Jump to content
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 5.10.22 gegen 15:00 Uhr für ca. 1 Stunde abgeschaltet. Wir bitten um Euer Verständnis ×
IGNORED

alte Sammlermun erwerbbar?


Andi08/15

Recommended Posts

Tach,

mich hat eben jemand etwas konfus gemacht!

Es geht um den Erwerb von alter Mun von 1926-1945 im Kal. 7,92x57.

Es steht ein größeres Konvolut dieser Munition zum Verkauf, welches mich theoretisch interessiert, natürlich mit EWB.

Solange keine KwKG unterliegende Mun (Hartkern, Leuchtspur etc.) dabei ist, müßte ich die doch erwerben dürfen, das Kaliber steht ja bei mir in der WBK.

Ein Bekannter behauptet, ich dürfte die nicht kaufen, respektive ich würde sie eh nicht kriegen, weil es die angeblich nur mit MES für Sammler geben tut.

Find ich persönlich Dummfug, Surplus aller Art darf ich ja auch erwerben.

Nun hat er mich etwas irritiert, sollte da was dran sein?

Gruß Andi!

Link to comment
Share on other sites

stimmt munition die nicht gecipt ist darfst du nur als sammler aber nicht als sportschütze erwerben

wiedergeladene munition ( von privat ) ist doch auch nicht gecipt und darf von sportschützen erworben (im waffenrechtlichen sinn) werden.

wäre nach deiner aussage ebenfalls nicht gestattet.

kenn mich bei dem thema aber nicht wirklich aus, meine aber gelesen zu haben, dass beim erwerb aus gewerblichen quellen die munition CIP haben muss, von privat nicht.

gruß alzi

Link to comment
Share on other sites

§ 11 Beschußgesetz

Zulassung sonstiger Munition

(1) Munition im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 3 Nr. 1.1 bis 1.3

zum Waffengesetz darf gewerbsmäßig nur vertrieben oder anderen überlassen werden,

wenn sie ihrem Typ und ihrer Bezeichnung nach von der zuständigen Behörde zugelassen ist.

Link to comment
Share on other sites

danke Olt d.R. für die quelle. jetzt weiß ich auch wieder wo ich das mal gelesen hab.

gruß alzi

Und wo steht da jetzt was von CIP?

Ich lese nur wenn sie ihrem Typ und ihrer Bezeichnung nach. Das sollte doch reichen, oder?

Ronald

Link to comment
Share on other sites

Guest solideogloria

Hat irgendjemand einen Tip, welcher Händler evtl. alte Munition anbietet. Ich würde gerne so rein aus optischen Gründen mal ein Päckchen WKII Munition für eine amerikanische Ordonnanzkurzwaffe erwerben.

Link to comment
Share on other sites

Hat irgendjemand einen Tip, welcher Händler evtl. alte Munition anbietet. Ich würde gerne so rein aus optischen Gründen mal ein Päckchen WKII Munition für eine amerikanische Ordonnanzkurzwaffe erwerben.

Werde Mitglied bei der Patronensammler-Vereinigung. Beim Nächsten Sammler-Treffen - eine Erwerbserlaubnis musste Du haben - werden Deine Träume war. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest solideogloria
....oder auch am Stand von PePe auf der Waffenbörse

Hi Jürgen, wann bist du da? Ich muß leider am Samstag hin.

Viele Grüße aus dem Mittleren Hessen nach "Norddeutschland" :eclipsee_gold_cup:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.