Zum Inhalt springen
IGNORED

Fallscheiben


LI

Empfohlene Beiträge

Meinst Du die für UHR-C und KK-Halbautomat?,......

sowas bin ich grad am Bauen, gekauft sind mir die echt zu teuer, da bei uns kaum einer die Disziplin schiesst....... ist zwar noch net ganz fertig (Splitterschutzfehlt noch) aber wens interressiert kann ich ja mal Bilder einstellen,..........

gruß emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe z.Zt. leider ne Handverletzung (Sehne am Mittelfinger durch), deswegen kann ich auch nicht fertig bauen bzw. bessere Bilder machen. Die Frontplatte ist aus 6mm Stahl und wurde für lau von einer netten Stahlbaufirma mit dem Wasserstrahlschneider zurechtgeschnitten, das war schonmal die halbe Miete, der Rest sammelte sich so an bzw lag in dunklen Ecken so darum. Das Holz hat freundlicherweise der Verein bezahlt (hoffe ich zumindest noch). Summasummarum sind doch Kosten von ca. 300 Euro angefallen für ZWEI Anlagen. Ausgelegt ist das ganze natürlich nur für KK. Habe vorher an einem einzelnen Teil mal Beschussversuche gemacht wg. Gewicht der Platte etc. und damit Sie auch sicher unabhängig von der Trefferzone umfallen,........

post-5780-1259333443_thumb.jpg

post-5780-1259333016_thumb.jpg

wenns fertig ist werde ich mal bessere Bilder machen, bzw. könnt Ihr auch gerne mal zum Probeschiessen vorbeikommen,....... :s75:

gruß emmi

Bearbeitet von emmi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, ganz altmodisch per Hand, die Platten fallen rücklings auf ein Alu- Profil, das dann per Zug an einer 3mm Maurerschnur die Plates wiederaustellt, mit der Schnur muss ich nochmal schauen, auf 25m klappts bestens, aber denke mal das sich die Schnur bei 50m ganz schön längt bis die Stange Zug kriegt,..........aber was wär so ein Projekt ohne Tüfteln,...........

gruß emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab so eine Anlage vor einiger Zeit auch selbst gebaut. Zum Scheiben aufrichten auf 50m macht sich Stahldraht (Baudenzugdraht) aus dem Baumarkt ganz gut. Zur Zeit steht die Anlage nur rum und muß verändert werden. Die Fallplatten waren aus 6mm Baustahlblech geschnitten. Haben sich total verformt. Sind also für KK erheblich zu schwach. Ich will die Plattenstärke auf 10mm Dicke erhöhen. Mal sehen ob ich das im Winter schaffe. Ich denke mal, daß 10mm Baustahl dann ausreichen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fallplatten waren aus 6mm Baustahlblech geschnitten. Haben sich total verformt. Sind also für KK erheblich zu schwach.

Im Link oben von Borg ist die Firma genannt, die diese Fallplatten herstellt.

Mann kann auch die Platten einzeln kaufen, kosten 21 €/Stück. Härte: 400 HBW, Zugfestigkeit über 1000 N/qmm.

Rechnet sich da Dein Selbstbau mit Baustahl - gerade wenn man die Haltbarkeit und Sicherheit (Splitter) bedenkt?

Bearbeitet von Lusumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal auf einem Schießstand eine Anlage gesehen, die über eine elektronische Auswertung verfügt hat. Da waren auch die 5 Löcher und über jedem war ein Signallicht angebracht. Wenn man jetzt ein Ziel getroffen hatte, ist die Lampe erloschen. Nach 5 Treffern ist ein Signal ertönt. Die Lichter wurden von Stand aus mit einem Taster wieder aktiviert.

Ist sowas für eine BSSB KK-Halbautomaten Disziplin zulässig? Weis jemand wo man sowas herkriegt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal auf einem Schießstand eine Anlage gesehen, die über eine elektronische Auswertung verfügt hat. Da waren auch die 5 Löcher und über jedem war ein Signallicht angebracht. Wenn man jetzt ein Ziel getroffen hatte, ist die Lampe erloschen. Nach 5 Treffern ist ein Signal ertönt. Die Lichter wurden von Stand aus mit einem Taster wieder aktiviert.

Ist sowas für eine BSSB KK-Halbautomaten Disziplin zulässig? Weis jemand wo man sowas herkriegt?

Gruß

Ist zulässig, jedenfalls lese ich es so. Wo mans herkriegt? keine ahnung. Selber machen.

gruß,

LI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.