Zum Inhalt springen
IGNORED

Sommerrätsel II


Empfohlene Beiträge

Ein paar Tipps gibts noch.....

-Seht euch mal den Mündungsring an.... Durchmesser beträgt ca. 1cm. Auf welchen Lauf soll dieser Ring passen / ist das überhaupt möglich oder kann der auch noch wo anders hingreifen? Was gibts noch für Lösungen?

-Diese Aptierungen wurden ein paar Jahre VOR 1900 gemacht. Hat nix mit Notlage oder Kriegsengpass zu tun.

-Das Stück mit der höchsten bekannten (weltweit natürlich) Seriennummer trägt die 91

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Völlig unbestätigten Gerüchten zufolge wurden Teile der Deutschen Schutztruppe mit Winchestergewehren ausgerüstet. Diese wurden wohl in Suhl an die deutschen Erfordernisse zumindest angepasst. Allerdings kann ich den genauen Typ nicht sicher benennen. Winchester 1873 von Spangenberg erscheint aber sinnvoll, da die später getesteten 1895er kein Röhrenmagazin hatten.

Mist ich wollte eben noch schreiben, dass der "Mündungsring" zu dicht am Griff ausgeführt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unbestätigten Gerüchten zufolge wurden Teile der Deutschen Schutztruppe mit Winchestergewehren ausgerüstet. Diese wurden wohl in Suhl an die deutschen Erfordernisse zumindest angepasst. Allerdings kann ich den genauen Typ nicht sicher benennen. Winchester 1873 von Spangenberg erscheint aber sinnvoll, da die später getesteten 1895er kein Röhrenmagazin hatten.

Mist ich wollte eben noch schreiben, dass der "Mündungsring" zu dicht am Griff ausgeführt ist :D

Oh der Lösungsweg führt dich in eine Sackgasse.... leider...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Gut dann kann ich nur noch vermuten, dass ein Bajonett nicht unbedingt zwangsläufig an ein Gewehr montiert werden muß.

Und dann gibt es nur noch eine sinnvolle Lösung für eine Waffe des sehr späten 19. Jahrhunderts. Aber da muß ich noch ne nacht drüber suchen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann kann ich nur noch vermuten, dass ein Bajonett nicht unbedingt zwangsläufig an ein Gewehr montiert werden muß.

Und dann gibt es nur noch eine sinnvolle Lösung für eine Waffe des sehr späten 19. Jahrhunderts. Aber da muß ich noch ne nacht drüber suchen :unsure:

Geh davon aus dass das Bajonett zu einem Gewehr gehört.

Zeitl. passt das sehr sehr späte 19. Jahrhundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh davon aus dass das Bajonett zu einem Gewehr gehört.

Zeitl. passt das sehr sehr späte 19. Jahrhundert.

*seufz*

Aaaalso, weitere Tipps gibts keine, aber mal eine kurze Zusammenfassung:

* Das Stück war vom Grundmodell mal ein M71, wurde aber modifiziert.

* Kleiner Einschub: Als M71 passte es auf die Gewehrmodelle 71, 71/84 und 88. Da passt es nun also nicht mehr drauf.

* Auf das Modell 98 passt es auch nicht.

* Der Mündungsring passt auf keinen normalen Lauf, oder auch auf gar keinen Lauf

* Es wurde sehr sehr spät zum Ende das 19. Jahrhunderts umgeändert.

* Es gab nicht viele.

* Eine Truppeneinführung im großen Stil ist unwahrscheinlich.

* kein "Paradebajonett"

* kein Notbajonett/Aushilfsseitengewehr

* ein rein deutsches Stück

Also, was außer den oben genannten Gewehrmodellen (71, 71/84, 88, 98) schwirrte denn in Deutschland damals, in den allerletzten Jahren des 19. Jahrhunderts, noch so rum?? In kleinen Stückzahlen?? <_<

Gruß

Sigges

Edit: Deutlichere Formulierung der Frage .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
... ganz weit daneben... siehe die Zusammenfassung von Sigges. Kropatschek hat doch nix mit einem deutschen Seitengewehr zu tun B)

Ja habs ja gemerkt :rolleyes:

Meine Frau sagt, wenn ich das nicht bald rausbekomme will sie einen eigenen Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habs ja gemerkt :rolleyes:

Meine Frau sagt, wenn ich das nicht bald rausbekomme will sie einen eigenen Computer.

aber nicht das du wg meinen doofen Rätsel noch Probleme mit der besseren Hälfte bekommst!!!

Naja stell dir mal meine bessere Hälfte vor, als sie vom kauf des Stücks erfahren hat, überdas es hier geht.. :vava: .. na ok ganz so schlimm wars auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria

Ach was, eher schwierig wird sein, dass ich das komplette Wochenende bis über beide Arme in Ordonnanzgewehren stecke :lol: ich fürchte nur, die treten alle ohne Bajonett an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.