Zum Inhalt springen
IGNORED

Laser / Lampen

Liebertee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eigentlich sowas wie eine offizielle ( vernünftige ) Begründung, warum Laser oder Lampen / Nachtzielgeräte an Schusswaffen und sogar an Airsoft-Plastikspielzeugen ja so gaaanz furchtbar verboten sind?

Geschrieben
Gibt es eigentlich sowas wie eine offizielle ( vernünftige ) Begründung, warum Laser oder Lampen / Nachtzielgeräte an Schusswaffen und sogar an Airsoft-Plastikspielzeugen ja so gaaanz furchtbar verboten sind?

Weil nur böse Terroristen sich Beleuchtungseinrichtungen an die Waffe schrauben.

Geschrieben

lampen: zum blenden von wild - erleichterung von wilderei

laser: übermäßig hohe drohwirkung

um die frage vorweg zu nehmen - was ist mit nachtzielgeräten? antwort wie bei den lampen: angeblich wäre die wilderei dadurch zu leicht ...

Geschrieben

Einmal Wilderei und zudem machen Laser die Schusswaffen deutschussfähig.

Geschrieben

... mit projiziertem Laserpunkt handelt es sich auch nicht um einen Deutschuss - der wird nämlich definitionsgemäß ohne Nutzung irgendeiner Vorrichtung zum Zielen abgegeben, wie der Name eigentlich schon sagt.

Logisch, sonst hätte der Begriff auch überhaupt keinen Sinn.

Geschrieben

Nein, aber mit Laser kann man im Deutschuss auch treffen.

Geschrieben

Ich denke mal, viele Verbote sollte man nicht hinterfragen: Die Begründungen sind eigentlich lächerlich.

Sagen wir es so: In Deutschland wird gerne verboten und wenn es mal drin steht, bekommst du es nicht mehr raus. Viel Hinterfragen ist da nicht dabei und die wo darüber entscheiden haben auch keine Ahnung.

Das man mit so einem Verhalten Gesetze allgemein ins lächerliche zieht, ist denen sogar vollkommen egal, Hauptsache es ist was gemacht, egal was.

Gruß

Makalu

Geschrieben
Ich denke mal, viele Verbote sollte man nicht hinterfragen: Die Begründungen sind eigentlich lächerlich.

Sagen wir es so: In Deutschland wird gerne verboten und wenn es mal drin steht, bekommst du es nicht mehr raus. Viel Hinterfragen ist da nicht dabei und die wo darüber entscheiden haben auch keine Ahnung.

Das man mit so einem Verhalten Gesetze allgemein ins lächerliche zieht, ist denen sogar vollkommen egal, Hauptsache es ist was gemacht, egal was.

Gruß

Makalu

Passiert selten, aber ich gebe Makalu Recht. Allerdings fallen mir ad hoc keine Länder ein, bei denen es anders wäre. Auch die USA nicht.

Geschrieben

Fast richtig.

In S.-H. gab es einmal ein Gesetz mit Verfalldatum.

Es hat niemand gemerkt, daß es abgelaufen war - - - weil das Gesetz nie angewendet werden mußte.

Geschrieben

Gerade wegen der Drohwirkung ist eine Laserzielhilfe gut zur Deeskalation geeignet. Die angedrohte Waffengewalt wird so noch plastischer. Im Zustand der Erregung nimmt man die Gefahr oft nicht so ernst. Wenn man aber so einen Punkt sieht, der auf den eigenen Körper gerichtet ist, dann überlegt man es sich zwei mal, ob man den Anweisungen des Gegenüber nicht lieber Folge leistet. Bei Polizei und im Sicherheitsgewerbe hätte so ein Laser schon seine Berechtigung.

Das Argument, dass man mit dem Laser so gemein gut zielen kann ist dagegen Humbug. Da ist ein Holosight besser und noch dazu unauffälliger, da nur der Schütze den roten Punkt sieht.

Geschrieben
Das Argument, dass man mit dem Laser so gemein gut zielen kann ist dagegen Humbug. Da ist ein Holosight besser und noch dazu unauffälliger, da nur der Schütze den roten Punkt sieht.

Die meisten Leute, die unsere Waffengesetze schreiben, kennen Waffen hauptsächlich aus Actionfilmen. Und dort hat der Böse immer so ein Scharfschützengewehr mit Laserpointer dran. :rolleyes:

Geschrieben

Ich bin völlig anderer Meinung, es muß hinterfragt und geändert werden!

... und wenn es mal drin steht, bekommst du es nicht mehr raus.

besser ist es zwar es steht gar nicht erst drinn, aber mit viel Aufwand und objektiven Richtern wird auch die Aussage negiert.

Gruß

Makalu

ja, Hauptsache es wurde gehandelt. Es ist an der Zeit, den Bürgern die Sinnlosigkeit dieser Vorgehensweise begreiflich zu machen.

Gruß

Michel

Geschrieben
Nein, aber mit Laser kann man im Deutschuss auch treffen.

Da fehlt dann ewas die Übung im Deutschießen, wenn man das braucht.

Da gab es bei der Bundeswehr die Schießübungen mit der MPi auf die Klappfallscheiben

auf unterschiedliche Distanzen, die (überraschend) auftauchten. Bei der x-ten Wiederholung ist das mit der Überraschung nicht mehr so dolle.

Mit etwas Übung auf dem Schießstand und Trockentraining bringt man drei Schuss dann auf Anhieb in der Klappscheibe unter und hat nur drei Schuss im DF-Modus auf die Scheibe abgegeben.

Ausbildung zum potentiellen Mörder im Namen und Auftrag der SPD als Bundesregierung

Edith Lechtschleibfehlel

Geschrieben

Hallo,

hätte mal eine Frage zum Laser. Gibt es eigentlich eine Folie, welche durch einen Laser z.B. von einem Bushnell Boresighter markiert werden kann ? Für Trockenübungen wäre dies ideal um zu sehen, wie man die Waffe "verreißt" während des Abzugs. Inputs nehme ich gerne entgegen :gutidee:

Schönen Sonntag noch !

Geschrieben
Hallo,

hätte mal eine Frage zum Laser. Gibt es eigentlich eine Folie, welche durch einen Laser z.B. von einem Bushnell Boresighter markiert werden kann ? Für Trockenübungen wäre dies ideal um zu sehen, wie man die Waffe "verreißt" während des Abzugs. Inputs nehme ich gerne entgegen :gutidee:

Schönen Sonntag noch !

Fotopapier?

Geschrieben

Oder eine Warnweste...

den reflektieren Teil zumindest...

oder ein Stück Verkehrsschild...

Aber dazu müsste deine Waffe ja einen Laser haben, und das.....

Ist aber leider wahr, das Gesetz ist unsinnig, die Polen auf den Trödelmärkten, inkl. den Kameraden in grün (jop, live erlebt...) hat es nicht interessiert, 'sind ja nur für Luftgewehre....' und das wars..

Hab ihn mir aber net gekauft...

Greetz, Tom

Geschrieben
Aber dazu müsste deine Waffe ja einen Laser haben, und das.....

Du weißt was ein Boresighter ist?

Geschrieben

Wenn wir bei komischen gesetzen sind: Holspitzmunitionsverbot für Kurzwaffen in CH.

Begründung war unter anderem das DE diese ja auch aus gutem Grund verboten hätten. Kaum Gesetzt eingeführt, ging es kein Jahr bis diese in DE wieder zugelassen waren......bei uns bleiben diese natürlich

verboten!

Bei uns in CH war altbesitz von Laser bis Dez. 2008 erlaubt. Jetzt sind auch diese verboten, Lampen sind NOCH erlaubt......

Gruss

Spyder

Geschrieben

Is das ok?

.

Geschrieben

Hatte ich letztens auf der GPEC befingert. Die 200€ war mir das Spielzeug nicht wert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.