Zum Inhalt springen
IGNORED

Sommerrätsel II


Empfohlene Beiträge

Behaupt mal vorsichtig, das Stück findest du auf keiner Webpage, egal ob in D-Land oder Weltweit.

Mann, bin ich blöd!

Da hätte ich ja schon längst drauf kommen können! :o

Das ist eine von bayo selbst gemachte Nachbildung des Reichstortenmessers!

Und jetzt her mit dem Stoff!

Edith sagt: Mach' es vorsichtshalber grün, nicht dass es einer in den falschen Hals kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Ja also, ich muß sagen, ich bin wirklich überfordert. Auch die tatkräftige Hilfe eines Ordonnanzwaffensammlers erbrachte nicht die Lösung.

Falls das Bajonett tatsächlich jemals auf einem Gewehr aufgepflanzt war und nicht auf einem Kampfflaggenstock oder Einsatzklappspaten, dann hab ich das hier anzubieten.

Aptierung an Britische Beutewaffe Lee Metford oder Lee Enfield (müsste aber ein seeeehr frühes Stück gewesen sein

Und ich denke, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin. Aptierung an Britisches Enfield Gewehr, vermutlich als Beutewaffe, kann aber auch "legal erworben " sein. Und wenn Enfield dann ne MKI :D

Persönlich halte ich die Metford für wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm .... hat dir diese Geschichte der "Ordonnazwaffensammler" erzählt? ;)

Du gehst das ziemlich falsch an. Die Zusammenfassung von Sigges ist der Schlüssel zur Lösung! England... nein ... Portugal ... nein.....

Wo willst denn auf einem Metford oder Enfiel den 1cm "Mündungsring" draufpressen :D

Und ja.... das Stück wurde auf ein Gewehr aufgepflanzt. Hab Bilder von genau diesem Stück

(Nr. 73.) auf dem zgh. Gewehr aufgepflanzt (kommen dann bei der Lösung, inkl weiterer Infos ) Das Gewehr allerdings (sind nur noch eine Hand voll erhalten) befindet sich (keines davon) in Privathand -etzter Tipp-

Langsam hab ich ein schl. Gewissen.... hätt was leichteres rausziehen sollen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Wahnsinn.......ich hab in den letzten sieben Tagen mehr über die Enticklung der Ordonnanzwaffen in Europa erfahren, als in den 37 Jahren davor. gut die Randgebiete .......aber so weit am Rand.........wenn damit morgen einer auf dem Stand aufläuft.

Ich tipp mal hier nach.

Also was sonst noch so in Deutschland rumschwirrte in kleinen Stückzahlen, ohne offizielle Truppeneinführung, naja das waren jede Menge Mauser Versuchsgewehre, bzw. Auftragsfertigungen und Musterstücke fürs Ausland.

Unter anderem die Stücke für Schweden und die Türkei. Der Mündungsring wäre in dem Falle belanglos für die Montage und nur zum "Durchschießen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn.......ich hab in den letzten sieben Tagen mehr über die Enticklung der Ordonnanzwaffen in Europa erfahren, als in den 37 Jahren davor. gut die Randgebiete .......aber so weit am Rand.........

GENAU DAS IST EINER DER GRÜNDE FÜR MEINE RÄTSEL!!!! :eclipsee_gold_cup:

hmmm unwahrscheinlich das mit dem Gewehr einer auf einem Stand aufläuft... ;)

Sei froh das es diese "Randgebiete" gegeben hat, sonst gäbe es heute vl das ein oder andere System nicht.

Hab mich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und Einblick in heute kaum mehr bekannte Unterlagen bekommen, sag mal soviel. Vieles was heute moderner Stand ist, ist zu der Zeit schon erprobt worden.

.... mehr verrat ich jetz aber nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Naja, also das es ein 6mm "Verushcsgewehr" gegeben hat weiß ich schon. Und das war keine KK-Patrone sondern ein echter Kracher (damals)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das es ein 6mm "Verushcsgewehr" gegeben hat weiß ich schon. Und das war keine KK-Patrone sondern ein echter Kracher (damals)

komm schon... jetz noch etwas genauer

was haben wir denn jetzt hier für ein Seitengewehr... ein Metford oder Kropatschek oder XXX ??

Edit.

Erinnert euch dran wie der Lösungsvorschlag ausschauen soll -> "Belgisches Comblain M1882 aptiert für Gewehr 98"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajonett für Mauser Versuchsgewehr Modell 1898 im Kaliber 5,97x59

88/97 hab ich nicht gelten lassen.... so ists leider auch mit dem Vorschlag.

Beides verdammt nahe..... aber nicht richtig. Das Stück gehört zu keinem Mauser Gewehr 98 (auch zu keiner Vorserien/frühen Waffe aus 1898 (da Bajonett hab ich auch in der Sammlung bei Interesse stell ichs mal ein)

Als das Mauser System 1898 in den Truppenversuch gegangen ist, wurden diese Versuche (zu dem das Bajonett hier gehört) parallel gelaufen, haben aber schon früher begonnen (die Entscheidung ist dann aber letztlich aufs Mausergewehr gefallen)

Was viele nicht wissen 1898 ist das System 98 noch nicht offiziell eingeführt gewesen. Zu der Zeit hatte das Gewehr auch noch Versuchsstatus. Wobei damals die Gewichtung eindeutig Richtung System 98 gegangen ist. Das Zeigt sich auch daran das mit dem Gewehr 98 mehr versuche gemacht wurden (auch höhere Stückzahlen produziert wurden) als bei allen vorherigen Modellen.

So wurde z.b das 1. Garderegiment 1899 komplett mit Gewehren 98 (noch im versuchsstadium) zum Truppenversuch ausgerüstet. Solche großen Tests sind mit den vorherigen Modellen nicht gemacht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

da die Sache gerade etwas stagniert wollte ich mich nochmal zu Wort melden.

Das hier:

M 88/97 ?

ist genauso wie dies:

Bajonett für Mauser Versuchsgewehr Modell 1898 im Kaliber 5,97x59

heiß ... VERDAMMT HEISS!!!!

Wie ja bayo9805 auch selbst schreibt:

88/97 hab ich nicht gelten lassen.... so ists leider auch mit dem Vorschlag.

Beides verdammt nahe..... aber nicht richtig. Das Stück gehört zu keinem Mauser Gewehr 98 (auch zu keiner Vorserien/frühen Waffe aus 1898

...

Also, nur gaaaaanz knapp vorbei!! :eclipsee_gold_cup:

Was gabs in diesem Zusammenhang in dieser Zeit sonst noch?? :rolleyes:

Ist ja nun wirklich schon recht stark eingegrenzt ....

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Bajonett für Mauser Versuchsgewehr Modell 1896 .....Sorry aber da mir die Quellen ausgehen kann ich jetzt nur noch anfangen die Modelle durchzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 112-Oymanns@fvlw.de

mal etwas in´s Grüne geschossen:

zu der Zeit gab es auch noch andere Waffen mit Zylinderverschluss; könnte es sich daher um eine Adaptierung auf eine Krag handeln?

Wenn Ja, könnte es sich bei dem Gewehr um ein Mod. 1892 oder 1896 handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nur einen Tip entlocken wollen :) und hat ja auch geklappt.

Ich denke aber auch, das ich am Ende des Internets angelangt bin, habe aber immer aufgepasst,´das ich das Internet nicht lösche, dann wäre uns schönes Forum ja auch w wie wech :ninja:

Wenn mehr Zeit wäre, würde ich jetzt alle die Museums abklappern.

Gruss

SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.