Zum Inhalt springen
IGNORED

Open mit 9*19 ?

tom223866

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich klinke mich hier doch nochmals ein, obwohl ich es eigentlich nicht wollte.

Meine Foglio, wie gesagt P19S, hat das kurze Griffstück, d.h. in meinem Fall max. 29,6mm Gesamtlänge ohne jegliche Zuführstörungen.

Was nach meiner Erfahrung wichtig ist, der Übergangskonus, der sollte auf die Maße der .38SA nachgearbeitet werden, einerseits um keine Probs bei der Setzlänge zu haben, andererseits, um genügend Freebore zu bieten. Und, ob 9*19, 9*21 oder .38SA, sofern die Setzlänge bei identem Geschoß gleich ist, so ist auch der Pulverraum nahezu ident, Schwankungen sind evtl. durch unterschiedliche Materialstärke der Hülsen gegeben, ist aber m.E. marginal.

Zur Setzlänge, mittlerweile setzen Alle, die ich kenne, relativ kurz, von etwa 29,6mm bis 30,05, lange Setlängen, wie früher mit bis zu 31,x findet man heute kaum noch. Allerdings gab es mit den langen Setzlängen zumindest bei österreichischen Nutzern auch kein Probleme.

Nachdem ich mittlereile nur noch 9*19 nutze ist die Foglio mittlerweile auch auf 9*19 geändert, Versuche (spaßeshalber!) folgen kommendes Jahr, da ich erst die Setzlänge ändern muß (s.o.), bei 30,0x "spielen" leider die Magazine nicht mit und wer mich kennt, weiß, wie oft ich zwischen den Bewerben im Keller zu finden bin ;).

Schönen Tag

Roland

Geschrieben

Keine Angst, ich rufe Dich vor dem naechsten Arbeitseinsatz an. :rotfl2::lol:

Solltest aber auch wieder einmal trainieren: Ich habe mir vorgenommen bis zum Sommer

mit der neuen Open an Dir dran zu sein. Lauf, Roland, lauf! :D

Glockzilla

Geschrieben

Uui, das hatte ich natürlich vergessen (als 2011 Nutzer).. die Länge des Patronenlagers... 3x.xx geht natürlich nicht überall rein.

Ich selber hatte in meiner Open die 9mm auf 29,6mm gesetzt. Musste dann allerdings des Spacer im Mag nutzen, dann hat alles 100%ig funktioniert...

Benny

Geschrieben

Ich habe auch eine Large Frame 9x19 Open mit den kurzen (17 Schuß) Magazinen läuft sie super.

Ich habe nen bisschen gebraucht bis das so war aber jetzt ist es ne gute Sachen für das Training draußen. ( Keine Hülsen sammeln )

Auf nem Match nutzte ich lieber meine 38er mit Comp Hülsen. Man ärgert sich da nicht.......

9mm Large Frame mit mehr als 17 Murmeln ist ... schwer.....

Ich habe 2 Magazine die mit 21 Schuß laufen, auf nen kleinen Match kann man damit schießen ( muss man aber nicht !!)

Faktor ist kein Problem aber bei Tanfo rockt nur 38 Super Comp so richtig :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Ich habe auch eine Large Frame 9x19 Open mit den kurzen (17 Schuß) Magazinen läuft sie super.

Ich habe nen bisschen gebraucht bis das so war aber jetzt ist es ne gute Sachen für das Training draußen. ( Keine Hülsen sammeln )

Auf nem Match nutzte ich lieber meine 38er mit Comp Hülsen. Man ärgert sich da nicht.......

Ich habe 2 Magazine die mit 21 Schuß laufen, auf nen kleinen Match kann man damit schießen ( muss man aber nicht !!)

Faktor ist kein Problem aber bei Tanfo rockt nur 38 Super Comp so richtig :eclipsee_gold_cup:

Endlich jemand der gleichen Erfahrung gemacht hat wie ich :s75:

Geschrieben
...

....

@Otto, gutes Gelingen! Würde mich aber freuen, dann hat der Verein eine kompakte "Ole Man Gang" ;). Relativiert sich aber, wenn dann Roland (2010) und Günther (2011) zu den "alten Herren" dazustoßen ;)

@All, mit dem 9er, also dem kurzen, Griffstück gehen 21 Patronen problemlos, mit der Verlängerung (habe ich seinerzeit angeboten) waren bis zu 25 Patronen problemlos machbar nur die 170mm Magazine waren nie zum laufen zu kriegen, weder die von Sandro Amadini noch die von Massimo himself, was mich schließlich zum Wechsel zu SPS brachte. Seinerzeit war ja bei Laufparcours noch bei 28 Schuß Schluß. bei den heutigen mit 32 Schuß ist das (fast) egal, da muß eh gewechselt werden nur bei Schußanzahlen um 26 bis 28 ist man im Nachteil.

Das sollte aber beim .38er Griffstück an sich kein Thema sein bzw. zu lösen sein, hier kann ich aber nicht mitreden, da nie probiert.

Schönen Tag

Roland

Geschrieben
Zur Setzlänge, mittlerweile setzen Alle, die ich kenne, relativ kurz, von etwa 29,6mm bis 30,05, .....

Servus,

aus der Zeit, in der ich noch Open geladen habe, kann ich Dir dafür einen sehr einfachen Grund nennen: das SP2 brennt viel gescheiter und konstanter ab, ohne deswegen die Maximaldrücke zu erhöhen. Nur die Vo-Schwankungen nach unten verschwinden.

LG

Geschrieben

Ich nehm da auch da SP2 für 9x19 Open uns 38SA.

Die 170 Mags mit 9mm funktionieren mit 20-23 Patronen recht gut aber halt nich ausreichend.

Ich werde heute abend noch was testen jetzt hab ich ja mal Zeit .............

Zur OAL

ich habe alles von 29,3 -31,0 durch, da ist nicht viel Unterschied.

Geschrieben
Die 170 Mags mit 9mm funktionieren mit 20-23 Patronen recht gut aber halt nich ausreichend.

Da kannst du ja fast noch mit einem Standardmagazin schießen. In das 140er Mag gehen ja auch 20 Schuss rein.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich habe jetzt ein Eric 2007 Ws in 38 Super Auto für meine Tanfo bestellt..

Jetzt bleiben noch ein paar Fragen zur Munition offen:

Lohnt es sich Fabrikmunition zur Hülsengewinnung /als Trainingsmunition zu kaufen ? Wenn ja, wo und welche ?

Lassen sich in die 38. 124gr FMJ in 355. gut verladen ? Dann könnte ich die gleichen Geschosse für 38 und 9para verwenden.

Wie siehts mit der Matrize aus ? Aufweiten uns Setzen wäre doch theoretisch mit einer 9para möglich ?

Mit welchen Pulver(n) bringe ich am besten 9para, 40sw und 38 unter einen Hut ? n340 und sp2 ?

Freu mich auf die Antworten !

Gruß Tom

Geschrieben
So, ich habe jetzt ein Eric 2007 Ws in 38 Super Auto für meine Tanfo bestellt..

Jetzt bleiben noch ein paar Fragen zur Munition offen:

Lohnt es sich Fabrikmunition zur Hülsengewinnung /als Trainingsmunition zu kaufen ? Wenn ja, wo und welche ?

Lassen sich in die 38. 124gr FMJ in 355. gut verladen ? Dann könnte ich die gleichen Geschosse für 38 und 9para verwenden.

Wie siehts mit der Matrize aus ? Aufweiten uns Setzen wäre doch theoretisch mit einer 9para möglich ?

Mit welchen Pulver(n) bringe ich am besten 9para, 40sw und 38 unter einen Hut ? n340 und sp2 ?

Freu mich auf die Antworten !

Gruß Tom

Hallo

gute Endscheidung :eclipsee_gold_cup:

1. Hülsen: du musst entscheiden 38 SuperAuto, 38 Supercomp oder 38 SuperRimless. Eric verwendet 38 SuperRimless und so kannst du 9 para Matrize und 355-356 Geschosse brauchen. Fertige Munitionen in diesem Kaliber gibt es nicht.

2. Pulver: SP2 , VV 3N37, VV 3N38 und VV N350 sind für mich geeignet, am besten bin ich mit SP2 gefahren.

38 SuperAuto brauchst du eine passende Matrize.

Fabrik Munition gibt fast nicht. Diese Munition ist viel zu teuer.

Geschrieben
So weit ich weiß bekommst Du die 9x19 kaum bis Faktor 160 gezogen. Hier mag sich aber bitte nocheinmal ein Wiederlader zu Wort melden, da ich selbst nicht lade.

als hab die 9 Para schon auf 195 gezogen :rolleyes:

Geschrieben
Ich besitze eine Tanfoglio Limited Custom Hc und würde gerne 2010 in Open einsteigen. Nun gibts von Tanfo Wechselsysteme (Gold Custom Eric und Eric 2007) nicht nur in 38 sondern auch in 9*19.

Wie sind denn die Erfahrungen mit 9*19 im Allgemeinen und Tanfoglio im Speziellen ? Über die Tanfoglio habe ich bis jetzt nur gehört: In 9*19 nicht zum laufen zu bekommen..

Ich hoffe auf eure fachmännische Meinung !

Gruß Tom

vergiss die Tango wenn du 9 Major willst. Sie funktioniert damit nicht wirklich bzw du bringst sie nur so lala hin wenn Du Dich wirklich gut auskennst Nimm ein 1911er System oder eine Glock

9 Major ist absolut problemlos zu laden. Hab zehntausende davon problemlos verschossen sogar richtige Hotloads lange bevor es die neuen Pulver gegeben hat und die waren wirklich heavy

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Um das Thema abzurunden :

44478804485cd0ba5635.jpg

Die Waffe läuft auch mit SuperAuto Hülsen bisher ohne Probleme, SuperComp liegen aber eh schon hier.

Bin mit der Waffe vollends zufrieden !

Danke an alle Antworten !

Gast JBAirsoft.de
Geschrieben
Gibt es Empfehungen/Ladedaten für die 9x19 Major Ladungen, die noch im grünen Bereich liegen?

Sicher,

Ares 125gn RN SB

Hodgdon Longshoot 6,3-6,5gn

OAL 28,6

Fed100 oder Murom

edit sagt: Jeder Widerlader ist selbst verantwortlich für das was er verbricht

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.