Zum Inhalt springen
IGNORED

Bayern, angeblich 90% unsichere Waffenaufbewahrung

Speedmark

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Landratsämter in Bayern melden eine bis zu 90%ige unsichere Waffenaufbewahrung!

So der Sprecher des Beitrags im BR im Fernsehen eben.

Eine Frechheit wie ich finde, darunter fällt alles was nicht angebunden ist und nach Waffe ausschaut. Einfach lächerlich, dieses Vorgehen.

Es wird wieder so Pupliziert, das der Zuschauer Angst bekommt. Man möchte uns das Genick brechen.

Es macht mich wütend wenn ich höre, mit welchen schlechten und einfach zu durchschauenden Beiträgen versucht wird, die Gesellschaft zu verunsichern und gegen uns aufzuhetzen.

Ein Rat von mir, schließt alles schön ein und lasst kein "Schweizer Offiziersmesser" rumliegen.

Gruß Speedmark

Geschrieben

nun ja...

es wird eindeutig erwähnt, das Sportschützen und Jäger ihre Waffen rechtskonform aufbewahren. Insofern ist der Bericht doch nicht sooo schlecht.

Harlekin

Geschrieben

Die Aussage der 90 % wird in diesem Bericht eigentlich sehr schnell relativiert.

Allerdings brennt sich erst einmal die Schlagzeile "90 %" beim Zuschauer ein. Das gehört eben zur unterschwelligen psychologischen Meinungsmache.

Ist halt wie bei der Werbung.

Geschrieben
Servus,

leider sehe ich nicht das Video!

Was kann ich machen?

sniper

Hallo

läuft bei mir über Windows Mediaplayer, nicht über Flashplayer

event. mal mit Internet Explorer versuchen

ekki

Geschrieben
Allerdings brennt sich erst einmal die Schlagzeile "90 %" beim Zuschauer ein.

Das gehört eben zur unterschwelligen psychologischen Meinungsmache.

Ist halt wie bei der Werbung.

Wobei Werbung legitim ist, öffentlich-rechtliche Demagogie jedoch nicht.

Abs4

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich denke es wär doch interessant zu wissen in welcher Altersgruppe die meisten Verfehlungen auftauchen. Mit Altersgruppe meine ich: wie lange ist der Betreffende Mitglied in seinem, "wasauchimmer", Verein und wann hat er seine WBK's gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele der älteren Semester in Sachen neue Gesetzgebung und Aufbewahrungsvorschriften Beratungsresistent sind. Nichtdestotrotz sind "90%" üble Stimmungsmache.

Andi

Geschrieben

Die laxe Aufbewahrung ist durch die rund 30 % Altbesitzer und Erben begründet.

Hier würde Aufklärung statt Demagogie helfen. Aber, soll es ja nicht sein, die Hetze muss weitergehen.

Geschrieben

Zitate:

"Die Waffen haben 20 Jahre so rumgelegen."

Und offensichtlich ist 20 Jahre nichts passiert. Waffen haben die Eigenschaft, nicht von sich aus Menschen anzufallen.

"Da wirds kritisch. Wenn sich der Schuß lösen kann allein durch das Ablegen der Waffe."

Ohne Kommentar.

"1.425.000 Waffen sind legal angemeldet."

Wieviel Waffen sind illegal angemeldet?

Endlich mal gute Nachrichten: Jäger und Sportschützen bewahren ihre Waffen sicher und vorschriftsmäßig auf.

Geschrieben
Die laxe Aufbewahrung ist durch die rund 30 % Altbesitzer und Erben begründet.

Hier würde Aufklärung statt Demagogie helfen...

Die Erfahrung habe ich bei uns oben im Norden auch gemacht. Was Aufklärung angeht: Bei uns im Verein wurde, neben aufklärenden Worten, noch zusätzlich ein großes, extra leicht verständliches, unmöglich zu übersehendes Plakat angebracht. Und was soll ich sagen: Für einige Altherren sind Plakate nur buntes Teufelszeug. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch jüngere Aufbewahrungssünder gibt.

Andi

Geschrieben

Wie kann man sich den,

oder wie können wir uns vor solchen Beiträgen schützen?

Wie soll ich zB. meinem Vermieter erklären, das ich einer von den Guten bin, wenn er so etwas im Fernsehen sieht!

Oder zB. die Eltern des Spielkameraden meines Sohnes, was denken die wenn ihr Sohn bei uns im Haus ist und mit unserem Bub spielt?

Das ist genau das was ich meine und das ist eine Frechheit uns gegenüber.

Ich habe das verlangen mich zu verstecken, wenn ich auf meine Tasche angesprochen werde, gehe ich in die Musikstunde. So weit ist es nun schon gekommen.

Der letzte Satz ist selbstverständlich Beispielhaft zu erachten.

Gruß Speedmark

Geschrieben

Im Prinzip könnte man alle Auto- und Motorradbesitzer verklagen weil sie den Schlüssel nicht im Tresor verwahren und eine unerlaubte Nutzung ermöglichen.

Geschrieben
Ich habe das verlangen mich zu verstecken, wenn ich auf meine Tasche angesprochen werde, gehe ich in die Musikstunde. So weit ist es nun schon gekommen.

Gruß Speedmark

Das sage ich jedesmal wenn ich meinen M5 in seinem Koffer auf den Stand bringe-Ich gehe zum Keyboard Unterricht. Funktioniert bestens bisher und man muss sich nicht schief anschauen lassen. Aber es sollte eigentlich nicht so sein, dass man sich verstecken müsste :peinlich:

Geschrieben
Wie kann man sich den,

oder wie können wir uns vor solchen Beiträgen schützen?

Wie soll ich zB. meinem Vermieter erklären, das ich einer von den Guten bin, wenn er so etwas im Fernsehen sieht!

Oder zB. die Eltern des Spielkameraden meines Sohnes, was denken die wenn ihr Sohn bei uns im Haus ist und mit unserem Bub spielt?

Das ist genau das was ich meine und das ist eine Frechheit uns gegenüber.

Gruß Speedmark

Das ist mal nen guter Beitrag...

Im Endeffekt, geht es doch niemand was an, was man für den sportlichen Zweck aufbewahrt...

Um genau solchen Situationen, wie mit der Tasche aus dem weg zu gehen...

Es reicht doch, Verein und Behörde, vielleicht noch enger Verwandtenkreis.

Geschrieben

Genau aus diesem Verhalten sind unsere Probleme entstanden. Früher war es ganz normal, dass der "Herr Jäger" mit dem Eisen auf dem Rücken rumlief. Oder die Sportschützen ihre Teile ins Auto luden und dabeimit den Nachbarn plauderten.

WIR haben, indem wir uns mehr und mehr "versteckten", diesem Geschehen Vorschub geleistet. Die Verbände haben in vorauseilendem Gehorsam JEDEN Blödsinn geschluckt und als Fortschritt verkauft. Und wir alle haben mitgemacht statt einfach mal "STOPP!" zu sagen.

Geschrieben
Genau aus diesem Verhalten sind unsere Probleme entstanden. Früher war es ganz normal, dass der "Herr Jäger" mit dem Eisen auf dem Rücken rumlief. Oder die Sportschützen ihre Teile ins Auto luden und dabeimit den Nachbarn plauderten.

WIR haben, indem wir uns mehr und mehr "versteckten", diesem Geschehen Vorschub geleistet. Die Verbände haben in vorauseilendem Gehorsam JEDEN Blödsinn geschluckt und als Fortschritt verkauft. Und wir alle haben mitgemacht statt einfach mal "STOPP!" zu sagen.

:appl:

Genau richtig!

Hört auf euch zu verstecken. Geht offen damit um.

Ich bin oft erstaunt, wie oft einem nicht Abneigung sodnern gar wohlwollendes Verständnis entgegenschlägt. und nach ein paar erklärenden Worten wirds immer besser.

Viele zeigten danach Unmut über diese Diffamierungen, die Regelungswut, den Verbotswahn.

Und das Besteist: Den ein oder anderen kann man animieren, mal mit zum Schießen zu kommen, wovon wieder einige mittlerweile aktive Schützen oder angehende Jäger sind.

Also...

Burschen heraus ! Lasset es schallen von Haus zu Haus !

:pro:

Geschrieben

Es gibt Tendenzen, dieser andauernden Verunglimpfung entgegenzuwirken. Wir wachen, zwar sehr zögerlich, aber immerhin, auf.

Z.B. der Film von Lutz H., der auch an einem neuen Projekt, widerum Thema Waffen, arbeitet. Aber endlich endlich tut sich auch an der Basis was, immer mehr Schützen reden mit immer mehr Leuten. Ich habe es schon vor Jahren hier geschrieben:

Wenn wir denn, abgerundet, weil es so einfach zu rechnen ist, mit 2 Mio. definiert werden und von 80 Mio. Nasen in Deutschistan ausgehen, dann muß Jeder nur mit 40 Leuten reden.

Hallo ?! Ja, so einfach ist das, 40 mal erklären, was es mit dem Lügenstaat, s. Überschrift, einerseits und den durchleuchteten, ständig WBK-Eintragsgebühr zahlenden usw. usf., pösen pösen LWB auf sich hat.

Ich glaube, wenn alle LWB die Zahl an Gesprächen geführt hätten, wie ich, dann hätten wir schon 2 -3 Nachbarländer mit aufgeklärt. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.