Zum Inhalt springen
IGNORED

2 wbk

ACB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auf die neugelbe darf ich 4 waffen je jahr erwerben

und wie ist das mit grün?

gehen die waffen extra oder sind die mit drinne in den 4 je jahr??

Geschrieben
Kurz gesagt: das Erwerbsstreckungsgebot (2/6) gilt für alle verbandsorganisierten Sportschützen mit Bedürfnis nach § 14 WaffG, egal ob diese eine grüne und/oder gelbe WBK haben.

da würde mich doch gleich interessieren ob Wechselsysteme auch mitgezählt werden, wer weiss da was??

Geschrieben

Diese Frage taucht immer wieder (auch im Zusammenhang mit der Anzahl für einen Tresor zugelassenen Waffen) auf.

Da Wechselläufe/Systeme nur zusammen mit einer passenden Grundwaffe genutzt werden können, zählen diese nach herrschender Rechtsauffassung nicht als eigenständige Waffe und belasten somit nicht das Kontingent.

Waffenfeindliche Behörden werten es natürlich anders. :rolleyes:

Geschrieben
Diese Frage taucht immer wieder (auch im Zusammenhang mit der Anzahl für einen Tresor zugelassenen Waffen) auf.

Da Wechselläufe/Systeme nur zusammen mit einer passenden Grundwaffe genutzt werden können, zählen diese nach herrschender Rechtsauffassung nicht als eigenständige Waffe und belasten somit nicht das Kontingent.

Waffenfeindliche Behörden werten es natürlich anders. :rolleyes:

Lustigerweise ist man da beim RP anderer Ansicht.........................Jäger mit KW +WS...=2KW.

Genauso wie Nachweise der Sportlichen Nutzung

für WS gefordert werden....................( bei der Überprüfung)

Geschrieben
Lustigerweise ist man da beim RP anderer Ansicht.........................Jäger mit KW +WS...=2KW.

Das kann ich leider für das Landratsamt Aalen (liegt im Ostalbkreis, also in BW) bestätigen. Zumindest bei Jägern wird da das WS als eigenständige KW angesehen und somit nicht eingetragen wenn schon zwei KW in der WBK vorhanden sind :traurig_16:

Wie es bei Sporschützen gehandhabt wird weiß ich jedoch nicht :confused:

Geschrieben
Das kann ich leider für das Landratsamt Aalen (liegt im Ostalbkreis, also in BW) bestätigen. Zumindest bei Jägern wird da das WS als eigenständige KW angesehen und somit nicht eingetragen wenn schon zwei KW in der WBK vorhanden sind :traurig_16:

#UND DANN???

Geschrieben
#UND DANN???

In diesem Fall wurde dann bei der ersten Waffe (die nicht mehr benutz wird) der Munitionserwerb gestrichen und somit hat die SBine das Wechselsystem eingetragen. Als die Betroffene mir das erzählt hat, konnte ich es im ersten Moment auch nicht glauben, aber leider ist nicht jeder gewillt vor dem Verwaltsgericht zu klagen, und außerdem war die Betroffene mit dem Kompromis zufrieden, da wie oben geschrieben, eine KW nicht mehr verwendet wird.

Geschrieben
In diesem Fall wurde dann bei der ersten Waffe (die nicht mehr benutz wird) der Munitionserwerb gestrichen und somit hat die SBine das Wechselsystem eingetragen. Als die Betroffene mir das erzählt hat, konnte ich es im ersten Moment auch nicht glauben, aber leider ist nicht jeder gewillt vor dem Verwaltsgericht zu klagen, und außerdem war die Betroffene mit dem Kompromis zufrieden, da wie oben geschrieben, eine KW nicht mehr verwendet wird.

wann war das ungefähr?#

SB war schon Frau K.?

Geschrieben

Dem ist dann nicht mehr zu helfen.

Geschrieben
wann war das ungefähr?#

SB war schon Frau K.?

Also am Freitag, den 27.November hat sie es im Schützenverein erzählt und ich glaube es war die selbe Woche oder die Woche davor.

Und ja, die Sachbearbeiterin war die Frau Kling. Kannst sie ja mal anrufen und klären auf welcher rechtlichen Grundlage sie so entschieden hat. Würde mich auch brennend interessieren. Oder wenn du einen guten Draht zu ihr hast, mal kurz

persönlich vorbeischauen (ist ja eigentlich ne recht hübsche Lady).

Geschrieben
Oder wenn du einen guten Draht zu ihr hast, mal kurz

persönlich vorbeischauen (ist ja eigentlich ne recht hübsche Lady).

naja....heute ist mittwoch...und ich war dioese Woche schon 3x da..... :rolleyes:

Geschrieben
naja....heute ist mittwoch...und ich war dioese Woche schon 3x da..... :rolleyes:
Optimal :D

Dann frag sie doch das nächste mal einfach ganz unverbindlich. Dann wissen wir Bescheid was Sache ist.

Geschrieben
Optimal :D

Dann frag sie doch das nächste mal einfach ganz unverbindlich. Dann wissen wir Bescheid was Sache ist.

hab ich schon.......soll wohl so vom RP kommen.

Geschrieben

also bei uns sind das 2 Waffen pro WBK pro Halbjahr...Freistaat sei Dank ;-)

Gut, wenn man dann auch noch ne´Rote hat :heuldoch:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.