Zum Inhalt springen
IGNORED

DA PLATZT EINEM !RICHTIG! DER KRAGEN!


Combat Wombat

Empfohlene Beiträge

:confused: hola amigo Pesti,

Was der Hersteller auf ein Gewehr schreibt, ist für die korrekte Typisierung vollkommen egal.

Ich kann Dir auch ein AR10-Gewehr zusammenstecken und SR25 draufschreiben, deswegen ist es trotzdem keines.

Modellbezeichnungen eines Herstellers sind als Referenz schlichtweg untauglich.

Und natürlich sind OA/XR und sonstige M4-Klone eben Klone, aber freilich keine originalen M4.

M4= kurze (Lauf) Version des OA15/XR15/AR15, in 223 rem., d.h. zivile Ausführungen (halbauto) des militärischen M16

Das ist nun auch wieder nicht richtig. Das M4 ist ein Sturmkarabiner, der aus dem XM177 hervorgegangen ist und seit 1997 offiziell von Teilen der US-Army sowie seit 1999 vom USMC geführt wird. Offiziell als M4 typisiert wurde das Colt 720 übrigens schon 1994 (das Colt 927 als M4A1). Erste Prototypen waren bereits seit 1986 im Kampfeinsatz. Der Sturmkarabiner bringt ein gekürztes Gassystem mit, bei dem der Druck in der Gasbohrung bei um die 1.800 bar liegt (ungefähr beim doppelten Wert des M16) sowie spezielle Zuführungsrampen (M4-Ramps), die unter den geänderten Funktionsparametern eine sichere Zuführung im VA-Modus gewährleisten sollen. Seit 1997 steht auch der Special Operations Peculiar Modification (SOPMOD) M4 Kit (Block I) des Naval Surface Warfare Center - Crane Division - zur Kampfwertsteigerung des M4A1 zur Verfügung.

Schon gar nicht ist also M4 eine zivile Bezeichnung - auch wenn es zivile Produkte mit diesem Label gibt (und auch das AR15 in der Tat noch als AR15 bei der US Airforce 1963 in Dienst gestellt wurde, bevor es von der Army als M16 typisiert wurde). M4 und M16 sind militärische Bezeichnungen. Punkt. Was OA oder Sabre auf die (zivile) Waffe schreibt, soll lediglich bedeuten, dass sie der jeweiligen (hier militärischen) Spezifikation in etwa entspricht.

M1A1=

Schon richtig, mein Fehler. Ich denke aber, dass erkennbar war, dass ein M1A gemeint war.

Ich denke Conbat Wombat hat ein M4 und ein M1A.

Darum ging es doch gar nicht! Es ging darum, dass der User LostCopz geschrieben hatte:

Dieses entspricht NICHT der Wahrheit.

Ich kenne mindestens einen Jäger, der ein M4 besitzt, und zwar keinen Klon, sondern ein originales von Springfield Armory .

Deine Aussage ist somit genauso falsch, wie Waffen sind böse etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abzwick

Darum ging es doch gar nicht! Es ging darum, ...

Naja, ursprünglich gings um Jagdgegner. Und dazu möcht ich anmerken, dass ich weder mit Jägern noch mit Jagdgegnern ein Problem habe. Das Problem kommt erst wenn einer oder mehrere dieser Personengruppen radikal sind und bewusst eine Verletzung von anderen Menschen in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.