Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz, speziell Sordin


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nun eine Stunde mit der Suche nach einem gutem aktiven Gehörschutz beschäftigt. Offenbar werden die Teile von Sordin am meisten gelobt. Was mir nun zur Kaufentscheidung noch fehlt und ich mit den Prospektangaben nicht klar komme, sind noch ein paar Frage offen. Vielleicht kann man mir das in Stichworten kurz erklären.

1. Hat der Supreme pro 3+ die beste Dämpfung in dem für uns GK-Schützen wichtigen Bereich?

2. Oder ist die Dämpfung des Supreme pro X ähnlich? Ist der Supreme pro X faltbar?

3. Sind diese für Brillenträger wohl besseren Silikonkissen serienmäßig?

Der Supreme pro X gefällt mir am besten. Mir ist klar, dass er mit 250 € einer der teuersten ist.

4. Wer vertreibt diese günstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Ich habe mir vor einer Woche einen Sordin Supreme Pro IV gekauft (bestellt).

Die Gelkissen sind NICHT serienmässig dabei und müssen (auch beim Pro X) seperat dazugekauft werden.

Über die wirkung/schallschutz kann ich leider noch nichts sagen, da noch nicht erhalten. Gekauft hab ich in UK. Da ist der Pro X auch nicht ganz so Teuer...... Guggst du hier: KLICK

Gruss

Spyder

EDIT: Muss nichts bedeuten, aber die US Armee setzt auch auf den Sordin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Der Peltor Tactical ist inzwischen für mich gestorben, da hier mindestens 2 Fälle bekannt sind, wo das Ding nach einem Gewehrschaftschlag kaputt gegangen ist.

Die Version Supreme Pro IV scheint mit dem Supreme Pro identisch zu sein. Die Version IV ist in D. scheinbar gar nicht lieferbar.

Hat jemand für den Supreme Pro eine günstige Einkaufsquelle? Am besten mit dem Hygiene Gel-Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Supreme pro 3+ und bin mehr als zurfrieden. Etwas höhere Dämpfung hat nur der 3+. Ich schieße ausschließlich GK und auch auf einem geschlossenem Stand ab und an. Zum Vergleich hatte ich neulich von einem Kameraden einen Peltor Sportec. Meiner Meinung nach liegt dieser um Längen hinter dem Sordin. Was Dämpfung UND Qualität der Sprache angeht.

Ich hab das Teil damals günstig gekauft. Bei Interesse PN an mich!

P.S. Ich bin auch Brillenträger und habe keine Gelkissen und ich hab keinerlei Probleme mit den Orginalposltern. Weder bei meiner normalen Brille, noch bei Oakleys etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Preis geht vielleicht auch etwas durch eine größere Bestellung, Klaus. Ich würde im Zweifel einen mitnehmen, da ich eine Alternative zu meinem alten Sport Tac suche, wobei das Teil dann gegenüber meinem alten in Tragekomfort (bin Brillenträger) und Dämpfleistung besser sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte mir anfang des Jahres bei Sportshooter.de den einfachen Supreme Pro gekauft, da mir mein Sport Tac nach 4-6 Stunden doch irgendwann zu heftig auf die Brillenbügel drückt und muss sagen selbst ohne die Silikonpads ist der wesentlich besser als der Sport Tac auch was die Bedienung angeht. Ausserdem sind die kapseln ne schöne Ecke flacher so das ich beim schnell in Anschlag gehen beim Flinten schießen mir den Gehörschutz nicht mehr verschiebe oder anecke.. Dämpfungsleistung ist auch wesentlich besser gerade auf nem Geschlossenen Stand merkt man das richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Surpreme Pro mitsamt Hygienesatz Gelkissen gestellt. Ist lagernd uns sollte bis Mitte nächster Woche da sein. Wenn gewünscht schreibe ich meine Eindrücke.

Ist gewünscht. :-)

Ich möchte irgendwann Ende dieses Jahr Anfang 2011 einen elektr. Gehörschutz kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die großen peltor haben ja bessere werte als die sordins, aber macht sich das so bemerkbar und wer hat das getestet?

der hersteller oder irgendjemand unabhängiges?

wäre das nicht mal was für caliber, visier und co, oder gab es sowas schonmal bei einem der üblichen verdächtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gewünscht. :-)

So mein MSA Sordine Supreme Pro ist heute (Sa) angekommen. Ich kann das Teil erst am kommenden Dienstag auf dem Stand testen, aber wie versprochen die ersten Eindrücke.

Äußerlich sehr wertig gemacht. Kopfbandpolsterung ist echtes Leder. Verstellung ist stramm und rastet in Stufen. Incl. Batterien 406 g schwer. Sitzt mit Silikonpolstern sehr angenehm. Besser als alles andere, was ich in Sachen Gehörschutz auf dem Kopf hatte.

Die beiden AAA Batterie einlegen war für mich nicht auf Anhieb logisch. Da musste ich die Anleitung genau lesen. Ich frage mich nun, wie man die untere Batterie wieder raus bekommt.

Interessant wird es, wenn man diesem mal vor einem Fernseher eingeschaltet aufsetzt. Der Fernsehton und dessen Sprachqualität verändert sich überhaupt nicht. So gut wie gleich. Hätte ich nicht erwartet, dass der Ton derartig neutral übertragen wird. Da habe ich schon deutlich schlechtere Sachen gehört. Auch der akustischen räumlichen Eindruck enttäuscht nicht. Das wird deutlich, wenn man ihn eingeschaltet aufsetzt und den Kopf dabei schräg vor dem Fernseher hält.

Verglichen mit einem stark dämpfenden passiven Peltor Optime III (das ist der Dicke mit dem totem Rand) muss man auch anmerken, dass die Dämpfung nicht so stark sein wird.

Das für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh,

was bekommen wir den jetzt für einen test?

mich würde interessieren ob die dämpfung sich zwischen supreme pro X und den supreme 3 pro+ so sehr unterscheidet das es sich als jäger und ipsc schütze lohnt, den nur spritzwassergeschützten pro+ zu nehmen (welcher ja auch teurer ist), oder den pro x weil er wasserdicht ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Supreme Pro (also selbes modell wie X einfach "nur" mit Spritzwasser geschützten Mikrofonen und einem Leder anstelle eines Textil Kopfbügelüberzuges). Kann aber doch erst am Mittwoch was dazu sagen, Di geht mir nun doch nicht.

Gruss

Spyder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde interessieren ob die dämpfung sich zwischen supreme pro X und den supreme 3 pro+ so sehr unterscheidet das es sich als jäger und ipsc schütze lohnt, den nur spritzwassergeschützten pro+ zu nehmen (welcher ja auch teurer ist), oder den pro x weil er wasserdicht ist!

Schau mal ins Prospekt. Der Supreme Pro+ ist die wasserdichte Ausführung des Supreme Pro. Die Dämpfungswerte dieser beiden Versionen ist gleich. Der Supreme Pro + ist eine Version mit etwas besserer Dämpfung, aber wegen der Gehäuseform dürfte er für Gewehrschützen ungünstig sein. Daher kam er gar nicht in Betracht. Die wasserdichte Ausführung ist wohl auch kein Kaufargument, denn spritzwassergeschützt ist auch der normale Supreme Pro. Das sollte für die Outdoor-Sportschützen sowie Jäger locker ausreichen.

Frage am Rande: Wie sieht das mit einem solchen aktiven Gehörschutz im Ansitz aus? Hat da eine Verstärkung im Ansitz Vorteile, so dass man Wild besser od. gar früher bemerken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ins Prospekt. Der Supreme Pro+ ist die wasserdichte Ausführung des Supreme Pro. Die Dämpfungswerte dieser beiden Versionen ist gleich. Der Supreme Pro + ist eine Version mit etwas besserer Dämpfung, aber wegen der Gehäuseform dürfte er für Gewehrschützen ungünstig sein. Daher kam er gar nicht in Betracht. Die wasserdichte Ausführung ist wohl auch kein Kaufargument, denn spritzwassergeschützt ist auch der normale Supreme Pro. Das sollte für die Outdoor-Sportschützen sowie Jäger locker ausreichen.

Frage am Rande: Wie sieht das mit einem solchen aktiven Gehörschutz im Ansitz aus? Hat da eine Verstärkung im Ansitz Vorteile, so dass man Wild besser od. gar früher bemerken kann?

ja das ist die nächste frage in dem fall, kann man mit dem pro+ vernünftig gewehr schießen?!?

wegen der nutzung auf der jagd mußt du mal combat wombat fragen, ich meine mich zu erinnern das er gesagt hat das geht ganz gut.

ich selber finde den knall meiner .30-06 in feld und flur allerdings nicht so heftig, daß ich bis jetzt drüber nach gedacht habe welche bei der jagd zu nutzen, wobei es wahrscheinlich besser wäre, steter tropfen höhlt bekanntlich ja den stein!

btw hat jemand einen link wo es die sordins günstig gibt? am besten im großhandel für arbeitsschutz, dann könnte ich evtl. einen über meinen chef beziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme gerade vom Stand und habe den Sordin Surpreme pro mit einem Peltor Shotgun und einem Peltor Optime III verglichen.

Kurz um - ich bin enttäuscht. Er schafft subjektiv nicht mal die Dämpfung meines einfachen Peltor Shotgun. Bis 9 Para ist es noch gerade erträglich. Aber schon der Standnachbar, der im gleichen Kaliber schießt, ist mir zu laut. Testweise meine 44 Mag. geschossen hört der Spaß auf. Dabei ist es unerheblich, ob der Verstärker ein- oder ausgeschaltet ist. Die Dämpfung ist nicht ausreichend. Es kann ja nicht Sinn sein, dass man zusätzlich Ohrstöpsel ins Ohr reinpopeln muss. Dann ist auch die Sprachverständlichkeit dahin, die ja gerade ein aktiver Gehörschutz auszeichnet.

Als Standaufsicht ein paar Meter seitlich hinter den Schützen ist das Teil prima. Ich werde das Teil zwar behalten, aber dennoch differenziert je nach Kaliber einsetzen.

Jedoch muss auch gesagt werden, das der Sordin mit den Gelpolstern wunderbar komfortabel sitzt. Auch in den Pausen braucht man in wegen eines Gespräches nicht absetzen.

(Testbedingung: Geschlossene Hallenanlage bis 50 m Länge und 6 Schützenstände Breite. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... das ist aber jetzt blöd, ich wollte eigentlich vom peltor sport tac auf msa sordin umsteigen, muß mich aber nun fragen ob das die richtige entscheidung wäre....

da ich hauptsächlich langwaffe schieße wäre es interessant zu erfahren ob der PELTOR ProTac II nicht ständig gegen den gehörschutz bollert und nervt hat da wer erfahrung?

grade beim ipsc hab ich mit den sport tac schon mehr als einmal nach oben verschoben und mit 'nem dickeren kapselgehörschutz dürfte das nicht besser werden.....!

kennt jemand 'nen arbeitsschutzladen im großraum wuppertal bei dem man die dinger vielleicht mal testen könnte? am besten sordin und peltor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.