Zum Inhalt springen
IGNORED

Die ZEIT - Grafe: "Schießen ist kein Menschenrecht"

NicoH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sportschützen sind Mörder ist nichtmal eine Beleidigung. Es trifft eine unbestimmt große Gruppe (analog Soldaten sind Mörder).

Geschrieben
Sportschützen sind Mörder ist nichtmal eine Beleidigung. Es trifft eine unbestimmt große Gruppe (analog Soldaten sind Mörder).

Da er nicht allgemein "Mörder" sondern Sportschützen und Mordschützen kombiniert hat, könnte der Passus

dass .... entrechtet oder zum Objekt gemacht werden sollen beziehungsweise als rechtlos oder Objekt angesehen werden. oder

Auf eine im Zusammenspiel der offenen Aussagen verdeckt enthaltene zusätzliche Aussage darf die Verurteilung zu einer Sanktion oder vergleichbar einschüchternd wirkende Rechtsfolgen daher nur gestützt werden, wenn sich die verdeckte Aussage dem angesprochenen Publikum als unabweisbare Schlussfolgerung aufdrängt

interessant werden.

Man wird sehen.

Geschrieben
Man wird sehen.

Genau, ich überlasse die Sache den Profis. Spekulativ sehe ich aber eher geringe Erfolgsaussichten und verstehe die Anzeige eher als Signal.

greetz

Geschrieben
...

Aber Deine Logik ist bestechend: Du gibst den Hinweis auf einen RA, weil der sich auskennt. Behauptest aber gleichzeitig DU selbst würdest Dich auskennen und es würde sich nicht um Volksverhetzung handeln. Lustig, bist DU doch selbst auch kein sachkundiger RA.........

Stimmt, ich lache mich auch gerade scheckig.

Ist schon ein Unterschied ob man sich von einem RA etwas erklären lässt oder ob man ihm ein Mandat erteilt.

Geschrieben

@Mutter:

Eine Mordwaffe ist eine spezifische Waffe, die zu einem Mord verwendet wurde.

Im Gegensatz zu deiner Formulierung zu einer unbestimmten (und durchaus möglicherweise klein gemeinten) Gruppe gibt er eine konkrete Zahl an - etwa 2 Millionen, also praktisch alle Schützen sollen einen Mord begangen haben!

Würde mich nicht wundern wenn hier keine Strafe ausgesprochen wird, allerdings wegen möglicher mangelnder Zurechnungfähigkeit und Auflage einer psychiatrischen Behandlung...

Geschrieben

Dann vergleich mal mit Soldaten sind Mörder und stelle deine Argumentation dazu an.

Ein Mörder ist eine Person, der einen Mord begangen hat. Die Bundeswehr hat 265.000 Soldaten.

Eine allgemein gehaltene unhöfliche Meinungsäusserung gegen wesentlich kleinere Gruppen (bspw. Einsatzhundertschaft) ist oft schon nicht konkret genug.

Man sollte sich hier nicht zu sehr versteigen.

greetz

Geschrieben

Ja, ihr wisst doch: Mutti hat immer Recht :s3:

greetz ;)

Geschrieben

Hi, Resi!

Natürlich warten wir ab; aber es gibt auch eine gewisse Lebenserfahrung...

Und wenn Soldaten, die ja beruflich auf Menschen schießen müssen,

neuerdings....keine Mörder sind...

Dann sind`s Sportschützen, welche nur auf Pappscheiben schießen,

wohl auch nicht...wir sind ja auch keine potentiellen Amokläufer.

kriegerlein

Geschrieben
Stimmt, ich lache mich auch gerade scheckig.

Ist schon ein Unterschied ob man sich von einem RA etwas erklären lässt oder ob man ihm ein Mandat erteilt.

Ich kann in dieser Antwort keinen Zusammenhang zu meinen Einlassungen erkennen.

Geschrieben

Ich setze keinerlei Hoffnung auf diesen Volksverhetzungsparagraphen .

Er funktioniert nur gegen die bösen Rechten .

Nur dazu wurde er , meiner Meinung nach , erfunden .

Ihn gegen Gutmenschen einzusetzen , ist nicht vorgesehen .

Dafür werden entsprechende Juristen schon sorgen , da er , wie viele deutsche Gesetze ,

schön " gummiartig " ist .

Geschrieben
Hi, Resi!

Natürlich warten wir ab; aber es gibt auch eine gewisse Lebenserfahrung...

Und wenn Soldaten, die ja beruflich auf Menschen schießen müssen,

neuerdings....keine Mörder sind...

Dann sind`s Sportschützen, welche nur auf Pappscheiben schießen,

wohl auch nicht...wir sind ja auch keine potentiellen Amokläufer.

kriegerlein

Interpretiere ich das richtig, dass du meinst Soldaten sind Mörder?

Geschrieben

Gerichtlich wurde bestätigt, daß man sie pauschal so nennen darf.

Geschrieben

Neee!

Habe ich schon gesehen: falsch ausgedrückt..

Sie müssen, neuerdings, auf Menschen schießen: Afghanistan, Selbstverteidigung usw..

Asche auf mein Haupt! :peinlich:

Gut, dass es Dich gibt, Mutter!

Man bleibt eben immer Kind...

Geschrieben

Da solltest du das Urteil nochmals studieren. Bezeichnest du einen konkreten Soldaten als Mörder bist du dran.

Geschrieben
Da solltest du das Urteil nochmals studieren. Bezeichnest du einen konkreten Soldaten als Mörder bist du dran.

Lesen

Drüber nachdenken

Verstehen

Dann posten

Oder welchen Teil von "pauschal" verstehst du als "einen konkret"?

Geschrieben

Leider! :s75:

@ fyodor

Aber ich kann einen konkreten Soldaten ganz pauschal als Mörder bezeichnen und ich kann Soldaten pauschal als Mörder bezeichnen. Ich spare mir dieses Lesen,...

Geschrieben

Vielleicht sollten einige hier statt sich gegenseitig anzup..... mal den § 130 StGB durchlesen.

Immer nur auf die Meinungen anderer reflektieren muss nicht sehr sinnvoll sein. Einfach lesen, die einzelnen Punkte OBJEKTIV abhaken und sehen was dabei übrigbleibt.

Außer dem "schriftlich".

Insbesondere den ersten Satz empfehle ich zur genauen Betrachtung.

Dann sollten vielleicht mal einige RA-Gläubige sich bei mehreren RA`s erkundigen, welchen Sinn es haben kann eine Anzeige zu erstatten.

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe diese für mich komische Diskussion um das ursprünglich wohl von Tucholsky stammende Zitat "Soldaten sind Mörder" noch nie so richtig verstanden. Der Satz "Soldaten sind Mörder" ist schlicht unsinnig, weil in seiner allgemeinen Aussage definitiv falsch. Ich war, wie viele andere hier auch, Soldat und habe noch noch nie jemanden ermordet und das soll auch so bleiben. Der Satz "Soldaten sind potenzielle Mörder" ist dagegen richtig, aber eine Binsenweisheit, da in seiner Aussage genauso richtig und wenig aussagekräftig wie "Menschen sind potentielle Mörder".

Übertragen auf "Sportschützen sind Mörder" gilt das gleiche. Ohne das kleine Wörtchen "potenziell" im Sinne von vermögen, in der Lage sein, ist es eine Falschaussage. Mit "potenziell" aber genauso allgemeingültig wie "Menschen sind potenzielle Mörder". Bei jedem Menschen besteht halt die Möglichkeit, dass er zu einem Mörder wird. In Wirklichkeit passiert es aber höchst selten. Die meisten Menschen gegen ganz unbescholten durch ihr Leben. Dass trifft auch auf Sportschützen zu.

Sportschützen werden sogar sicher nicht eher zu Mördern, als andere Menschen. Dafür gibt es keine Belege. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, da Sportschützen nach fast jeder Statistik zu den besonders gesetzestreuen Bürgern zählen, die nur ganz selten solche Kapitalverbrechen begehen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Mord erfordert gewisse Merkmale. Töten und morden sind zwei verschiedene Dinge-auch wenn das Ergebnis identisch ist: Das Leben ist beendet.

greetz

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.