Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

ARD Sommerinterview Dr. Westerwelle

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Abgestimmt!

Grüsse

Peter

So, die Abstimmung scheint zu Ende - ich kann nicht mehr stimmen.

Fragen zu Waffenrechtsthemen hat es insgesamt 7 gegeben.

Platz 4: Dr. Sven Dahl

Platz 19: jäger

Platz 29: Demokrat

Platz 68: hinnerk

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben

Man kann wohl nur jeder Frage eine Stimme geben, also nicht die Stimmen auf einer Frage kumulieren. Allerdings kann man 10 Waffenrechts-Fragen wählen, das sollte vorteilhaft sein, weil in den Regeln steht, dass sachgleiche Fragen zusammengefasst werden!

Und bitte nicht manipulieren, schon gar nicht wenn man keine Ahnung hat, wie das geht. Es geht nicht nur um Cookies, IP und Referer sondern u.U. auch nach zeitlicher Verteilung und Relation zu anderen Stimmen. Ist doch wohl logisch, dass wenn tagsüber nur 200 Stimmen eingehen, nachts schwerlich genug Leute vorm PC hocken können, um 2000 Stimmen abzugeben und wenn die zweitplatzierte Frage 2 Mio. Stimmen weniger hat als die erstplatzierte, ist auch was faul.

Allgemein sind Internetabstimmungen ohne digitale Signatur zum scheitern verurteilt und vom Prinzip zutiefst undemokratisch. Besser wäre schon eine Abstimmung über Telefon-TED mit signifikanten Anrufkosten. Das hält zwar sicher auch einige Leute ab, bei 50 Cent/Anruf reduziert sich aber die Zahl derer, die es sich leisten können massive Manipulation zu betreiben, beträchtlich.

Dass man meint, die Veröffentlichung in Foren unterbinden zu können und das auch noch für einen Beitrag zur Demokratisierung der Abstimmung hält, zeigt aber sehr deutlich, in welcher analogen Welt man bei der ARD lebt.

Geschrieben

Hallo

Man kann zwischen zwei Fragen hin und her wechseln.

Und so jeweils 5 stimmen abgeben.

Steht dann auch rechts wie viele stimmen man noch hat.

Wenn es geht wird’s auch erlaubt sein.

Gruß

Geschrieben
Bin mal gespannt, was dann heute ab 18.30 Uhr im Interview zu hören ist...

Ich warte auch schon auf die Sendung!

Geschrieben

Eigentlich dürfte jedem klar sein, dass Fragen zur Steuer-, Sozial-, und Gesundheitspolitik für die Allgemeinheit eine wesentlich höhere Bedeutung hat als Waffenrecht.

Gruß

Ich weiß wirklich nicht, was hier manchmal erwartet wird.

Geschrieben
Eigentlich dürfte jedem klar sein, dass Fragen zur Steuer-, Sozial-, und Gesundheitspolitik für die Allgemeinheit eine wesentlich höhere Bedeutung hat als Waffenrecht.

Gruß

Richtig, interessant war es trotzdem. Außerdem wollte ARD wohl nicht als Waffenlobby-Sender da stehen!

Geschrieben

Na ja, eigentlich nur dass die öffentlich Rechtlichen auch mal einen großen Teil der Bevölkerung wahrnehmen, der auch unbequeme Fragen stellt.

Aber für die zählt, wie auch für die Parteien, nur der Stimmenfang.

Mit allgemeinen Themen sind halt mehr Zuschauer zu erwarten.

Geschrieben
Richtig, interessant war es trotzdem. Außerdem wollte ARD wohl nicht als Waffenlobby-Sender da stehen!

Ich konnte es nicht sehen - aber: wurde denn überhaupt eine Frage der Leser gestellt - z.B. die erste Frage?

Ansonsten dürfte die 3 Mio. Legalwaffenbesitzer eine von den übrigen etablierten Parteien zu ihren Gunsten abweichende Meinung schon interessieren.

Über Studiengebühren wird ja auch ständig diskutiert, obwohl es weniger Studenten (2 Mio.) als Legalwaffenbesitzer )>3 Mio.) gibt.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
Ich konnte es nicht sehen - aber: wurde denn überhaupt eine Frage der Leser gestellt - z.B. die erste Frage?

Ansonsten dürfte die 3 Mio. Legalwaffenbesitzer eine von den übrigen etablierten Parteien zu ihren Gunsten abweichende Meinung schon interessieren.

Über Studiengebühren wird ja auch ständig diskutiert, obwohl es weniger Studenten (2 Mio.) als Legalwaffenbesitzer )>3 Mio.) gibt.

Grüße

Schwarzwälder

Es gab drei Leserfragen.

Bildungspolitik finden tatsächlich viele Bürger interessant. Sicherheitspolitik auch, Waffenrecht ist da nur ein unbedeutender Nebenzweig. Wer etwas über die Haltung der FDP zum Waffenrecht erfahren möchte, findet hier im Forum ausreichend Lesestoff.

Gruß

Geschrieben

Wann ist eigentlich der Sendetermin?

Ich dachte, das käme, wie gewohnt, am Sonntagabend 19.10 Uhr nach der heute-Sendung?

Statt dessen nur Leichtathletik????

Schon gelaufen, oder was?

ROMAK

edit: hab´s gelesen, wann der Sendetermin war und offenbar wurde die Abstimmung ignoriert.

Mir drängt sich allmälig der Gedanke auf, daß auch die FDP uns nicht wirklich helfen wird/will, niemand will das!

Die Medien haben dafür gesorgt, daß sich sämtliche ernstzunehmende Fürsprecher mit vernünftigen Argumenten vom Schützenwesen distanziert haben um nicht am Pranger zu landen. <_<

Geschrieben
Wann ist eigentlich der Sendetermin?

Ich dachte, das käme, wie gewohnt, am Sonntagabend 19.10 Uhr nach der heute-Sendung?

Statt dessen nur Leichtathletik????

Schon gelaufen, oder was?

ROMAK

Tja, bist wohl etwas zu spät dran!

Der Sendetermin heut 18.30 stand aber auch auf der Seite des ARD wo Du hättest abstimmen können oder abgestimmt hast.

Rainer

Gast We are Borg
Geschrieben

Der Guido hat sich aber ganz gut geschlagen! :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Keiner muss warten:

Hier könnt ihr das komplette Interview nachlesen.

Ich finde es höchst amüsant, wie das Thema Koalitionen, wer mit wem etc. ausführlichst diskutiert wird, dabei Ampel (Westerwelle präzisiert "eine Ampel, also ein Bündnis mit SPD und Grünen"), schwarzgrün, Große Koalition und schwarzgrün breit erwähnt werden, nur eines nicht: Jamaika (also schwarzgelbgrün). Da hat wohl wer gesagt, dass er darüber nicht diskutieren möchte.

Und dieser jemand - und nicht die ARD - hat wohl auch was dagegen gehabt, sich für die Legalwaffenbesitzer einzusetzen. Stattdessen versuchte Guido W. ganz gekonnt populistisch ein breites Wählerspektrum anzusprechen: Die Hartz IV-ler wurden mit höherem Schonvermögen geködert (=verzögerte Anrechnung im Alter), die Pazifisten und Atomkraft-Nein-Danke Fraktion wurde mit Forderungen nach einem atomwaffenfreien Deutschland gelockt und dann geht man noch links fischen indem man die CSU geißelt, weil sie die Rechte von Brüssel beschneiden will und indem man die Wehrpflicht abschaffen will. Endgültig auf BILD-Niveau abrutschend fantasiert man dann noch über 350 Mrd. EUR abzuschaffende Schwarzarbeit in Deutschland - und schon habt ihr ihn: Den Guido für alle, Gui(l)do hat euch lieb, piep, piep. Nur nicht die Legalwaffenbesitzer... Nein, die Aussagen waren mir zu billig, zu populistisch.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
Da hat wohl wer gesagt, dass er darüber nicht diskutieren möchte.

Und dieser jemand - und nicht die ARD - hat wohl auch was dagegen gehabt, sich für die Legalwaffenbesitzer einzusetzen.

Das ist nun pure Spekulation.

Wahr ist sicherlich, dass die FDP das Waffenrechts-Thema nicht gerade als "Wahlkampfzugmaschine" ansieht.

Noch wichtiger aber ist deren diesbezügliche inhaltliche Position - und die stimmt, jedenfalls bedeutend besser

als alles, was die (ernstzunehmende) politische Konkurrenz dazu von sich gibt.

Gruß,

karlyman

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.