Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutschland unter Waffen

Y.D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Siehe auch hier. Da gibts auch die Zuschauerkomentarfunktion zum Beitrag.

Geschrieben
Zugang zu der abgeschotteten Welt der Sportschützen zu bekommen, ist nicht einfach. Lutz Hofmann ist es gelungen. Im Interview schildert er seine Sicht auf das Thema privater Waffenbesitz.

Da bin ich ja mal gespannt, was das wird.... :peinlich:

Geschrieben

Oh Gott.. Medien auf Verbotswelle..

2 Videos in dem Artikel verlinkt.

Das eine hat das Thema "macht die Zahl der Waffen angst" und das

andere stellt die Frage nach einem Waffenverbot.

Die Personen, die entsprechend große Angst haben und für ein

Waffenverbot sind, kommen in beiden Videos vor, während Leute

mit vernünftigen Argumenten nur einmal zu sehen sind...

Geschrieben

Auch sehr schön die Bildunterschrift (man sieht eine Pistole in einer Schreibtischschublade):

So sieht die Aufbewahrung von Schusswaffen häufig immer noch aus.

Oder die Aussage der älteren Dame in dem Video "Sollte der private Besitz von Schusswaffen verboten werden?":

"Verbot!!!! Was soll das für ein Vergnügen sein mit, mit, mit Tötungs... *ähhh* ...geräten zu hantieren?"

Oder diese Aussagen in dem Video "Macht Ihnen die Zahl der Waffen Angst?":

"Jemand der Waffen hat, der benutzt sie auch..."

und

"Die Meisten können ja da nicht mit umgehen. Die werden nicht richtig geschult, und meinen ja, sie müssten alle ´ne Knarre nehmen..."

Geschrieben

Da sieht man es halt wieder. Die Menschen in D, die sich nicht damit befassen sind voll und ganz uninformiert und haben wahrscheinlich nur die Bilder von Tatort und Co. vor Augen.

Und ja, ich hab meine Waffen, um sie zu benutzen. Wofür sonst?

Geschrieben

Nun wartet´s doch mal ab!

Bevor jetzt alle wieder den Beitrag in der Luft zerreißt, solltet ihr ihn euch vielleicht erst einmal ansehen. Ich habe mir das Interview mit dem Autoren durchgelesen und finde seine Worte durchaus passend.

Wenn in den Videos (die habe ich noch nicht ansehen können) Passanten bzw. Otto-Normal-Durchschnittsverbraucher nach ihrer Meinung gefragt werden und Antworten dabei herauskommen wie "Wer Waffen hat, der benutzt sie auch!", dann ist das in meinen Augen kein Fehler der Reportage, sondern ein Problem der öffentlichen Sichtweise.

Hier sind wir alle gefragt, uns und unseren Sport bzw. unsere Interessen ins rechte Licht zu rücken. Das ist sicher nicht so einfach wie auf die "verfluchten Medien" einzudreschen, meines Erachtens aber die einzige Lösung für unser Problem.

Grüße aus dem sonnigen Ostwestfalen!

MadEyeZimbo

Geschrieben
Auch sehr schön die Bildunterschrift (man sieht eine Pistole in einer Schreibtischschublade):

So sieht die Aufbewahrung von Schusswaffen häufig immer noch aus.

Also... ich möchte nicht wissen, wie viele Waffen wirklich noch so aufbewahrt werden. Vor einiger Zeit in der Nachbarschaft hat eine ältere Dame zwei Waffen bei einem Vereinsvorsitzenden abgegeben (Taurus 9mm, Walher PP 7,65). Ihr Mann, alt und fortgeschritten dement!!! hätte sie in seinem Nachtschränkchen aufbewahrt. Ihr würde das langsam zu gefährlich... Beide Waffen waren fertig geladen und jederzeit zugriffsbereit.

Nun mag sich jeder mal in sich gehen, ob er ähnliche Berichte auch schon aus glaubwürdiger Quelle gehört hat. Sollte das bei dem einen oder anderen der Fall sein, ist die Bildunterschrift vielleicht ja gar nicht so falsch?!?

Etwas weniger schwarz/weiß sehen und den einen oder anderen Grauton wahrnehmen mach das Leben manchmal einfacher und vor allem realistischer...

Gruß aus dem sonnigen Ostwestfalen!

MadEyeZimbo

Geschrieben

Viele hier haben den Beitrag bereits in den vorrausgegangenen Austrahlungen gesehen und ihn als ausgewogen empfunden. Also keine Angst vorm reinschalten und anschließendem Zuschauerkommentar ;)

Geschrieben

Herrschaften, das ist ne Wiederholung. Die Doku lief vor zwei Monaten schon mal und hier wurde bereits alles dazu gesagt. Es braucht also niemand einen Popanz aufzubauen, was das wohl wieder werden wird.

Geschrieben
Herrschaften, das ist ne Wiederholung. Die Doku lief vor zwei Monaten schon mal und hier wurde bereits alles dazu gesagt. Es braucht also niemand einen Popanz aufzubauen, was das wohl wieder werden wird.

Ich habe auch nichts über den Beitrag "Deutschland unter Waffen" geschrieben,

sondern die von NDR dazuproduzierten Umfrage-Interviews kommentiert...

Den Beitrag "Deutschland unter Waffen" habe ich selbst auch gesehen und fand ihn,

bis auf ein oder zwei Stellen, relativ neutral. Deswegen also kein Grund zur Panik...

Geschrieben

Ok.. nachdem mir die Seite genauer angeschaut habe..

Die Straßenumfragen stammen aus einer anderen Sendung, also anderer Reporter, anderer Redakteur.

Die wurden in der Ankündigung als Aufmacher rein gepappt.

Aber eine Reportage im Vorfeld Negativ belasten durch diese Umfragen ?? :icon13:

Das Interview mit Lutz Hoffmann hört sich dagegen sehr vernünftig an.

Geschrieben
Ich habe auch nichts über den Beitrag "Deutschland unter Waffen" geschrieben, sondern die von NDR dazu produzierten Umfrage-Interviews kommentiert.

Mein Posting war auch nicht auf dich bezogen. ;)

Geschrieben

Auch wenn der eigentliche Hauptbeitrag neutral ist und mM nicht schützenfeindlich, so ist doch die Zusammenstellung die der NDR, auf speziell dieser Seite dem Unbedarften, bietet eine Frechheit! Warum - nun anstatt wirklich neutral einfach den Beitrag zu präsentieren, werden hier Videos mit markigen Überschriften platziert, die mit dem eigentlichen Beitrag nichts zu tun haben und mM nur ein suggerieren sollen - Privater Waffenbesitz ist böse und schlecht. So macht man gezielt Negativmeinung und bei allem Verständnis für Pressefreiheit, das kann es doch wohl nicht sein?!

Geschrieben
So macht man gezielt Negativmeinung und bei allem Verständnis für Pressefreiheit, das kann es doch wohl nicht sein?!

Genau das ist ja auch meine bescheidene Meinung!!!! :angry2::angry2:

Geschrieben
Hi heute abend im NDR 22.35. Könnte interresant sein was da zusammengetragen wurde.

Marco

Dazu gibts schon einen Thread es ist die xxxx.Wiederhohlung erst auf ARD heute auf NDR, wette da steckt ein

Sendeauftrag dahinter?! :angry2:

Geschrieben
Wenn in den Videos (die habe ich noch nicht ansehen können) Passanten bzw. Otto-Normal-Durchschnittsverbraucher nach ihrer Meinung gefragt werden und Antworten dabei herauskommen wie "Wer Waffen hat, der benutzt sie auch!", dann ist das in meinen Augen kein Fehler der Reportage, sondern ein Problem der öffentlichen Sichtweise.

Oder der Auswahl von Aussagen

Geschrieben

Sendeauftrag ? das hoffe ich doch ! !

Habt Ihr Euch schon mal überlegt, weshalb in letzter Zeit über die WM. den Sommerbiatlon und Ähnliches berichtet wird ?

Und all das ohne wütende Gegendarstellungen der allseits bekannten Grüppchen notorischer Waffenhasser und selbsternannter Weltverbesserer?

Grafe mag ja in seinem stillen Kämmerlein toben wie er will, und Jansen mag jaulen.

Aber, wen interessiert,s bei solch Publikumswirksamen Veranstaltungen ?

Und für die Medien ?

....zählt die Zuschauerquote ! !

Geschrieben

Gerade noch mal angeschaut.

Das einzige was mich störte, ist ein gewisser "a.D."

Nach dem ich mir die Miemik des Herren genauer angesehen hatte, "muß" ich zu dem Schluß kommen ?

....der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun

Da war Carstensen..noch ein "Eleve"

Geschrieben
Das einzige was mich störte, ist ein gewisser "a.D."

Ach so der Namensvetter des gleichlautenden Flintenlaufgeschosses? :rolleyes:

Wut bekomme ich wenn ich die Argumentationen von diesen BDK-"Beamten" aber solche wie er fordern ja

auch einen "Schalter" fürs Internet.... :peinlich:

Geschrieben
hab mir den bericht jetzt auch angeschaut und fand ihn eigentlich nicht schlecht!

Fand ihn auch gut. Gut, die 2 Phrasendrescher, die einfach Behauptungen in den Raum stellen, ohne sie zu belegen, nimmt man mittlerweile ja so mit.

Wer mich von den 2en mehr aufgeregt hat, weiß ich jetzt gar nicht. Den, der uns mit den Deutschen-Heeren-Ost aus der dunklen Zeit verglichen hat, oder den, der sich über ne Mail, die ja zweifellos die Wahrheit ausspricht, aufregt und dann drauf rumreitet, das GB ein demokratischer Staat ist, die ganz gut mit dem Waffenverbot leben, aber einfach mal ignoriert, dass es wenig bis gar nix bringt.

Irgendiwe hab ich das Gefühl, dass sich die Berichterstattung ein bissl verbessert hat. Sie haben ja auch tatsächlich Sportschützen für Interviews hergenommen, die unfallfrei bis 3 zählen können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.