Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistolenempfehlung für IPSC standard

Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das mit dem Wiederverkaufswert hat schon was. Es wurde schon weiter oben angesprochen, jedoch falsch. Eine gebraucht gekaufte Glock oder CZ in der Preisspanne 350 bis 400 Euro läßt sich fast immer um den selben Preis weiterverkaufen. Eine neue STI oder SVI hinterläßt bei Wiederverkauf ein riesiges Budgetloch.

Das stimmt nicht. Es sind zwischen 5 und 7%. So ist es bei mir, ich bin Mittelklasse, und so ist es bei meinem Coach, der ist Spitzenklasse.

zum Wiederverkaufswert... ich habe klar gesagt, das der Verlust beim Wiederverkauf einer Glock sehr gering ist.. und das man mit ner "normalen" cz auch nicht viel verliert .. ok... bei ner Mamba für 1000,- siehts wieder anders aus... allerdings... wir.. oder besser DU redest die ganze Zeit über Production-Waffen... Madame möchte jedoch eine STANDARD-Waffe... und ne CZ TEAMSPORT III kostet da schon mal 1800,-- und da ist der Wiederverkaufsverlust DEUTLICH höher als bei ner SVI!!

Zu den %ten... nehmen wir an, du hast /hättest Recht mit max. 7% Verlust von Minor auf Major... 7% können bei manchen Matches der Unterschied von PM und Holzklasse (Platz 4 und weniger) sein.

Wer sich das wissentlich antut... selber schuld.

Geschrieben
Lassen wir es nicht in einen Glaubenskrieg ausarten. Bei Produktionwaffen nehme ich grundsätzlich eher selten Sörungen war. Die sind übrigends immer Out of the Box ;)

Ansonsten lasse ich mir gern zeigen, dass Glocks auch auf den Siegertreppchen dabei sind. ;) Ich sehe dass seeehr selten.

greetz

Durch den Sch...paragraphen mit dem "minor detailing" halte ich das fuer ein Geruecht.

DVC

Glockzilla

Geschrieben

Was meinst du genau?

greetz

He sammael, das war xandl erster Beitrag im Thread ;)

Geschrieben
zum Wiederverkaufswert... ich habe klar gesagt, das der Verlust beim Wiederverkauf einer Glock sehr gering ist.. und das man mit ner "normalen" cz auch nicht viel verliert .. ok... bei ner Mamba für 1000,- siehts wieder anders aus... allerdings... wir.. oder besser DU redest die ganze Zeit über Production-Waffen... Madame möchte jedoch eine STANDARD-Waffe... und ne CZ TEAMSPORT III kostet da schon mal 1800,-- und da ist der Wiederverkaufsverlust DEUTLICH höher als bei ner SVI!!

Zu den %ten... nehmen wir an, du hast /hättest Recht mit max. 7% Verlust von Minor auf Major... 7% können bei manchen Matches der Unterschied von PM und Holzklasse (Platz 4 und weniger) sein.

Wer sich das wissentlich antut... selber schuld.

Lieber Sammael!

Jetzt mußt Du mir aber schon erklären, warum man mit einer Shadow nicht Standard schießen können soll?!? Schon klar, eine "richtige" Standardwaffe ist das nicht, aber in 9*19 unter 1000€ wirst Du kaum was besseres finden... und ob der SA Abzug der Tactical Sports da noch die Konkurrenzfähigkeit rettet darf bezweifelt werden... Darüberhinaus hat die Shadow eben den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß man damit auch Production starten kann, wenn man irgendwann den Hut draufhaut und erkannt hat, daß eine günstige 9er eben nicht der Weisheit letzter Schluß für Standard ist. Und wenn man dann trotz dieser Erkenntnis in der Standard verbleiben will, dann verliert man wie eben beschrieben nicht so viel Geld!

Geschrieben
Lieber Sammael!

Jetzt mußt Du mir aber schon erklären, warum man mit einer Shadow nicht Standard schießen können soll?!?

Wo habe ich das behauptet?? Ich habe nur gesagt das du damit nicht gewinnen kannst... jedennfalls über eine überschaubare Anzahl Matche hinaus.. Natürlich wird einer unserer Spitzenschützen auch mal ein match mit einer Mamba gewinnen können... wenn direkte Konkurenten fehlen... einen schlechten tag haben... oder ne Störung.... aber im schnitt hat er damit keine Chance... BLAHBLAHBLAH "Der Schütze gewinnt und nicht die Kanone..." Ja.. aber bei gleich guten Schützen bei gleicher tagesform zählt das Material... und da sind die hausgemachten - 7% (ich behaupte es sind im schnitt mindestens 10%) einer Mamba oder sonstigen Minor-Waffe 7% zuviel!

Geschrieben

Für den Topschützen absolut richtig. Das sind wir aber eher weniger. Ich bin weder in Production noch in STandard SPitze. Eine Chance dies zu ändern besteht bei der Klasse der Topleute nicht. Ich kann ganz nach meinem Gusto schießen was mir am meisten Spaß macht. Erster werde ich sowieso nicht. ;)

Standard mit 19 Schuß macht mehr Spaß als Production mit 15.

greetz

P.S.: Ein "A" ist auch in Standard Minor 5 Punkte wert ;)

Geschrieben
P.S.: Ein "A" ist auch in Standard Minor 5 Punkte wert ;)

stimmt aber bei MINOR MUSS ich ein A schiessen... weil ein C mir -40% (ich weiss grob gerechnet... hit-faktor ausser acht gelassen.. zu allgemein....) einschenkt.. und ein D in Minor ist schon wie eine MIKE zu werten... damit biste raus!

Bei Major KANN ich ein A für ein C opfern wenn ichs mit Speed gutmache.. bei hohen Hitfaktoren sogar empfehlenswert. ( Einwendungen wie oben in Klammern...)

P.S. ich denke, das "Madame Glattrohr" sich langsam ob unseres Fachkauderwelsches aus dem Thread entkoppelt hat.. :(

Geschrieben

Jepp, wir verheddern uns wieder ;)

Die Sache mit C=Mike kann ich nicht mehr hören. 10 Minus+entgangene Punkte sind erheblich anders als Minimum 1 Punkt auf der Habenseite. Ist aber ein geflügeltes Wort geworden im deutschen IPSC.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Punktezählerei für die Meisten zu vernachlässigen ist. Ob Platz 12 oder 20 ist mir total egal und so siehts doch im realen Leben für uns aus. Die Plätze vorne sind belegt, egal ob ich in minor oder major antrete.

greetz und :s75:

Geschrieben
Die Plätze vorne sind belegt, egal ob ich in minor oder major antrete.

greetz und :s75:

ach iwo!! schweiß und Übung... die Jungs da oben sind gut.. ich weiß... sogar seeeeehr gut.... aber die sind jetzt deshalb da oben weil sie eben NICHT gesagt haben... "die Plätze da Oben sind belegt".... die sind am Anfang mit genauso klappernden Knien und tolpatschig über die Stages gestolpert... ;)

nix was mit nicht mit Blut (naja .. hoffentlich nicht!! :D ) , Schweiß und Trä(i)nen(ing) aufzuholen wäre!

:s75:

Geschrieben
Wo habe ich das behauptet?? Ich habe nur gesagt das du damit nicht gewinnen kannst... jedennfalls über eine überschaubare Anzahl Matche hinaus.. Natürlich wird einer unserer Spitzenschützen auch mal ein match mit einer Mamba gewinnen können... wenn direkte Konkurenten fehlen... einen schlechten tag haben... oder ne Störung.... aber im schnitt hat er damit keine Chance... BLAHBLAHBLAH "Der Schütze gewinnt und nicht die Kanone..." Ja.. aber bei gleich guten Schützen bei gleicher tagesform zählt das Material... und da sind die hausgemachten - 7% (ich behaupte es sind im schnitt mindestens 10%) einer Mamba oder sonstigen Minor-Waffe 7% zuviel!

JA, schon klar - das ist ja genau der Grund warum ich und andere auch bei den vom OP genannten einschrängkungen (1000 $ & 9x19) zu einer Productionkompatiblen Knarre raten! Weil man dann auf Production wechseln kann, aber auch Standard schießen kann, wo nur das angeboten wird. Davon abgesehen ist minor zu Anfang nicht blöd, weil man ums gleiche Geld mehr trainieren kann - und das bringt einen nach vorne. Wenn man dann vorne mitspielt kann man immer noch eine 40er kaufen oder auf Production wechseln! Ich kann halt jemandem der einen 1000er ausgeben will nicht zu einer SVI raten, sondern ich überlege mir, wie er mit möglichst wenig Verlust aussteigt, wenn er entweder die Division oder das Kaliber wechseln will... (Abgesehen davon glaube ich, daß ein bewußter Eric G. wohl auch Weltmeister geworden wäre, wenn er am Chrono minor gemessen worden wäre... also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Was natürlich nicht heißen soll, daß das Material keine Rolle spielt.)

Geschrieben
. (Abgesehen davon glaube ich, daß ein bewußter Eric G. wohl auch Weltmeister geworden wäre, wenn er am Chrono minor gemessen worden wäre... also ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Was natürlich nicht heißen soll, daß das Material keine Rolle spielt.)

Das glaube ich weniger... da er eben nicht mit 10 oder mehr % gewonnen hatte!

ausserdem kann ich sehr wohl jemanden der ca. 1000,-- ausgeben will zu einer SVI oder STI raten... da ich auch eine gebrauchte Waffe dieser beiden Marken immer noch für besser halte als eine Minor CZ oder Glock als Standardwaffe...

für eine vernünftige gebrauchte legt man zwischen 1200,-- und 1500,- € hin.... d.h im besten Falle nur 200,-- Mehrausgabe

billigere Mun lass ich so nicht stehen... nicht bei 9x19 und .40! Bei 38SA sieht das zugegebener Weise anders aus da ich fast das doppelte an Pulver laden muss...

bei 9x19 und .40sw ist die Differenz weitaus geringer.... und bitte... nicht über Fabrikmunpreise reden... wer auch nur annähernd ernsthaft IPSC schiessen möchte.. schiesst mindestens 8000 wenn nicht eher 12000 Schuss im Jahr... MINDESTENS und das reicht fast nicht um "oben" mitzuspielen... bei den Mengen ist das auch mit 9x19 Fabrik unbezahlbar... ausserdem... und das ist der letzte Punkt wer IPSC schiesst oder damit beginnen will für den kann der Preis der Waffe (bei den notwendigen Trainingsschusszaheln) sowieso nicht der begrenzende Faktor sein... ne Mamba (preislich) verschiess ich fast in einem halben Jahr.. die Differenz zwischen Mamba und nigelnagelneuer SVI in maximal einem Jahr!

Geschrieben

Er verliert ja auch nicht soviele Prozente ;) Der Typ ist eine absolute Ausnahmeerscheinung.

greetz

Geschrieben
1. Tyc, Adam 2. Mink, Matthew beide CZ 75 SP01 3. Vogel, Bob Glock...dann folgen weitere CZ

Wie du schon selbst anmerktest: Glock holt keine Titel. Die Tafel mit den Zweitplatzierten hängt auf der Damentoilette :D

greetz

...aber es geht ja um ne Standard Kanone.

Ach Schatzi, mea Culpa Mea Culpa,.... die WM in Bali hatte ich irgendwie verdrängt...... meinte natürlich die WM 2005 (Dave Sevigny mit Glock in PD, 2. Platz.... nach ein paar Eigenartigen Vorkommnissen nur Vitze-WM und Absage an die WM in Bali).

Gruß

Hajo

P.S. Only in a gun fight, there is no second place winner.... frei nach Hajo :D .

Geschrieben

Sevigny hatte ich vor meinem ersten edit auch stehen ;)

Ja, da war ja was...aber das er ne Frau fürn Einspruch vorschicken muss :D

Grüße und ich freu mich, dass eure Fun-Serie weitergeht

Geschrieben
Sevigny hatte ich vor meinem ersten edit auch stehen ;)

Ja, da war ja was...aber das er ne Frau fürn Einspruch vorschicken muss :D

Grüße und ich freu mich, dass eure Fun-Serie weitergeht

Ja so sind die Amis...... mon dieu! :lol:

Leider ist diese Fun-Serie nicht meine Fun-Serie.... aber trotzdem gut, das es das gibt.

Gruß & DVC

Hajo

Geschrieben

Hah...und ich dachte immer du gehörst dazu.

Na juti, wieder watt jelernt.

Trotzdem Gruß

Geschrieben

Hey friends, da bin ich wieder. Sorry, aber das internet hatte sich fuer ein paar Tage verabschiedet.

Ich hab mich ein wenig erschrocken, was fuer eine Diskussion ich losgetreten habe. Zugegeben, am Ende habe ich nicht mehr ganz folgen koennen, denn wie schon gesagt, ich fang ja gerade erst mit IPSC an.

Was ich aber aus all dem herauslese ist, dass es wirklich eine persoenliche Sache ist, womit jeder gerne schiesst bzw. welcher Erfahrungen jeder damit gemacht hat.

Ich haenge immer noch zwischen den drei Waffen, CZ, Glock 34 und Sig. Wobei die sache mit der production natuerlich ein Argument ist. Trotzdem hat mir die Glock 17 nicht richtig "gepasst". Werde aber hier mal nach hoeren, ob man das Griffstueck austauschen kann. Denn bloed ist es schon, wenn man sich durch die 34 von production ausschliesst.

Ich werde schauen, dass ich alle drei Waffen zum Ausprobieren bekomme. Das ist wohl der beste Weg.

Ich wuesste aber doch noch gerne einmal, warum die Sig ein Stahlgriffstueck haben sollte !!

In 2 Wochen haben wir die Provinzmeisterschaften hier, mal sehen, womit die Leute hier schiessen. Glock sieht man wohl sehr viel bei IPSC. Obwohl mir hier auch genug Leute gesagt haben,``lass die Finger von dem Plastik`. Aber ich denke, das hat mit Objektivitaet nicht viel zu tun.

Eine PO sowie STI und SVI habe ich hier noch nie irgendwo zum Verkauf gesehen, werde mich aber mal danach umsehen.

Wie gesagt, bin hier in Kanada, nicht in den USA. Man soll es nicht fuer moeglich halten, aber es ist waffentechnisch und -rechtlich ein himmelweiter Unterschied. Kann hier nicht mit meiner Pistole in den Supermarkt zum Einkaufen gehen. Auch sind Waffen, die in den USA spottbillig sind, hier noch lange nicht fuer das gleiche Geld zu kriegen (leider...)

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie das Ausprobieren war bzw. wie das IPSC hier gelaufen ist.

Nochmals vielen Dank fuer all die Tips und Erfahrungsberichte. Bin doch um einiges schlauer geworden.

an Joernchen: IPSC und shotguns :00000733: Leider hab ich das hier noch nirgendwo gesehen. Werde mich aber schlau machen. Sowas machen wir hier im Moment nur fuer uns im back country, also da, wo sich Baer und Elch gute Nacht sagen, alles klar... ;)

Geschrieben
Trotzdem hat mir die Glock 17 nicht richtig "gepasst". Werde aber hier mal nach hoeren, ob man das Griffstueck austauschen kann. Denn bloed ist es schon, wenn man sich durch die 34 von production ausschliesst.

Wenn ich Dir doch eh sag', daß die G17 und die G34 identische Griffstücke haben ... :rolleyes:

Nur der Magrelease macht den Unterschied (ok, und der vergrößerte SFH bei der G34, der das erste wäre, was ich ausbauen würde)

Ich wuesste aber doch noch gerne einmal, warum die Sig ein Stahlgriffstueck haben sollte !!

Weil das Alu-Griffstück den IPSC-Betrieb nicht gar lang durchhält.

Geschrieben
Das glaube ich weniger... da er eben nicht mit 10 oder mehr % gewonnen hatte!

ausserdem kann ich sehr wohl jemanden der ca. 1000,-- ausgeben will zu einer SVI oder STI raten... da ich auch eine gebrauchte Waffe dieser beiden Marken immer noch für besser halte als eine Minor CZ oder Glock als Standardwaffe...

für eine vernünftige gebrauchte legt man zwischen 1200,-- und 1500,- € hin.... d.h im besten Falle nur 200,-- Mehrausgabe

billigere Mun lass ich so nicht stehen... nicht bei 9x19 und .40! Bei 38SA sieht das zugegebener Weise anders aus da ich fast das doppelte an Pulver laden muss...

bei 9x19 und .40sw ist die Differenz weitaus geringer.... und bitte... nicht über Fabrikmunpreise reden... wer auch nur annähernd ernsthaft IPSC schiessen möchte.. schiesst mindestens 8000 wenn nicht eher 12000 Schuss im Jahr... MINDESTENS und das reicht fast nicht um "oben" mitzuspielen... bei den Mengen ist das auch mit 9x19 Fabrik unbezahlbar... ausserdem... und das ist der letzte Punkt wer IPSC schiesst oder damit beginnen will für den kann der Preis der Waffe (bei den notwendigen Trainingsschusszaheln) sowieso nicht der begrenzende Faktor sein... ne Mamba (preislich) verschiess ich fast in einem halben Jahr.. die Differenz zwischen Mamba und nigelnagelneuer SVI in maximal einem Jahr!

Damit wir uns verstehen: Wir sind uns selbstverständlich einig, daß für Standard eine S*I in 40 die beste Wahl ist. Aber: Einer Anfängerin würde ich nicht zum Gebrauchtkauf raten, weil sie i.d.R. nicht beurteilen kann, ob die Waffe in einem guten Zustand ist, ob sie totgeschossen ist oder gar eine Zitrone ist, die der Vorbesitzer nie ans Laufen bekam... Darüberhinaus hat man keine Garantie, und keinen Büchsenmacher, der einem das Ding zum Laufen bringen muß, weil man bei ihm gekauft hat... Daß es technisch die bessere Waffe ist, wenn sie läuft steht für mich außer Zweifel.

Zweitens: Billigere Mun: Deine Argumentation impliziert, daß Du die 40er Geschosse zum selben Preis beziehst, wie die 9er. Wenn ja, WO??? Zweitens gehe ich mal davon aus, daß die OP gedenkt Fabriksmunition zu verschießen. Das ist IMHO auch anfangs kein Problem und nicht wie Du sagst unfinanzierbar. Immerhin kosten 9mm Fabrikspatronen ungefähr soviel wie selbstgestopfte 40er! (Wenn man einigermaßen große Posten günstig kauft. Ich weiß aber nicht wie die Lage in Canada ist.) Drittens wissen wir gar nicht ob sie IPSC in Deinem Sinne "ernsthaft" betreiben will! Außerhalb Deutschlands darf man auch aus Spaß an der Freude schießen... Tatsache ist auch, daß ich weiß, daß man im Jahr leicht eine schöne SVI (preislich) verballern kann/soll. Aber ob das jemandem hilft, der um ca 1000 Euro ins IPSC einsteigen will???

Kurz: Genau weil ich Dir grundsätzlich Recht gebe habe ich vorgeschlagen, darauf zu achten, daß Flintenweib die Waffe entweder mit geringem Verlust wieder abstoßen kann und/oder Production schießen kann. Das ist IMHO praktikabler wenn man 1000 Euro ausgeben will und 9er schießen will, als vorzuschlagen sich eine Gebrauchte zu kaufen (um jenseits der 1000) und dazu noch eine 650er Presse (weil ohne diese wird man im IPSC nie was erreichen)... Da denke ich (kann mich aber selbstverständlich irren) - daß die OP eher in Betracht ziehen wird Production zu schießen (zumindest vorerst) - als 40er zu laden und sich eine Waffe anzuschaffen, die entweder das dreifache ihrer Preisvorstellung kostet, oder aber gebraucht zu kaufen, wo man schon eine Ahnung haben sollte, wie man überprüft, ob die Waffe auch was taugt, oder ob das Ding nie so laufen wird, wie es soll... Es ist das eine eine gebrauchte Glock oder CZ zu kaufen (z.B. von einem Berufswaffenträger, Jäger, etc.) oder eine STI, die vermutlich verschlimmbessert wurde (möglicherweise von jemandem, der nichts davon versteht) oder die 200 000 Schuß auf dem Buckel hat, oder die nie gelaufen ist und nun nach allen möglichen und unmöglichen Versuchen sie funktionsfähig zu machen verkauft wird. So ein Kauf ist nichts was ich einem Anfänger empfehlen würde! Jemand, der sich am 2011er System ausreichend auskennt um das zu beurteilen, der wird uns nicht um Rat fragen, was er kaufen soll...

PS: Ich schieße selber auch eine 40er STI. Und hätte die Frage gelautet: Welche Waffe sollte ich mir kaufen, damit ich in der Standard wirklich konkurrenzfähig bin, Kosten und Aufwand spielen keine Rolle, kannst Du Dir meine Antwort vorstellen - aber die Frage war halt eine andere...

Geschrieben

Danke, raudi, fuer den post.

Ja, wenn ich unbegrenzte Kohle haette, waere alles kein Problem. Aber ich schiesse auch trap und skeet. Und so sehr ich das moechte, kann ich leider nicht das ganze Geld fuer Waffen und Muni rausblasen. Das da ein Haufen Munition durchgeht, ist mir klar.

Ich habe die Absicht, ernsthaft IPSC zu betreiben. Doch ob es wirklich das ultimative fuer mich ist, kann ich erst sagen, nachdem ich mal losgelegt habe. Ich muss mich dort selbst hineinfinden, da ich keinen Kumpel oder Bekannten hab, der mich da an die Hand nehmen kann. Wo ich einfach mal ausprobieren kann. Deshalb muss sich meine Erstanschaffung ein wenig in Grenzen halten. Wenn ich merke, ja das ist es, kann ich immer noch aufruesten. So habe ich es beim trap auch gemacht.

Deshalb dachte ich an eine von den drei Waffen, die ich genannt hab. Es scheinen "bewaehrte" Waffen zu sein, die in meinem Preissegment liegen und mit denen ich anfangen kann. Wenn man tiefer in der Materie ist, wird einem das wahrscheinlich irgendwann nicht mehr genuegen. Und dann werde ich weitersehen.

Nochmal danke fuer all die Antworten. Gruesse aus CDN

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.