Zum Inhalt springen
IGNORED

Israel Open

7of9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da wir gerade anfangen den "Tourplan 2011" zu planen und ein Freund die Israel Open mit in den Topf geworfen hat, würde mich interessieren, was ihr so denkt...

Ich bin mir halt nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist als bewaffneter Deutscher oder besser als Deutscher mit Waffe in Israel aufzuschlagen.

Von einer Freundin, die mal 2 Jahre in Israel als Tauchlehrerin gearbeitet und gelebt hat, weiß ich, daß es auch so nicht immer einfach als Deutscher sein soll.

Mich würde eure Meinung oder natürlich im besten Fall auch Erfahrung interessieren.

DVC

Kai

Geschrieben
Hallo zusammen,

da wir gerade anfangen den "Tourplan 2011" zu planen und ein Freund die Israel Open mit in den Topf geworfen hat, würde mich interessieren, was ihr so denkt...

Ich bin mir halt nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist als bewaffneter Deutscher oder besser als Deutscher mit Waffe in Israel aufzuschlagen.

Von einer Freundin, die mal 2 Jahre in Israel als Tauchlehrerin gearbeitet und gelebt hat, weiß ich, daß es auch so nicht immer einfach als Deutscher sein soll.

Mich würde eure Meinung oder natürlich im besten Fall auch Erfahrung interessieren.

DVC

Kai

Hallo Kai,

einige meiner französischen Freunde fahren seit Jahren dahin. Du kannst sie direkt auf der NRW Trophy darauf ansprechen, sie arbeiten hier als RO und schießen auch mit. Sie kommen jedes Jahr aus Israel zurück und sind vom Match von der Gastfreundschaft begeistert. Ich bin (über Saul Kirsch) auch schon von den Israelis gefragt worden, dort als RO zu arbeiten, was sich wohl noch kritischer anhört.

DVC Werner

Geschrieben
Hallo Kai,

einige meiner französischen Freunde fahren seit Jahren dahin. Du kannst sie direkt auf der NRW Trophy darauf ansprechen, sie arbeiten hier als RO und schießen auch mit. Sie kommen jedes Jahr aus Israel zurück und sind vom Match von der Gastfreundschaft begeistert. Ich bin (über Saul Kirsch) auch schon von den Israelis gefragt worden, dort als RO zu arbeiten, was sich wohl noch kritischer anhört.

DVC Werner

Hallo Werner,

ich bin grundsätzlich von der Gastfreundschaft der Israelis überzeugt. Nur als Franzose ist es halt etwas anderes als als Deutscher.

Ich werde aber auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und bei der NRW-Trophy mal nachfragen.

Es ist halt eine teure Reise und ich hab ein bischen Manschetten, daß es nachher zu einem Spießrutenlauf o.ä. wird. Desweiteren sind ja auch die RO`s zum allergrößten Teil Israelis

und ich will auch ungerne nach der Reise auf der ersten Stage direkt einen DQ für nix bekommen..... (obwohl man dann zumindest in Israel auch schön tauchen gehen könnte....)

Die Bedenken hätte ich sonst nirgendwo, aber unsere Geschichte ist halt eine besondere und aus vielen Köpfen auch noch nicht ganz verdrängt, was ich auch verstehen kann.

Ich wüßte auch nicht, ob ich bei entsprechender Geschichte dazu in der Lage wäre unvoreingenommen zu sein.

DVC

Kai

Geschrieben
Hallo Werner,

ich bin grundsätzlich von der Gastfreundschaft der Israelis überzeugt. Nur als Franzose ist es halt etwas anderes als als Deutscher.

Ich werde aber auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und bei der NRW-Trophy mal nachfragen.

Es ist halt eine teure Reise und ich hab ein bischen Manschetten, daß es nachher zu einem Spießrutenlauf o.ä. wird. Desweiteren sind ja auch die RO`s zum allergrößten Teil Israelis

und ich will auch ungerne nach der Reise auf der ersten Stage direkt einen DQ für nix bekommen..... (obwohl man dann zumindest in Israel auch schön tauchen gehen könnte....)

Die Bedenken hätte ich sonst nirgendwo, aber unsere Geschichte ist halt eine besondere und aus vielen Köpfen auch noch nicht ganz verdrängt, was ich auch verstehen kann.

Ich wüßte auch nicht, ob ich bei entsprechender Geschichte dazu in der Lage wäre unvoreingenommen zu sein.

DVC

Kai

Ach Kai, einer der Franzosen ist ein Deutscher, alle arbeiten auch als RO, auf den Stages bekommst Du als mein Clunmitglied keinen Ärger :rolleyes: . Dazu kommt, dass Saul immer gerne Westeuropäer mitnimmt. Die Israelis machen sogar ein schönes Reiseprogramm für die Gäste, Besichtigungen usw. Für mich lag der Match-Termin immer ungünstig, sonst könnte ich aus eigenen Erfahrungen sprechen.

Primär sind wir Sportler und ich als alter Sack bin schon in der BRD geboren. Als Deutscher habe ich als RM Veranstaltungen in Frankreich, Belgien und der Schweiz geleitet, ebenso auf vielen Veranstaltungen in den Niederlanden, viele Kollegen von mir in anderen europäischen Ländern, mit denen wir bis vor 20 Jahren keinen Kontakt hatten. Die IPSC Welt ist größer geworden und von den ewig Gestrigen gibt es nicht mehr so viele.

Um der Voreingenommenheit entgegenzutreten, überzeuge sie mit Leistung und Freundlichkeit. Ich wette, dass das Match für Dich ein Pflichtprogramm der nächsten Jahrzehnte wird.

DVC Werner

Geschrieben

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Normalerweise sind die Israelis recht tolerant.

Nur bei der erst Einreise solltest Du zwei Stunden extra einplanen, da man etwas befragt wird.

Von Vorteil ist es, wenn in Deinem Reisepass nicht schon Stempel aus Pakistan, Lybien etc sind.

Geschrieben
Nur bei der erst Einreise solltest Du zwei Stunden extra einplanen, da man etwas befragt wird.

Und falls Du dir Arbeit mitnehmen willst: laß alles mit irgendwie sensiblen vertraulichen Daten dort, wo es hingehört. Zu Hause.

Geschrieben
Und falls Du dir Arbeit mitnehmen willst: laß alles mit irgendwie sensiblen vertraulichen Daten dort, wo es hingehört. Zu Hause.

Hi,

sorry das ich nachfrage, aber ist das ernst gemeint??

Muß ich damit rechnen, daß Daten eines evtl. mitgenommenen Lap gescreent werden?

Natürlich kann man für eine solche Tour auf nen Lap verzichten, aber so etwas habe ich (zum Glück), obwohl ich schon gut rumgekommen bin, noch nie erlebt.

Fände ich gelinde gesagt unsymphatisch!

VG

Kai

Geschrieben
Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Normalerweise sind die Israelis recht tolerant.

Von Vorteil ist es, wenn in Deinem Reisepass nicht schon Stempel aus Pakistan, Lybien etc sind.

Hallo,

wird man dort pers. befragt (verhört)?

Ist es tatsächlich ein Problem viele "arabische" Stempel im Pass zu haben?

VG

Kai

Geschrieben
Ist es tatsächlich ein Problem viele "arabische" Stempel im Pass zu haben?

Ein Problem ist es vor allem einen Israelischen Stempel im Pass zu haben wenn man z.B. nach Saudi-Arabien will. Man bekommt man kein Visum, bzw. darf nicht einreisen.

Es gibt daher die (vollkommen legale) Möglichkeit einen zweiten Pass zu beantragen. Einfach der jeweiligen Behörde mitteilen, dass man öfters nach Israel und in Arabische Länder reist und man bekommt einen Zweitpass.

Geschrieben
Muß ich damit rechnen, daß Daten eines evtl. mitgenommenen Lap gescreent werden?

Natürlich kann man für eine solche Tour auf nen Lap verzichten, aber so etwas habe ich (zum Glück), obwohl ich schon gut rumgekommen bin, noch nie erlebt.

Fände ich gelinde gesagt unsymphatisch!

VG

Kai

siehe USA und Asien:

http://www.golem.de/0611/49196.html

US-amerikanische Zoll- und Einwanderungsbeamte haben das Recht, Notebooks sowie andere Datenträger ohne Angabe von Gründen näher zu untersuchen oder ganz zu beschlagnahmen. ... Auch in Asien ist dies möglich
Geschrieben
sorry das ich nachfrage, aber ist das ernst gemeint??

Ja, auf jeden Fall, meins haben sie beim Sicherheitscheck beim Abflug aus Deutschland (ElAl) mitgenommen und ca. 20-30 Min. später wieder gebracht.

Ob Daten gescreent wurden weiß ich nicht, aber rechnen muss man damit.

Beim Charterflug (nicht ElAl) habe ich bei der Ausreise aus D keine Befragung gehabt.

Für die Ausreise aus Israel ist es übrigens hilfreich, dem Befrager einen einheimischen (nicht-Palästinenser) samt Telefonnummer nennen zu können (den man nat. vorher gefragt hat :) ). Das kann das Interview erheblich verkürzen.

Das Land ist aber auf jeden sehr sehenswert und die Menschen (beide Gruppen) nett und hilfsbereit (ausser die Souvenirdrücker in der Altstadt von Jerusalem, die sind zu nett).

Gruss,

Peter

Geschrieben
US-amerikanische Zoll- und Einwanderungsbeamte haben das Recht, Notebooks sowie andere Datenträger ohne Angabe von Gründen näher zu untersuchen oder ganz zu beschlagnahmen. ... Auch in Asien ist dies möglich

Was auch in Deutschland kein Problem ist. Wenn der Zoll möchte, bekommt er Zugriff auf den Klapprechner.

Geschrieben
Ein Problem ist es vor allem einen Israelischen Stempel im Pass zu haben wenn man z.B. nach Saudi-Arabien will. Man bekommt man kein Visum, bzw. darf nicht einreisen.

Es gibt daher die (vollkommen legale) Möglichkeit einen zweiten Pass zu beantragen. Einfach der jeweiligen Behörde mitteilen, dass man öfters nach Israel und in Arabische Länder reist und man bekommt einen Zweitpass.

Das ist ein guter Tip - ich wußte gar nicht, daß das geht. Kann im Zweifel ja wirklich Ärger bzw. Unannehmlichkeiten verhindern.

DVC

Kai

Geschrieben

Auch Papiermaterial im Handgepäck wird dermassen auffällig durchgeblättert, daß dem Dümmsten klar ist, daß da eine Kamera drüber hängt. Die übliche Industrie- und Wirtschaftsspionage unter befreundeten Staaten halt. :icon13:

Geschrieben

Ja es kann schon mal passieren, der der Israelische Zöllner mit dem Laptop mal eine halbe Stunde weg geht....

Die Israelis haben wenig Probleme mit arabischen stempeln. Lediglich die Lybier etc verweigern einem die Einreise, wenn Dein Pass durch einen Israelischen Stempel kontaminiert ist.

Bürgen in Israel verkürzen sämtliche Prozeduren enorm. Wer also beruflich hin muss, hat keine Probleme zu befürchten wenn es sich um eine Israelische Firma handelt.

Geschrieben

ist eigentlich nicht notwendig. man kann bei der einresie sagen, dass man keinen stempel will da wird dann auf eine karte gestempelt die in den pass getackert wird die kann man dann einfach nach der ausreise wegwerfen.

ob es bei der einreiese mit waffen probleme gibt kann ich nicht sagen noch nie probiert. die prozedur ist ohne schon nervig genug.

ansonsten ist israel eigentlich zu empfehlen. ich persönlich würde einen bogen um jerusalem am shabatt machen bzw allgemein eher wenig zeit dafür einplanen aber sonst ist isreal sehr schön

• 3 Wochen später...
Geschrieben

wow, wahrscheinlich habe ich mich nur wieder doof angestellt ;-)

leider finde ich im netz keine informationen zur israel open 2011...

hat jemand von euch vielleicht einen link?

vielen dank ! und grüße

D.P.

Geschrieben

wow, wahrscheinlich habe ich mich nur wieder doof angestellt ;-)

leider finde ich im netz keine informationen zur israel open 2011...

hat jemand von euch vielleicht einen link?

vielen dank ! und grüße

D.P.

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mich mal an Saul Kirsch wenden :eclipsee_gold_cup: , ich denke´der ist der richtige Ansprechpartner diesbezüglich

den er kommt doch von da...... :00000733:

mfg

Iceman

Geschrieben
Hallo,

ich an deiner Stelle würde mich mal an Saul Kirsch wenden :eclipsee_gold_cup: , ich denke´der ist der richtige Ansprechpartner diesbezüglich

den er kommt doch von da...... :00000733:

mfg

Iceman

dachte es gäbe schon eine seite wie für das letzte match: http://2010.ipsc-israel.org/

na mal sehen, bin im oktober in tel aviv, vll. kann man da schon kontakte knüpfen

Geschrieben
Hallo zusammen,

DVC

Kai

Tja, vielleicht liegt das einfach an der Art, wie sie sich benommen hat...

Aber immer diese Befindlichkeiten :ninja: . Als "Deutscher"! Was habt Ihr nur für ein Weltbild? Millionen deutscher Touristen waren schon in Israel, hunderte auch zum Schießen. In den guten alten Tagen, als der BdMP noch noch von Leuten wie Mertens, Heribert Süß (s'L) et al geleitet war, gab es Kontakte zur isr. Scharfschützen-Liga, jährliche Reisen ins viel zu viel Gelobte Land mit Freundscchaftsschießen hüben wie drüben.

Und komisch - die Mitglieder diverser VISIER-Israel-Leserreisen hatten nie ein Problem mit den dortigen Einheimischen, wenn sie auf israelischen Schießständen ihrer Lust frönten -und das auch mit Militärtwaffen. Na und?

Und dann diese Theorien zum Thema "Kontrollen".... tsetse... Gunbuff scheint ja wirklich den großen Durchblick zu haben. Laptops werden auch anderswo mittlerweile sehr eingehend überprüft - genau genommen seit 1989 oder noch nie was von PanAm 103 gehört.

Ihr kommt erstmal als "Touristen" ins Land. Das "Deutschsein" sieht man niemand an der Nasenspitze an. Narürlich gibt es deutsche Touristen, die ein untrügliches Gespür dafür haben, sich im jeden Land wie die Vollpfosten zu benehmen. Die Sorte kann man überall besichtigen ... aber darum geht es hier nicht, oder?

• 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.