Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Gebühren bei Eintagungen in WBK (in Brandenburg)

sunnygun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beides ist preiswerter als die Gebühren in Berlin, daher meine ich die neuen Gebühren in Brandenburg sind günstig.

Wie hoch sind denn die Gebühren bei dir und wieso ist dir das peinlich?

Geschrieben

Das war doch klar das es irgendwann auch bei uns in BRB mit der Preistreiberei losgeht. Mann sollte mal darüber nachdenken evt.l Ehrenamtliche Tätigkeiten wie Freiwillige Feuerwehr THW usw zu beenden damit das Land mal langsam merkt das es die Bürger nicht immer nur abzocken kann.

Geschrieben
Beides ist preiswerter als die Gebühren in Berlin, daher meine ich die neuen Gebühren in Brandenburg sind günstig.

Das ist das Problem.

Die Preise werden gegeneinander hochgeschaukelt - und irgendwann meint man dass derjenige der am wenigsten unverschämte Gebühren für einen Stempel nimmt "günstig" wäre.

Ist wie bei der Tankstelle. Wenn der Diesel auf unter 1,20 € je Liter fällt, meinen viele dass dies günstig sei...

Wie hoch sind denn die Gebühren bei dir

Nach alter Regelung lag die (und liegt bei uns noch immer) bei 12.78 € (25 DM).

Geschrieben

Ist wie bei der Tankstelle? Ach so, du kannst also einfach zu einer anderen Waffenbehörde fahren wenn dir die Gebühren deiner als zu hoch erscheinen. Alles klar.

Geschrieben

Wie hoch sind denn die Gebühren bei dir und wieso ist dir das peinlich?

Es geht doch hier aber nicht um den Voreintrag. Für das Eintragen habe ich in Berlin diesen Monat 12,78€ bezahlt.

Geschrieben

Da bin ich jetzt aber platt. Ich bin der Meinung dafür im letzten Jahr knapp 30,- bezahlt zu haben. Die Finanzministerin muss nachher mal die Kontoauszüge raussuchen. <_<

Geschrieben

Aus Sicht der Waffenbehörden kann es eine ganz "pfiffige" Idee sein, bei den WBK- bzw. Eintragungspreisen an der Gebührenschraube zu drehen.

Wenn man's nicht wirklich "überdreht", wird das rechtlich kaum angreifbar sein. Und man finanziert sich so insgeheim andere Aufgaben der Waffenbehörde mit,

wie z.B. die anlasslosen Aufbewahrungs-Kontrollen, bei denen es (wie in Ba.-Wü.) für die Gebührenerhebung keine wirkliche Rechtsgrundlage gibt....

Mich wundert schon lange, warum Behörden (in Ba.-Wü. bekannt) für die Aufbewahrungskontrollen den rechtlich "dornenreichen" Weg über spezielle Gebühren hierfür gehen,

anstelle "einfach" an ihrer sonstigen Gebührenschraube zu drehen. Nicht, dass mich diese "Alternative" allerdings begeistern würde... nur, aus Behördensicht würde sie Sinn machen.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Das eintragen einer Waffe auf Gelbe WBK kostete letzte Woche bei einen Kameraden 25€ und das für 2 Stempel (Eintragung + Mun.Erwerb)

Ähm, in der gelben gibts doch gar keinen Mun Erwerb zum extra eintragen...???? Meinst du evtl. grün?

Geschrieben

Du hast recht den Mun Erwerb gibts nur bei grüner WBK also nur 1 Stempel. Ich habe gerade mal nachgesehen im November letzten Jahres habe ich aber noch 12,78€ für das eintragen einer Waffe auf gelb bezahlt. Das ist eine Steigerung von fast 100 Prozent.

Geschrieben

Ich habe gerade (über JJS) 17,90.-€ für den Eintrag einer Langwaffe auf Grün (es waren eigentlich 8, aber es wird nur einmal Gebühr erhoben) bezahlt und für den Austrag 12,78.-€ von Grün. Weil ich gerne einige auf einer extra grünen WBK haben wollte, die nach Austragung der Waffen dann "gelöscht" wird, durfte ich noch 25,56.-€ für die Ausstellung der Grünen zahlen. Bundesland SH.

Gruß Jägermeister

Edith hat Farbe ins Spiel gebracht...

Geschrieben
Es geht doch hier aber nicht um den Voreintrag. Für das Eintragen habe ich in Berlin diesen Monat 12,78€ bezahlt.

ich habe in Brandenburg Ende Juli für einen Voreintrag KW ohne ME 40,90€ und für den Eintrag 25€ bezahlt.

Ekki

Geschrieben

Die Gebühren fürs eintragen auf die Grüne und die Gelbe sind doch unterschiedlich.

Die 12,78€ hab ich fürs eintragen auf die Gelbe in Erinnerung und die 25 € fürs eintragen auf die Grüne.

Geschrieben
Du hast recht den Mun Erwerb gibts nur bei grüner WBK also nur 1 Stempel. Ich habe gerade mal nachgesehen im November letzten Jahres habe ich aber noch 12,78€ für das eintragen einer Waffe auf gelb bezahlt. Das ist eine Steigerung von fast 100 Prozent.

Moin moin

Ich bezahle für einen Eintrag 20€ und für einen Austrag 15€ .

Da kommt man als Sammler mal schnell an einige hundert Euros in nur wenigen Monaten nur für die Eintragungsgebühren.

Wenn ich mir den Arbeitsaufwand und den Verwaltungsakt meiner Behörde ansehe , ist das doch ein Wucher . Na ja , es hätte auch schlimmer kommen können .

Waa

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.