Zum Inhalt springen
IGNORED

Kamera-Überwachung

kriegerlein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin!

Gerade mit halbem Ohr im Fernsehen gehört:

Eine Hamburgerin hat gegen die Kamera in ihrem Hauseingang geklagt!

Die Gegend St.Pauli/Reeperbahn wird Kamere-überwacht..

Es würden ihre Persönlichkeitsrechte beschnitten...

Und hat RECHT bekommen!

Andere Klagen laufen noch bzw. werden erwartet...

Soviel zu den "Persönlichkeitsrechten", die jeder Bürger hat.

Und die unangemeldeten Kontrollen der LWB..

Gruß, kriegerlein :00000733:

Gast solideogloria
Geschrieben
War doch vor wenigen Monaten auch wegen den Provida Aufnahmend er Polizei ähnlich.

Selbige sind aber gestern für rechtmäßig erkannt worden.

Geschrieben

In Hamburg ging es speziell darum, die Kamera nicht auf Fenster und Türen zu richten. Die Bildausschnitte bei Fenstern werden softwaremäßig unkenntlich gemacht. Es soll niemanden ins Schlafzimmer gegafft werden. Bei den Hauseingängen liegt die Sache anders. Dealer sind in früherer Zeit gerne mal in einem Hauseingang verschwunden (d.h. nicht ins Haus, nur in den Eingangsbereich) um dort ihre Geschäfte zu machen. Davon sollten sich die Bewohner beeinträchtigt fühlen!

Davon abgesehen sind schon so viele Kameras montiert, viele auch privat, ohne jegliche Kontrolle, wir werden ihnen nicht mehr entkommen. Egal wo man hingeht, U-Bahn, S-Bahn, Autobahn, Straßen und Kreuzungen in der Stadt, und jeder kleine Kaufmannsladen.

Denkt man nun daran, wie weit die Gesichtserkennung schon entwickelt ist (gibts inzwischen in jeder kleinen Digitalkamera) und wie gut schon kleine Objektive sind, dann ist klar, Bewegungsprofile sind ohne großen Aufwand möglich. Speicherplatz ist billig geworden.

Ob ich das jetzt gut finde? Ich weiß es nicht. Einerseits finde ich es schon gut, wenn Straftaten beweissicher dokumentiert werden. Ständig beobachten und unter Generalverdacht stellen möchte ich mich aber auch nicht lassen.

Geschrieben

Straftaten werden aber nicht verhindert, sondern eben nur dokumentiert...

Die meisten Kameras werden nicht permanent überwacht, sondern nehmen nur auf!

Wenn etwas passiert ist, kann man sich die entsprechende Sequenz nach Datum/Uhrzeit

heraussuchen...aber passiert ist`s trotzdem!

Die meisten stehen ja auf Zuschauer mittlerweile :-(

Es geht ja hier auch um die gestörten Bürgerrechte; in Bezug auf die Kontrollen

der LWB, welche ja auch ein verbürgtes recht beschneiden.

kriegerlein

Geschrieben

Wir werden den totalen Steur- und Überwachungsstaat schon noch erleben, dauert nicht mehr lange.

Mit dem Wort "Sicherheit" wird das dem Bürger schmackhaft gemacht. Nur komisch, daß es heute unsicherer ist, als vor 10 oder 20 Jahren, als es noch keine Kameras gab.

Woran das wohl liegt ?

Geschrieben

Die Frage ist doch, ob ich mir deswegen nun einen Strick nehmen muß? Erschießen ist vom Bedürfnis ja nicht abgedeckt...

Im Ernst, wir entkommen dem nicht mehr. Auf lange Sicht wird alles gemacht, was technisch möglich ist, so ist zumindest meine Erfahrung. Zum Glück bin ich schon so alt, daß ich das wirklich dicke Ende hoffentlich nicht mehr miterleben muß.

Geschrieben
Straftaten werden aber nicht verhindert, sondern eben nur dokumentiert...

Die meisten Kameras werden nicht permanent überwacht, sondern nehmen nur auf!

Wenn etwas passiert ist, kann man sich die entsprechende Sequenz nach Datum/Uhrzeit

heraussuchen...

Eben, das vereinfacht die Strafverfolgung und ermöglicht es, da Personal einzusparen.

Geschrieben
Davon abgesehen sind schon so viele Kameras montiert, viele auch privat, ohne jegliche Kontrolle, wir werden ihnen nicht mehr entkommen. Egal wo man hingeht, U-Bahn, S-Bahn, Autobahn, Straßen und Kreuzungen in der Stadt, und jeder kleine Kaufmannsladen.

Denkt man nun daran, wie weit die Gesichtserkennung schon entwickelt ist (gibts inzwischen in jeder kleinen Digitalkamera) und wie gut schon kleine Objektive sind, dann ist klar, Bewegungsprofile sind ohne großen Aufwand möglich. Speicherplatz ist billig geworden.

Wir haben schon lange die Überwachung Londons erreicht, sind die leute 1989 "drüben" auf die Strasse gegangen um

ein Überwachungssystem durch ein Neues abzulösen? Ich glaube nicht.

Kameras,Metalldetektoren,Abschaffung Bank,Brief-Fernmeldegeheimnis,Vorratsdatenspeicherung,HartzIV, Verschärfungen

überall explizit im Waffengesetz (von Recht kann man schon nicht mehr sprechen) RFID Chips usw.usw. in welche Welt

setzen wir unsere Kinder sind Gewalt,Kriminalität,Aufstände nicht vorprogramiert? Die Stasi (ohne zu verharmlosen) war

dagegen ein Kindergarten, ein Narr wer glaubt das Seitens dieser massiven Überwachung Pressefreiheit,Meinungsfreiheit und Demokratie in den nächsten zwei Jahrzehnten überhaupt noch weiter exestieren werden.

Geschrieben

Ein Bekannter wohnt ebenfalls in einer Kameraüberwachten Gemeinde. Die übertreiben das teilweise schon ganz schön.

Hab da mal versucht raus zu bekommen, wer das überhaupt abcheckt und ob man sich rausschneiden lassen kann - eher weniger erfolg. Komische Angelegenheit

Geschrieben
Eben, das vereinfacht die Strafverfolgung und ermöglicht es,

Welche Strafverfolgung? 2x falsch parken kostet mehr und in Berlin lassen sich die migrierten Jungdealer noch von den B* zum Abendessen ins Heim zurück chauffieren. :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Geschrieben

Nicht nur in Berlin. Die einschlägigen Gesetze gelten bundesweit und strafunmündige Kriminelle gibt es bestimmt in jedem Kuhkaff, auch wenn es nicht gerade Dealer sind.

Geschrieben

Auf lange Sicht gibt`s kein Entkommen, stimmt leider...

Wenn ein Freund, der in Lohn und Brot steht, seine Freundin

zur Arbeitsagentur begleitet, weil sie eine Aufstockung ihres

Hungerlohnes beantragen will, sind gleich beide, so sie zusammen wohnen,

eine Bedarfsgemeinschaft: der Freund mit Einkommen muss auch seine

Kontoauszüge darlegen, dann darf er sein Einkommen mit ihr teilen..

(vereinfacht ausgedrückt..)....meist gibt es nichts dazu...

Kranker Staat; wenn sie uns nicht, per Gesetz, alles abnehmen können,

wird es, Stück für Stück, schwerer gemacht, es zu behalten...: Waffensteuer,

Überwachung, Kontrollen...Kfz-Steuer etc...Umweltplaketten..usw...

Letztendlich finanzieren wir die Leute, die uns beschneiden wollen...

oder haben sie gar gewählt...

Das war das Wort zum Sonntag :-)

Es sprach: kriegerlein

Geschrieben
Zahlen aus dem Kameraüberwachten Hamburg St.-Pauli: 19,6% mehr Körperverletzungen und 32% mehr Straftaten insgesamt.

Natürlich: wenn die Kiddies sich gegenseitig mit handys filmen, wenn sie

jemanden verprügeln, werden sie wohl von Kameras nicht wirklich

aufgehalten...Gruppendynamik, Angabe, Pubertät..usw, usw., usw.. :rolleyes:

Waffenverbote bringen auch nicht viel; gibt es da ja auch!

Leider muss ich dazu sagen, dass es vor ca. 45 Jahren dort

auch Waffenverstösse/kriminelle Jugendliche gab: mir hielt, da war ich 8/9, ein

16-jähriger, eine LuPi an Bauch und das 2.Mal, an die Stirn..

Geschrieben

Eine Streife kann STraftaten genauso dokumentieren wie eine Kamera. Die Anwesenheit selbiger könnte diese sogar verhindern. Da man aber lieber sparen möchte, beschrönkt man sich auf die mögliche Dokumentation durch Kameras

Geschrieben

Am Wochenende fahren immer Busse der BePo zum Kiez; die

streifen dort über`s Areal...war auch mal im Fernsehen!

Polizei wird auch nicht mehr von allen ernstgenommen..

Hier in Bremen hat eine Wache, im sozialen Brennpunkt-Viertel,

nur noch Mo-Fr von 9-17 Uhr geöffnet: steht an der Tür....

Da weiß man wenigstens, ab wann man zu Hause bleiben sollte :-))

Einsparungen; gleichzeitig wird von Zivil-Courage geredet,

nicht weggucken..abgestochen wird man (auch Polizei) trotzdem.

Mit oder ohne Kamera..wird nix mehr...

kriegerlein (gehterstmorgenum9wiederausmhaus)

:s3:

Geschrieben
Eine Streife kann STraftaten genauso dokumentieren wie eine Kamera. Die Anwesenheit selbiger könnte diese sogar verhindern. Da man aber lieber sparen möchte, beschrönkt man sich auf die mögliche Dokumentation durch Kameras

Und vor allem was makaber ist, ich habe mal (vor 2 Jahren) das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig fotografiert

weil es eine schöne Architektur hat, da kam doch son Justizmensch (Wachtmeister?) raus und fragte mich was ich da

machen würde, ich sagte ihm ob er das nicht erkennen würde nämlich das Gebäude und den Platz fotografieren, 1.ich

stehe auf einem öffentlichen Platz, zweitens es sind keine Fotografierverbotsschilder angebracht und drittens das Gebäude

selbst wird videoüberwacht um und im Gebäude zahlreiche Kameras.

Jeden Tag wird das Gebäude von Schülergruppen,Besuchern und Touristen gefilmt und fotografiert und SIE ich habe ihn

direkt angesprochen regen sich darüber auf das ich das Gebäude mit einer alten (damals noch Nikon F3 mit Film) fotografiere??!

Ich fragte ihn dann was das soll, und ob er was zu verbergen hätte, da zog er dann von dannen und machte eine Miene

wie 4 Wochen schlecht Wetter, gerade die Typen die von sich aus zum Blockwart avancieren sind die schlimmsten.

Wahrscheinlich wirkt im Gegensatz zu den Handys eine 30 Jahre alte Kamera mit 300er Tele schon bedrohlich. :peinlich:

Geschrieben
Eine Streife kann STraftaten genauso dokumentieren wie eine Kamera.

Stimmt. Aber mit den Kameras kann man das Personal für eben diese Streifen einsparen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wahrscheinlich wirkt im Gegensatz zu den Handys eine 30 Jahre alte Kamera mit 300er Tele schon bedrohlich. :peinlich:

Vielleicht wollte er nur überprüfen, ob du auch keine RPG in den Händen hältst - soll ja schon mal zu entsprechenden Verwechselungen gekommen sein. :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.