Zum Inhalt springen
IGNORED

Nationales Waffenregister und Waffenscheine

AlexG

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria
Geschrieben
je nach Grösse der Gemeinde ja.

Ich würde vermuten, je kleiner die Gemeinde desto ja? Da ja in ländlichen Gegenden die nächste Polizei etwas weiter entfernt sein kann und der Bürgermeister die "Ortspolizeibehörde" darstellt.

Geschrieben
sichere Passwörter

Kürzlich habe ich einen Fernsehbeitrag gesehen, im dem es um Datenschutz ging. Dort wurden auch die Ergebnisse einer Studie über die Sicherheit von Passwörtern erwähnt... unter den zehn am häufigsten verwendeten Passwörtern fanden sich die Zahlenreihen "12345678", "123456", "1234", "1234567890" und "1234567". Das heißt, mit diesen fünf Kombinationen hat man schon die Hälfte der zehn häufigsten Passwörter. Systeme, die sowas zulassen, sollten doch eigentlich gar nicht mehr auf dem Markt sein, oder?

Geschrieben

Da Passwörter im Netz beim einloggen zur Verfügung stehen, braucht man im Prinzip nur Eines zum einloggen. Meine Gruop Progrämmchen funktionieren alle ohne zusätzliche Passwörter.

Geschrieben

Ich habe mir schicke Kopien der WBK`s gemacht, die sollten das Nationale Waffenregister vorerst ersetzen. Mir fehlt nur noch ein Kopie Stempel, den muss ich noch auftreiben.

Geschrieben
Kürzlich habe ich einen Fernsehbeitrag gesehen, im dem es um Datenschutz ging. Dort wurden auch die Ergebnisse einer Studie über die Sicherheit von Passwörtern erwähnt... unter den zehn am häufigsten verwendeten Passwörtern fanden sich die Zahlenreihen "12345678", "123456", "1234", "1234567890" und "1234567". Das heißt, mit diesen fünf Kombinationen hat man schon die Hälfte der zehn häufigsten Passwörter. Systeme, die sowas zulassen, sollten doch eigentlich gar nicht mehr auf dem Markt sein, oder?

What is the combination of the planetary shield?! :chrisgrinst:

Geschrieben

Ohne auf den Link geklickt zu haben, denke ich, an meinem Koffer hab ich die gleiche. :D

Ohne Witz, für meinen Netzzugang an meinem Arbeitsplatz habe ich auch ein Passwort festlegen müssen.

Dazu gab es einen Aushang, welche Kriterien ein Passwort erfüllen muss.

Das wars.

Geschrieben
Wir schreiben aber hier von heute und morgen.

Auch in unserer öffentlichen Verwaltung hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.

Tolle Neuigkeit. Hat jemand was anderes behauptet?

bye knight

Geschrieben
Tolle Neuigkeit. Hat jemand was anderes behauptet?

bye knight

Natürlich nicht, nun warum muss dann ein Vorgang von vor einigen Jahren als Beispiel für heutige Unzulänglichkeiten herhalten?

Geschrieben

Ich bezog mich in meinem Erstposting auf die Aussage, dass sichere Passworte verwendet werden müssen - was ja prinzipiell ok ist. Das nutzt aber alles nix, wenn die Passworte dann gleich an alle Berechtigten und Unberechtigten hinausposaunt werden oder wenn sie erstens kaum zu merken und zweitens in hoher Anzahl auf den Benutzer hereinprasseln, so dass der sie nur noch durch aufschreiben auf dem berühmten gelben PostIt am Monitor "beherrschen" kann. Beides passiert heute wie damals.

bye knight

Geschrieben
Was ist mit den Ersatz - WBK/Ersatz-WS von Politikern, Ministerien und Polizeibeamten?

Was mit Dienstwaffeninhabern, die selbige mit nach Hause nehmen?

Wie werden diese Personen (wir sind ja alle gleich :gaga: ) im Melderegister im Allgemeinen und in der Verknüpfung mit den KFZ - Halterdaten behandelt?

1. Im Melderegister und bei den KFZ-Halterdaten ist man als Pol.-Beamter nicht erkennbar.

2. Jeder Polizist hat eine Waffe und wer die Berechtigung hat, kann sie auch mit nach Hause nehmen, das wird nicht registriert, sondern durch

Dienstvorschriften geregelt.

3. Werden alle Pol.-Beamten beim Einwohnermeldeamt, Kraftverkehrsamt, bei Verkehrskontrolle und bei der Waffenbehörde gleich behandelt. (so kenne ich

das wenigstens)

Seit der Einführung neuester Software bei der Vorgangsbearbeitung werden alle Abfragen (egal in welchem System) automatisch protokolliert, für jede Abfrage ist ein Grund anzugeben.

Hier in Berlin hat kein Beamter (außer die Waffenbehörde) Zugriff auf die Waffendatenbank, alle telefonischen Anfragen bei der Waffenbehörde werden dort genauestens mit Abfragegrund protokolliert.

Wenn das zentrale Waffenregister eingeführt wird, werden auch nicht alle Zugriff erhalten.

Wenn von Herrn "XY" Daten abgefragt und illegal weitergeben werden, ist nachvollziehbar, wer darauf Zugriff hatte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.