf, eine ältere Anlage mit Kabelfernbedienung durch eine optionale externe Steuerungsschaltung zu erweitern, die um entsprechende Programme ergänzt werden kann. Die muß eigentlich nur den "Stellen"-Kontakt des vorhandenen Steuerungskastens ansteuern können. Laptop, Schaltung mit Mikroprozessor, vieles wäre so möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Logo, daß ich auch die Logo auf dem Radar habe. ;)

 

Für erste Versuche würde ich aber einfach einen Laptop, einen USB-Relais-Controller und eine Skriptsprache verwenden. Mein Schweizer Taschenmesser für sowas ist Perl.

Wenn es nach was aussehen soll, könnte ich mir einen alten Palm Pilot vorstellen. Die waren recht bequem, weil einfache Touch-Bedienoberfläche plus Hardware-Taster gleich mit drin, recht robuste Kontakte, stabiles OS, Betrieb mit zwei Mikrozellen bei äußerst geringem Stromverbrauch, und simple Schaltungen konnte man direkt ins Dock hineinpfriemeln oder an ein serielles Datenkabel hängen. Mit denen habe ich früher einige Bastelprojekte verwirklicht. Ich müßte eigentlich noch welche irgendwo in einer Wühlkiste liegen haben, aus Zeiten, als man die bei ebay für 1€ nachgeschmissen bekam. Allerdings müßte ich mich da auch erst wieder einarbeiten - zu lange ist's her.

 

Irgendwas mit Standardbauteilen, Arduino, Logo, was auch immer, wäre natürlich zukunftssicherer, und anderen Leuten einfacher zugänglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei Nutzung eines Anschlusses für Kabelfernsteuerung an vorhandener Anlage eigentlich alles, was irgendwie einen Kontakt öffnen und schließen kann, immer vorausgesetzt, es handele sich bei der Fernbedienung um einen Taster. Alles andere wäre wohl auch überflüssig kompliziert.

 

Bei den mir bekannten Spieth ist das der Fall, eine Häring auf einem anderen Stand schau ich mir bei Gelegenheit mal an.

 

Bei (noch) nicht vorhandener Drehanlage könnte man damit stattdessen auch einfach eine Hupe ansteuern, wenn man bloß den Schaltimpuls etwas verlängert.

 

Bei einer künftigen Sitzung in meinem Think-Tank (umgangssprachlich: auf'm Klo :)) werde ich mir mal überlegen, wie eine einfache "Disziplinbeschreibungssprache" für Konfigurationsdateien und ein zugehöriges Steuerprogramm etwa ausssehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lrn:

Alles andere wäre wohl auch überflüssig kompliziert.

 

vor 2 Stunden schrieb lrn:

wie eine einfache "Disziplinbeschreibungssprache" für Konfigurationsdateien und ein zugehöriges Steuerprogramm etwa ausssehen könnte.

 

Merkste selbst, oder?

 

Warum Konfigurationsdateien??

Du sollst keine CNC-Maschine bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Qnkel:

Merkste selbst, oder?

 

Unterscheide Hardware <-> Software ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Qnkel:

Warum Konfigurationsdateien??

Du sollst keine CNC-Maschine bauen...

 

Klar, für 'ne 20s Zeitserie braucht's das nicht. Die kann ich aber auch gleich mit der Armbanduhr+Fernbedienung machen, ohne extra was zu bauen.

 

Wenn man aber hergehen und etwa BDS Kombi, Symbolscheibe oder gar das BDMP-Programm abbilden will, wird es schon deutlich komplexer. Wenn schlecht lesbar und schlecht zu ändern ausreicht, dann würde PP1 vielleicht so aussehen:

5,120,wait,5,2,7,2,7,2,7,2,7,2,7,2,wait,5,2,7,2,7,2,7,2,7,2,7,2,wait,5,2,7,2,7,2,7,wait oder so ähnlich. Und davon gibts beim BDMP zahlreiche Varianten, die sich in irgendwelchen Details unterscheiden. Das kann schnell Kopfweh geben.

 

Da würde mir sowas in der Art wie

pp1{

  standby=5;

  1={cycles=1;show=120;hide=0};

  2={cycles=6;show=2;hide=7};

  3={cycles=6;show=2;hide=7};

  4={cycles=3;show=2;hide=7}

}

 

deutlich übersichtlicher vorkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.